17.Spieltag BL 08/09

• Die Partie Pirna-Süd - RW BM für Sonntag ist heute schon definitiv abgesagt. Niesky gegen WSW entscheidet wohl morgen früh um 9.00 Uhr die Platzkommission. Wird wohl vielerort ein närrisches fußballfreies WE werden. Nachholer Pirna-Süd-RW BM wird wohl am 15.03.09 angesetzt und die Partie RW BM - Dynamo DD 3. steigt am Oster WE (eventuell Gründonnerstag). Ebenso die aus der Hinserie noch offene Partie WSW-Radebeul wird Ostern gespielt, da Radebeul gegen Dynamo 3. noch am 14.03.09 im Pokal ran müssen.

• FSV Oppach gegen Meißner SV 08 gestern schon abgesagt! Ich wurde belächelt wo ich gesagt hab "Spieltag absetzten" denn die zwei drei Spiele die gespielt wurden / bzw werden hätte man auch noch nachholen können, die machen das Kraut auch nicht mehr fett.

• Hoyerswerdaer SV 1919 - Bischofswerdaer FV 08 0:2 (0:2)
    Tore: Lorenz (2)

War selber nicht dort, daher nur ganz kurz.
    Spiel auf dem Hartplatz, war aber egal, da der Schnee sehr hoch lag (wohl über 10 cm). Der in der Winterpause aus der Zweiten aufgerückte Oliver Lorenz mit einem tollen Einstand und den beiden Toren des Tages.

Fazit: Gut, dass trotz des Schnee gespielt wurde. Bei dem arg minimierten Kader des BFV ist jedes Spiel Gold wert, das vor dem Rückrundenstart der A-Jugend und der Zweiten stattfinden kann. Wenn´s dann auch noch siegreich endet, ist es natürlich umso besser.

• FV Eintracht Niesky - SV G/ W Weißwasser 1 : 2 ( 0: 1 )

Kunstrasen - ca. 5cm. Schneedecke, 5m-Raum und Linien geräumt.
    Niesky mit 60-70% Ballbesitz, aber vor dem Tor viel zu umständlich.
    WSW mit der Kontertaktik sehr gut eingestellt. Die schnelle Führung in der 5. min. kommt dem noch entgegen.
    Nach der Pause nach einem schönen Konter das zweite Tor für WSW.
    Niesky gelingt der Anschlusstreffer erst in der Nachspielzeit, allerdings werden Niesky zwei regulär erzielte Tore in der zweiten HZ. zu Unrecht aberkannt. Der Linienrichter hatte da große Probleme mit der Abseitsregel. ( Passiv )
    Schiri Andre Schulze, mit einer guten Leistung. Pfiff etwas kleinlich, aber bei den Bodenverhältnissen war das schon richtig so.
    Zu: 250

• Tja, das ist der Unterschied zwischen einer U 23 und einer routinierten Mannschaft. Die einen kommen zweimal vors Tor und es bimmelt und die anderen haben haben mehr Ballbesitz und die bessere Spielanlage aber eben alles nur brotlose Kunst. Es hat sich nichts getan in der Winterpause. Die von den Vereinsoberen proklamierte Verstärkung im Sturm (Nitsche) genügt leider nur Kreisligaansprüchen und Lehmann (ehem. Görlitz) merkt man klar an, dass er 1 Jahr in Australien surfen war. Hier wurden wiederum Fehler gemacht in der Personalzusammensetzung. Der Kader wurde nur in der Quantität verstärkt. Wenn es nicht gegen WSW reicht, ja Herrschaftszeiten gegen wen denn dann? Der Trainerwechsel war ja auch wieder ein Witz. Über die Aufstellungen und Ansichten des alten Trainers Grätzel kann man geteilter Meinung sein. Aber wie der gegangen wurde, passt mal wieder zum Vorstand. Keinen Arsch in der Hose das Anzusprechen und nur hintenrum labern. Ich als Jürgen Grätzel hätte mir das Kaspertheater nicht so lange angtan und hätte den Herren vom Vorstand (warun gibt es bei der Vorstandwahl nie einen Gegenkandidaten? - ich müsste mal im Lotto gewinnwn :) ) die Trillerpfeife vor die Füße gehaun. Das jetzt mit Gauernack der Vorgänger das Amt wieder übernimmt, zeigt mal wieder den ganzen Filz!!! Warum nicht mal einer von außerhalb? Ich könnte hier ne Seite vollschreiben, aber Rücksicht nehmend auf die anderen User lass ich das lieber. Wem interessiert schon punktärmste Mannschaft seit Jahren in der BL. Es ist eine Schande! :rotekarte:

• Bei 18, mindestens aber 16 Punkten Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz zur Halbzeit der Saison, hätte sich eine große Umstellung der Mannschaft und des Trainerposten doch nicht wirklich gelohnt, oder?
    Man müsste in der Rückrunde sechs Siege mehr als jeder der direkten Konkurrenten einfahren um das umzubiegen.
    Dafür müsstest du schon eine halbe Oberligamannschaft verpflichten.

• Für den Trainer wird es auch nicht einfach sein die Mannschaft zu motivieren.
    Theoretisch sind sie bereits abgestiegen.
    Bei jetzt 5 Punkten müssten von den letzten 13 Spielen schon 11 gewonnen werden um die Klasse evtl. zu halten. Man kann eigentlich schon für die BKL. planen.
    Im Umfeld hört man in Niesky immer wieder den Spruch „ da steigen wir eben nächste Saison wieder auf „. Da wäre ich mir aber nicht so sicher, denn dort werden mit Budissa, Zittau, Gropo, Cunewalde, Neugersdorf, Gnaschwitz, Köwa, See, und evtl. noch Oppach und Hoywoy ernsthafte Konkurrenten um den Wiederaufstieg sein.( zwei von denen steigen natürlich noch auf )

Zu den Vereinsinternas möchte ich mir als Außenstehender kein Urteil erlauben.
    Zumindest auf der Homepage scheint der Verein gut strukturiert zu sein.
    ,,,und wenn zur Vorstandswahl auch nur ein Kandidat vorhanden ist, so finde ich es überhaupt schon mal prima, wenn überhaupt eine Vorstandswahl stattfindet, denn das ist wohl nicht überall so……. ;)

• Es ist ja prinzipiell immer dieselbe Diskussion....

Niesky hats halt mit eigenen Leuten bzw. einigen jungen Spielern als Neuverpflichtungen versucht. Es gibt auch in Niesky glaube ich kein großes Geld zu verdienen (im Gegensatz zu anderen Vereinen in niederen Klassen) und so kannst du halt nur bestimmte Leute für dich gewinnen. Als Trainer versuchte man es mit dem Mann, der über Jahre bewiesen hat, dass er mit den Jugendmannschaften Erfolg haben kann. Zumindest war Jürgen Grätzel in der Außendarstellung mal eine positive Verbesserung in Niesky, denn mir wird schon wieder ganz anders wenn ich in der lokalen Presse lese "der General ist zurück - Gauernack übernimmt"....so stellt dieser sich nämlich nach außen dar.....

Denke die Mannschaft hat schon Potential, die Anlage ist in der Region eine der besten, die Jugendmannschaften haben etwas abgenommen von der Qualität, sind aber immer noch gut......

Aber wenns einmal nicht läuft, dann is es meist vorbei.....is halt schwierig wenn du einmal unten drin stehst, dann wieder rauszukommen.....kenn das ja auch von unsere Bezirksklassenzeit, da hast du soviel Druck jede Woche und da geht nicht mehr viel...

Es ist prinzipiell schade wenn sie wieder absteigen, aber bei bis zu 5 Absteigern (wie ich hörte) wirds wohl sehr schwer...
    Vielleicht muss wirklich mal grundlegend was geändert werden in Niesky, vielleicht auch mal mit nem neutralen richtig guten Trainer....

Ich geb hier nur meine persönliche Meinung wieder und will niemand angreifen oder so, ich wünsche den Nieskyern noch maximale Erfolge..... :halloatall:

• Aufbauer, da hast Du völlig recht! Als ich den Zeitungsartikel gelesen habe, habe ich mich weggelacht. Gauernack und General. Der war früher froh, wenn er 3 Meter geradeaus laufen konnte und hatte nichts zu sagen in der Mannschaft. Habe selbst mit dem gespielt. Dann wird er irgendwann zum Cheftrainer befördert und dann war die Nase nur noch oben. Und jetzt ist er schon General einer untergehenden Armee. ;) Wie schon geschrieben, ein Trainer von außerhalb und 2 - 3 Spieler die nicht schon in NY gespielt haben und Bezirksligatauglich sind und Ny hätte nicht so ne mieserable Hinrunde gespielt. Das der Abstieg schon lange vor der Winterpause klar gemacht wurde und ein Nachrüsten in der Winterpause nicht mehr funktionieren konnte, war mir auch klar. Es ging mir nur schon wieder um die Vorstellung der Neuzugänge. Nitsche traf im ersten Test gegen Deutsch Ossig und schon stand auf der Vereinsseite das er das Sturmproblem löst. Aber es stand nirgends zu lesen, dass er vor Jahren schonmal in Ny scheiterte und dann wieder in der Kreisliga verschwand. Allein so ne Aussagen und Beurteilungen von Spielern zeigt mir, wie es um die fachliche Kompetenz der Verantwortlichen bestellt ist. Und von wegen sofortiger Aufstieg. In See wetzen die schon die Messer. Die holen sich nach der Saison die Besten weg und dann kann der General mal schauen wo er landet. Und zum Internetauftritt. Unbestritten hat die Eintracht eine recht informative aber vor allem aktuelle Seite. Was das jetzt aber mit den seitens des Vorstands eindeutig gemachten Fehlern die Personalplanungen betreffend zu tun haben soll, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht verwaltet die ein Externer? :)

• Wenn Du so schlau bist " Zampano ", dann nehme das Zepter in die Hand, Du scheinst es ja besser zu wissen! Hab den Arsch in der Hose und biete Dich doch als Trasiner an!

Ich finde es unfähr was hier abgeht, besser machen kann man vieles, aber nicht durch nutzlose und zum Teil unwürdige Kritik.

• Was ist an meiner Kritik unwürdig? Ist das hier ein Forum und kann man in diesem seine Meinung kundtun? Richtig, kann man. Und es geht auch nicht darum, ob ich es besser machen könnte (allein der Vorschlag Mister X ist Kindergarten). Es geht darum, dass man sich als Beobachter der ganzen Szenerie schon lange an den Kopf greift. Hör Dich mal bei den Nyer Anhängern um, was die für ne Meinung haben. Sollen die jetzt auch alle den Trainer machen? :nein: Meine Güte man muss auch mal was sagen können. Und wenn die Eintracht auf ihrer so gelobten Homepage ein Gästebuch oder Forum anbieten würden, könnten sich die Verantwortlichen mal ein Bild von der momentanen Stimmung im Fanlager machen. Glaube mir Mister Y, da bin ich harmlos.

• Gut, man muss sagen die Sache mit dem Forum und Gästebuch geht einfach viel zu oft in die Hose und es artet da oft auch aus, deswegen kann ich das verstehen wenn man sowas nicht unbedingt macht auf der VereinsHP....bestes negatives Bsp. war da ja zB Spree....dort ging immer die Post ab und zum Teil wars einfach nur unsachlich, da ist es schon sinnvoller es weg zu machen...

Ansonsten fehlt mir bei den NY auch bei den Berichten bissl die Objektivität (das wurde hier auch schon bemängelt glaub ich)...finde es wird immer die Schuld bei anderen (schiris etc) gesucht....obwohl ich sagen muss am WE wurden se vom Schiri klar beschissen bei den 2 nicht gegebenen Toren....aber gab schon viele andre schlechte Spielberichte....

Ja See ist nun nen ganz andres Thema, denke das gehört hier nicht hin, aber da hab ich auch ne ganz spezielle Meinung dazu...

Fand eigentlich der Herr Nitschke (Gott habe ihn seelig) war damals nen Recht guter Trainer, der hat auch immer den Draht zu den Jugendtrainern gesucht und war auch so recht souverän. Seit dem hatte NY einfach keinen Volltreffer mehr....ich mein Hagen Höher war ein reinfall, der letzten Endes sich noch mit den eigenen Fans belabberte anstatt aufs Spiel zu gucken und der General hat die Nase wie Zampano sagt bissl zu weit oben....auch wenn er selber spielt (Alte Herren)....
    Der Jürgen Grätzel wurde einfach nur verheizt...ich mein wie gesagt war halt auch viel Pech dabei, aber naja so is es halt manchmal..

Ich würde es Niesky wünschen, dass sie sich stabilisieren können und nicht auseinander brechen wenn es runter geht...grade bei den durchaus guten Nachwuchs.....man wirds sehn....

Zum Artikel nur so viel....."wenn der Vorstand sich auf Druck von Zuschauern vom Trainer trennt" dann halte ich das nicht für die richtige Variante, denn dann müsste glaub jedes WE bei jedem 2. Verein der Trainer fliegen, das kann nicht der richtige Weg sein....und in wie weit "ein großer Teil der Mannschaft den Trainer nicht mehr wollte" bezweifle ich da ich einige kenn durchaus auch....

• na da scheint ja bei den Sportfreunden in Niesky einiges im Argen zu sein wenn dieser Verein hier solche Wellen zu schlagen scheint....vielleicht hätte man ja die scheinbar schon länger bestehenden Probleme schon im Vorfeld dieser Saison ansprechen oder klären können? Schwer zu sagen als Aussenstehender...der Blick auf die Tabelle lässt jedoch ganz und gar nichts gutes vermuten. Trozdem, Kopf hoch Jungs, vielleicht wäre ein reinigendes Gewitter mal ganz hilfreich um anschliessend neu gestärkt die sportlichen Aufgaben anzugehen. Und bei allem Optimismus, man sollte sich eventuell auch schonmal mit dem Abstieg anfreuden und JETZT die Weichen für eine erfolgreichere Bezirksklassen-Saison im nächsten Jahr stellen. Ich hoffe jetzt mal niemandem mit meiner Meinung zu nahe geteten zu sein, ist nur die reele Einschätzung eines Aussenstehenden. Aber wie bereits gesagt, Kopf hoch, vielleicht auch mal das nötige Quentchen Glück und sich mit Anstand aus dieser in diesem Jahr wohl etwas zu hohen Spielklasse verabschieden!!!

Viel Erfolg :halloatall: