ALTE THEMEN

• Na nun werden doch noch Liebesgrüße daraus!

Maja zitiert:

" Wir sind für Freiheit, Demokratie, multikulturelle Lebensformen und Toleranz, jawoll Toleranz um jeden Preis, auch wenn es unsere eigenen Kinderleben kostet" - aus einem Beitrag des stellvertretenden Vorsitzenden des Wirtschaftsrates.

Hat sich Maja mal Gedanken gemacht und versucht diese Zeilen zu verstehen? Sie beharrt doch immer auf das was sie gesagt hat und nicht das, was andere hineninterpretieren? Und was steht da - für Toleranz geben wir wenn es sein muß selbst die wichtigsten Menschen in unserem Leben, also sollten wir lieber unsere Kinder schützen und etwas weniger tolerant sein oder wie ist dieser Verweis zu verstehen?

• Den durchaus nachdenkenswerten Beitrag von Braces hätte der Verehrer starker Männer einfach auch mal stehen lassen können.
    Schade.

Und da zeigt es sich wieder das Problem, das der Verein hat. Lieber Herr Kreml / Heilmann-Kern wie auch immer man den Satz zu interpretiert versucht, es bleibt ein schlimmer Satz.

" Wir sind für Freiheit, Demokratie, multikulturelle Lebensformen und Toleranz, jawoll Toleranz um jeden Preis, auch wenn es unsere eigenen Kinderleben kostet" (Thomas Heilmann-Kern)

braces - manches - beinahe vieles - sehe ich da wie Du - natürlich ist der Verein auch nicht dazu da, erwachsenen Menschen - die kommen, um ein Fußballspiel zu sehen, Standpauken zu halten.
    Und ich bin gewiss auch kein Gegner der Provokation...

Aber klare Zeichen sind schon wichtig. Und das heißt auch, es nicht hinzunehmen, wenn Menschen verächtlich gemacht werden, ganz egal ob sie Röpke oder Blaschke oder Weinkauf heißen. Wenn sich Vereinsverantwortliche an so etwas auch noch beteiligen, darf man sich über das Bild, das der Verein damit erzeugt, nicht wundern.

Aber das sehe ich ja falsch, das Bild hat sich ja in den letzten zwei Jahren positiv verändert, alle loben den BFC - sogar die von der EHG und die Polizei und der Fußballverband... Ich kann mich gut erinnern: In der Zeit vor dem Derby waren wir auch stolz drauf, dass so lange nichts passiert war.

Und in nicht einmal vier Monaten ist der BFC Dynamo schuldenfrei. Klick

Und wenn es passt, wird auch schnell mal ein Beitrag aus dem internen Forum des privaten Fanforum ins öffentliche gestellt,
    damit auch jeder weiß, wer die Guten sind und wer die "Selbsthilfegruppe". Der Text hat mich denn doch sehr beeindruckt:

Klick

"Das angenehme an uns ist, daß wir es in den letzten Jahren gelernt haben, unsere Probleme und Zwistigkeiten selber zu klären. Stilvoll, ehrlich und aufrichtig".

:rofl:

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• so empfindet es janusz halt. offensichtlich ist er nicht der einzige, wie die vielen zustimmungen auf seinen beitrag zeigen. und ich kann ihm da nur beipflichten. das gefühl, dass viele derer haben, die nach wie vor regelmäßig im sf sind und so vor ort miterleben, was sich da im letzten jahr entwickelt hat, ist halt ein überwiegend positives. dass andere das anders sehen, dass sie dafür teilweise auch gute gründe haben, dass der umgang mit "kritikern" zum teil auch völlig daneben war, auch das ist wahr. aber für die jetzige, durch totale frontenverhärtung gekennzeichnete situation sind imho halt auch die "kritiker" und deren (zitat janusz) "kritikresistenz und ... unfähigkeit zur eigenen reflexion" mitverantwortlich. sorry maja, aber dass leute wie januszGG (du weißt vermutlich, welche klientel auf der gegengerade eher zu finden ist), dynamo p-berg oder auch ich zu solchen schlüssen kommen, müsste dir/euch doch irgendwie zu denken geben.

was das thema diffamieren und verächtlich machen der gegenseite betrifft: werden hier nicht andauernd leute, die nicht explizit und in jeder hinsicht eurer meinung sind, immer wieder gerne als ein haufen trotteliger lemminge ohne rückgrat und eigene meinung beschrieben (entweder eingeschüchtert von wemauchimmer? oder von p.m., t.h.k. & co. ferngesteuert), was ich zum beispiel durchaus als anmaßend und auch beleidigend empfinde. gibt es hier im board user, die permanent anderen ihre vermeintliche intellektuelle überlegenheit beweisen wollen und dabei ihren (für mein empfinden äußerst unangenehmen) bildungsdünkel zur schau stellen? wurden hier leute der gegenseite als nazis und/oder junkies diffamiert (etwa mit links auf obskure antifa-seiten) oder nicht? wurde und wird hier nicht immer wieder behauptet, dass jeder, der sich nicht von irgendwas distanziert, ein schweigender tolerierer sei (dabei völlig außer acht lassend, dass viele von uns a) einfach keinen bock mehr auf die sich seit ewigkeiten im kreis drehende diskussion hier haben und b) bestimmte dinge nicht im netz, sondern vor ort im direkten gepräch klären, weil sie das als die effektivere und auch angenehmere variante empfinden).

ps: zum thema thor steinar: http://www.taz.de/1/debatte/ko…uemchenshorts-des-boesen/

• Heute fand das Testspiel gegen Hansa(A) statt und ich hatte mir eine spielerische Steigerung erhofft. Immerhin sagt man doch, dass uns solche spielenden Mannschaften besser liegen als die "Mauermannschaften". Zuerst konnte man feststellen, dass aus der bisherigen Punktspielmannschaft Kurbjuweit, Bongartz und Ritter fehlten und dafür Lohmeier, Arayici und Wedemann dabei waren. Auch bei Hansa waren wohl etliche Reservisten im Spiel. Anfangs dominierte der BFC und Manteufel, der diesmal hinten links aufgeboten war, konnte mehrfach über außen durchstoßen und einmal fast Meinhardt bedienen, der aber am Ball vorbei trat. Als aber Rostock nach einem Abwehrfehler in Führung ging, war's mit der Dominanz vorbei. Es gab verteiltes Spiel, wobei allerdings die Hanseaten 2 Pfostenschüsse hatten und auch noch andere Chancen. Für Lohmeier schien der Einsatz (noch?) zu früh zu kommen und wir hatten nur eine Chance durch Wedemann kurz vor der Pause. In der zweiten Halbzeit wechselten die Trainer sämtliche vorhandenen Reservisten ein, bis auf unseren Ersatzkeeper, und das Niveau wurde dadurch natürlich nicht besser. Gegen Ende des Spiels gewann der BFC etwas die Oberhand, war aber selten wirklich torgefährlich. Man kam kaum mal bis zur Grundlinie durch und die Schussleistungen waren sehr bescheiden. Positiv vielleicht, dass alle munter am "Rackern" waren, dass Arayici vielseitig einsetzbar scheint und dass nach den ganzen Auswechslungen das Spielsystem noch erkennbar blieb. Was aber Anlass zur Sorge gibt, ist die Tatsache, dass Rostocks Torhüter im Prinzip nichts halten mussten und hinten noch große Löcher sind.
    Achso, es blieb beim 0 : 1 ...

• so empfindet es janusz halt. offensichtlich ist er nicht der einzige, wie die vielen zustimmungen auf seinen beitrag zeigen. und ich kann ihm da nur beipflichten

Nun, es ist wohl so, dass Janusz so empfindet. Aber wäre sein Empfinden gerade ganz anders, entgegengesetzt, bist Du sicher, dass er das auch äußern würde?
    Natürlich habe ich die Zustimmungen gesehen, das sind alles User, die wahrgenommen haben müssen, wie monatelang Engländer beleidigt und verächtlich gemacht wurde. Da haben sie offenbar auch zugestimmt. "Stilvoll, ehrlich und aufrichtig" (Zitat Janusz) Und Du kannst Janusz auch nur beipflichten?

gefühl, dass viele derer haben, die nach wie vor regelmäßig im sf sind und so vor ort miterleben, was sich da im letzten jahr entwickelt hat

Das glaube ich unbesehen, es verbindet natürlich, wenn man was zusammen tut, baut. Und es ist ja nicht so, dass ich den BFC Fans nicht besondere Leistungen zutraue - kein anderer Verein hatte damals z.B. so viele Freiwillige, die sich haben testen lassen für eine eventuelle Spende... Ob das der Sitzeinbau war oder die Aktionen in der Zeit der Insolvenz...
    Aber wie viele Mutige gab es in jener Infoveranstaltung? Das ist nur ein Beispiel. Der BFC war schon immer eine "verschworene" Gemeinschaft - auch wenn sich manche vielleicht nicht so nahe waren, wie sie Nähe jetzt empfinden. Aber das kann gut und schlecht sein!

ist halt ein überwiegend positives.

Dass der Eindruck von Außen ein anderer ist, war ja schon immer so - oder?

dass der umgang mit "kritikern" zum teil auch völlig daneben war, auch das ist wahr. aber für die jetzige, durch totale frontenverhärtung gekennzeichnete situation sind imho halt auch die "kritiker" und deren (zitat janusz) "kritikresistenz und ... unfähigkeit zur eigenen reflexion" mitverantwortlich. sorry maja, aber dass leute wie januszGG (du weißt vermutlich, welche klientel auf der gegengerade eher zu finden ist), dynamo p-berg oder auch ich zu solchen schlüssen kommen, müsste dir/euch doch irgendwie zu denken geben.

Sorry, das sehe ich ganz anders. Die "Kritiker" gibt es ja schon mal gar nicht als eine Gruppe. Wen meint Janusz also? Die Leute, die kritisieren, sind ganz unterschiedliche Persönlichkeiten - und man kann sie schwerlich als "Kritikresitstent und...
    unfähig zur eigenen Reflexion" in eine Ecke stellen. Woher weiß Janusz das denn? Unser letztes Telefongespräch ist jetzt fast zwei Jahre her. Über den Inhalt kann Dich Janusz gern unterrichten.
    Ansonsten: Dass ihr zu Schlüssen kommt, die anders sind als meine oder die anderer - kann ich verstehen, weder habt ihr die Anrufe erhalten, noch die Mails bekommen, die ich zum Beispiel bekam. Aber keiner von euch hat z. B. auch einfach mal in Rainers Forum HALT gesagt... Ich war es nicht, die nicht gesprächsbereit war. Auch hier in diesem Forum hat keiner von euch HALT gesagt.

was das thema diffamieren und verächtlich machen der gegenseite betrifft: werden hier nicht andauernd leute, die nicht explizit und in jeder hinsicht eurer meinung sind, immer wieder gerne als ein haufen trotteliger lemminge ohne rückgrat und eigene meinung beschrieben (entweder eingeschüchtert von wemauchimmer? oder von p.m., t.h.k. & co. ferngesteuert), was ich zum beispiel durchaus als anmaßend und auch beleidigend empfinde. gibt es hier im board user,

Es gibt keine Gruppe und also auch keine "eure" Meinung. Aber mit einigen hier decken sich meine Meinungen häufig - Verantwortung trage ich allerdings nur für das, was ich schreibe. Ich bemühe mich niemanden zu beleidigen - aber das viele Angst haben, ihre Meinung zu äußern, das ist so. Das ist ablesbar und wird auch explizit gesagt in Mails von Leuten. Und das Leute keine eigene Meinung haben, habe ich nicht gesagt - nur sind es nicht viele, die den Mut haben, ihre Meinung auch zu äußern, wenn sie abweicht. Niemand ist gern "RAUS". Im Übrigen: Ich mache Dich nicht verantwortlich für Verleumndungen Burattinos gegen mich - wieso denkst Du, ich wäre verantwortlich für dieses oder jenes Posting anderer User? Übrigens sind von Usern, deren Meinung ich häufig teile, nicht annähernd solche Beiträge gekommen wie von jenen, deren Meinungen ich in der Regel nicht teile.

permanent anderen ihre vermeintliche intellektuelle überlegenheit beweisen wollen und dabei ihren (für mein empfinden äußerst unangenehmen) bildungsdünkel zur schau stellen?

(Lies mal noch mal Januszs Beitrag :-))
    Es gibt User hier, die sind anderen intellektuell überlegen. Die meinen das nicht nur, wenn sie es denn meinen - und sie müssen es auch nicht beweisen. Das merkt man dann schon. Intellektuell überlegen zu sein, macht es vielleicht leichter zu diskutieren, aber es ist ja kein Wert an sich. Es gibt sehr intelligente Verbrecher, Verbrecher sind sie trotzdem. Ich glaube, es geht hier niemandem darum, seine Bildung zur Schau zu stellen - das wäre auch der verkehrte Ort. Wenn jemand allerdings meint, er müsse stolz darauf sein, dass er nach der Schule nichts mehr dazu gelernt habe und trotzdem durchs Leben komme, ist das einfach dumm.

hier leute der gegenseite als nazis und/oder junkies diffamiert (etwa mit links auf obskure antifa-seiten) oder nicht? wurde und wird hier nicht immer wieder behauptet, dass jeder, der sich nicht von irgendwas distanziert, ein schweigender tolerierer sei

Wenn sich Leute nicht distanzieren, dann sind sie schweigende Tolerierer. Was denn sonst? Und es gibt schon Momente, da muss man meines Erachtens etwas sagen.
    Und wen habe ich diffamiert? Und womit?
    Obskure Antifaseiten? Die Antifa besteht nicht vorwiegend aus dummen Chaoten. Ihre Arbeit ist wichtig. (Nein, ich habe ihnen keine Bilder von BFC-Fans gegeben.)

Und was den Link betrifft - zu teile ich die Meinung des Kommentators nicht. Burkhard Schröders Verweis auf die Umfrage auf der Thor Steinar Seite ist eher lächerlich. Und seine sonstigen Meinungen teile ich auch vorwiegend nicht - erschreibt immer ziemlich viel dummes Zeug.
    Ich hätte da auch einen Link, was hältst Du denn davon: KLICK

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• aber das viele Angst haben, ihre Meinung zu äußern, das ist so. Das ist ablesbar und wird auch explizit gesagt in Mails von Leuten

liebe maja!

da ich wirklich angst habe meinen unmut im bfc-forum zu äußern, schreibe ich dir diese persönlichen zeilen.
    ich hoffe, viele bfcer werden meinem beispiel folgen und sich dir anvertrauen. viele wissen nicht mehr mit wem sie über ihre unzufriedenheit reden sollen, darum haben wir alle beschlossen uns jetzt immer an dich zu wenden.
    maja, ich hoffe du hast immer ein offenen ohr für mich.
    ich habe angst und ich weiß von vielen denen es genauso geht. es sind wirklich ganz, ganz viele...
    die vielen haben mir aber versprochen, das sie sich ab jetzt, so wie auch in der vergangenheit, an dich wenden werden.
    bitte, bitte maja hilf uns!!!

dein guter freund

mirko

• cherlich. Und seine sonstigen Meinungen teile ich auch vorwiegend nicht - erschreibt immer ziemlich viel dummes Zeug.
    Ich hätte da auch einen Link, was hältst Du denn davon: KLICK

Ein sehr treffendes Sprichwort sagt: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
    Wer sich mit dem "Wissen" dieser Webseite in eine Diskussion mit einem einigermaßen informierten Gegenüber begibt geht ganz schnell unter. Z.B. sollte man dann schon mal wissen, in welchen Armeen der betreffende Splittertarn auch nach 1945 noch genutzt wurde. Die Diskussion um die Band Ultima Thule könnte schon zu einer mehrere Abende füllenden Beschäftigung werden. Wiking Rock und UT pauschal in die rechte Ecke zu stellen ist definitiv falsch und das ist den Autoren der betreffenden Artikel auch bekannt. Wobei z.B. "Turnitdown" als Quelle eh sehr vorsichtig zu genießen ist.
    Richtig super ist auch der Beitrag: "Woran man sie erkennt" Über die Beiträge zu Modemarken oder keltischen Symbolen kann man nur abwechselnd lachen und weinen.
    "Hooligans sind gewaltbereite Personen, vermehrt aus der Fußballfan-Szene." hat mich auch sehr zum Schmunzeln gebracht. Somit scheinen ja die klassischen Halma-Hooligans auf dem Rückzug zu sein. Dazu noch das Bild eines komplett in Farbe getauchten Affen in Deutschlandtrikot. Da weiß doch jede Mutti sofort, wie ein Hooligan aussieht.
    Hältst du die Seite ernsthaft für geeignet, einem nicht vorgebildeten Normalbürger das nötige Wissen über Rasissten und Rechtsextreme zu vermitteln? Und funktionierende Ansatzpunkte für die Bekämpfung dieser Ideologien zu zeigen?

-Nein, ich kenne keine gute, kompakte Seite zum Thema. Was sicher daran liegt, dass das Thema so komplex ist, wie unsere Gesellschaft. Aber was die Kuratoren bewegt, so schlampig recherchierte und formulierte Beiträge unter ihrem Namen zu veröffentlichen... Man kann halt keinen Crashkurs machen: "Rechte Szene für Anfänger- Alles wichtige an einem Nachmittag"

Aber mal abseits des fehlenden Tiefgangs und der selektiven Informationsauswahl:
    Was will uns der Beitrag sagen? Thor Steinar fischt (auch?) am rechten Rand den Bekleidungsmarkt ab und bedient sich dafür zweideutiger Motive. Und zwar immer so, dass jeder weiß was gemeint ist, man sich aber Argumentativ immer wieder raus winden kann. Das ist doch nun wirklich nicht neu und steht auch nicht im Gegensatz zu Schröders Argumentation. Aber selbst "Netz-gegen-Nazis" sieht im Verbot ja keine Lösung des Problems.

Wie gefällt dir eigentlich das "Takk Norge!" Zauntuch beim BFC? Ich persönlich finde es ja ansprechender als z.B. eine "Nazis Raus" Fahne im Block.

Btw.: Du hast eine zu hohe Meinung von der Antifa. Die letzte "wichtige Arbeit", die ich von ihnen bestaunen konnte, war das zertrümmerte Sprunggelenk und Jochbein eines guten Freundes von mir. Die meisten Antifa sind dumm und gefährlich. Genau wie die Gegenseite. Gewalt, Drohungen, Verleumdungen... Methoden der politischen Extremen. Da sollte man sich doch von distanzieren, nicht wahr?

stay rude
    braces

• Link: BFC in der Presse -"Das machen wir nächste Woche aber anders" - nein, kein Spielbericht. KLICK

Hältst du die Seite ernsthaft für geeignet, einem nicht vorgebildeten Normalbürger das nötige Wissen über Rasissten und Rechtsextreme zu vermitteln? Und funktionierende Ansatzpunkte für die Bekämpfung dieser Ideologien zu zeigen?

Kurz: Funktionierende Ansatzpunkte - JA
    Es ist eine Plattform für Information und Diskussion...

Was will uns der Beitrag sagen? Thor Steinar fischt (auch?) am rechten Rand den Bekleidungsmarkt ab und bedient sich dafür zweideutiger Motive. Und zwar immer so, dass jeder weiß was gemeint ist, man sich aber Argumentativ immer wieder raus winden kann. Das ist doch nun wirklich nicht neu und steht auch nicht im Gegensatz zu Schröders Argumentation. Aber selbst "Netz-gegen-Nazis" sieht im Verbot ja keine Lösung des Problems.

Die Tatsache, dass Thor Steinar am rechten Rand fischt und bewusst zweideutige Motive nutzt, ist doch völlig ausreichend, die Marke abzulehnen. Auch wenn Verbote zwecklos wären: In "mein Wohnzimmer" - z.B. Bundestag, Sportstadion, Jugendklub - muss ich Trager dieser Marke deshalb noch lange nicht reinlassen. Ich informiere damit ("bei uns nicht") übrigens auch die uninformierten Träger, Zufallskäufer... Und ich verhindere, dass die versteckten Botschaften in meinem Bereich gezeigt werden.

Wie gefällt dir eigentlich das "Takk Norge!" Zauntuch beim BFC? Ich persönlich finde es ja ansprechender als z.B. eine "Nazis Raus" Fahne im Block.

Das Zauntuch "Takk Norge" fand ich schon gut, bevor es hing. :D
    Ist nur die Frage, wie viele die Botschaft verstehen. "Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen" - wäre eindeutiger. Aber ein Fußballspiel ist ja keine politische Demo.

Du hast eine zu hohe Meinung von der Antifa. Die letzte "wichtige Arbeit", die ich von ihnen bestaunen konnte, war das zertrümmerte Sprunggelenk und Jochbein eines guten Freundes von mir. Die meisten Antifa sind dumm und gefährlich. Genau wie die Gegenseite. Gewalt, Drohungen, Verleumdungen... Methoden der politischen Extremen. Da sollte man sich doch von distanzieren, nicht wahr?

Widerspruch: Die meisten Antifa(schisten) sind nicht dumm und gefährlich.
    Und ich würde mich von bestimmten Dingen distanzieren, Bedrohen und Verleumden halte ich nicht für akzeptable Methoden der politischen Auseinandersetzung.

Aber wie ist das denn im Block beim BFC - wenn da ein Idiot Dummheiten brüllt - dürfte man ihn dann mit Gewalt zum Schweigen bringen, was meinst Du?

• Widerspruch: Die meisten Antifa(schisten) sind nicht dumm und gefährlich.

Da wird unsere Wahrnehmung wohl stark unterschiedlich sein. In meinem Umfeld wurde schon fast jede Band, jede Kneipe, jeder meiner Freunde als Nazi diffamiert. Es wurde versucht Konzerte zu verhindern oder zu stören. Alles immer schön aus dem Hinterhalt und der Anonymität. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist kaum möglich, das wird immer wieder versucht.
    Gewaltsame Übergriffe gibt es eben auch regelmäßig, und zwar eben gegen Leute die keine Nazis sind. Wenn einer von Kreuzbergs ältesten Punkkneipen mit Brandstiftung gedroht wird (aktueller Fall), dann kann das nicht mit heheren Zielen entschuldigen.

Komischer Weise hätten die kampfbereiten Antifa doch bei ihren direkten Gegenspielern genug zu tun. Es gibt ja nun genug gewaltbereite bekennende Nazis, mit denen man sich beschäftigen kann. Sollen sie sich doch einfach mal in die Treffpunkte dieser Leute setzen, da finden sie genug willige Gegner. Allerdings findet man die eher nicht in Friedrichshain oder Kreuzberg.
    Wie wäre es mit Spandau oder Marzahn? Da hört man aber eher weniger davon. Rätselhaft...

Übrigens bin ich selbstverständlich auch Antifaschist, was mich nicht davon abhält die Antifa und die meisten ihrer Ableger komplett abzulehnen. Spätestens seit dieser Antideutschen Selbstzerfleischung der letzten Jahre haben sie sich ja auch völlig lächerlich gemacht und die letzten vernünftigen Leute verloren.

Ich lehne es ab, mich mit diesen Leuten zu verbünden oder in die gleiche Ecke stellen zu lassen.

Zitat

Aber wie ist das denn im Block beim BFC - wenn da ein Idiot Dummheiten brüllt - dürfte man ihn dann mit Gewalt zum Schweigen bringen, was meinst Du?

Ich hatte es noch nie nötig, den ersten Schlag zu platzieren. Insofern ist die Frage für mich akademischer Natur.
    Wie sieht es bei dir aus? :D

stay rude
    braces

• Übrigens bin ich selbstverständlich auch Antifaschist, was mich nicht davon abhält die Antifa und die meisten ihrer Ableger komplett abzulehnen. Spätestens seit dieser Antideutschen Selbstzerfleischung der letzten Jahre haben sie sich ja auch völlig lächerlich gemacht und die letzten vernünftigen Leute verloren.

Ich lehne es ab, mich mit diesen Leuten zu verbünden oder in die gleiche Ecke stellen zu lassen.

Hat jemand versucht, Dich "mit diesen Leuten" in eine Ecke zu stellen? Die letzten vernünftigen Leute hat die Antifa also verloren? Ich kenne noch welche, einige davon waren sogar früher mit beim BFC Dynamo und haben Spielvideos für Bogs gedreht. Die sind keine Brandstifter oder Chaoten und man kann sich mit ihnen prima auseinandersetzen.
    Klar, weiß ich dass es auch die anderen gibt - aber sorry, droht dem BFC Gefahr von wild gewordenen Antifa-Chaoten?
    Agitieren die im BFC Forum von Rainer?

Ich hatte es noch nie nötig, den ersten Schlag zu platzieren. Insofern ist die Frage für mich akademischer Natur.
    Wie sieht es bei dir aus?

Ich habe nicht danach gefragt, ob Du schon mal als erster Gewalt angewendet hast, sondern, ob Du denkst, dass es richtig wäre, wenn man im Falle eines Falles solche Klappsköpfe notfalls mit Gewalt zum Schweigen brächte.

Was Deine Frage an mich betrifft, ich schlage höchstens Sahne.
    Wenn die Revolution ausgebrochen ist, kannst Du aber gern noch mal nachfragen.

Wenn wirklich alles so gut läuft beim BFC, warum reagiert man dann so heftig auf Kritik und sieht sie nicht als Hilfe?

Wer vor dem Rostockspiel auf Rainer Seite und auf die offizielle Seite geguckt hat, hat zuerst einmal nichts vom Spiel gesehen. Bei Rainer stand zwar, dass es am Wochenende stattfindet, aber nicht, ob Sonnabend oder Sonntag. Auf der offiziellen Seite fand man einen Spielbericht der U23 und nur weiter unten ein Kästchen mit dem Spiel.
    Vielleicht neben dem Preis ein Grund dafür, dass sich das Spiel nur 107 Zuschauer angesehen haben?

• Maja

kann es sein, dass du etwas anderes unter "DER ANTIFA" verstehst als Braces?
    Es ist eine bedauerliche Entwicklung, aber das, was Anfang/ Mitte der 90er mit diesem Terminus verbunden war,
    hat mit dem, was er heute repräsentiert herzlich wenig zu tun. Die "vernünftigen" haben seit damals die Nachwuchsarbeit
    verbohrten Westberliner Altlinken überlassen und sich lieber um das "Tagesgeschäft" gekümmert (was so mancher heute als
    eklatantes Versäumnis bezeichnet). Und nun sehen sich viele, einer "Antifa" gegenüber, die wie die heilige Inquisition durch die Lande stolpert und statt "Hexe! Hexe!" eben "Nazi! Nazi!" ruft. So leid es mir tut, es handelt sich vielfach um einen Zusammenschluß von weltanschaulichen Eiferern (mit Profilneurose? und Verfolgungswahn!). Wenn es so viele Nazis gäbe, wie von diesem Leuten behauptet, dann hätten wir längst ein Neuauflage von 33.
    Ja, es gibt immer noch (ex)Antifaktivisten, die eben nicht so sind, so mancher hat sich, wie dir dann wohl auch bekannt sein dürfte aber aus "DER ANTIFA" wegen der fundamentalischen Tendenzen zurückgezogen und betrachtet kopfschüttelnd den Nachwuchs....

Zu deiner Frage nach Gewalt als erzieherisches Mittel:

Es gibt im Stadion einen Sicherheitsdienst, welcher über die notwendigen Fähigkeiten zum Einsatz unmittelbaren Zwanges verfügt, Raufhändel zwischen Zuschauern im Stadion wären wohl keine besonders gut Idee, allein schon wg der ZIS.
    Und mal im Ernst: Wie böse willst du den jemandem wegen "Dummheitenbrüllens" padagogische Prügel verabreichen, damit er die Klappe hält?
    "Mit Gewalt zum schweigen bringen"? Da ist das Patschehändchen auf der Schulter gepaart mit einer deutlichen Ansage dann doch wohl efolgversprechender (...sagte der Sozialarbeiter, ich weiß, ich weiß)

Das Leben, das die meisten führen, zeigt ihnen, bis sie`s klar erkennen:
    Man kann sich auch an offnen Türen [wunderbar] den Kopf einrennen.

• 1. Unter Antifa fasse ich alles zusammen, was sich als Gruppierung antifaschistisch "betätigt". Da gibt es Gruppen bei Solid und in der Nähe der VVN (http://www.vvn-bda-siegen.de/) z.B. und antifaschistische Schülergruppen bis hin zu Chaoten usw.
    Die Antifa Kreuzberg ist nicht mit der Antifa Pankow zu vergleichen und in der Galerie "Olga Benario" findet man vorwiegend Antifa Leute mit Hochschulabschluss und Rentenausweis.
    (Seit 2006 etwa hat sich auch bei den Fundamentalisten, wie Du sie nennst, einiges getan...)

2. Körperliche Gewalt ist natürlich nie ein vertretbares erzieherisches Mittel. Aber ausnahmsweise zur "Notwehr für den Verein"? Zur Verhinderung von Strafen des Verbandes?
    Dürfte man trotzdem nicht!

• Sieht die Revolution so aus? Super Antifa!
    http://www.pi-news.net/2008/09…recherviertel/#more-17798

• Du kannst zu pi stehen wie Du willst, ist mir Wurst. Die Tatsache der Geschehenisse in Hamburg schmälert das nicht. Wenn`s Dir besser gefällt, kannst Du es auch in der Berliner Zeitung nachlesen...und sicher nicht nur dort.

• http://www.hansanews.de/news.php?id=812

Edit: Wenn die Schanze in Hamburg ein Verbrecherviertel ist, dann wundert mich, dass die Bevölkerung als links-liberal eingeschätzt wird. Die Schanze ist angesagter als je - und die Mieten steigen.
    Maja als Halbhamburgerin

Edit 2 : http://de.wikipedia.org/wiki/Schanzenviertel

2 Mal editiert, zuletzt von Maja ()

• Eigentlich müsste man solch ein Ergebnis als noch gut empfinden bzw. rechtfertigen, wenn man die Worte in der FUWO Überschrift liest. "BFC platt nach harter Woche" (Quelle. FUWO 08.09.08, Seite 12, S. Stier). Gewundert hat mich allerdings dort dann die Bemerkung, "Uluc hatte bewusst "deutlich intensiver" trainieren lassen".
    War das vorher nicht der Fall?
    Die jetzige Unruhe nach drei Spieltagen kann ich zum Teil nachvollziehen, aber wiederum steht man mit 7 Punkten im Soll. Sicherlich ist die Art und Weise des Spiels ausschlaggebend. Ein System konnten einige nicht erkennen, ich auch nicht, da ich nicht vor Ort war.
    Motivierende Worte vermisse ich ein wenig, das Mentaltraining ist doch schon im Profisport ein Mittel, um erfolgreich zu sein.
    Der Druck wächst doch auch so, unabhängig, ob hier oder woanders gemeckert wird. Da der Trainer das Team frühzeitig zur Verfügung hatte, ein Trainingslager absolvieren konnte, sind theoretisch doch nur Kleinigkeiten zu korrigieren oder sieht das jemand anders? Klar muss sich ein Team, was neu zusammengestellt worden ist, erst finden, andere Teams haben das gleiche Problem und scheinen sich schneller gefunden zu haben oder der Trainer hat eine Methodik, die es ermöglicht schnell zusammenzuspielen.
    Der Trainer V. Uluc bemerkte im FUWO-Sonderheft, dass er in Zukunft offensiver spielen möchte, bemerkte aber auch, dass es spielerisch einiges zu verbessern gilt.
    Vielleicht ist die Favoritenrolle und die Einschätzung über den BFC Dynamo doch etwas zu hoch gegriffen. Namenentlich sicherlich sehr gut bestückt, aber das ist leider nicht alles im Fußball.
    Aber im Moment sieht man auch wieder, jeder kann jeden schlagen.
    Übrigens, bei der EM 08 spielten die besten Teams ein 4-4-2, 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 System!
    Schneller, moderner Angrifffußball, nur die Umsetzung ist immer schwieriger als die Theorie.
    Für BRB-SÜD viel Erfolg!