Club Italia Berlino

  • Für die nächsten 3 Jahre ist der Sportartikelhersteller Saller Ausrüster der 1. Herren.


    Ich muß meine Aussage revedieren. Man hat sich im letzten dagegen entschieden.




    Seit gestern Abend ist es Offiziell. Der italienische Sportartikelhersteller Zeus ist neuer Ausrüster der 1. Herrenmannschaft und löst damit Kappa ab. Die komplette Mannschaft wird vom Kopf bis zum Fuß ausgestattet. Nach Waldhof Mannheim sind wir der 2. Premiumpartner in good old germany.


    Zeus Homepage

  • 1963 Gründung der Gioventù Italiana Berlino

    Auf Anregung von Don Luigi Fraccari, Leiter der Missione Cattolica wurde die Gioventù Italiana Berlino (GIB) gegründet.




    70er Jahre: Die Zahl der aktiven Fußballmannschaften wuchs erheblich. Sie bestanden hauptsächlich aus jungen Gastronomieangestellten und trugen fast alle den Namen der jeweiligen Restaurants: "Azzurri", "Cafè Sport" oder "Capri". Die besten Spieler der einzelnen Mannschaften bildeten die "Bella Italia", welche an den Berliner Meisterschaften teilnahmen.


    1980: Club Italia 1980 e.V. wurde gegründet


    Nach fast 10-jähriger sportliche Aktivität, immer wieder begleitet von finanzielle Schwierigkeiten, schloss sich "Bella Italia" mit der GIB zum "CLUB ITALIA" unter der Leitung von Andrea Fusaro zusammen.
    Im Jahr 1984 erhielt der Club Italia eine neue Führung und konnte schon bald zwei Mannschaften aufstellen, die regelmäßig einmal in der Woche auf dem Charlottenburger Fußballplatz Westend trainierten.
    Mit dem Gewinn der Meisterschaft und des Amateurspokals der Freizeitliga gelang der ersten Mannschaft von Club Italia unter der Leitung von Filippo Sabato und Egidio Fiore 1989 der Aufstieg in die Stadtliga.
    Eine Kindermannschaft für Jungen im Alter von acht bis zwölf wurde ins Leben gerufen und beteiligte sich im Jahr 1991 an der Meisterschaft der Berliner Kreisliga


    1990: Club Italia steigt schnell auf







    Club Italia der 90er Jahren


    Mit Lorenzo Gagliardi als Trainer stieg die erste Mannschaft von Club Italia zwei mal hintereinander auf (von der Kreisliga C in die Kreisliga A).
    Unter der Leitung von Nello Di Martino als Trainer schaffte dann der Club Italia mitte der 90er Jahren den ersten Aufstieg in die Bezirkliga. Ein Jahr unter der Leitung von N. Di Martino und ein weiteres Jahr unter der Leitung von Toni Disimino verblieb Club Italia in die Bezirksliga bevor der Club wieder in die Kreisliga A abrutschte.
    Zwei weitere Trainer versuchten den Club zum Wiederaufstieg zu verhelfen. Diese blieb unter der Leitung von Mustapha Bensassa und später Ben Amour ohne Erfolg. Mit Ben Amour als Trainer rutschte der Club noch tiefer (Kreisliga B). Die Bemühungen zweier Spieler-Trainer: G. Bruno und M. Vurchio reichten auch nicht aus, um die erste Mannschaft zu höheren Klassen zu verhelfen.
    Mit Michael Schulz als Trainer und Giancarlo Paolucci als 1. Vorsitzender wurde die erste Mannschaft im Jahr 1999 "Berliner Meister" der Kreisliga B und stieg somit erneut in die Kreisliga A.


    2000: Club Italia steigt erneut in die Bezirksliga auf


    Unter der gleichem Vorstand und Trainer steigt die Erste Mannschaft vom Club Italia in dem Meisterschaftsjahr 2000/2001 erneut in die Bezirksliga auf.
    Die zweite Mannschaft, unter der Leitung von Roberto Impronti, steigt im gleichen Jahr ebenfalls auf (von der Kreisliga D in die Kreisliga C).


  • Der Club Italia verzeichnet in seiner Vereinshistorik 8 Aufstiege und 3 Abstiege.
    Voraussichtlich war die BFV-Freizeitliga-Saison 1987/88 die erste Spielbetriebssaison des Club Italias.
    Seinen Einstieg in den regulären BFV-Spielbetrieb war 1991/92.
    Man pendelte jeweils zwischen den Spielklassen 7 und 8 (Maßstab: Bundesliga als Spielklasse 1).
    Nur 1999/2000 mußte man kurzfristig in der 9. Spielklasse (Kreisliga B) spielen.
    BFV: 3 Staffelsiege,
    Freizeitliga: 1 Staffelsieg,


    die Landesliga in dieser Saison ist für den Club eine Premiere! (Also hier sind "orjuwon" und speziell "Oldtimer" auf jeden Falle beizupflichten!)


    Man sollte hier noch unbedingt erwähnungsweise beachten,
    1991 war die Kreisliga C siebentklassig, genauso wie es jetzt ja gegenwärtig die Landesliga ist, wo ja Club italia gerade wirkt. Alles bedingt durch die zwischenzeitlichen hektischen Spielreformen (DFB/NOFV/BFV), zufälligerweise auch noch ab der Saison 1991/92.
    Von 1963 bis 1991 gab es meist nur sogenannte große DFB-Liga-Umstruktuierungen, wo sich durch diverse Bundesligen-Einführungen die obersten regionalen Ligen jeweils von der 1. bis zur 3. Spielklasse verschoben.




    Zweimal hintereinander, 1990 und 1991 verpaßte Italia jeweis nur knapp den Meisterschafts-Finaleinzug in der BFV-Freizeitliga Berlin, Liga/Staffel 2, da man immer nur Staffel-Tabellenzweiter wurde.



    Eine klassische Meisterschaft kann es zum Aufstieg 1988/89 nicht gewesen sein, oder es gab siegreiche Finalspiele gegen den/die anderen Staffelsieger/Aufsteiger.


    Genauso verhält es sich mit den Erstplazierungen 2000, 2008 und 2009.
    Waren alles Staffelsiege, Kreisliga A-Meister, B-Meister sowie Bezirksliga-Meister werden nie ausgespielt wegen der non-Eingleisigkeit!


    Los geht's da erst ab der (leider nun sechstklassigen) BerlinLiga mit einem Gesamtberliner Meisters.



    Sollte Italia im Freizeitliga-Aufstiegsjahr wirklich auch den Freizeitpokal geholt haben, geschah das womöglich als unterklassiger Außenseiter! Respekt.


    Sollte Italia in dieser Saison in der LL erster werden, hat man mit Türkiyem gleichgezogen (von 1984 bis 1986 jeweils dreimal Platz 1). Hier aber Quervergleiche von den damaligen Ligenstärken zur heutigen zu ziehen sollte man sich tunlichst verkneifen, da dies zu komplex wäre (West-Berliner Zeiten, heute riesige Vereinsanzahl, usw.).


    Kleiner Tipp noch, möchte man bei Italia nachhaltig den jetzigen Weg beibehalten, sollte man früh genug schon mal an ordentliche Strukturen denken (angefangen ab Richtung G-Jugend aufwärts).


    Erinnere nur ungern an bsw. den Club S. D. Croatia (seine Stippvisite 2000 in der Regionalliga), war wohl u. U. auch ein Grund zu dem danach tiefen Fall. Auch unser Ex-Konkurrent der 90er (Berlin Türkspor) zieht gegenwärtig mehr recht als schlecht derzeit in der Kreisliga B seine Kreise.


  • Ganz großes Kino :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vielen Dank für die Mühe :kuss:

  • Ganz großes Kino


    Vielen Dank für die Mühe


    :thumbsup:
    Keine Ursache, eher noch mal Kompliment an die Funktionsträger "Bella Italia" ;) , viele Außenstehende denken ja auch immer meist, das vieles "automatisch" beim Verein läuft.
    Ohne Ehrenamtl. ist ein Club schneller unten, als man denkt!