Programmhefte

• Hi Leuts,

ich suche ein gutes Programm, womit ich Programmhefte erstellen kann - professionell.
    Mit Word mache ich bis jetzt das Programmheft des FFC Viktoria - das ist auch okay so.
    Aber ich möchte nen richtiges Heft - A4, mit Farbe und all son Kram - machen.
    Ich arbeite gerade an ein Sonderheft.
    Ich würde gerne sowas wie die Sport Bild haben/machen - Design und Layout und so was.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke euch schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Mitsch

• Corel Draw oder kostenlos Scribus - allerdings benötigt das ne längere Einarbeitungszeit.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Wie das ist, kann ich nicht sagen. Aber sehr preiswert. Man müßte wissen, wie professionell Du arbeiten willst und was der Geldbeutel hergibt. QuarkXPress ist neben Corel der professionelle Standart. Preise zwischen 500 und 1500 Euro je nach Version. Einzige mir bekannte professionelle kostenlose Konkurrenz eben Scribus - Download . Aber dann gibt es noch ein kleines Tool Buchdruck.exe - kann man mit Word gut die Seiten zusammenstellen, falls nur das Dein Problem sein sollte. Ansonsten würde ich Dir raten, bleibe bei Word. Da bist Du sicher mit eingearbeitet, auch wenn es für DTP nur bedingt etwas taugt. Viel mehr stellt sich immer das Problem des Randes/Beschnitt. In Word kannst Du auch Textfelder verknüpfen, sodaß der Text alleine von einem Feld in das nächste fließt. Wenn Du sonnst ein problem mit Word hast, frag hier. Ich oder nen anderer (weiß, daß auch andere hier mit Word Programme erstellen) werden schon antworten.
    Ansonsten gab oder gibt es verschiedene ältere Programm u.a. Clarisworks, die man auch nehmen könnte und die Word eigentlich zumindest in der Handhabung überlegen sind. Haben so komische Namen wie DTP-Profi oder Page Plus - wie hier gerade eine ältere Version im Ausverkauf. Aber auch neu Version 11 mit 30 Euro erschwinglich.
    Kreieren kannst Du mit vielen Programmen, aber zum erstellen der Druckvorstufe ist eben mehr nötig. Dazu müßte man wissen, ob Du Offset- oder Digitaldruck bevorzugst, da unterschiedliche Farbmodie CYMK oder RGB genutzt werden. Aber auch da gäbe es mit FreePDF eine Möglichkeit.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Wenn man das Programm umstellt sollte man wissen, dass das einige Zeit und evtl. auch Nerven kostet. Du solltest das also langfristig anlegen. Ich bin vor der Saison von Word auf openoffice umgestiegen und obwohl sich die Programme ähnlich sind, habe ich den ein oder anderen Fluch ausgestoßen.
    Mit Adobe indesign kann man gut arbeiten, kostet aber eine ganze Stange Geld. Für professionelle Strukturen ist das aber auch optimal.

ps: Ich suche dringend die Schriftart "casper open sf". Wer die hat, bitte melden.

• Wenn man das Programm umstellt sollte man wissen, dass das einige Zeit und evtl. auch Nerven kostet.

Das ist genau der Grund, warum ich schrieb, er solle bei Word bleiben. Hatte aber noch was Wichtiges zu meinem Beitrag vergessen - vor Scribus und FreePDF sollte der kostenlose Ghostscript-Treiber installiert sein, weil beide Programme diesen zur Erstellung der Dokumente in der Druckvorstufe benötigen. Von dem Geschreibe in dem angegebenen Link über Ghostview nicht beeindrucken lassen. Das Gleiche macht FreePDF und aus meiner Sicht besser. Also entweder Ghostview oder FreePDF installieren.

@ claus - habe tausende von Schriften, aber da jetzt eine auf die schnelle rauszusuchen geht nicht, da unser Wohnblock komplett saniert wird. Krach, Lärm, Dreck und Handwerker. Hast Du einen Tip wo die Schrift her sein könnte ?