14. Spieltag, Sachsenliga 2008/2009

• VfL Hohenstein-Ernstthal vs. Dynamo Dresden 2. 1:9 (1:7)

Dynamo gewinnt das Spiel in Hohenstein auch in der Höhe verdient. Die Torfolge:
    0:1 Paul-Max Walther
    0:2 Ronny Kreher
    1:2 ? - soll ein Tor aus 40m gewesen sein
    1:3 Maik Kegel
    1:4 Ronny Kreher
    1:5 Maik Kegel
    1:6 Sebastian Kiebach
    1:7 Philipp Kötzsch
    1:8 Paul-Max Walther
    1:9 Christoph Schmied

...das Highlight war sicher, dass Volker Oppitz nach 2 Jahren Verletzungspause wieder auf dem Platz stand. Ansonsten war keine Profi-Verstärkung dabei, da die morgen selbst Spiel haben. Leider kann ich nicht mehr dazu schreiben, da ich selbst heute arbeiten :cursing: war...habe mir aber ausführlich berichten lassen.

:schal3: :schal3: :schal3:

• Bornaer SV 91 - BSC Freiberg 2:0 (2:0)

Borna: Kowalski – Weißenberger – Prengel, Wunderlich – Linke, Wagner – Streubel, Köster, Leutert – Heditzsch (ab 90.+1 Streitberg), Börsch (ab 81. Bajrami) – Trainer: Kunath

Freiberg: Fischer – Gottschalk (ab 46. Schütze), Braun, Lenke, Dietrich – Böhme (ab 70. Marek), David, Simon, Hunger – Tittel, Miersch (ab 70. Peterlein) – Trainer: Simon

Schiedsrichter: Wehnert (Königswartha) – Schiedsrichter-Assistenten: Nixdorf (Dresden), Dr. Thieme (Bautzen) – Tore: 1:0 Wunderlich (23.), 2:0 Börsch (44.) – Gelbe Karten: keine – Reservebänke: Lachky (Tor), Grommuth, Döring – keiner – Zuschauer: 160 im Rudolf-Harbig-Stadion zu Borna

Borna.
    Einen völlig verdienten 2:0 (2:0)-Erfolg fuhr der Bornaer SV in seinem letzten Heimspiel im Jahr 2008 ein. Gegen harmlose Gäste vom BSC Freiberg waren die Einheimischen über die gesamten 90 Minuten klar spielbestimmend, so dass der dritte Heimsieg in Folge der Lohn war.

Von Beginn an nahmen die Wyhrastädter das Heft des Handelns in die Hand. Zum ersten Mal Torgefahr entstand, als Jens Börsch nach Flanke von Toni Leutert knapp verzog (6.). Doch kurz darauf handelte man sich eine Schrecksekunde ein, als Kapitän Lars Weißenberger im Spielaufbau ein folgenschwerer Fehlpass unterlief. Glücklicherweise strich der anschließende Schuss von Tittel über den Bornaer Kasten (7.). Doch sollte dies die Ausnahme bleiben. Man ließ im Defensivbereich überhaupt nichts zu, auch wenn man das Freiberger Offensivspiel nicht als solches bezeichnen konnte. Stattdessen hatte man selbst einige Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Leutert scheiterte mit einem Kopfball (drüber), wobei der agile Börsch diese Szene prima vorbereitet hatte (18.). Zunächst erwies sich jedoch oftmals Fischer im Gäste-Tor als unüberwindliches Hindernis. Zunächst boxte er einen kernigen Distanzschuss von Lars Köster reaktionsschnell aus der Gefahrenzone (13.), anschließend kratzte er einen Kopfball von Andreas Streubel nach guter Flanke von Börsch aus dem Eck (20.). Beim folgenden Eckball von Leutert hatte Fischer dann das Glück auf seiner Seite, dass die Einheimischen die Konfusion im Strafraum nicht zu nutzen vermochten (21.). Doch mit dem nächsten ruhenden Ball sollte der BSV dann in Front ziehen. Einen Leutert-Freistoß verlängerte Christian Heditzsch per Kopf genau in den Lauf von Tino Wunderlich, der aus Nahdistanz zum 1:0 traf (23.).

Auch in der Folgezeit machten die weiter Dampf. Heditzsch hatte die Möglichkeit, die Führung auszubauen, doch verfehlte er knapp das Ziel (27.). Einmal wurde es vor der Pause doch noch kritisch vor dem BSV-Tor. Einen lang gezogenen Freistoß von Dietrich verpasste Tittel um Haaresbreite (33.). Dagegen hatte Christian Heditzsch auf der Gegenseite die große Gelegenheit, die Führung auszubauen. Leider strich jedoch sein Linksschuss am langen Eck vorbei (41.). Doch sollte vor dem Pausenpfiff noch das zweite Tor folgen. Nachdem Heditzsch einen langen Freistoß von Thomas Prengel gekonnt per Kopf verlängerte, schlug der Freiberger Lenke beim Abwehrversuch ein Luftloch und machte somit den Weg frei für Jens Börsch. Allein auf Fischer zulaufend, ließ er sich die Chance nicht entgehen und erhöhte auf 2:0 (44.).

Im zweiten Durchgang tat der BSV dann nicht mehr als nötig. Der Gast hatte an diesem Tag einfach nicht die Mittel, um die Bornaer auch nur ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zwar näherte sich ein Schuss von Miersch dem BSV-Tor, doch brauchte Christoph Kowalski hier nicht eingreifen (66.). Die Gastgeber spielten ihr Pensum locker herunter, wenngleich einige Ballverluste und Missverständnisse etwas den Spielfluss hemmten. Auch wurde im Offensivspiel nicht mehr so zielstrebig agiert, so dass die großen Torgelegenheit nicht mehr herausgearbeitet wurden. Dennoch hatten die spielbestimmenden Gastgeber noch zwei gute Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen. Nach guter Kombination rettete Braun im letzten Moment nach einem Versuch von Streubel (76.). Und zu guterletzt verzog Thomas Linke aus zentraler Position (drüber) und vergaß hierbei, den besser postierten Heditzsch zu bedienen (81.).

Trotzdem geriet der Bornaer Erfolg gegen diesen harmlosen Gegner niemals in Gefahr, so dass man mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen am nächsten Samstag das brisante Bezirksderby beim SV 1919 Grimma bestreiten kann.

• Sorry, aber dann kann man keinen "Bericht" schreiben, nur vom Hören-Sagen. Vorallem das verdient, wenn man nicht dabei war. ich würde da lieber einen neutralen Bericht lesen zu so einem Ergebnis, was wirlich krass ist. (Was ich als Dynamo-hasser denen in einem guten Spiel auch zu stehe, wenn es ohne Profis war).l

Edit: Ich entschuldige mich auch für die Rechtschreibfehler in meinem ersten Text!

Super starke Sebnitz-Supporter sind sichere Säufer

Einmal editiert, zuletzt von alci ()

• Ratlosigkeit pur!

Markkleeberg - Copitz 2 : 1 (0:0)

0:1 Stieding (67.), 1:1 (89.) und 2:1 (92.). jeweils per Kopf. Torschützen bei VfL-Sammy nachfragen.

Zu: etwa 80, 8 Gäste. Gleichzeitig ein AH-Spiel auf dem Nebenplatz.

SR Walter souverän, sein Assi Albert hatte wie immer die Haare schön und spielte sich als Selbstdarsteller auf. So, wie man den Albert halt kennt.

Copitz ohne Hartstock (5 Gelbe), Kleber und Kühn (beide berufsbedingt)

Ich weiß nicht, wie ich über dieses Spiel schreiben soll. "Endlich mal Dusel" hätte ich geschrieben, wenn es beim 1:0 geblieben wäre, "Verdientes Remis", wenn es 1:1 ausgegangen wäre, aber im Fußball zählt kein Wenn und Hätte...

Beide Mannschaften unter praktischem Ausschluss der Öffentlichkeit engagiert, bemhüht, aber begrenzt in den Mitteln. Ich habe mir zahlreiche Chancen notiert, meist nach Abwehrfehlern, die größte für Markkleeberg in der 45. MInute, als Delitzsch das leere Tor verfehlte. Es wäre im nachhinein besser gewesen, der hätte getroffen. Wieder das Wort hätte...

Solche Spiele werden oft durch ein Duseltor entschieden, und das erzielte diesmal der VfL. Einen Krause-Freistoß verlängerte Stieding irgrndwie ins Tor, mit welchem Körperteil auch immer. Krause und Hecht vergaben in der 84. Minute die Chance zum 2:0, aber schon zuvor war Copitz insgesamt zu passiv. Die wenigen Zuschauer gabern keinen Pfifferling auf ihr Team, aber Copitz ist und bleibt ein Aufbaugegner und so erzwang der Gastgeber noch 2 Tore in der Schlussphase. Ein 1:1 wäre okay gewesen, aber 2 Gegentore auf die gleiche Weise zu kassieren geht einfach nicht!

Trainer Trautmann war nach dem Spiel ziemlich ratlos. Einige Spieler haben kein LL-Niveau, vielleicht hat er auch falsch gewechselt. Irgendwie ist der Wurm drin. Die 7. Niederlage, alle mit 1 Tor Unterschied, und zumindest die letzten beiden absolut unnötig, weil eben der Gegner nicht besser war. Jetzt kommt H-E nach einer 1:9-Klatsche. Copitz wieder als Aufbaugegner???

Langsam rückt die Bezirksliga näher. Und damit Derbys gegen Heidenau. Deren 1:6 in Radebeul war gestern das erfreulichste Resultat.

Ich tue mir heute noch Dynamo an, auf die Eislöwen verzichte ich. Dass alle drei Mannschaften gleichzeitig so tief in der Krise stecken, ist mir nicht in Erinnerung. Vielleicht hat wenigstens VfL-Sammy aus Teplice bessere Kunde. Die sind zwar auch nciht gut drauf, stehen aber wenigstens im sicheren Mittelfeld...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• VfL-Sammy,also ich muss sogar als dresdner sagen und copitz-fan das markleeberg mal richtig besser gewesen ist,wir wollten uns das spiel in markleeberg nicht entgehen lassen und fuhren nach markleeberg,schönes stadion,meist gute spiele,tore,naja gut!markleeberg richtig stark über beide aussen wobei 1hz. die rechte und 2.hz. die linke besser war!markleeberg mit drei riesen in der 1hz.!2hz.duseltor aus dem nichts für copitz,dann weiterer sturmlauf die immer wieder an rautenberg scheiterten,dann tore durch einzelaktionen, durch den auf dem ganzen feld anbietenden "fünfer" ehemaliger copitzer auerswald nur mit foul zu stoppen,freistöße gefährlich es brannte lichterloh und dann 2tore!so steigt copitz ab!!! :rotekarte: :nein:

• Nachtrag zu alcis Bericht BSV 68 Sebnitz : Fortuna Chemnitz :

Der Schiedsrichter war (wie alci schon schrieb) aufgrund des Spielgeschehens fast arbeitslos und hat somit eine fehlerlose Leistung hingelegt...fast...
    Fortunas Nummer 19 trat Mitte der 2. Halbzeit nach einem Zweikampf mit Michael Kunze nach und hätte für diese klare Tätlichkeit normalerweise sofort Rot bekommen müssen. Zumal der Schiri direkt daneben stand und es gar nicht übersehen konnte.
    Aber die rote Karte blieb aus.

Bis auf diese Aktion aber ein völlig faires Spiel und eine gute Leistung vom Schiri.

• Fiore: Hättest dich auch mal zu erkennen geben können! Natürlich war Markkleeberg nach dem 0:1 optisch klar überlegen, aber warum sie am Ende noch gewonnen haben, wissen sie selber nicht. Du hättest mal die Rentner hören sollen, als es noch 0:1 stand - die schimpfen noch mehr auf ihre eigene Mannschaft als die Rentner in Copitz oder sonstwo. Was mich ärgert: in Leipzig war Copitz besser und verliert 0:1. In Mberg waren wir gleichwertig und führen duselig mit 1:0 - und am Ende haben wir wieder keine Punkte.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Du hättest mal die Rentner hören sollen, als es noch 0:1 stand - die schimpfen noch mehr auf ihre eigene Mannschaft als die Rentner in Copitz oder sonstwo.

Hehe, bei uns ab und an auch so.
    De bekeifen sich die Rentner krasser als die Jugend. Aber dennoch heißts immer, die Jugend wäre so aggrassiv...

• Man, da wird einem ja schlecht, wenn ich nach einem halben Jahr diesen Frust-Bericht aus Markkleeberg noch mal lese. Auch die Rückfahrt im Bus ist mir noch in "bester" Erinnerung. Hätte mir damals jemand gesag, das Rückspiel wird ein Freundschaftsspiel im Mittelfeld der Tabelle, hätte ich es nicht für möglich gehalten. Das ist Fußball.

Nick Hornby

• Tja, und hätte mir jemand gesagt, das ab kommende Saison Sebnitz in der BezirksKLASSE spielt, hätte cih das auch niemanden geglaubt.