ALTE THEMEN

• man tuschelchen... nehme deinen fahradschlüssel und gehe wieder ein paar autos zerkratzen... dein problem ist... das du selbst nicht merkst wie flach du bist... aber egal ist alles entschuldigt... bist halt ein joner... kopf hoch junge... das leben muss weiter gehen...

dein guter freund...

• Da ist er wieder, der Kundenberater in seiner dem großen Beispiel aus dem Wirtschaftsrat folgenden sachlichen und charmanten Art!

Endlich einer mit einem zerkratzten Auto, der auf hohem Niveau klein schreibt und aus lauter Nachsicht den Waldbewohnern alles entschuldigt.
    Danke, oh Göttlicher, ähm, natürlich oh Heiliger, dass auch für solch Unwürdige das Leben weiter geht.

Auf solche Steine könnte man dann auch bauen, wenn man nicht im Baumhaus leben würde oder soviel nette Zuwendung nicht verträgt.

• man tuschelchen... nehme deinen fahradschlüssel und gehe wieder ein paar autos zerkratzen... dein problem ist... das du selbst nicht merkst wie flach du bist... aber egal ist alles entschuldigt... bist halt ein joner... kopf hoch junge... das leben muss weiter gehen...

dein guter freund...

Und schon geht's wieder los.

Übrigens: Der Imperativ der 2.Person Singular von "nehmen" lautet: "nimm". Naja, bist halt eine Biffze.

Gerd Rubenbauer:
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus."
    (4. Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

• Wie war das Thema hier?

BFC Dynamo Ziele 2008/ 2009

So Urixxr nu ab Web-Cam vom Landes(Steuer)geschenk gucken... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Schluß jetzt mit dem Labergelaber... :motz: :stumm:

• Du meinst: Zugucken wie unsere Mitglieder für den Bezirk unentgeltlich dessen Eigentum sanieren. ;)

Gerd Rubenbauer:
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus."
    (4. Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

• hallo,

vielleicht nicht ganz unwichtig für den bfc. die bürgerschaft greifswalds hat am heutigen abend entschieden, dass das geld für den stadionumbau, gemäß lizenzauflagen des dfb, im falle eines aufstigs bereitgestellt wird. somit sollte der erteilung lizenz nichts mehr im wege stehen, da alle geforderten auflagen erfüllt werden können!

jetzt bleibt nur noch der strohhalm türkiyemspor!

ich drücke euch beide daumen :!:

• Da habt ihr es ja gerade noch so geschafft. Dazu Glückwunsch. Es ist schön, wenn eine Region auch hinter dem Verein steht. Ich wünsche Euch viel Glück gegen Sachsen Leipzig. Ich denke auch das Thema Türkiyem wird sich erledigen. Ihr als auch Türkiyem seid sportlich vor uns gelandet und man muss dann auch akzeptieren können, dass die Wunder ausbleiben.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Da habt ihr es ja gerade noch so geschafft. Dazu Glückwunsch. Es ist schön, wenn eine Region auch hinter dem Verein steht. Ich wünsche Euch viel Glück gegen Sachsen Leipzig. Ich denke auch das Thema Türkiyem wird sich erledigen. Ihr als auch Türkiyem seid sportlich vor uns gelandet und man muss dann auch akzeptieren können, dass die Wunder ausbleiben.

das glaube ich auch. allerdings bin ich der festen überzeugung, dass diese entscheidung dann vor allem politisch (korrekt) motiviert sein wird. der dfb kann ja dem vorbildlichen migrantenverein, den er erst kürzlich mit dem integrationspreis adelte, jetzt nicht des schnöden (nicht vorhandenen) mammons wegen den aufstieg verweigern. dass die jungs aus x-berg die rl finanziell nicht durchstehen werden (wie war deren zuschauerschnitt in der abgelaufenen saison gleich?) steht imho so fest wie das allahu akbar in der moschee.

ps: wo wird ts eigentlich in der nächsten saison (aufstieg vorausgesetzt) seine heimspiele austragen? das katzbach dürfte ja kaum rl-tauglich sein.

• Ist doch schön, dass der DFB mit dem Preis wenigstens noch eine weitere Verschwörungstheorie (außer dem Tabellenstand) dafür gestiftet hätte, warum der BFC in der Oberliga verbleiben musste, wenn er denn muss. :thumbsup:

Wer glaubt, dass die wirtschaftlichen Vorgaben des DFB, Reisekosten und davonlaufende Spielerprämien mit einem Zuschauerschnitt unterhalb von 3000 oder eher 5000 langfristig zu stemmen wären, der sollte nochmal nachrechnen. Wie der Zuschauerschnitt nächste Saison im Jahnsportpark tatsächlich sein wird, ist deshalb für Türkiyemspor finanziell leider ebenso wenig entscheidend oder besonders hilfreich wie für einige andere Clubs, die nicht aus einer Profikasse mitfinanziert werden oder irgendeinen Mini-Hopp im Rücken haben.

Und wie viele von den RL-Bewerbern aus der OL Nordost-Nord einen Schnitt in dieser Größenordnung hatten bzw. in der RL realistischerweise - wenn der Abstiegskampf und das Scheißwetter erstmal angefangen haben - erreichen können, weißt Du dank hervorragender Sachkunde ja selber, andernfalls...

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

Einmal editiert, zuletzt von mazursky ()

• Ist doch schön, dass der DFB mit dem Preis wenigstens noch eine weitere Verschwörungstheorie (außer dem Tabellenstand) dafür gestiftet hätte, warum der BFC in der Oberliga verbleiben musste, wenn er denn muss. :thumbsup:

Wer glaubt, dass die wirtschaftlichen Vorgaben des DFB, Reisekosten und davonlaufende Spielerprämien mit einem Zuschauerschnitt unterhalb von 3000 oder eher 5000 langfristig zu erfüllen wären, der sollte nochmal nachrechnen. Wie der Zuschauerschnitt nächste Saison im Jahnsportpark tatsächlich sein wird, ist deshalb für Türkiyemspor finanziell leider ebenso wenig entscheidend oder besonders hilfreich wie für einige andere Clubs in ihren Stadien, die nicht aus einer Profikasse mitfinanziert werden oder irgendeinen Mini-Hopp im Rücken haben.

Und wie viele von den RL-Bewerbern aus der OL Nordost-Nord einen Schnitt in dieser Größenordnung hatten bzw. in der RL realistischerweise - wenn der Abstiegskampf und das Scheißwetter erstmal angefangen haben - erreichen können, weißt Du dank hervorragender Sachkunde ja selber, andernfalls...

1.) stichwort verschwörungstheorien: bitte nichts in meine postings hineininterpretieren, was da nicht steht.

2.) stichwort jahnsportpark: der home-support (wenn man es denn so nennen kann) könnte für ts dort u.u. noch dürftiger ausfallen als im heimischen katzbach-stadion (weil böser osten, alles nazis etc. pp., aber das muss ich dir ja nicht erklären ;) ). massen an auswärtsfans sind auch nicht zu erwarten, weil türkiyemspor nun wirklich alles andere als ein attraktiver gegner/zuschauermagnet ist. (außerhalb berlins - babelsberg vielleicht ausgenommen - interessiert sich doch keine sau für die x-berger, fakt).

3.) stichwort zuschauerzahlen: langfristig wird man sicher 3.000 bis 5.000 zuschauer brauchen, um in der rl finanziell über die runden zu kommen. kurzfristig (also für die kommende saison) dürften vermutlich auch 1.500-2.000 reichen, und der einzige berliner verein, der - bei aller bescheidenheit :D - ansatzweise das potenzial dazu hätte, ist der bfc. (und ja, ich kenne unseren heimspielschnitt der abgelaufenen saison). allein die spiele gegen ehemalige ddr-oberliga-clubs (magdeburg, halle, chemnitz) würden imho wenigstens 5.000 zahlungswillige (pro spiel, versteht sich) ins sportforum locken. essen, lübeck und babelsberg dürften auch einiges an auswärtspotenzial binden, und selbst einige der amateurteams und der aufsteiger aus dem norden dem norden würden vermutlich deutlich mehr fans mitbringen als rathenow, torgelow, preussen, lichterfelde oder auch tebe (und natürlich auch ein deutlich größeres interesse bei fußballinteressierten in hsh als die eben genannten wecken).

4.) gehört zwar nicht zum thema, aber wie fühlt man sich als tennis-borusse, wenn beim berliner pokalfinale ein verein wie hermsdorf das doppelte an fans mobilisiert, die einen dann auch noch über weite strecken in grund und boden supporten. :lach:

• Also weiter in dieser äußerst theoretischen Prä-Lizenz-Diskussion über Zuschauerzahlen einer nie dagewesenen Liga:

1. Du deutetest die Möglichkeit an, dass der DFB Türkiyemspor - gleichsam aus politischen Motiven - die Zulassung erteilen könnte, obwohl er es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht dürfte. Nachdem diese Täuschung selbstverständlich vor der Öffentlichkeit verborgen werden müsste und Dritte (z.B. der BFC als Nachrück-Kandidat) dadurch geschädigt würden, wäre die Definition einer Verschwörung eigentlich erfüllt. Also hab' Dich mal nicht so, ich habe übrigens auch schon weniger originelle Vorschläge gelesen.

2. Bin ich nicht so pessimistisch. Letzten Sonntag, freilich bei herrlichem Wetter und zum Entscheidungsspiel, hatte TS ja schon einen Besuch in BFC-Dimension. Der JSP liegt schön zentral in einem doch ganz netten Kiez, ist besser per ÖPNV erreichbar und fürs hinterher was essen und trinken gehen attraktiver als das Katze im Niemandsland zwischen Kreuzberg und Tempelhof. Die deutschtürkische Community ist auch gleich nebenan im Wedding stark, und ich könnte mir denken, dass der Verein auch sonst auf gewisse Szenen in Mitte/P'berg/F'hain eine Art St. Pauli-Attraktion in Miniaturausgabe ausüben könnte. Gerade übrigens auch gegen Clubs wie Magdeburg, Halle usw., deren Anhang (sicherlich zu Unrecht :D ) einen einschlägigen Ruf hat. Eine Berlinfahrt ist für viele Auswärtsfans sowieso anziehend, egal wie der Gegner heißt. Einen Schnitt von 800-1000 kann ich mir deshalb unter günstigen Umständen vorstellen. Aber genug phantasiert, man wird sehen, was die sportlich dunklere Zukunft bringt. Auf jeden Fall immer zu wenig Einnahmen zum sportlichen Überleben, denke ich.

3. Bedarf es keiner weiteren Begründung, dass der BFC höhere Zahlen mobilisieren könnte. Bei durchaus möglichen 5000er-Spielen hast Du die zahlreichen Punkteübergaben an die Reserveteams im Schnitt von 1500-2000 ja schon einkalkuliert. Die gefühlte Realität würde wohl für jeden der im Vergleich armen Nordost-Nord-Vereine eher wie ein permanentes 0:1 gegen den SV Wilhelmshaven (43 Gästefans) im Schneeregen aussehen. Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass man in einem Jahr unter bestimmten Aspekten nicht so unglücklich wäre, in der Oberliga geblieben zu sein.

Fest steht mal: Von Zuschauern allein wird von Liga 3 abwärts eh fast keiner mehr leben können. Je weiter die Fernsehübertragungen aus den höheren Ligen von DFB/DFL übers gesamte Wochenende verklappt werden, desto schwerer wird es in darunter, überhaupt noch das Licht zu sehen. Man hört, übers Internet kann man sich mit ein bisschen Softwarefummelei jetzt schon praktisch das ganze Wochenende lang europäischen Spitzenfußball anschauen, und die technischen Möglichkeiten dazu werden immer noch besser und für immer mehr Leute verfügbar. Das ergibt dann den lokalen Aufmerksamkeitsverlust mit Zuschauerschwund, den Türkiyemspor schon seit Aufkommen des Satellitenempfangs erlebt hat (der Besuch am letzten Sonntag soll der beste seit 1994 gewesen sein). Unter diesen Bedingungen ist nicht mehr zu sehen, wie diese schönen neuen Ligen auf Sicht funktionieren sollen, wenn die DFL nicht bald erheblich mehr von der Fernsehkohle weitergibt.

4. Die werden sich mit der DFB-Pokalteilnahme trösten, nehme ich an. Wir verdanken denen immerhin einige herrlich surreal anmutende Pläne und dadurch viel Gesprächsstoff in den letzten Jahren: Champions League mit der GG, 2. Liga im Poststadion. Aber nächstes Jahr beginnt dann doch endlich die große Zukunft von TeBe, oder?

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

• Und schon geht's wieder los.

Übrigens: Der Imperativ der 2.Person Singular von "nehmen" lautet: "nimm". Naja, bist halt eine Biffze.

Oh man, der Joner versucht sich als Bildungsbürger und wird auch noch frech. Wo soll das hinführen ?
    Fit am Grill, jetzt noch die Grammatik und im Internet da kann ja nicht passieren, hat er sich wohl gedacht. :huh:

zum Thema:
    1. Der BFC hat das Ganze sportlich versemmelt, schön das es finanziell stimmt, wichtig wäre Beides gewesen (wer in Schöneiche 0:3 verliert ...)
    2. Glückwunsch an Greifswald, wahrscheinlich ist damit uns auch eine Blamage in der Relegation erspart geblieben (und für die zahlreichen Joner hier im Fred eine Gelegenheit weniger, sinnfrei zu posten)
    3. Angriff in der kommenden Saison, der Trainer scheint zu stimmen, die Mannschaft verstärken und von Anfang an keinen Zweifel aufkommen lassen, dass eigentlich nur einer aufsteigen wird

• 4.) gehört zwar nicht zum thema, aber wie fühlt man sich als tennis-borusse, wenn beim berliner pokalfinale ein verein wie hermsdorf das doppelte an fans mobilisiert, die einen dann auch noch über weite strecken in grund und boden supporten. :lach:

Antwort : ich fühl mich gut

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• 1.) o.k. , wenn man ´s so sehen will. wobei ich das dann eher als verschwörung zugunsten von ts und nicht zu ungunsten des bfc betrachten würde (auch wen´natürlich de facto eine wäre). ansonsten: unregelmäßigleiten/mauscheleine beim dfb/nofv?! never! die doch nicht! :lach: :lach: :lach:

2.) dein optimismus in allen ehren, aber wäre in dem zusammenhang nicht eher realismus angebracht? ihr habt in der abgelaufenen, für euch über die maßen erfolgreichen saison einen heimspielschnittschnitt von 287 zuschauern gehabt, und ich halte es für mehr als nur fraglich, dass ihr den so mir nichts, dir nichts mehr als verfünffacht (wenn man mal 1.5000 als mindest-maßstab für die rl nimmt). wobei das natürlich zugegebenermaßen ein wenig spekulation meinerseits ist - kann ja sein, dass ihr finazstarke gönner im hintergrund habt (so wie etwa treasaure lol) und daher nicht so sehr auf zuschauereinnahmen angewiesen seid 8) . was ts als "miniaturausgabe von st. pauli" betrifft: um den titel streiten sich in der region ja bereits die standhaften antifaschisten von babelsberg und tebe. :happy:

3.) d´accord

4.) ja, das ist schon ganz großes kino. oder - ums mal mit dem guten alten mr. paul weller zu sagen- that´s entertainment! :lach: :lach:

5.) weil bisher vergessen: hut ab vor der sportlichen leistung in der vergangenen saison und gratulation zum aufstieg (so er denn kommen sollte).

• Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Mit welchem Betrag wird für die Regionalliga eigentlich pro zahlendem Zuschauer kalkuliert?

Wenn man mal versuchsweise von durchschnittlich 12 Euro (Karte + Verzehr) ausgeht, ergäbe das bei 17 Heimspielen selbst mit regelmäßig 2000 zahlenden Zuschauern gerade mal 400000. Legt man die Fernsehkohle von 165000 drauf, fehlt für einen konkurrenzfähigen Etat wahrscheinlich immer noch eine halbe Million. Insofern: Ob der Schnitt beim einen Verein bei 500 und beim andern bei 1500 liegt - bei beiden ist das Hemd zu kurz. Oder ist das zu knapp kalkuliert?

Und ich hätte wie viele andere nichts dagegen gehabt, wenn der Tabellenstand nach der Hinrunde bis zum Ende konserviert worden wäre. Aber man sieht sich ja höchstwahrscheinlich (s.o.) bald wieder.

• Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Mit welchem Betrag wird für die Regionalliga eigentlich pro zahlendem Zuschauer kalkuliert?

Wenn man mal versuchsweise von durchschnittlich 12 Euro (Karte + Verzehr) ausgeht, ergäbe das bei 17 Heimspielen selbst mit regelmäßig 2000 zahlenden Zuschauern gerade mal 400000. Legt man die Fernsehkohle von 165000 drauf, fehlt für einen konkurrenzfähigen Etat wahrscheinlich immer noch eine halbe Million. Insofern: Ob der Schnitt beim einen Verein bei 500 und beim andern bei 1500 liegt - bei beiden ist das Hemd zu kurz. Oder ist das zu knapp kalkuliert?

Und ich hätte wie viele andere nichts dagegen gehabt, wenn der Tabellenstand nach der Hinrunde bis zum Ende konserviert worden wäre. Aber man sieht sich ja höchstwahrscheinlich (s.o.) bald wieder.

um die frage beantworten zu könne, müsste man unfefähr wissen, wie hoch ein rl-etat ist, der einem realistische chancen einräumt, in der rl sportlich mitzuhalten (also wenigstens den klassenerhalt zu schaffen).
    ich denke, dass man beim bfc davon ausgehen kann, dass der zahlende zuschauer pro kopf/spieltag im schnitt ca. 20 euro im sportforum lässt (10 euro ticket + 10 euro gastro). macht bei 17 heimspielen und (konservativ) geschätzten 1.500 zuschauern pro spiel 510.000 euro. dazu käme dann die fernsehkohle (165.000) und natürlich einnahmen von sponsoren/werbung. alles in allem also deutlich mehr als das doppelte des letzten saisonetats (300.000, wenn ich mich nicht irre), eventuell sogar das 3-fache.