sc union 06 saison 08/09

• da der (ex)student einen thread für die zweite eröffnet hat, denke ich, auch die erste mannschaft sollte einen haben

fange mal mit der bewertung der einzelnen mannschaftsteilen an:

tor: mit nachtigall ein talentierter mann, der aber unbedingt ein individuelles training braucht,
    hat leider schon ein paar jahre „verschenkt“ muss sich in dieser klasse aber vor niemanden verstecken

mit dem „alten mann“ steht ein zweiter mann parat, der seine leistung abrufen wird sofern benötigt
    seine zeit ist sicherlich vorbei, in vereinzelten spielen ist er immer noch dazu fähig höchstleistungen zu bringen – für eine gesamte saison wird ihn die kontinuität fehlen

meines wissens ist auch warres noch im verein, der mit entsprechendem training der mannschaft den nötigen rückhalt geben kann

für mich gut besetzt

abwehr:

der schwachpunkt der mannschaft
    mit den abgängen von fenske, benz und siekabi fehlt es der mannschaft an zweikampfstarken erfahrenen spielern
    die jungen sind willig, aber taktisch noch weit zurück
    hier kommt es darauf an, inwieweit der trainer auch kurzfristig fehler abstellen kann

mittelfeld:

für mich das prunkstück
    ludwig und wiedmann haben angebote aus der berlinliga abgelehnt
    medina-gonzalez ist wieder zurück und ist in der lage die mannschaft zu führen

mit cassol und akilan stehen zwei leute mit „spielmacherqualitäten“ zur verfügung (soll noch einen neuzugang geben, den ich selbst aber noch nicht gesehen habe)
    cassol muss in dieser saison endlich die kurve kriegen und sein talent in den dienst der mannschaft stellen, für akilan wird es schwer, da er immer wieder mit seinen inneren schweinehund zu kämpfen hat und diesen kampf leider meist verliert
    „kwasi“ schwemmer ist ein sehr entwicklungsfähiger spielfreudiger mann der mit trainingsfleiß nochmals einen sprung nach vorne machen wird
    mit den rückkehrern wild und dave schwemmer gibt es zwei defensivstarke spieler, welche event. auch eine lösung für das „problem“ abwehr darstellen könnten

sturm:

neben den (für mich) gesetzten albers fehlt einfach der zweite mann
    eine reaktivierung von fröhlich könnte entlastung bringen
    auch wiedmann als zweite spitze wäre denkbar, würde aber zu lasten des flügelspiels gehen

der trainer:

mit gzim shala hat die mannschaft innerhalb kürzester zeit wieder die spielfreude zurückgewonnen
    ich denke er ist für diese mannschaft zur zeit das beste was passieren konnte

er weckt emotionen und wird die mannschaft überzeugen, da er glaubhaft ist

ich traue ihm ohne weiteres zu mit der mannschaft am ende der saison ganz oben zu stehen

die sonderheft prognose des vereins „sc union 06 peilt diesofortige rückkehr an“ finde ich sehr gewagt

die mannschaft hat auf jeden fall das zeug dafür, jedoch halte ich persönlich es für falsch, eine verunsicherte mannschaft gleich zum gejagdten zu machen

die internen saisonziele sind etwas anderes

insgesamt scheint mir die mannschaft in der breite etwas dünn besetzt, kenne allerdings auch noch nicht alle neuzugänge

wünsche ihr von herzen erfolg, denn der letztjährige abstieg hatte andere ursachen

sollte der funken des motivationsstarken shala auf die mannschaft überspringen könnte der wiederaufstieg gelingen

sollte der start misslingen, könnte es schwer sein, die verunsicherte mannschaft wieder „auf kurs“ zu bringen

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Hier meine Einschätzung und Beurteilung.
    TW: Für die I. und II. stehen insgesamt vier (bzw. eher drei) TW zur Verfügung. Hier dürfte es die geringsten Probleme geben. Im gestrigen Training haben die beiden alten TW sehr gut mitgezogen...
    Abwehr: Auch ich sehe hier, neben dem Angriff, große Probleme, die es bereits in der letzten Saison gab (die Abgänge sind ja alle im Laufe der letzten Saison zu Stande gekommen). Hier muss man schauen, wen der neue Trainer dort einsetzen kann und wird. Alternaiven für den Libero gibt es genug, bei den Manndeckern wird es schon schwieriger...
    Mittelfeld: Neben dem Tor der am besten und breitesten besetzte Bereich. Hier gibt es, auch mit den Neuzugängen, die meisten Alternativen.
    Sturm: Sehe ich am ehesten als Soregenkind, da sehr dünn besetzt. Fröhlich muss sich erstmal beruflich orientieren und Wiedmann ist (für mich) im Mittelfeld besser aufgehoben. Allerdings gibt es (im Notfall) hier auch (leider) Hilfe aus der zweiten (Stettin / Schilske)
    Trainer: ein starker Kurswechsel gegenüber letzter Saison, der der Mannschaft gut tut.
    Insgesamt zieht die Mannsschaft bisher super mit, leider häufen sich aktuell die Ausfälle durch Urlaub und Verleztzungen. Das wird das größte Problem beider Mannschaften, da sowohl der Kader der I. als auch der II. bis jetzt dünn besetzt sind. Fallen in der I. einige Spieler aus, macht sich das ungehend in der II. bemerkbar.
    Als Prognose würde ich das obere Tabellendrittel anpeilen, auch abhängig vom Saisonstart. Bleibt man von verletzungen verschont, ist auch mehr drin.

• Abwehr: Auch ich sehe hier, neben dem Angriff, große Probleme, die es bereits in der letzten Saison gab (die Abgänge sind ja alle im Laufe der letzten Saison zu Stande gekommen). Hier muss man schauen, wen der neue Trainer dort einsetzen kann und wird. Alternaiven für den Libero gibt es genug, bei den Manndeckern wird es schon schwieriger...

der einzige abgang im laufe der letzten saison war fenske
    desweiteren war das problem frühzeitig bekannt

die mannschaft wurde in der zeit vor schr-we gezielt auf die raumdeckung vorbereitet
    in diesem sinne wäre eine umstellung sicherlich denkbar

leider haben nicht alle der elf übriggebliebenen geübtes verstanden geschweige dann verautomatisiert
    eine evtl. noch nicht wiederhergestellte hierachie könnte ein weiteres contraargument darstellen

mit goyk ist ein "neuling" dabei, der in der jugend auch schon mit der rdeckung konfrontiert wurde und lernfähig ist

auch novak ist sicherlich lernfähig manchmal scheint er jedoch nicht willig

"neuling" heger ist schnell - inwieweit er sich in die mannschaft integrieren kann ist offen

Sturm: Sehe ich am ehesten als Soregenkind, da sehr dünn besetzt. Fröhlich muss sich erstmal beruflich orientieren und Wiedmann ist (für mich) im Mittelfeld besser aufgehoben. Allerdings gibt es (im Notfall) hier auch (leider) Hilfe aus der zweiten (Stettin / Schilske)

den "fröhlichsatz" lass ich mal unkommentiert ;)

marko dürfte der beste stürmer sein, den union hat, ist aber im mittelfeld noch wertvoller
    er besitz enorm viel entwicklungspotenzial

paul geht, genauso wie marko, dahin wo es wehtut
    er hat sich im letzten jahr leider nicht weiterentwickeln können, wird aber unter shala einen riesenschritt nach vorne machen (können)
    ich glaube an ihn, den auch er besitzt ungemein viel potenzial

Trainer: ein starker Kurswechsel gegenüber letzter Saison, der der Mannschaft gut tut.

das beste was der mannschaft passieren konnte

Insgesamt zieht die Mannsschaft bisher super mit, leider häufen sich aktuell die Ausfälle durch Urlaub und Verleztzungen. Das wird das größte Problem beider Mannschaften, da sowohl der Kader der I. als auch der II. bis jetzt dünn besetzt sind. Fallen in der I. einige Spieler aus, macht sich das ungehend in der II. bemerkbar.
    Als Prognose würde ich das obere Tabellendrittel anpeilen, auch abhängig vom Saisonstart. Bleibt man von verletzungen verschont, ist auch mehr drin.

die mannschaft hätte auch in der bezirksliga ohne probleme einen einstelligen platz geschafft

nun ist der kader ausgedünnt

kenne die neuen nicht

3-4 brauchbare spieler (keine überflieger) und man spielt ganz vorne mit

• Die Äußerung bzgl. der Abwehr war darauf ausgelegt, das sowohl di eEinsätze von Wolle als auch Sadata an "einer" Hand abzuzählen sind...
    Beim Rest lassen wir uns überraschen, am Sonntag geht es (endlich) im Pokal los.

• Die Äußerung bzgl. der Abwehr war darauf ausgelegt, das sowohl di eEinsätze von Wolle als auch Sadata an "einer" Hand abzuzählen sind...

..............was nicht für die kompetenz der damaligen sportlichen leitung spricht ;)

• Mit einer völlig neu formierten mannschaft ging es in das Pokalspiel gegen Chemie Adlershof. Dabei konnte man es sich sogar erlauben, die spielstarken Akilan und Duchstein auf der Bank zu lassen. Leider war dann das Spiel ebenso durchwachsen wie das Wetter. Die ersten Tore fielen dann durch schöne Freistöße in der Halbzeitpause. Nach der Pause übernahm Union dann endlich das Zepter und spielte sich einige Chancen heraus. Das 1:0 entsprang dann auch einer schöner Kombination. Quasi mit dem Schlusspfiff wurde dann das 2:0 durch einen schönen Freistoßtreffer erzielt, so dass auch das Sondertraining Früchte trug. Bester Mann auf dem Platz eindeutig der TW von Chemie.
    Fazit des Spiels: verdienter Sieg aber es bleibt noch viel Arbeit für Trainer Shala. Nun muss man hoffen, dass endlich wieder alle Mann an Bord sind...

• Dabei konnte man es sich sogar erlauben, die spielstarken Akilan und Duchstein auf der Bank zu lassen.

:lach:

glückwunsch

claudio wieder fit?

kannst du mal, nur für mich, die aufstellung posten?

• Was ist denn dran so lustig? Wenn man Fussball ohne Bewegung spielt, bin ich stark am Ball... :D

Claudio schleppt sich noch so rum, richtig fit wahrscheinlich erst am WE

Aufstellung:
    Frank- Sergio - Markus N. (Wolle), Jay (Samir) - Arne, Kwasi, Marco, Marcel, Robert - Benni, Thomas
    Bank: Kompass, Sasan, Axel und noch einer

Die Personalsituaion entspannt sich (glücklicherweise) zum Punktspielstart

• an der aussage selbst war nichts lustig, sie kam halt von dir und da könnten böse zungen behaupten, es fehle dir an objektivität ;)

das lachen war kein auslachen sondern ich habe deine aussage als scherzhafte provokation (nicht böse gemeint) betrachtet und empfand diese amüsant

die aufstellung ist ja eine absolute katastrophe

der arme sergio muß wieder libero spielen?

ist wolle unserer wolle benz? wenn ja dann dürfte er, sofern er fit ist, eine absolute verstärkung sein

markus und jay als manndecker spricht nicht für die stärke der gegnerischen stürmer

wer sind marcel und robert (bitte nicht der "wunderstürmer")?

sorry an alle, die unser zweiergespräch nervt, ich weiß aber, dass es mitleser gibt, die selber nicht posten, deshalb kein pn-verkehr

• Na gut, dann bin ich mal nicht eingeschnappt... ;) (habe es auch nicht als auslachen empfunden, was man ja, wenn man andere Threads liest, eigentlich immer dazu sagen muss) Trotz allem finde ich, dass ich ein überragender Spieler war und bin :thumbsup:
    So, genug gescherzt

Als Katastrophe würde ich die Aufstellung nicht bezeichnen, eher als ausbaufähig. Gerade zur Ferien-. Urlaubs- und vorlesungsfreien Zeit fehlen leider einige Spieler, zu dem kommen noch Verletzt hinzu. Ich denke, wir haben die (aktuell) besten gesehen. Und es besteht noch viiieeelllll Potential nach oben... Und gegen einen B-Klassen-Mannschaft kann man auch mit einer verstärkten II. spielen.
    Sergio "musste" wieder Liebero spielen, da wir sonst weder in der I. noch in der II. (Tobias verletzt) eine wirkliche ALternative hatten.
    Bei dem ominösen Wolle handelt es sich um den Event-/Marketingverantwortlichen von Eintracht Braunschweig, der hoffentlich noch einige technische Fertigkeiten von Marc Arnold lernt.
    Markus und jay haben ihre Sache gut gemacht. Da es sich um einen B-Ligisten handelte, ist das für die II. kein schlechtes Zeichen.
    Marcel und Robert sind zwie Neuzugänge. wobei Robert bereits letzte Saison dabei war. Allerdings habe ich außer Benni und Thomas, die dem Trainer m. M. nach zu gut gefallen haben ;) , keinen Wunderstürmer gesehen. Weder im Spiel noch im Training.

als "Erläuterung" der Aufstellung die Ausfälle vom Sonntag: Nico, Claudio, Paul (alle Urlaub, C. verletzt), Andre, Dave, Viktor (alle Arbeit), Axel (verletzt), Lutz (hochschwanger, nein nicht er, sondern seine Frau), Dirk (fällt wohl sehr lange aus), Arne F. ( :S )

An diesem Sonntag entspannt sich die Personalsituation deutlich.

• student

was ist dran am gerücht, sinapius hätte den verein verlassen?

ich denke, gesagt hat er es oft genug, deshalb zählt eigentlich nur der austritt in schriftform

• sorry, der trainingsfleissigste war er wohl nie

denke, dass dies nicht der wirkliche grund ist

gerüchte sprechen von vorhandene differenzen

ansonsten glückwunsch an die mannschaft zum sieg

glaube ein guter start ist sehr wichtig für die angeknackste psyche

hoffe und wünsche der mannschaft weiterhin alles gute

sind fortschritte mit dogan zu berichten?

• sorry, der trainingsfleissigste war er wohl nie
    denke, dass dies nicht der wirkliche grund ist
    gerüchte sprechen von vorhandene differenzen

wer weiss, vielleicht doch...

Zitat

ansonsten glückwunsch an die mannschaft zum sieg
    glaube ein guter start ist sehr wichtig für die angeknackste psyche
    hoffe und wünsche der mannschaft weiterhin alles gute

Die hohe Trainigsbeteiligung und -einstellung scheint sich bereits auszuzahlen

Zitat

sind fortschritte mit dogan zu berichten?

Man ist wohl dran

• naja mal wieder unsern toten thread nach oben holen.....

ich denke man muss nich viel sagen zu unserer hinrunde....

12 siege und 3 unentschieden sind glaub ich genug gesagt....dazu kommt das wir nich mal 10 gegentore bekommen haben in 15 spielen und über 50 selber gemacht haben,dazu sind wir im pokal ja auch erst in der 4. runde rausgeflogen (gegen Oberligisten BAK 1:6)

jetzt kommt die hallenrunde, durch die vorrunde sind wa ja auch ungeschlagen durchmaschiert jetzt schauenwa mal was noch so drinne is !!!

Kann sich sehen lassen :D

• die mannschaft hat enorm viel potenzial und mit shala einen trainer der dies auch fördert

marko, arne, paul und sergio dürften sich auch in berlins höchster spielklasse durchsetzen können

zudem hat auch claudio viel potenzial aber leider nicht die einstellung um mehr aus seinem talent zu machen

frank hat zu alter stärke zurückgefunden und gibt der mannschaft den nötigen rückhalt

ich denke, mit der truppe könnte man auch ohne weiteres in der landesliga bestehen

leider kann die vereinsführung nicht mit der sportlichen entwicklung mithalten

der abstieg im letzten jahr ist einzig auf deren versagen zurückzuführen und hätte nicht ein großteil der mannschaft dem vorstand mit austritt gedroht und damit eine veränderung in der sportlichen leitung erzwungen, dann würde man auch in der
    a-klasse nur im mittelfeld rumdümpeln

wie hat sich kwasi entwickelt?

wünsche euch auf jedenfall weiterhin viel erfolg und vorallem viel spass

• Kwasi ist eine sehr wichtige Stütze im defensiven mittelfeld mit arne ludwig zusammen.man mekrt immer wieder das ,wenn in der innenverteidigung einer fehlt und kwasi dort aushelfen muss,im mittelfeld ein großes loch ensteht,welches kwasi eigentlich immer stopft.das ist für mich ein klares problem ,dass wir zu wenig innenverteidiger haben die auf einem level sind.wenn wolle kann ,ist er auf jeden fall gesetzt,aber daneben ist immer ein platz frei....wenn errol wieder fit ist ,ist er für mich auch gesetzt ,aber bis dahin ist keiner von den novak zwillingen ein richtig guter ersatz.da wolle manchmal auch nich kann wegen seiner arbeit ,stehen wir dann immer vor einem doppeltem problem.

will aber die mannschaft hier nich schlecht sprechen ,denke mal wir haben eine riesen rückrunde gespielt,personalsorgen hin oder her und wenn wir weiter so hart arbeiten und die leistung weiter abrufen wie bisher ,dürfte der aufstieg kein problem darstellen.

kann man sich auch gerne am 12/01/09 die FuWo kaufen und alles weitere lesen,soll ja ein bericht folgen über "die beste Mannschaft aller Klassen"-SC Union 06 :thumbsup:

• auch wenn arne ohne weiteres zentral spielen kann, so kommen seine stärken links besser zur geltung
    ich glaube er könnte der mannschaft dort wesentlich mehr helfen

kwasi gehört zu den spielern, die in der lage sind, schnell umzuschalten (def -off und umgekehrt)
    er muss aber unbedingt fit sein um den mentalen vorteil auch physisch umzusetzen

das "problem" innenverteidigung löst man am besten, indem man die räume im mittelfeld eng macht
    solange der gegner keine gezielten pässe auf die stürmer spielen kann, läuft sergio das meiste ab

ansonsten hat die mannschaft jahrelang für den erfolg gearbeitet, sie ist gewachsen und zum glück nicht so, wie du es hier in deinen überheblich klingenden statements rüberbringst

sie hat sich den erfolg absolut verdient und das einzige was sie wieder zurückwerfen kann, sind irgendwelche selbstdarsteller die auf den fahrenden zug aufspringen

dies hat schon einmal den abstieg aus der bezirksliga gekostet

leider stehen die schuldigen nicht zu ihren fehlern sondern werden sich wahrscheinlich in den von dir angesprochenen fuwo-bericht als "helden" feiern lassen

bleibt bodenständig und lernt aus dem was "jimmy" euch sagt, dann werdet ihr auch weiterhin erfolg haben

wünsche euch eine gute rückrunde