Lichtenberger Sommermeisterschaft 2009

  • Tja da haben uns die Friedrichshainer mal ganz schön gezeigt wo Bart(h)el den Most holt.


    Dennoch muss ich sagen, dass ich vor allem von den Auftritten von Victoria Friedrichshain sehr angetan war. Bin wirklich mal gespannt wie sie sich gegen Berolina heute schlagen.


    Berolina mit 8 starken Minuten gegen Borussia und 60 guten Minuten gegen BVG (BVB ?( ) oder wie auch immer :rofl: im Halbfinale.


    Also für mich ist heute der Klassenniedrigere der Favorit :schal3: .


    Der SFC Friedrichshain ist bisher ein konstantes Team, nicht überragend, aber abgeklärt genug. Beim BFC II wird morgen wohl die Frage sein, wer mitspielt. Am Sonntag wären sie wohl gegen jedes andere Team im Viertelfinale ausgeschieden :stumm: .


    Bin mal gespannt wie der BFC die Prioritäten setzt.


    Dennoch ist die Bilanz für uns als Veranstalter bisher mehr als positiv und das mein ich nicht aus finanziellen sondern aus imagefördernen Aspekten. :bindafür:


    Sicher gibt es immer den ein oder anderen Kritikpunkt anzubringen, aber "npbody ist perfect" und dafür das wir das erste Mal der Gastgeber sind, finde ich machen wir das gut. :thumbsup:


    Bisher haben die Friedrichshainer Mannschaften auch ne Menge Fans ins Harnack-Road-Wembley mitgebracht und von daher hoffe ich heute und Morgen auf eine gute Stimmung und vor allem das heute alles fair bleibt. Es gab von Victoria´s Seite schon einige verbale Scharmützel, aber das gehört bei so nem Derby wie heute dazu.


    Ich hoffe auch, dass der ein oder andere Borusse, BVBér, Wartenberger oder Anhänger von Oranke am Sonnabend dennoch den Weg in die Harnackstrasse findet. Wir haben wirklich versucht ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen und würden uns natürlich freuen, wenn das entsprechenden Anklang findet.


    Genaueres findet ihr unter unserer Seite www.tsvlichtenbergfussball.de


    Bevor ich es vergesse möchte ich mich natürlich auch bei den Schiedsrichtern für die bisher gezeigten Leistungen bedanken, sicher gibt es immer mal wieder unterscheidliche Meinungen über den Mann in "Schwarz", aber ich denke im Großen und Ganzen waren die Leistungen bisher sehr ansprechend.


    Ich hoffe ich bekomme alle Schiris zusammen die bisher gepfiffen haben, SK Maraun (Sparta Lichtenberg), SK Mielenz (Friedrichshagener SV, Berlin-Liga), SK Bleisch (Vict. Friedrichshain Kreisliga A), SK Knopf (SFC Friedrichshain Kreisliga A), SK Siegel (TeBe Berlin Kreisliga A), SK Kurke (SG Nordring Kreisliga A), SK Bäcker (TSV Lichtenberg Kreisliga A), SK Juhl (TSV Lichtenberg Landesliga).


    Ab dem heutigen Halbfinale wird mit Gespann agiert.

  • Sehr gute Zusammenfassung, Poeti!


    Nur eins fehlt: Der Stadionsprecher hat ne sexy Stimme!


    Im Ernst: Super-Turnier, schade, dass wir rausgeflogen sind! Trotzdem weiter so!!! Auch wenn der Pokal nicht in Lichtenberg bleibt... Aber es ist ja ein Wanderpokal!!!


    :support:

  • 1. Halbfinale 28.07.2009


    Victoria entscheidet kampfbetontes Spiel für sich


    Victoria Friedrichshain – Berolina Stralau 3:2 (1:1)


    Torschützen: 0:1 (13.) Lehmann, 1:1 (18.) Friedl, 2:1 (53. Krüger, 25 Meter-Freistoß), 3:1 (55.) Friedl, 3:2 (90. +1) Kramp


    Spielbericht:


    Berolina Stralau hatte vor 104 zahlenden Zuschauern den besseren Start und ging verdient durch Lehmann in Führung. Victoria fand in der Anfangsviertelstunde nicht statt und man wunderte sich bei beiden Teams über den Gegensatz zu den bisher gezeigten Leistungen. Das 1:0 für Berolina war dann aber ein Weckruf für Victoria man nahm nun die Zweikämpfe an und kam über den Kampf ins Spiel. Der schnelle Ausgleich half dabei natürlich ungemein. Victoria wirkte nun immer sicherer und erarbeitete sich bis zur Pause ein Übergewicht. Die zwei schnellen Toren zu Beginn der zweiten Hälfte kamen Victoria entgegen. Man zog sich nun in die eigene Hälfte zurück und lauerte immer wieder auf Konter. Berolina bemühte sich das Spiel zu machen, aber blieb Offensiv doch einiges schuldig. In der 76. Minute stand Wohlfahrt die Latte im Weg. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam zu spät. Berolina in der ersten und letzten Viertelstunde das bessere Team. Vicotoria dazwischen, von daher kam man von einem verdienten Sieg sprechen. In der aufgrund des Derbycharakters nicht einfach zu leitenden Partie behielten Schiedsrichter Heise (Wartenberger SV) sowie seine Assistenten Bäcker (TSV Lichtenberg) und Hampicke (SV Müggelpark Gosen) jederzeit die Übersicht.

  • 2. Halbfinale 29.07.2009


    SFC findet ins Spiel zurück


    BFC Dynamo II – SFC Friedrichshain 2:3 (2:2)


    Torschützen: 1:0 (7.) Meinhardt, 2:0 (10.) Beck, 2:1 (16.) Frieslich, 2:2 (38.) Miethling, 2:3 (72.) Hennig




    Spielbericht:


    Der BFC II legte los wie der Blitz und wollte auf dem Weg ins Finale keinen Zweifel aufkommen lassen. Beim zweiten Tor durch Beck leistete der Abwehrspieler Platzk des SFC unfreiwillig die Vorarbeit. Der SFC erholte sich dann von dem Schock des schnellen Rückstandes und kam etwas überraschend zum Anschlusstreffer. Der BFC wollte nun zu viel klein, klein spielen und starb in Schönheit. Der SFC biss sich in die Partie und kam kurz vor der Pause nicht mal unverdient zum Ausgleich. Nachdem der BFC in den bisherigen Spielen in der zweiten Hälfte immer einen Zahn zulegen konnte, verflachte die Partie zusehends. Der SFC darauf bedacht hinten gut zu stehen und dem BFC fiel im Offensivspiel nicht viel ein. Das 3:2 für den SFC viel nach einer Standartsituation. Libero Hennig mit seinem dritten Turniertreffer krönte seine starke Leistung. Der BFC versuchte es immer wieder mit Fernschüssen, die sichere Beute von Torwart Wilke waren. Leider wurde BFC Trainer Gritschke von Schiedsrichter Siegel (TeBe Berlin) hinter die Barriere geschickt. Trotz neutraler Fairness möchte ich hier erwähnen, dass der BFC die Schuld an der Niederlage nicht beim Schiedsrichter und seinen Assistenten (Bäcker und Bröder beide TSV Lichtenberg) suchen sollte, sondern in der eigenen Leistung.

  • Gestern waren übrigens 87 zahlende Zuschauer in der Harnackstrasse anwesend. Damit haben wir bisher 1302 Zuschauer begrüßen dürfen die ein Einzelticket erworben haben. Nicht eingerechnet sind die 14 verkauften Dauerkarten.


    Hier nochmal ein Hinweis für Samstag.


    Ab 10.00 Uhr ist Einlass und es ist für jung und alt etwas geboten (Hüpfburg, Darts, Bogenschiessen, Speedminton), des Weiteren werden wir ein Torwandschiessen veranstalten (6 Schuss 1,- EUR), mit einem LCD Fernseher als Hauptgewinn.


    Um 13:00 Uhr dann das Spiel um Platz 3 zwischen Berolina Stralau und dem BFC Dynamo II und


    um 15.00 Uhr das Finale Victoria Friedrichshain - SFC Friedrichshain


    um ca. 17.30 Uhr soll dann das Finale im Torwandschiessen stattfinden (man kann sich den ganzen Tag über qualifizieren)


    und ab 18.00 Uhr spielen zwei Bands bis ca. 21.00 Uhr


    Eintritt 2,- EUR (Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt), am Abend ist bei den Bands freier Eintritt.


    Auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt, außer dem altbekannten Grillstand wird auch eine Gulaschkanone vor Ort sein.


    Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn sich unser Einsatz lohnt und möglichst viele Menschen vorbeischauen, auch wenn ich mir für das Endspiel der Lichtenberger Sommermeisterschaften mindestens eine Lichtenberger Mannschaft im Finale gewünscht hätte.


    Aber vielelicht ist das ja auch ein Anreiz für Bau Union, Sparta und 47 nächstes Jahr die Ehre wieder herzustellen und den eigenen Bezirk würdig zu vertreten.

  • Leider wurde BFC Trainer Gritschke von Schiedsrichter Siegel (TeBe Berlin) hinter die Barriere geschickt. Trotz neutraler Fairness möchte ich hier erwähnen, dass der BFC die Schuld an der Niederlage nicht beim Schiedsrichter und seinen Assistenten (Bäcker und Bröder beide TSV Lichtenberg) suchen sollte, sondern in der eigenen Leistung.


    [Blockierte Grafik: http://www.sr-kreisliga.de/images/tsiegel_158.jpg]


    Und dennoch hat der Schiedsrichter einen großen Anteil am Ausscheiden, denn Friedrichshain hatte kaum Chancen, und der Pfiff eine Frechheit. Man könnte denken, er wollte "Oranke" rächen, aber er ist ja von TeBäh.

  • Scheinbar findet das Spiel um Platz 3 nicht statt...


    :thumbdown:



    Das sind die Konsequenzen aus dem Halbfinale, nach dem der BFC zwei verletzte und zwei angeschlagene Spieler zu beklagen hat.


    Zum Spiel muss ich sagen, dass Dynamo verdient verloren hat. Er hat es halt nicht verstanden seine individuellen Vorteile so einzusetzen, dass die robuste und kopfballstarke Truppe des SFC geschlagen werden konnte.


    Zum Schiedsrichter der Partie kann ich nur sagen, dass es schon mehr als unglücklich ist, den Keeper der gegen Dynamo drei Tage zuvor sechs Tore kassiert hat als Schieri anzusetzen.


    Das ist ein Schiedsrichter auch nur ein Mensch ist und daher in bestimmten Spielen nicht unbedingt neutral pfeift, daran habe ich mich schon lange gewöhnt und mache ich auch keinem zum Vorwurf. Aber trotzdem sollte ein Schiedsrichter immer bestrebt sein, die Gesundheit der Spieler zu schützen, gerade in Vorbereitung! Dies hat er am Mittwochabend nicht getan! Um nur zwei unrühmliche Höhepunkte zu nennen:


    - vor dem 3:2 für den SFC klare Tätlichleit gegen Klein im BFC-Strafraum


    - Tätlichkeit gegen Beck im SFC-Strafraum noch in der Schlussminute


    Das auch die Assistenten hier nichts gesehen haben wollen stimmt mich übrigens auch sehr bedenklich. Immerhin haben sie kaum eine andere Position als viele anwesende Zuschauer, die diese und auch andere Vorkommnisse gesehen haben. Sie sollten überdenken ob sie, um dem Schiedsrichtersport weiterhin dienlich zu sein, nicht doch einmal über ihren Schatten springen!

  • [Blockierte Grafik: http://www.sr-kreisliga.de/images/tsiegel_158.jpg]


    Und dennoch hat der Schiedsrichter einen großen Anteil am Ausscheiden, denn Friedrichshain hatte kaum Chancen, und der Pfiff eine Frechheit. Man könnte denken, er wollte "Oranke" rächen, aber er ist ja von TeBäh.


    Leider war ich nicht beim Spiel anwesend. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Kritik am Schiedsrichter, so wie es bis jetzt Forum bei "Die Fans.de" der Fall war.
    Aber das man den Schiedsrichter per Foto an den Pranger stellt, empfinde ich als absolute Sch... :rotekarte:
    Ich bin selber Schiedsrichter und muss Woche für Woche mit irgendwelcher Kritik leben, aber solche Vorgehensweisen sollte man wirklich überdenken. Ich möchte mit meinem Artikel in keinster Weise den Schiedsrichter in Schutz nehmen, möchte nur alle Schreiberlinge in diesem Forum zum Nachdenken bevor man schreibt, anregen. ;)

  • Technik die begeistert, der Post sollte natürlich nur einmal raus.


    Erstmal möchte ich sagen, dass bei der Turnierleitung noch kein offizieler des BFC das Spiel abgesagt hat, auch wenn es auf der BFC Seite schon kommuniziert wird.


    Des Weiteren wird morgen um 13.00 Uhr auf jeden Fall ein Spiel stattfinden (natürlich außer Wertung, wenn der BFC nicht kommt).


    Erste Alternative ist natürlich unsere eigene Erste, aber vielleicht lässt sich auch noch was anderes organiesieren (Lichtenberger Allstars oder so) auch wenn das natürlich extrem kurzfristig ist.


    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn alles glatt gelaufen wäre.

  • Poeti56


    dafür könnt ihr ja nix,wenn bfc nich antritt.



    und zu dit spiel kann man sagen das sich bfc 75min. lang darauf einstellen konnte,dass sfc etwas härter zur sache geht im strafraum.


    es war keine tätlichkeit,eine tätlichkeit war das was der 10er vom bfc gemacht hat.und der schiri dafür nur gelb gegeben hat.er hat nich gegen bfc gepfiffen.er pfeift einfach so.wir hatten ihn auch schon zweimal.er hat von vornerein schon gesagt,dass er viel durchgehen lässt.


    mfg


  • Leider war ich nicht beim Spiel anwesend. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Kritik am Schiedsrichter, so wie es bis jetzt Forum bei "Die Fans.de" der Fall war.
    Aber das man den Schiedsrichter per Foto an den Pranger stellt, empfinde ich als absolute Sch... :rotekarte:
    Ich bin selber Schiedsrichter und muss Woche für Woche mit irgendwelcher Kritik leben, aber solche Vorgehensweisen sollte man wirklich überdenken. Ich möchte mit meinem Artikel in keinster Weise den Schiedsrichter in Schutz nehmen, möchte nur alle Schreiberlinge in diesem Forum zum Nachdenken bevor man schreibt, anregen. ;)


    Bemerkenswert, daß Du in deinem Zitat noch einmal das Foto reinstellst. Aber Du bist ja so umsichtig in deinem Tun. Typisch. Unioner sind eben so.

  • Ja da hast Du recht, hätte ich aufpassen müssen mit dem Bild. Aber was hat das denn immer mit Union zu tun? Ich habe meinen Beitrag ohne irgendwelche Vorurteile geschrieben. Bei Dir hört sich das sehr frustriert an, ich verstehe nicht warum. Ich finde in einem Forum sollte doch jeder seine Meinung äußern können, ohne das sie irgendwie mit negativen Gedanken und Äußerungen behaftet ist. Ich bin sicherlich bei Union Berlin Mitglied, gehe jedes Wochenende irgendwo zum Fußball, auch zum BFC Dynamo. Und ich freue mich genauso, wenn diese gewinnen und hoffentlich auch aufsteigen. Nur eine Ausnahme gibt es, wenn beide Vereine gegeneinander spielen, dann bin ich natürlich für Union.
    Eine Anmerkung muss ich noch machen: Ich bin Schiedsrichter und außerhalb des Platzes verhalte ich mich auch neutral, schließlich ist Fußball in meinen Augen immer noch Sport, auch wenn das einzelne nicht wahr haben wollen. ;)

  • Ich hoffe das Thema ist jetzt durch. Passiert ist passiert und gut ist.


    Das Spiel um 3 geht kampflos an Berolina Stralau, da der BFC Dynamo II nicht angetreten ist


    Als Ersatz spielte Berolina Stralau ohne Wertung gegen den TSV Lichtenberg


    Berolina einfach spritziger


    Berolina Stralau – TSV Lichtenberg 5:2 (4:0)


    Torschützen: 1:0 (21.) Wohlfahrt, 2:0 (28.) O. Friedrich, 3:0 (35. Kramp), 4:0 (40.) Wohlfahrt, 5:0 (67.) Wohlfahrt, 5:1 (70.), 5:2 (82.) Romeyke


    Schiedsrichter: Bleich (Victoria Friedrichshain), Jessen und Hirsch (beide Hertha BSC)


    Spielbericht:


    Aufgrund des Fernbleibens vom BFC Dynamo II, trat der TSV Lichtenberg als Veranstalter gegen Berolina Stralau an. Dem TSV merkte man das Freundschaftspiel vom Abend zuvor bei BVB 49 (0:1) an. Man wirkte doch sehr kraftlos, so dass Berolina leichtes Spiel hatte und Torwart Daun jede menge 1:1 Situationen zu bewältigen hatte. In der zweiten Hälfte wechselte Berolina durch und der TSV stand besser. Am Ende hätte der TSV noch mehr Ergebniskosmetik betreiben können. Stralau stand schon vorher als Sieger des 3. Platzes und somit 150,00 EUR Preisgeld statt.


    Finale 01.08.20009


    Victoria muss sich an neue Situation gewöhnen


    Victoria Friedrichshain – SFC Friedrichshain 1:0 (1:0)


    Torschützen: 1:0 (28.) Schäfer


    Schiedsrichter: Mielenz (Friedrichshagener SV), Heise (Wartenberger SV) Gieseler (FC Lübars)


    Spielbericht:


    Da die Erste Mannschaft des SFC Friedrichshain an der Polnischen Ostsee im Trainingslager weilt, sandte der SFC seine zweite Mannschaft zum Endspiel, die sich teuer verkaufte. Victoria musste sich erst an seine neue Rolle gewöhnen nun das Spiel machen zu müssen und nicht in der eigenen Hälfte auf Konter lauern zu können. Victoria hatte ein optisches Übergewicht, tat sich aber schwer das Tor des SFC ernsthaft in Gefahr zu bringen. Als Schäfer dann doch einmal zu viel Platz hatte, nutzte er ihn eiskalt zum 1:0. In der zweiten Hälfte probierte der SFC offensiver zu spielen, aber ihnen fehlten dann doch die Mittel. Victoria versäumte es nachzulegen und so blieb es bis zum Schluss spannend. Souveräner Leiter der Partie war Schiedsrichter Mielenz der keine härten aufkommen lies und eine tadellose Leistung ablieferte.


    Bester Torschütze: Beck (BFC II) mit 8 Treffern


    Bester Torwart: (Weyh) Victoria Friedrichshain


    Nun sind sie vorbei der Lichtenberger Sommermeisterschaften, heute waren noc einmal 140 zahlende Zuschauer das, so dass wir insgesamt (mit den DK anteilmäßig gerechnet) auf 1584 Zuschauer gekommen sind. Es gab viele Höhepunkte die uns in schöner Erinnerung bleiben werden und die negativen Dinge sind bald vergessen, denke ich.


    Bis hoffentlich im nächsten Jahr in der Harnackstrasse, jetzt wird noch mit den Bands gefeiert und morgen wird endlich mal wieder ausgeschlafen .


    P.S. Auch ich bin nicht leer ausgegangen, beim Torwandschiessen bin ich Zweiter geworden und hab ein Damenrad gewonnen. :wacko:

  • Leider konnte ich gestern nicht dabei sei, da andere Verpflichtungen :(. Danke für die schöne Sommermeisterschaft Poeti und allen Helfern etc.
    Glückwunsch natürlich auch an Victoria :thumbdown: :thumbdown: hehe. Glückwunsch natürlich besonders auch Poeti zum neuen Rad ;). Sei doch nicht enttäuscht, schließlich ist dadurch keine Stange im Weg, an der du dich verletzen könntest :bia: :bia: :bia: :lach: :lach: . Hat wenigstens jemand Bekanntes den LCD abgeräumt?