Regelfrage des Tages (24.02.09)

  • Der SRA signalisiert dem SR, dass der Ball die Seitenlinie überschritten hat. Durch schlechtes Stellungsspiel erkennt der SR dies jedoch nicht. Nun gelangt der Ball in den Strafraum. Ein Spieler der Mannschaft, die einen Einwurf hätte bekommen müssen, wird von einem Verteidiger im Strafraum durch Trikotziehen zu Fall gebracht. Der SR pfeift und entscheidet auf Strafstoß. Wie muss sich der Assistent verhalten, und wie ist schließlich zu entscheiden?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • SRA muss auf alle Fälle die Spielfortsetzung verhinden, im Ernstfall muss er auch zum SR laufen.
    Der Ball war im Aus und somit nicht mehr im Spiel!


    Es kann nur Einwurf für die berechtigte Mannschaft geben ;)

  • SRA muss auf alle Fälle die Spielfortsetzung verhinden, im Ernstfall muss er auch zum SR laufen.
    Der Ball war im Aus und somit nicht mehr im Spiel!


    Es kann nur Einwurf für die berechtigte Mannschaft geben ;)

    :bindafür: - :gelbekarte: für das trikot-ziehen gibt es m.e. aber trotzdem, oder?

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Der SRA hat mit aller KRaft die Aufmerksamkeit des SR auf sich zu lenken und ihn zu informieren, dass der Ball im Seitenaus war. Weiter geht es nun mit einem Einwurf.


    dat denk ich ooch :bindafür:

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • eigentlich kann ich mich euch nur anschliessen, aber nach meiner langjährigen Erfahrung wird der SRA der im allg. noch Regelunkundiger ist als der SR selber wird die Fahne wieder runter nehmen und so tun als hätte er nichts bemerkt.


    Tut mir leid wenn ich Euch zu nahe trete, aber in den Ligen wo ich spiele oder gespielt habe sieht so leider fast jeder Spieltag aus. ;(

    Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

  • Wobei ein Aus-Ball immer angezeigt werden muss, auch wenn der SRA da 10 Minuten mit gehobener Fahne stehen muss. Er darf die Fahne nicht runter nehmen.

    Doch, nach der nächsten Spielfortsetzung, weil dann eh nix mehr zu retten ist. Aber bevor das passiert, sollte der Assistent mindestens einmal den Namen seines Chefs in voller Lautstärke über den Platz gebrüllt haben.


    Im vorliegenden Fall könnte es vielleicht noch helfen, dass auf Strafstoß entschieden wurde - den kann der SR eigentlich nicht anpfeifen bevor sein Assistent auf der Grundlinie aufgetaucht ist. Außerdem werden ihn schon die Abwehrspieler darauf aufmerksam machen, das die Fahne oben ist. Erzählt lieber mal, ob der Verteidiger verwarnt wird. Für Trikotziehen ist laut Regeln :gelbekarte: vorgeschrieben und gezogen hat er...

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Was aber unerheblich ist aufgrund der Tatsache, dass der Ball im Aus war. Trikotziehen ist auch nicht in jedem Fall gelb, sondern nur wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist:


    - taktisches Foul
    - Gegner wird gehindert, den Ball zu spielen


    Zumindest stand das so noch im alten Regelheft. Im aktuellen fehlt mir eine genaue Aussage zum Trikotziehen.


    Da der Ball im vorliegenden Fall aber im Aus war, kann das Trikotziehen nicht von Belang sein, denn das Spiel ist an diesem Zeitpunkt "ungültig". Egal, was passiert. Es kann weder taktisch gezogen werden, noch kann der Gegner am Spielen des Balles gehindert werden, da er sowieso nicht dazu in der Lage sein dürfte. Aus dem Grunde entfällt hier der gelbe Karton.


    Und zum Thema bis zur nächsten Spielfortsetzung: Das stimmt. Aber ich dachte, dass das klar wäre. Aber bis dahin sollte ich den SR schon mehrfach darauf hingeweisen haben und er wird wohl mehrfach zu seinen Assis geguckt haben, denn der andere Assistent soll ja Fahnenzeichen übernehmen.

  • Auflösung:


    Der Assistent hat das Fahnenzeichen beizubehalten und die Aufmerksamkeit des SR auf sich zu lenken. Nach Rücksprache mit dem SR ist schließlich auf Einwurf zu entscheiden (der Ball war aus dem Spiel). Das Trikotziehen ist somit nicht mehr von Bedeutung und zieht auch keine persönliche Strafe nach sich.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -