Insolvenz Dessau 05 und MSV Eisleben

• Schon bitter das Alles. Speziell für die Fans.
    Ich seh Euch noch vor gar nicht allzu langer Zeit bei uns im Guths-Muths Stadion zu MD, teilweise witzig kostümiert, mit Eurer damaligen Mannschaft den OL-Aufstieg feiern.
    Was bleibt denn jetzt fussballerisch in der Stadt meiner Urahnen?

Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

• Naja bis jetzt gibt es den Traditionsclub aus dem Schillerpark ja noch. Und noch ist nicht alle Hoffnung verloren.
    Und bei Eröffnung das Insolvenzverfahren heißt es eben Landesliga 2009 - Wir sind mit dabei.

Die schlimmste Lösung wäre natürlich ein komplette Auflösung.
    Man denke dabei nur an
    - die unzähligen, hochklassigen Nachwuchsabteilungen im Bereich Fussball (z.B. C-Jugend Tabellenerster in Verbandsliga...)
    - die in letzter zeit stetig wachsende Cheerleader Abteilung
    - alle anderen kleineren abteilungen (Schach...)

• Landesliga ist nicht schlimm. Tut auch gar nicht weh...
    Hoffentlich würden wir zusammen in eine der zukünftig nur noch zwo Staffeln kommen. Schon Eurer Cheerleader wegen...
    Nee, mal im Ernst: Eine komplette Auflösung des Gesamtvereins würde doch keinem Gläubiger nützen.
    Die kleinen Abteilungen und der Fussballnachwuchs litten unter den Verfehlungen die in der Finanzierung der 1. Herrenmannschaft über Jahre gemacht wurden.

Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

• Ja die Cheerleader waren bis jetzte nur mal beim Landespokalfinale gegen FCM zu sehen.
    Und an sich ist ein geordneter, Schuldenfreier Neuanfnag in der Landesliag ja kein Untergang. Man denke nur an die gesparten Fahrkosten...
    Die Insolvenz wird auch keinem Gläubiger nutzen. Die werrden auch in nem Insolvenzverfahren nicht mehr bekommen als sie bekommen hätten wenn sie das 20% angebot angenommen hätten. Ist meine Meinung.

Das große Problem wird sein: Welche Masse, also Vermögen soll ein Fussballverein haben, dem das Stadion nciht gehört un der auch sonst meines Wissens kein großes Eigentum hat.
    Und ein gewisser Anteil an Masse ist ja zur Eröffnung notwendig, also zur Abwendung der Auflösung.

• ... Und an sich ist ein geordneter, Schuldenfreier Neuanfnag in der Landesliag ja kein Untergang. Man denke nur an die gesparten Fahrkosten......

Das dürfte ein Irrglaube sein. In der Landesliga sind die Strecken (in der nächsten Saison) nicht kürzer als in der Verbandsliga.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• @ otti 03: was heisst unechte verträge??? schau mal auf die seite vom fsa, da wurden zum 1.7.08 10 neue verträge abgeschlossen. das heisst, minimum 150,00 € pro monat + knappschaft + bg !!! bedeutet ein spieler kostet mindestens 250,00 € im monat...

und am 1.7.08 gab es sicher schon dieses finanzielle schieflage.. also bestimmt keine unechten verträge!

• @ otti 03: was heisst unechte verträge??? schau mal auf die seite vom fsa, da wurden zum 1.7.08 10 neue verträge abgeschlossen. das heisst, minimum 150,00 € pro monat + knappschaft + bg !!! bedeutet ein spieler kostet mindestens 250,00 € im monat...

Die Verträge vom FSA gelten doch nur für Vertragsspieler! Amateurspieler können auch weniger bzw. gar nichts verdienen. Abgaben werden natürlich trotzdem fällig...

• genau..und 05 hat zum 1.7.08 10 neue vertragsspieler! und diese müssen eben minimum 150 eus im monat bekommen. und dem fsa muss der verein die sozialabgaben innerhalb von 8 wochen nachweisen, sonst sind die spieler nicht mehr spielberechtigt!

• ...
    Die Verträge vom FSA gelten doch nur für Vertragsspieler! Amateurspieler können auch weniger bzw. gar nichts verdienen. Abgaben werden natürlich trotzdem fällig...

grün-weiß hat's ja schon erwähnt, dem FSA wurden 10 Vertragsamateure genannt.

Zu hoffen bleibt, dass der Insolvenzverwalter zumindest für die Fortführung des Vereins eine Chance sieht.
    Die Quote für Gläubiger wird deutlich schlechter ausfallen, als bei der jetzigen Gütevereinbarung.
    Komisch fände ich es schon, wenn die DVV mit den 40000€ die Gütevereinbarung treffen wollte, aber sich selber nicht an die vereinbarten 20% halten wollte. Allerdings kann man es ihnen auch nicht ganz krumm nehmen, denn sie geben ja nun mal frisches Geld und haben wahrscheinlich auf mehrere Geldgeber gehofft. Es ist dann wahrscheinlich bei ihrer Finanzspritze geblieben, denn offensichtlich sind die 40.000€ 20% der Schulden. In einem Insolvenzverfahren fehlen dann meist auch diese, denn ich glaube nicht, dass die DVV ihr Geld dann "blind" in die Insolvenzmasse buttert. Traurig, aber wahr.
    Ein Insolvenzverwalter wäre natürlich auch in der Lage, alle Spieler-Verträge sofort zu kündigen.
    Vielleicht schafft es der Verein ja, zumindest erstmal Geldgeber für die Nachwuchsabteilungen aufzutreiben, damit die ihren Spielbetrieb fortsetzen können und es keinen Domino-Effekt gibt.

Auf jeden Fall drück ich mal die Daumen.

• Ich denke das die DVV nie die Absicht hatte das Geld wirklich zu geben. Alles nur Marketing. Sonst hätte man die eigenen Außenstände ja auch reduziert.
    Auf jeden Fall kann man sagen das die Vereinsführung ziemlich sauer ist auf dieses miese Spiel der Stadt(werke)

Und Spielervertragsmäßig: Ich habe mir heute in Völpke sagen lassen das unsere Spieler 7.50€ im Monat bekommen. Also doch nen ganzes Stück von dem entfernt was hier in den Raum geworfen wird.

Sonst bleibt festzuhalten das unser Präsident für die Zukunft des Vereins kämpft. Ein schönes Zeichen das er heute mit nach Völpke gefahren ist.

• ...

Und Spielervertragsmäßig: Ich habe mir heute in Völpke sagen lassen das unsere Spieler 7.50€ im Monat bekommen. Also doch nen ganzes Stück von dem entfernt was hier in den Raum geworfen wird.
    ...

Das mag sein, dass sie sich durch Verzicht in die lange Schlange der Gläubiger einreihen.
    Beim FSA hat '05 jedenfalls 10 Spieler als Vertragsspieler gemeldet, einige sogar mit Vertrag bis 30.06.2010. (siehe Link oben)

§ 11 Abs. 2 der Spielordnung des FSA sagt dazu:

Zitat

2. Die Vereine und die Spieler sind verpflichtet, Vertragsabschlüsse, Änderungen sowie die Verlängerung von Verträgen beim FSA unverzüglich nach Abschluss, Änderung bzw. Verlängerung durch Zusendung einer Ausfertigung des Vertrages anzuzeigen. Eine Registrierung der angezeigten Verträge findet nur statt, wenn diese, die vom Verein an den Spieler zu leistende Vergütung oder andere geldwerte Vorteile in Höhe von mindestens € 150, - monatlich ausweisen. Eine weitergehende inhaltliche Prüfung durch den FSA findet nicht statt.

Lediglich das wollte grün-weiß mitteilen. Dass sie letztendlich für weniger spielen, steht auf einem anderen Blatt.

• ...
    ...

Mit allen Spieler, welche beim FSA als Vetragsamateure gemeldet werden / sind (siehe Website FSA) muss vertraglich ein Mindestbetrag von 150 € pro Monat vereinbart sein (siehe auch Formulare Website FSA) und das mindestens ein Jahr lang. Was tatsächlich gezahlt wird (mehr oder weniger) steht auf einem anderen Blatt Papier. Die hier schon genannten weiteren Sozialabgaben und BG kommen noch dazu.
    Wenn dann hier öffentlich was von 7,50 € pro Monat erzählt wird, hat das schon was von "Selbststeller"!

• Na die Herrschaften aus Eisleben scheinen nich wirklich die hellsten zu sein :rofl:

Was bei dir ähnlich liegen sollte. :cursing:
    Quenstedt liegt geographisch gesehen auf halbem Wege zwischen Hettstedt und Aschersleben und kann somit unmöglich ein Ortsteil von Eisleben sein.
    Also erst gucken , dann schreien! :happy:

• Was bei dir ähnlich liegen sollte. :cursing:
    Quenstedt liegt geographisch gesehen auf halbem Wege zwischen Hettstedt und Aschersleben und kann somit unmöglich ein Ortsteil von Eisleben sein.
    Also erst gucken , dann schreien! :happy:

Ist aber ein MSV-Fan :rofl: :rofl: und bleibt es :rofl: :rofl: (HOFFENTLICH) !!!!!

• Das Insolvenzverfahren soll in der 16. Kalenderwoche, also nach Ostern eröffnet werde, so unsere Insolvenzverwalterin.

Damit stünde laut FSA ja auch unsere höchstklassige Mannschaft als Zwangsabsteiger fest.
    Nur macht die Spielordnung des FSA da unterschiedliche Aussagen. Einerseits steht als Rangfolge: Verbandsliga Herren- Verbandsliga Damen - Landesliga Herren - Landesliga Frauen usw.
    Andererseits ist die Verbandsliga der Damen die 5. Liga und die Verbandsliga der Herren nur die 6. Liga.

aber nicht eindeutige Passagen in der Spielordnung des FSA sind ja sicher für uns alle nichts neues. Man denek da an letzte Sasion Wolfen- Piesteritz...

Uneiniigkeit herscht bislang noch im Vorstand ob die restlichen Spiele als Freundschaftsspiele ausgetragen werden sollen.

Wie auch immer: Das beste Argument für Sponsoren ist sportlicher Erfolg und so muss nach dem Befreiungsschlag am Mittwoch auch ein Seig gegen Stendal her.