Ernst-Grube-Stadion in Riesa soll abgerissen werden!

  • Die Sächsische Zeitung schreibt heute:
    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2089166


    Ich persönlich würde dies als großen Verlust für die "Sportstadt" Riesa empfinden. Auch als Gästefan habe ich viele tolle Erinnerungen an diese altehrwürdige Spielstätte. Aber noch ist ja kein Geld geflossen für die Anlage des SC Riesa...

  • Sieht derzeit sehr trostlos aus das ehrwürdige Ernst-Grube Stadion. Viele in Riesa können auch kaum glauben was die Stadt vorhat. Erst lässt man Stahl Riesa nicht in der Grube spielen dann gibt die Stadt ein Sportplatz der so gut wie keiner mehr war und jetzt will man die Grube abreißen. :thumbdown:
    Ich war Ende der 80er Jahre das erste mal OberligaFußball in der Grube schauen und werde die Stimmung von einst nie vergessen. Kann mir garnicht vorstellen das dort wo einst Oberligafußball gegen Union,BFC,Dynamo,Magdeburg,Jena,Erfurt;Rostock usw. bald nur noch eine Wiese sein soll.

  • Die Tribüne ist schon seit mehreren Jahren gesperrt, da hilft nur noch der Abriss. Über einen Komplettabriss wird schon lange spekuliert, allerdings sollte dafür gegenwärtig das Geld fehlen, die Finanzkrise machts möglich. Eine Übernahme des Stadions durch den TSV Stahl Riesa mit seinen 163 Mitgliedern ist leider ausgeschlossen, die Mittel dazu hätten und haben wir leider nicht. Bleibt nur die Hoffnung das irgendwann doch noch die Vernunft in Riesa siegt.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Aber mal ehrlich, Schuld an der ganzen Misere ist doch der Finanzbürgermeister X(
    Wenn sich der Kunde nicht von Anfang an quer gestellt hätte, sehe es anders aus.
    Aber was willst Du von jemanden erwarten, der aus dem Westen kommt, der von nüschte eine Ahnung hat :thumbdown:
    Der Traditionen mit Füßen tritt.
    Jetzt ist die "GRUBE" eigentlich nicht mehr zu retten.
    Jedem älteren Stahlfan blutet das Herz.

  • immer dran denken liebe riesaer: ein fußballverein ist mehr als ein stadion. und eure neue spielstätte wird vielleicht auch irgendwann vor tradition und legendärer spiele nur so strotzen!

  • Die Tribüne ist schon seit mehreren Jahren gesperrt, da hilft nur noch der Abriss. Über einen Komplettabriss wird schon lange spekuliert, allerdings sollte dafür gegenwärtig das Geld fehlen, die Finanzkrise machts möglich.


    Dafür gibts ja das Konjunkturpaket, da will ja die Stadt das Geld für herholen. Wobei man dann diese Mittel sicher auch in eine sinnvolel Sanierung investieren könnte. Müsste nur geklärt werden, welcher Verein dann in Zukunft dort spielt. Mit Eurer Nudelbude habt Ihr nämlich ein richtig schickes Kleinod geschaffen und auch mächtig Asche investiert.

  • Fakt ist das Stahl Riesa dort nicht spielen wird da man sich(wie schon gesagt) sein eigenes kleines Stadion gebaut hat.
    Man hätte von vornherein beide Vereine im EGS spielen lassen sollen und das Stadion schrittweise ausbauen bzw. sanieren.

  • Mit dem Geld aus dem Konjunkturpaket will Mütsch neben dem neuen Kunstrasenplatz ein neues Gebäude bauen, obwohl dort schon ein sanierter Sozialtrakt steht. :nein: Aber diesen Unsinn sind wir in Riesa gewöhnt. Da wurde in der Regentschaft Köhlers das Stadion von Aufbau Riesa abgerissen und stattdessen ein hochmodernes Leichtathletikstadion gebaut welches heute nur noch von einigen Volkssportlern genutzt wird und zunehmend verfällt.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Da blutet einem wahrlich das Herz. Ich erinnere mich zuschauertechnisch an ein Aufstiegsspiel 1983 gegen Chemie Leipzig, das wir 2:0 gewannen (ich glaube u.a. ein direkt verwandelter Freistoss von Rainer Sachse). Da war auf den Stehplätzen kein Durchkommen mehr, so voll war das Rund. Oder an ein Spiel gegen den BFC, welcher zuerst 2:0 führte. Dann platzte eine Rauchbombe vor Bodo Rudwaleit und es stand kurz danach 2:2. Herr Prokop pfiff danach so lang für den BFC, bis es 2:3 stand. Nach dem Spiel sammelten sich die wütenden Fans vor dem Sozialtrakt und wollten dem Vogel an den Kragen. Die Polizei rückte mit LKW`s mit Schiebeschildern und Knüppeln an und ging auf die Masse los.


    Trotzdem denke ich, selbst wenn dem TSV das Stadion angeboten worden wäre, hätte man es finanziell (vor allem die Tribüne) so nicht erhalten können.

  • Kann mir einer sagen, ob dort noch die gesamte Kapaität augelastet werden kann? Eventuell soll ja das Sachsenpokalfinale in Riesa stattfinden, da Dynamo II nicht im RHS spielen kann, weil dort Rasenheizung etc. zum Zeitpunkt des Finals gebaut wird.

  • Das Sachsenpokalfinale findet in Bautzen oder Plauen statt, von daher erübrigt sich deine Frage.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Das Sachsenpokalfinale findet in Bautzen oder Plauen statt, von daher erübrigt sich deine Frage.


    Nein, das war eine Falschinformation der Presse. Die Losung galt nur für den Fall, daß zwei Mannschaften aus einer Liga (Chemie Leipzig und Plauen) aufeinandertreffen. Dynamo hat Heimrecht und darf aussuchen, wo gespielt werden soll.


    Edit: Müßtmer ja noch renovieren, damit dort ein Spiel stattfinden kann. ;)

  • Ja, du hast recht, steht inzwischen auch so auf der offiziellen Homepage des Verbandes. Ich denke, mehr als 5000 Zuschauer lassen die nicht mehr ins Grube und verantwortlich für den traurigen Anblick den das Stadion bietet, ist der SC Riesa.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Vor einigen Jahren wurden die Riesaer Stadien den Vereinen zur Nutzung und Pflege übergeben. Dafür gabs dann auch Geld von der Stadt. Stahl bekam das Stadion in Merzdorf und der SC das Grubestadion.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Ich hole mal den Thread aus der Versenkung da es Neuigkeiten gibt bzgl des Ernst-Grube Stadion Riesa.
    Kurz vor Ultimo(sagt man so schön) wurde das Grube Stadion wohl vorm Abriss gerettet. Ein Stahlhersteller aus Riesa(Italienische Herkunft) will das alte Stadion herrichten und Unterstützt Finanziell auch den Verein SC Riesa.
    Hier ein Zitat von der Homepage SC Riesa.

    Zitat

    01.06.2011
    Gestern fand die erste Begehung im altehrwürdigen Ernst-Grube-Stadion statt und schnell wurde klar, dass hier Fußball zu Hause ist. Die Tribüne, der Eingangsbereich und sogar der Tunnel zum Spielfeld ließen alte und vor allem schöne Erinnerungen wach werden.
    Fazit der Beteiligten: - das Ernst-Grube-Stadion- wird wieder Spielstätte für die Stahl-Elf und mit stahlharter Unterstützung wird das „Grube“, wie es liebevoll von Stahl-Anhängern genannt wird, wiederbelebt.


    Quelle:www.sc-riesa-fussball.de


    Mit "wird wieder Spielstätte für die Stahl-Elf" ist allerdings nicht der TSV Stahl Riesa gemeint. Die tragen ihr Heimspiele in der Nudelarena aus. Geplant sei, das die Fußballer des SC Riesa ab kommender Saison ihre Heimspiel der Kreisoberliga Meißen in der "Grube" spielen.