ALTE THEMEN

  • deine kalkulation hinkt, da der bfc die gastronomie nach meinem wissen an externe vergeben hat und dafür monatlich eine summe X erhält. gleich wie hoch oder tief der umsatz ist. also 10euronen verzehr pro zuschauer kannste vergessen.


    milchmädchenrechnung

  • @Zahlenkombi


    Das stimmt schon, aber die eingereichte Kalkulation werden nur die Personen kennen, die diese auch kennen sollten....


    und das ist auch gut so. :thumbup:


    deshalb nicht gleich Milchmädchenrechnung... oder kennst Du den Vertrag mit dem Caterer und die Konditionen darin.


    [edit] ist, denke ich, auch nur ein Versuch einer groben Einschätzung gewesen, denn wer kann Zuschauerzahlen etc. für die nächste Saison in der RL vorausschauen, wenn noch nicht mal die Vereine feststehen. [\edit]

  • deine kalkulation hinkt, da der bfc die gastronomie nach meinem wissen an externe vergeben hat und dafür monatlich eine summe X erhält. gleich wie hoch oder tief der umsatz ist. also 10euronen verzehr pro zuschauer kannste vergessen.


    milchmädchenrechnung


    das habe ich nicht gewusst. da wäre dann die frage, wieviel diese "externen" pro saison an uns abdrücken. ich glaube, dass der verein (und vor allem die leute, die wirtschaftlich das sagen haben) schon ganz gut einschätzen können, wieviel umsatz/gewinn im spofu mit der gastronomie gemacht wird, und das dann auch zur grundlage ihrer berechnungen machen, wenns um die vergabe von catering-rechten geht.

  • @VW


    milchmädchenrechnung ist es dann, wenn der multipliziert durchschnitt Zuschauer mal 10€ , höher ist als die monatliche Pauschale.


    In dem Fall kann man sich nur in den A...... beissen das es keine umsatzbeteiligung gibt.


    Im Fall das man drunter liegt darf man sich freuen alles richtig gemacht zu haben.


    Hoffe jetzt verstehst auch du das. Falls nicht gerne per PN, da es hier nicht ausarten sollte. Danke


  • jenau so siehts aus. :thumbup:


    ps: highlander = zahlencombi = engländer?

  • ich denke, dass man beim bfc davon ausgehen kann, dass der zahlende zuschauer pro kopf/spieltag im schnitt ca. 20 euro im sportforum lässt (10 euro ticket + 10 euro gastro).


    Ist das Bier so teuer geworden oder vergessen so viele, sich das Becherpfand abzuholen? :D
    Denke mal, Gastro liegt im Schnitt doch etwas niedriger, Kartenpreise im Schnitt etwas höher: Eine Menge der regelmäßigen Zuschauer dürften auch in der RL ermäßigt für 7-8 Euro reinkommen, dafür wird's dann auch in den meisten Stadien eine größere Spreizung geben inkl. guter Sitzplatzkarten um 20 Euro.


    Eine unvollständige Zusammenstellung von (angeblichen) RL-Etats:


    Holstein Kiel :ca.3,-3,3 Mio
    Chemnitzer FC: 2,8 Mio
    1.FC Magdeburg:2,9 Mio
    Hallescher FC:2,5 Mio
    Altona 93:1,2 Mio
    Victoria Hamburg: 300.000 (spielen in der Relegation, aber wahrscheinlich chancenlos)


    Lübeck darf ja jetzt auch trotz Insolvenzverfahren mitmachen und plant wohl mit 1,4 Mio.


    Mit nur einer Million wird sich da kein Verein lange halten können, darf man annehmen. Also auch wenn sehr viel getrunken würde, hätte selbst der BFC mit seinen Mitgliederzahlen große Probleme, ohne einen dicken Sponsor konkurrenzfähig zu bleiben.

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

  • Lübeck darf ja jetzt auch trotz Insolvenzverfahren mitmachen und plant wohl mit 1,4 Mio.


    Mit nur einer Million wird sich da kein Verein lange halten können, darf man annehmen. Also auch wenn sehr viel getrunken würde, hätte selbst der BFC mit seinen Mitgliederzahlen große Probleme, ohne einen dicken Sponsor konkurrenzfähig zu bleiben.


    @Lübeck...wie geht denn sowas?


    BFC - ich wäre lieber für das Prinzip viele kleine und mittlere Sponsoren..... und finanztechnisch wird es für uns immer schwierig sein, deshalb wäre es eh nur um den Klassenerhalt gegangen.


    meine Meinung


  • Ist das Bier so teuer geworden oder vergessen so viele, sich das Becherpfand abzuholen? :D


    Man munkelt in Kreisen regelmäßiger Stadionbesucher, dass so manch einer auch Speisen verzehrt.

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Man munkelt in Kreisen regelmäßiger Stadionbesucher, dass so manch einer auch Speisen verzehrt.


    Vorsicht! § 186 StGB (Üble Nachrede)


    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    :happy: :bia:

  • Ich weiß ja nicht wie es bei Holstein Kiel sponsorenmäßig aussieht, aber wenn ich mir die Saisonetats anschaue und einfach mal so Altona als durchschnittlichen Ex-Oberligisten nehme, ist es für mich höchst erstaunlich wie Mannschaften aus den Neuen Bundesländern (HFC, CFC), welche ja nun wahrlich nicht auf Rosen gebettet sind, mit Geld um sich werfen.

    Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

  • Ich weiß ja nicht wie es bei Holstein Kiel sponsorenmäßig aussieht, aber wenn ich mir die Saisonetats anschaue und einfach mal so Altona als durchschnittlichen Ex-Oberligisten nehme, ist es für mich höchst erstaunlich wie Mannschaften aus den Neuen Bundesländern (HFC, CFC), welche ja nun wahrlich nicht auf Rosen gebettet sind, mit Geld um sich werfen.


    Zur Not springt da eben die jewilige Stadt ein. :lach:

  • Ich weiß ja nicht wie es bei Holstein Kiel sponsorenmäßig aussieht, aber wenn ich mir die Saisonetats anschaue und einfach mal so Altona als durchschnittlichen Ex-Oberligisten nehme, ist es für mich höchst erstaunlich wie Mannschaften aus den Neuen Bundesländern (HFC, CFC), welche ja nun wahrlich nicht auf Rosen gebettet sind, mit Geld um sich werfen.


    Das sie wegen vergleichsweise schwächerer Wirtschaft vor Ort "wahrlich nicht auf Rosen gebettet sind" stimmt, aber von "mit Geld um sich werfen" kann ja wohl gar keine Rede sein!


    Sicherlich bekommen auch die Oberligisten im alten Bundesgebiet nicht mehr Fersehgeld als die im Osten. Sowohl die einen wie die anderen spielen in der vierten Spielklasse. Das wars dann auch schon fast mit der Vergleichbarkeit!
    Der CFC, HFC und andere Ostmannschaften haben auch keinen gestandenen Bundesligisten wie Altona 93 mit dem HSV "vor der Haustür. Die Anhängerschaft einiger in oberen Amateurspielklassen vertretenen Ostvereinen ist eher mit denen von durchschnittlichen Bundesligisten zu vergleichen als mit durchschnittlichen Oberligisten. Entsprechend umfangreich ist auch die Berichterstattung über sie in den zuständigen öffentlich-rechtlichen Regionalsendern und der Presse (einschliesslich der Regionalausgaben einer bekannten Boulvardzeitung). Das hat selbstverständlich ebenso Einfluss für die einzelenen Vereine bei der Erzielung von Einnahmen aus Sponsoring und Merchandising!
    Ebenfalls von Bedeutung für den Saisonetat sind die Zuschauereinnahmen.
    Von den durchschnittlichen Zuschauerzahlen bei Heimspielen (Chemnitzer FC 3.091, Hallescher FC 2.022) kann Holstein Kiel mit 2667 zwar mithalten, ohne selbst den Zuschauerschnitt des Fünftligisten(!) Lok Leipzig (3.524) zu erreichen. Altona 93 darf von ähnlichen Zahlen nur träumen. Mit einem erzielten Zuschauerdurchschnitt von 662 hat dieser Verein im ablaufenden Spieljahr nur leicht den Zuschauerzuspruch der Zweitmannschaft(!) von Dynamo Dresden(620) übertroffen, während die Zweitmannschaft von Sachsen Leipzig mit 931 Zuschauern fast anderthalbfach soviele Zuschauer bei ihren Heimspielen begrüßen durfte. Wolgemerkt, beide genannten Zweitmannschaften spielen in der Landesliga Sachsen unds ind Fünftligisten(!). Ähnliche Unterschiede beim Besucherzuspruch gibt es selbstverständlich auch im alten Bundesgebiet zur Genüge!


    Ergo fällt es einigen höherklassigen Amateurvereinen, egal ob altes oder neues Bundesgebiet, leichter als anderen, einen vergleichsweise grösseren Etat zu realisieren.

  • @ Hansestädter: Gute Zusammenfassung, danke.


    Bei Kiel hat der eher mäßige Schnitt auch damit zu tun, dass da Handball (THW) an erster Stelle kommt. In Oldenburg ziehen Handball/Basketball ebenfalls eine Menge Aufmerksamkeit ab.


    Man sieht gar nicht, wo in der OL Nordost-Nord in absehbarer Zeit ein Verein eine ähnliche Basis aufbauen sollte, wie sie die Großstadt-Vereine mit Alleinstellung vor Ort in Norddeutschland und im NOFV-Südbereich schon mitbringen. Zuschauermäßig der BFC am ehesten, möglicherweise Greifswald, aber da fehlen dann wiederum die satten Beträge, mit denen bei derzeit vergleichbar mäßigem Zuspruch etwa Cloppenburg und Wilhelmshaven als Hobbies von südoldenburgischen Puten- und Schweinebaronen rechnen können.

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

  • @ Hansestädter: Gute Zusammenfassung, danke.


    Bei Kiel hat der eher mäßige Schnitt auch damit zu tun, dass da Handball (THW) an erster Stelle kommt. In Oldenburg ziehen Handball/Basketball ebenfalls eine Menge Aufmerksamkeit ab.


    Man sieht gar nicht, wo in der OL Nordost-Nord in absehbarer Zeit ein Verein eine ähnliche Basis aufbauen sollte, wie sie die Großstadt-Vereine mit Alleinstellung vor Ort in Norddeutschland und im NOFV-Südbereich schon mitbringen. Zuschauermäßig der BFC am ehesten, möglicherweise Greifswald, aber da fehlen dann wiederum die satten Beträge, mit denen bei derzeit vergleichbar mäßigem Zuspruch etwa Cloppenburg und Wilhelmshaven als Hobbies von südoldenburgischen Puten- und Schweinebaronen rechnen können.

    zu hgw: eher unwahrscheinlich, denn das ist klassisches einzugsgebiet von hansa. alles andere sehe ich ähnlich.

  • Altona 93 darf von ähnlichen Zahlen nur träumen. Mit einem erzielten Zuschauerdurchschnitt von 662 hat dieser Verein im ablaufenden Spieljahr nur leicht den Zuschauerzuspruch der Zweitmannschaft(!) von Dynamo Dresden(620) übertroffen, während die Zweitmannschaft von Sachsen Leipzig mit 931 Zuschauern fast anderthalbfach soviele Zuschauer bei ihren Heimspielen begrüßen durfte. Wolgemerkt, beide genannten Zweitmannschaften spielen in der Landesliga Sachsen unds ind Fünftligisten(!).

    Mit den beiden Zweitmannschaften verhält es sich aber auch so,wenn man(n) die "Heimauftritte" gegen den 1.FC Lok Leipzig abzieht verbleibt bei Dresden2 noch ein Schnitt von 194 Zuschauern.
    Und Richtig übel wird es bei Schämie2 da bleibt nach Abzug des Derbys der Hammerschnitt von 68!!! :freude: zahlenden Zuschauern stehen.


    Halten mit dem Sachsenligarekord von 12.150 Zuschauern,auch die beiden Negativhöhepunkte mit jeweils 30 Zuschauern(10.und 26.Spieltag).


    Also Altona93 Kopf Hoch,ihr seit DER Hamburger Traditionsverein,immerhin wurde am 31.05.1903 auf euren Platz der erste Deutsche Meister gekürt...


    Und der kommt wie konnte es anders sein , aus der schönen Stadt Leipzig. :schal1:

  • Die ca. 1000 Mitglieder mal nicht ganz vergessen... ;)



    Wenn alle schön Ihre Beiträge regelmäßig und pünktlich bezahlen würden, könnte man diese
    Mitgliedergröße durchaus ernst nehmen...aber die Realität spricht ja eine etwas andere Sprache..
    und diese müsste selbst das VW- Ditzel verstehen ;)

  • Wenn alle schön Ihre Beiträge regelmäßig und pünktlich bezahlen würden, könnte man diese
    Mitgliedergröße durchaus ernst nehmen...aber die Realität spricht ja eine etwas andere Sprache..
    und diese müsste selbst das VW- Ditzel verstehen ;)


    Zahlst Du brav Deinen Beitrag? Ansonsten ist das ja nicht dein Thema.


    @Ditzel


    Haben wir die Tausender Marke geknackt?