27. Spieltag 2008/2009

• So, der VfL hat einen Lauf, also setze ich die Spieltagsfrederöffnungen fort!

Sonnabend | 16.05.09

SV Grimma - NFV GW Görlitz 1:2. Für Grimma kann es noch mal eng werden, wenn ich Recht behalte.
    Sachsen Leipzig II - Fortuna Chemnitz 1:3. Ich gebe zu: ein Wunschtipp.
    SV Bannewitz - SV Einheit Kamenz 3:1. Bannewitz 2009 noch mit makelloser Heimbilanz.
    FV Dresden 06 - Hohenst.-Ernstthal 1:1. Eigentlich muss Laubegast gewinnen.
    FCO Neugersdorf - Kickers Markkleeberg 2:0. Neugersdorf auf Vizekurs - oder ist noch mehr drin?
    VfL Pirna-Copitz - VfK BW Leipzig 4:0. Irgendwann schwappt die Euphoriewelle auch auf meine Tipps über. Mit einem 1:0 wäre ich auch zufrieden!
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 1:3. Vorausgesetzt, Sebnitz hat Lust.

Sonntag | 17.05.09

SG Dynamo Dresden II - Bornaer SV 91 3:1. Ich werde dabei sein, damit ich in dieser Saison auf genau 40 Landesliga-Spiele komme (mein persönlicher Rekord von 50 und einem halben Spiel ausder Saison 2004/2005 wird aber ewig bestehen bleiben).

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Sonnabend | 16.05.09

SV Grimma - NFV GW Görlitz 1:2 (Steffen, du wirst Recht behalten!)
    Sachsen Leipzig II - Fortuna Chemnitz 0:2
    SV Bannewitz - SV Einheit Kamenz 1:0
    FV Dresden 06 - Hohenst.-Ernstthal 1:1
    FCO Neugersdorf - Kickers Markkleeberg 2:0
    VfL Pirna-Copitz - VfK BW Leipzig 1:1
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 0:2

Sonntag | 17.05.09

SG Dynamo Dresden II - Bornaer SV 91 1:0

I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

• Hier meine Tipps:

SV Grimma - Gelb-Weiß Görlitz 0:2
    FC Sachsen Leipzig II. - Fortuna Chemnitz 0:3
    SV Bannewitz - Einheit Kamenz 3:1
    FV Dresden Laubegast - VfL Hohenstein-Ernstthal 2:3
    FCO Neugersdorf - Kickers Markkleeberg 1:0
    VfL Pirna-Copitz - Blau-Weiß Leipzig 2:1
    BSC Freiberg - BSV Sebnitz 0:1
    SG Dynamo Dresden II. - Bornaer SV 3:2 :schal3:

• SV Grimma - Gelb-Weiß Görlitz 0:2

FC Sachsen Leipzig II. - Fortuna Chemnitz 0:1

SV Bannewitz - Einheit Kamenz 3:1

FV Dresden Laubegast - VfL Hohenstein-Ernstthal 2:2

VfL Pirna-Copitz - Blau-Weiß Leipzig 2:1

BSC Freiberg - BSV Sebnitz 0:1

SG Dynamo Dresden II. - Bornaer SV 3:1 mal sehen wer im Tor steht

• Sonnabend | 16.05.09

SV Grimma - NFV GW Görlitz 2:1
    Sachsen Leipzig II - Fortuna Chemnitz 1:2
    SV Bannewitz - SV Einheit Kamenz 2:0
    FV Dresden 06 - Hohenst.-Ernstthal 1:2
    FCO Neugersdorf - Kickers Markkleeberg 3:1
    VfL Pirna-Copitz - VfK BW Leipzig 2:1
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 1:2

Sonntag | 17.05.09

SG Dynamo Dresden II - Bornaer SV 91 2:0, mit wem auch immer im Tor ?(

• SV Grimma - Gelb-Weiß Görlitz 0:1

FC Sachsen Leipzig II. - Fortuna Chemnitz 1:1

SV Bannewitz - Einheit Kamenz 2:1

FV Dresden Laubegast - VfL Hohenstein-Ernstthal 2:1

FCO Neugersdorf - Kickers Markkleeberg 3:0

VfL Pirna-Copitz - Blau-Weiß Leipzig 3:1

BSC Freiberg - BSV Sebnitz 1:1

SG Dynamo Dresden II. - Bornaer SV 3:0

• Sonnabend | 16.05.09

SV Grimma - NFV GW Görlitz 1:1
    Sachsen Leipzig II - Fortuna Chemnitz 1:3
    SV Bannewitz - SV Einheit Kamenz 1:1
    FV Dresden 06 - Hohenst.-Ernstthal 2:1
    FCO Neugersdorf - Kickers Markkleeberg 1:0
    VfL Pirna-Copitz - VfK BW Leipzig 2:2
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 1:3

Sonntag | 17.05.09

SG Dynamo Dresden II - Bornaer SV 91 2:0

• Sonnabend | 16.05.09

SV Grimma - NFV GW Görlitz 1:2
    Sachsen Leipzig II - Fortuna Chemnitz 2:2
    SV Bannewitz - SV Einheit Kamenz 2:1

Sonntag | 17.05.09

SG Dynamo Dresden II - Bornaer SV 91 3:1

• Sonnabend | 16.05.09

SV Grimma - NFV GW Görlitz 2:2
    Sachsen Leipzig II - Fortuna Chemnitz 1:2
    SV Bannewitz - SV Einheit Kamenz 3:1
    FV Dresden 06 - Hohenst.-Ernstthal 2:1
    VfL Pirna-Copitz - VfK BW Leipzig 2:2
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 1:3

Sonntag | 17.05.09

SG Dynamo Dresden II - Bornaer SV 91 4:1

• SV Grimma - NFV GW Görlitz 0:1
    FV Dresden 06 - Hohenst.-Ernstthal 0:0
    VfL Pirna-Copitz - VfK BW Leipzig 3:1
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 2:3

SG Dynamo Dresden II - Bornaer SV 91 4:1

• SV Grimma - NFV GW Görlitz 1:2
    Sachsen Leipzig II - Fortuna Chemnitz 0:1
    FV Dresden 06 - Hohenst.-Ernstthal 1:1
    FCO Neugersdorf - Kickers 94 Markkleeberg 2:2
    VfL Pirna-Copitz - VfK BW Leipzig 3:1

SG Dynamo Dresden II - Bornaer SV 91 3:0

• SV Grimma - NFV GW Görlitz 2:2
    SV Bannewitz - SV Einheit Kamenz 1:1
    FCO Neugersdorf - Kickers 94 Markkleeberg 2:2
    BSC Freiberg - BSV 68 Sebnitz 1:2

SG Dynamo Dresden II - Bornaer SV 91 3:1

• „The trend is your friend.“ Dieses Zitat wird Uli Hoeneß zugeschrieben, muss deswegen aber nicht zwangsläufig falsch sein. Bezogen auf Pirna-Copitz und den heutigen Gegner konnte das nur heißen: Heimsieg für den VfL! Zwar waren beide Mannschaften vor Spielbeginn punktgleich in der Tabelle, aber vielleicht kann sich der eine oder andere noch erinnern, dass im November mal 12 Punkte zwischen ihnen lagen.
    Nach der gestrigen Niederlage von Eilenburg (Willkommen zurück in der Sachsenliga!) war klar, dass noch ein „Dreier“ benötigt wird, um allen Eventualitäten bezüglich des dreizehnten Platzes zu entgehen. Und vor dem Spiel erwarteten alle Fans – auch ich – nichts anderes als diesen klaren Sieg, zumal das überflüssige 0:1 vom Hinspiel immer noch im Hinterkopf spukte. Bei bestem Fußballwetter wurde dieser Erwartungshaltung wie folgt entsprochen:

Pirna-Copitz – Blau-Weiß Leipzig 5 : 2 (2:0)

Tore: Hartmann (17), Bina (36,62,65) und Krause (85) für Copitz, Gugna (51) und Jeßner (71) für Leipzig.

Zu: etwa 150, drei erkennbare Gäste

SR: Markowitz ohne Probleme. In der 44. Minute zeigte der SRA „kein Tor“, als der Ball von der Lattenunterkante auf (oder hinter) die Copitzer Torlinie sprang. Aufgrund der Spielweise der Gäste (sehr weit vorn platzierte Viererkette) viele knappe Abseitsentscheidungen. Kurz vor Schluss wurde der Gästetrainer noch hinter die Bande geschickt – in meinen Augen völlig überflüssig, aber vermutlich hatten die Ohren des Assistenten irgendetwas Unpassendes gehört..

Mit dem Selbstvertrauen von fünf Siegen und einem Unentschieden am Stück traf der VfL auf einen Gegner, der seit Ostern vergeblich auf Eier-, äh Punktesuche ist. Copitz mit Hartmann für den gelbgesperrten Schubert, sonst wie in Sebnitz.. Die Gäste begannen offensiv, das sollte sich während des gesamten Spieles fortsetzen. Allerdings hatte man in Kleinzschocher wohl noch nie etwas von Vitezslav Bina gehört, anders ist die Harakiri-Taktik mit Viererkette an der Mittellinie nicht zu erklären. In der 8. Minute lief Bina erstmals allein auf den Gästekeeper zu, es sollte insgesamt sechs dieser Sololäufe geben, von denen drei mit einem Tor endeten. Auch das letzte Tor entsprang einem Sololauf, diesmal von Robert Krause.
    Die 1:0-Führung erzielte Christoph Hartmann nach einem Angriff über links, der die erste Copitzer Druckphase krönte. Danach kontrollierte der VfL bis wenige Minuten vor dem Pausenpfiff die Partie, weil man konsequent in die Zweikämpfe ging und immer wieder nachsetzte. Lücken in der Gästeabwehr zu finden war nicht schwer. Und mit dem frühen 1:0 im Rücken konnte der VfL seine beliebte Kontertaktik durchziehen.
    Doch schon kurz vor der Pause häuften sich die Lässigkeiten im Abwehrverhalten (das begann schon im Mittelfeld!). Das Betteln ums Anschlusstor ging nach dem Wechsel weiter und irgendwann hatten die Gäste genug und trafen. Jetzt war erneut Verunsicherung zu spüren. Ein stärkerer Gegner hätte dies sicher ausgenutzt, aber Leipzig ließ Bina laufen und der traf zum vorentscheidenden 3:1 und 4:1. Den zweiten Gegentreffer legte der sonst sichere Hünlich für die Gäste auf (Heber aus 40 Metern ins leere Tor), so dass erst Robert Krauses Tor alles klarmachte.
    Letztlich ein verdienter Sieg (vielleicht ein Tor zu hoch) in einem munteren Spiel, das von einer beiderseits hohen Fehlerquote lebte. Mit den Saisontoren 7, 8 und 9 war Bina der Mann des Tages, aber die nun erreichten 37 Punkte (entspricht dem Schlussstand der letzten beiden Jahre) sind das Verdienst einer in der Rückrunde kompakt zusammengewachsenen Mannschaft.

Die Lage: Ich lege mich jetzt fest, dass es mindestens drei Absteiger geben wird. Für Görlitz und Laubegast ist deshalb nach den heutigen Unentschieden wohl kaum noch eine sportliche Rettung möglich – es sei denn, bei Sebnitz oder Chemie2 passiert noch was. Der dreizehnte Platz bleibt heiß umkämpft. Kamenz hat ein schwieriges Schlussprogramm, außerdem ist der Verlierer von Grimma gg Blau-Weiß am 29. Spieltag dafür ein heißer Kandidat. Auch H-E ist noch nicht ganz durch, Copitz und Markkleeberg mit 37 Punkten dagegen schon (bitte jetzt keine Rechenspiele!)..

Morgen fallen in Dresden zwei weitere Vorentscheidungen, wer im nächsten Jahr in der Landesliga spielen wird. Dynamo2 sollte mit einem Sieg gegen das torwartgeschwächte Borna einen weiteren Schritt Richtung Oberliga gehen, der SC Borea braucht dringend drei Punkte gegen Magdeburg, sonst begleitet man Eilenburg nach unten. Da ich dem SC Borea in dieser Saison bisher kein Glück brachte, werde ich das Heinz-Steyer-Stadion besuchen. Borna wird sicherlich verlieren, freut sich aber schon auf seinen „Lieblingsgegner“ in der kommenden Woche. Zum Glück kann der VfL die Reise ins Leipziger Land ziemlich locker angehen. Vielleicht ist da erstmals was drin…

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• SV 1919 Grimma - NFV Gelb-Weiß Görlitz 1 : 1 ( 0 : 0)
    „Unfassbar! So systematische Fehlentscheidungen gegen eine Mannschaft habe ich noch nie erlebt“ rang der Görlitzer Trainer Fred Wonneberger noch Stunden nach dem Spiel in Grimma um Fassung.

Und tatsächlich hatten selbst die einheimischen Zuschauer im „Stadion der Freundschaft“ starke Zweifel daran, ob insbesondere in der Schlussphase der Partie alles mit rechten Dingen zuging.

Vor Beginn des Spieles stellte Coach Wonneberger etwas um und setzte Routinier Gaida für den wieder spielberechtigten Eberlein auf die Auswechselbank. Die ausgegebene Devise war klar – das eigene Tor mit allen Mitteln verteidigen und selbst über die Außenbahnen zum Torerfolg kommen. Nach einem recht verhaltenen Auftakt, der durch etliche Fouls der Gastgeber immer wieder unterbrochen wurde, kamen die Grimmaer nach schönem Zusammenspiel von Höer und Schneider erstmals in Gefahr. Nach einer knappen halben Stunde wurde dann der durchgebrochene Jaworski im Strafraum gelegt, der Pfiff des Schiedsrichters aber blieb aus. Dafür gab es im Gegenzug nach einem Laufduell zwischen Nowak und dem Grimmaer Kurzbach aus heiterem Himmel plötzlich Freistoß an der Strafraumlinie. Dieses Geschenk konnten die Gastgeber jedoch nicht nutzen. Der NFV selbst agierte trotz der Vorgaben des Trainers nach vorn fast nur durch die Mitte statt über außen und passte sich dem „Gebolze“ der Muldentalstädter viel zu sehr an. Trotzdem hatte Jaworski kurz vor dem Pausenpfiff nach eine gute Gelegenheit. Sein scharfer Distanzschuss wurde jedoch eine Beute für Torwart Möbius.

Auch in Hälfte zwei kamen die Görlitzer zunächst nur schwer ins Spiel. Trotz eifrigen Bemühens und spielerischem Übergewicht blieb zunächst vieles Stückwerk. Taktisch jedoch verhielten sich die Gäste nun sehr diszipliniert, spielten mehr über die Flügel und sicherten noch konsequenter den eigenen Strafraum ab. Allerdings rissen auch die Gastgeber, die mit einem Heimpunkt offenbar zufrieden gewesen wären, keine Bäume aus und verlegten sich frühzeitig aufs Verteidigen des Unentschiedens. Nur dadurch, dass Schiedsrichter Petzold nahezu jeden Zweikampf mit einem Freistoßpfiff für Grimma unterbrach, kam man überhaupt zu Aktionen in Richtung NFV-Tor. Das disziplinierte und beharrliche Anrennen der Gelb-Weißen sollte zehn Minuten vor Schluss doch noch belohnt werden. Schneider spielte Eberlein sehr gut frei. Dieser zögerte keinen Augenblick und verwandelte überlegt ins lange Toreck zur umjubelten und auch verdienten 0:1-Führung.

Wer dachte, damit wäre die Entscheidung gefallen, hatte die Rechnung ohne den Mann in Schwarz gemacht. Ein letzter Angriffsversuch der Grimmaer schien gescheitert zu sein, als sich ein Akteur mit letzter Kraft bis nahe dem Strafraum schleppte und sich fallen ließ. Zum Entsetzen der Görlitzer Bank und zum Gelächter selbst der Einheimischen gab es einen Strafstoß, der von Tröger zum Ausgleich genutzt wurde. Die vehementen Proteste der Görlitzer führten zu einer minutenlangen Unterbrechung und Trainer Wonneberger, der nur seine Mannen aufrichten wollte, wurde aus dem Stadioninnenraum verwiesen. „Offenbar will man uns mit Macht aus der Landesliga haben, anders kann ich mir die heutigen Vorkommnisse nicht erklären. Wir haben taktisch alles richtig gemacht und dem Gegner keine einzige Torchance ermöglicht. Aber gegen 14 Gegenspieler hatten wir letztlich keine Siegchance!“ sprach Wonneberger deutlich das aus, was alle dachten.

Torfolge: 0:1 Eberlein (81.), 1:1 Tröger (90./Elfmeter)
    Schiedsrichter: Daniel Petzold (Lugau)
    Zuschauer: 110

Quelle: www.nfvgw09.de

Wie lange wollt Ihr uns noch bescheissen?!?!?! :rotekarte:

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

• Das ist ja harter Tobak aus Grimma. Görlitz muss jetzt einfach 14. bleiben, Borea darf nicht absteigen und die LL ist gesichert. Klingt einfach, ich weiß.

Dynamo - Borna 4:1 (1:0).
    kreher, kegel 11m, 2 mal Walther für Dynamo, Linke für Borna
    Borna sehr defensiv eingestellt. Erst in der 2. HZ kam Dynamo zu zahlreichen Chancen, die am Ende auch genutzt wurden.

Nick Hornby

• Die Rettung naht...aber von andrer Seite.
    Auf der Homepage von Sebnitz steht, das sie sich nächste Saison aus der Landesliga zurückziehen...
    wenns so kommt, reicht Platz 14, es sei denn, es erwischt Eilenburg u Borea :S