Regelfrage des Tages (06.07.08)

• Ein Angreifer sieht, dass sein Mitspieler, dem er den Ball zuspielen will, im Abseits steht. Er spielt deshalb den Ball nicht nach vorn sondern zur Seite. Der Mitspieler läuft nun aus der Abseitsstellung zurück und erhält den Ball. Nun kann er ungehindert auf das Tor zulaufen. Entscheidung?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• In dem Moment, wo der Ball gespielt wird und der Mitspieler im Abseits steht, das ist der entscheidene Moment.

Da ist es egal, ob er seitlich zurück läuft.

Im Moment der Ballabgabe stand er im Abseits und somit greift er aktiv ins Spielgeschehen ein.

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• Kein Abseits. Abseits kann ein Spieler nur dann sein, wenn der Ball im weitesten Sinne vertikal, i.e. in Richtung Tor gespielt wird. Ein Querpass ist also keine Abseits erfordernde Spielhandlung...glaub ich. ;)

• muss denn aber nicht der Ball nach vorne gespielt werden...??? würde deshalb sagen kein abseits

George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."

• Auflösung:

Im Moment der Ballabgabe befand sich der angespielte Angreifer in einer Abseitsposition. Deshalb ist das Spiel zu unterbrechen und der verteidigenden Mannschaft ein indirekter Freistoß am Ort der Abseitsposition zuzusprechen.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -