Sportfotos leichtgemacht

• Hallo,

ich suche für Aufnahmen beim Fußball ne entsprechende Kamera.
    Möchte die Spielberichte in Zukunft mit etwas besserem Zoom und ohne Verwackeln bei trübem Wetter hinbekommen.
    Was können die Experten hier so empfehlen ? Was nehmt ihr so ?
    Momentan tendiere ich zu ner Spiegelreflex mit Zeiss-Technik.
    Bitte mal eure Tipps (wenn möglich mit ungefährer Preisangabe) hier reinsetzen.

Danke !

• Für Sportfotos sind meiner Meinung nach zwei Sachen wichtig: Lichtstärke (nicht immer scheint die Sonne, und Flutlicht erst...) und die Auslöseverzögerung (denn auch wenn's oft nicht so aussieht, Fußball ist nen schneller Sport).

D.h.: Das nötige Kleingld vorausgesetzt, kommst du um ne Spiegelreflex nicht herum. Ob dann Canon oder Nikon, das ist ne Glaubensfrage. Zu anderen Herstellern wie Sony, Olympus etc kann ich nicht viel sagen. Bei den beiden Marrkführern sind für 500 Euro inzwischen gute Einsteiger-DSLR-Kameras auf dem Markt. Faustregel: Die meisten Profis setzen auf Nikon, Canon ist meiner Ansicht nach einsteigerfreundlicher und vor allem billiger. Ein gutes Objektiv, das im Iddealfall auch nen Tele ist (200 mm sind über nen Fußballplatz garnix), kostet dann aber eben mehr als die Kamera selbst, nämlich vierstellig.
    So deine Fotos aber nicht unbedingt druckreif sein müssen, reicht auch nen Standardobjektiv. Die sind recht Lichtstark und wenn man clever fotografiert, lässt sich auch aus solchen Bildern per Bildschnitt ne schöne Nahaufnahme zaubern.

• Sony kannst Du auch kaufen. Würde vielleicht noch sagen, daß man wirklich richtig Testen sollte. Denn bei einigen Kameras machen sich die Unterschiede erst im Dauerfeuer, und nur damit fängt man ja die spektakulären Szenen ein, bemerkbar.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• @ Tommi

Investier blos nicht zu viel, wie bereits erwähnt kostet das entsprechende Zubehör bei einer Spiegelreflex einfach zu viel. Wenn Du nicht unbedingt Bilder bei Flutlich oder in der Halle machen möchtest, reicht ne Kamera aus dem Highzoom-Bereich. Meine hast ja auch schon in der Hand gehabt. Die Sony DSC-H5 ist eine gute Allroundkamera auf den Sportplätzen, in Stadien kann man durch Bildbearbeitung noch bischen was rauskitzeln. Ersatzakkus, Speicherkarte und Kamera bekommst jetzt schon für 300-350 Euro. Würde Dir aber das Nachfolgermodell empfehlen, das hat schon 15fach optischen Zoom statt 12fachen.

Bilder findest Du (wie Du ja weißt) auf www.tsg-neubukow.de

bis bald

• ...für ein 70-300 Objektiv hast, reicht das bei schönem Wetter...

gut wäre 70-200 /4 L - bekommst du gebraucht für 450...
    besser: 70-200 / 2,8 auch gebraucht vermutlich vierstellig...
    Wenn du Fragen hast - frag

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell