Regelfrage des Tages (09., 10., 11.05.09)

• Nach gefährlichem Spiel eines Verteidigers muss der SR kurz vor dem Strafraum auf indirekten Freistoß für die anfreifende Mannschaft entscheiden. Nachdem er den Mauerabstand festgestellt hat, gibt er den Ball durch einen Pfiff frei, vergisst jedoch, seinen Arm zu heben. Der Freistoßschütze schießt den Ball direkt ins Tor. Was nun?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• nur weil der schiri den arm nicht gehoben hat, kann aus einem indir. kein dir. Fr werden.
    folge wäre meiner meinung nach abstoß...

"Der Schiedsrichter hat immer Recht, auch wenn er nicht Recht hat"

• nur weil der schiri den arm nicht gehoben hat, kann aus einem indir. kein dir. Fr werden.
    folge wäre meiner meinung nach abstoß...

über eine ähnliche Frage habe ich vor einiger Zeit schon einmal erbittert debattiert. Richtig wird demnach wohl die hier zitierte Lösung sein, obwohl ich absolut nicht nachvollziehen kann, woher die Spieler wissen sollen, auf was für einen Freistoß der SR entschieden hat. Für mich 0% verständlich!

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• über eine ähnliche Frage habe ich vor einiger Zeit schon einmal erbittert debattiert. Richtig wird demnach wohl die hier zitierte Lösung sein, obwohl ich absolut nicht nachvollziehen kann, woher die Spieler wissen sollen, auf was für einen Freistoß der SR entschieden hat. Für mich 0% verständlich!

schließe mich an...glaub,der SR wäre am besten beraten,wenn er nicht nur nen Freistoß verhängt,sondern zur Unterscheidung auch eindeutig "indirekter Freistoß!" der ausführenden Mannschaft mitteilt.
    Ich zumindest weiß nicht, zu welchen Ausführungen der SR den Arm heben muss,wann er extra anpfeifen muss, usw...
    und ich bin mir sicher,da geht es manchem Spieler ähnlich...

• Auflösung:

Es handelt sich hierbei um einen Fehler des Schiedsrichters. Deshalb ist der indirekte Freistoß zu wiederholen.

@ eule: Einen direkten Freistoß kann es nur nach Foulspiel (Vergehen gegen Gegenspieler mit Körperkontakt) und absichtlichem Handspiel geben.

Gruß
    Uwius ;)

• KANN Uwius, aber gibt es ein MUSS? Und als Spieler weiß das wohl kaum jemand.

Anders formuliert: Nach einem Foulspiel (Vergehen gegen Gegenspieler mit Körperkontakt) und absichtlichem Handspiel MUSS es einen direkten Freistoß geben (sofern der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens im Spiel und das Vergehen auf dem Spielfeld stattfand).

Gruß
    Uwius ;)