Bezirksklasse Chemnitz Staffeln 1-3 Saison 2008/2009

• Nach meinem Urlaub und dem Auswärtsspiel vorige Woche, konnte ich endlich mal wieder ein Spiel der 1. Mannschaft von Motor anschauen:

Spielbericht: Motor Zschopau - SV Olbernhau 5:0 (3:0)

Nach Siegen gegen Marienberg und Großrückerswalde konnte Motor Zschopau auch das dritte Kreisderby gegen die SV Olbernhau für sich entscheiden. Die junge Olbernhauer Mannschaft war anfangs gleichwertig und hatte auch die erste Möglichkeit. Nach einem Konter konnte Dirk Viererbe das 1:0 für Motor erzielen. Das 2:0 erzielte Sebastian Gillert im liegen mit einem Schuss ins lange Eck. Es war sein erstes Pflichspieltor für Motor. Danach rückte Schiedsrichter Krämer immer mehr in den Mittelpunkt. Er zeigte in der fair geführten Partie 9 oder 10 mal gelb und bereits nach 34 Minuten einmal gelb-rot für den Olbernhauer Börner. Zu Gute halten muss man dem Schiri aber, dass er seine Linie bis zum Spielende konsequent durchzog. Die 3:0 Pausenführung markierte Dominik Messig, als er nach einem Ruttloff-Freistoss nur noch den Fuss hinhielt. Nach der Pause entwickelte sich zunächst eine einseitige Partie in Richtung Olberhauer Tor, wobei große Chancen Mangelware blieben. So blieb es wiederum Dirk Viererbe vorbehalten das 4:0 zu erzielen. Er konnte fast unbedrängt bis an den Olbernhauer Strafraum laufen und vollendete aus 16 Metern mit einem Flachschuss in die rechte Ecke. Danach verhinderte der beste Olberhauer Kraft mit einigen Paraden einen höheren Rückstand. Den Endstand markierte wiederum Gillert mit einem Kopfball aus Nahdistanz. Danach hatte Olbernhau noch zwei Möglichkeiten. Aus einem Gewühl heraus im Zschopauer Fünfmeterraum konnten die Spieler der SVO kein Kapital schlagen und ein weiterer Schuss wurde von Norman Messig zur Ecke abgewehrt. Motor rückt damit auf den Dritten Tabellenplatz hinter Rochlitz und Drebach vor.

Eine Hiobsbotschaft ereilte die Motortruppe 3 Stunden vor Anpfiff. Stürmer Kai Hamann wurde nach seiner gelb-roten Karte im Spiel gegen Marienberg (die Sperre hat er bereits verbüßt) für weitere 3 Pflichtspiele gesperrt. Rückblick: Die gelb-Rote Karte erhielt er im Spiel gegen Marienberg. Dort hatte er den gegnerischen Torwart gefoult und hatte darauf hin Richtung Schiedsrichter wild gestikuliert (lt. Sonderbericht Schiedsrichter) und seine 2te gelbe Karte im Spiel erhalten. Nach Abpfiff wurde der Schiedsrichter von einigen Zuschauern beleidigt. Der Bezirksverband ist der Auffassung, dass der Spieler die Zuschauer durch sein "Gestikulieren" aufgebracht hat und sperrt den Spieler nun nochmals. :?: :?: :?: :?:

Was haltet Ihr davon?

Ich kann mich an einige Fälle in der Bundesliga erinnern bei denen ein Spieler nachträglich mit einer Strafe bedacht wurde, allerdings war dies nur der Fall wenn der Schiedsrichter die Aktion nicht geahndet hat. Dies war aber hier der Fall.

• Zitat

Nach Abpfiff wurde der Schiedsrichter von einigen Zuschauern beleidigt.

das wird wohl der knackpunkt sein. beleidigen kann man jemanden ziemlich sanft oder ganz tief unter der gürtellinie. kann mir schon vorstellen das es im tiefem erzgebirge etwas heftiger zugegangen ist. manche leute haben sich ja wirklich nicht unter kontrolle. der zschopauer spieler hat durch sein gestikulieren zu der unruhe beigetragen (sonst hätte er ja nicht die 2te gelbe karte bekommen). insofern kann man die sperre verstehen. wobei 3 weitere pflichtspiele schon heftig sind. kai hamann ist wohl kein unbeschriebenes blatt diesbezüglich?

besser wäre aber eine empfindliche geldstrafe für den Verein Zschopau gewesen. immerhin hatten die heimrecht und müssen ordner stellen- die man dann auch mal zu aufgebrachten fans schicken kann um diese zu beruhigen.

• Meine Hochachtung erstmal vor allen Schiedsrichter die sich Woche für Woche auf den Rasen stellen und sich oft von allen Seiten anmachen lassen müssen. Allerdings provozieren leider manche Männer dieser Gilde mit ihren arroganten Auftreten den Unmut der Zuschauer. Wozu her Volkmer sicherlich zu zählen ist. Das rechtfertigt sicher keine Beleidigungen, aber etwas mehr Fingerspitzengefühl würde an mancher Stelle gut tun. Als positives Beispiel nenne ich immer wieder gern Herrn Uwe Schneider, der wohl in allen Stadien des Bezirks recht beliebt ist.
    Die Strafe an sich ist schon ziemlich ungewöhnlich. Ich war persönlich vor Ort und muss sagen, ein "wildes Gestikulieren" ist mir so nicht aufgefallen. Viel mehr hat die übertrieben harten, zweite gelbe Karte für die unsachliche Reaktion einiger Zuschauer gesorgt. Wobei ich nicht weis, ob noch irgendwelche Worte in Richtung Schiedsrichter gefallen sind. Trotz allem halte ich es für idiotisch einen Spieler für das Verhalten der Zuschauer zu bestrafen. Einigen Leuten beim Sportgericht scheint doch etwas der Verstand verloren gegangen zu sein.

• Oederaner SC - BSG Motor Zschopau 0:2 (0:0)
    Den dritten Sieg n Folge, davon 2 mal beim Gegner und immer zu Null, erspielte sich die BSG Motor Zschopau in Oederan. In einer ausgeglichen ersten Halbzeit, mit leichter optischer Überlegenheit des Gastgebers, hatte Zschopau nach 25 Minuten die erste dicke Möglichkeit zur Führung. Nach einer Hereingabe von Kai Hamann, setzte Sebastian Gillert das Leder jedoch über das Tor. Knapp 10 Minuten später einen ähnliche Chance auf der Gegenseite, doch auch hier verpasste der auffälligste Oederaner Falko Benndorf die Führung für seine Farben. Unmittelbar nach Beginn des zweiten Abschnitts dann die Führung für Motor. Kai Hamann wurde im Strafraum gefoult, woraufhin sich Kapitän Steve Schüler die Gelegenheit vom Elfmeterpunkt nicht nehmen ließ. In der Folge drückte der OSC auf den Ausgleich. Klare Möglichkeiten ließ die BSG-Hintermannschaft jedoch nicht zu. Zschopau setzte auf Konter. Einen davon verwertete Marcel Walczak per Abstauber, nach einem Schuss von Sebastian Gillert. In der Nachspielzeit hatte der kurz zuvor eingewechselte Toni Niekammer sogar noch das 3:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Gästekeeper Oliver Lässig.

• Der NSV mit 3 Siegen in Folge,nachdem Auswärtssieg in Auerbach und der Überraschung gegen Oelsnitz,konnten die Neustädtler auch in Steinpleis Akzente setzen,Eigentlich waren nur die ersten 15 min. etwas kritisch,dann setzte man den Spiel den Stempel auf.Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.Es sieht wohl doch so aus,das wenn der NSV alle Spieler an Bord hat,das Potential für die Bezirksklasse ausreichen könnte.
    Nun kommt es am Freitag zum Derby gegen Schwarzenberg.
    Spielberichte Bezirksklasse Staffel 1

• Spielbericht: Motor Zschopau - SC Altmittweida 6:0 (5:0)

Gegen einen Gegner der maximal mittleres Kreisliganiveau besaß, kam die BSG Motor zu einem ungefährdeten Heimsieg und nimmt nun den zweiten Tabellenplatz der Bezirksklasse Staffel 3 ein. Die BSG legte los wie die Feuerwehr und führte durch 2 Treffer von Dirk Viererbe nach 10 Minuten bereits mit 2:0. Nach gut 20 Minuten erzielte Abwehrspieler David Butz seinen ersten Saisontreffer im Anschluss an eine Standardsituation. Die Defensive der Altmittweidaer konnte nichts gegen die schnellen Angriffszüge der BSG entgegensetzen. Marcel Walczak erzielte das 4:0 in der 36. Minute und kurze Zeit später tauchte Dominik Messig frei vor dem Keeper der Gäste auf und ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen. Der erste Angriff nach der Pause brachte das 6:0. Wiederum war Dirk Viererbe der Torschütze. Seinen 6. Saisontreffer markierte der Mittelfeldspieler per Flachschuss von der Strafraumgrenze. Auch nach dem 6:0 hatte die Heimmannschaft Möglichkeiten in Hülle und Fülle. Diese wurde leider viel zu leichtfertig verspielt. Ein zweistelliges Ergebnis wäre ohne weiteres möglich gewesen.

Zschopau: N. Messig; E. Schreiber, Christant (60. M. Schreiber), Butz, Walczak, Schüler, D. Messig, Gillert, Dörfler, Viererbe (76. Niekammer), Ruttloff (76. Uhlig); Schiedsrichter: U. Schneider (Chemnitz); Zuschauer: 105; Tore: 1:0/2:0/6:0 Viererbe (8./10./47.), 3:0 Butz (19.), 4:0 Walczak (36.), 5:0 D. Messig (43.).

• Wieder ein Erfolg der Schwarz-Gelben.Nach 15 min. Abtastphase wurde Vielau überlaufen.Bereits zur Halbzeit stand es verdient 3:0.Nach dem Pausenpfiff kamen die Vielauer etwas stärker auf ,aber ohne die Abwehr der Neustädtler groß zu fordern.Hier konnte die Heimmannschaft sehr gefährliche Gegenstöße fahren,doch die vielen Hochkaräter wurden kläglich vergeben.
    Am Ende ein 4:0,womit man in der Bergstadt leben kann :schal3:
    Spielberichte Staffel1

• Ich war beim Spiel Concordia Plauen - Turbine Bergen (1:4). Ich war angenehm überrascht, hatte mit das Niveau schlimmer vorgestellt. Speziell bei Bergen sah das teilweise richtig nach Fußball aus. Erste HZ einigermaßen ausgeglichen, in HZ 2 aber die Gäste klar besser. Neben den 4 Toren trafen sie auch noch 2x das Gebälk. Unter den etwa 200 Zuschauern (die im Artikel angegebenen 155 sind sicher die zahlenden) bestimmt 30-40 Gäste, die sich gelegentlich auch akustisch bemerkbar machten.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Neustädtel holt einen Punkt gegen Lok Zwickau.Ein Super-Spiel.
    Spielbericht online
    jb1,da hast Du Dir ja ein Abstiegsduell angeschaut.Wo zu ich bemerken muß,das die Bergener schon nach Neustädtel eine relativ große Zuschauerschar mitbrachte,ich denke so 40 Leute waren da auch schon am Start.
    Bei uns konnte Sie ja damals ein remis holen,aber Fußball ging da nur bis zum Strafraum.
    Aber das sah schon tlw.gut aus.

• Neustädtel weiter gut im Rennen,holt ein Punkt in Mülsen und rückt auf den 5.Platz vor.Nun ist am Sonntag Derbyzeit.
    14.00 Uhr geht es gegen Concordia.Da Aue auswärts spielt,ist mit einer guten Zuschauerkulisse zu rechnen,
    Leider ist die Zeit,wo dieses Spiel 1000 Zuschauer anzog,vorbei,
    Aber bei guten Wetter könnte man die 100 Rentner aus Schneeberg schon raus locken :schal3:
    Spielberichte Bezirksklasse Staffel 1

• 3:2 Heimniederlage in der Schlußphase vor 450 Zuschauern :nein:

Wo kommen die denn alle her? Einzeln habt ihr doch je nur 100-150 Zuschauer, oder?

Weiß zufällig jemand, wieso das Spiel Rochlitz-Zug abgebrochen wurde?

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Weiß zufällig jemand, wieso das Spiel Rochlitz-Zug abgebrochen wurde?

Ein Zuger Spieler hatte sich nach 22. Minuten am Kopf verletzt und musste vom Notarzt behandelt werden. Nach der 20-Minütigen Behandlung wollten die Gäste das Spiel nicht fortsetzen. Einerseits verständlich, aber wohl auch deshalb, weil sie bis dahin bereits 2 Spieler verloren hatten (durch eine weitere Verletzung und durch eine Rote Karte) und zudem 1:0 zurück lagen.

• Wo kommen die denn alle her? Einzeln habt ihr doch je nur 100-150 Zuschauer, oder?

Wir haben im Schnitt 100-160 Zahlende,Anwesend immer so 200,weil wir viel passive Mitglieder haben.
    In Neustädtel sind Derbys so was wie ein Dorffest,also ist das ganze Dorf da. :D
    Auch hat der kleine Club aus Aue 8) auswärts gespielt und in das häßliche Gazzistadion zu Stuttgart bekommt man normale Fans nicht zweimal hin.
    Ausserdem hat Schneeberg ganz schön mobil gemacht,waren Leute da,die sich nicht mal zu den Heimspielen der Concordia sehen lassen,wurde mir gesagt.
    Noch ein Grund ist,das Beide "Fahrstuhlmannschaften" sind.Also nicht jedes Jahr aufeinander treffen.

• So nachdem ich seit Ewigkeiten kein Spiel der Ersten mehr gesehen habe mal wieder ein Spielbericht! Das Spiel ging natürlich gleich in die Hose!!!!!!

Spielbericht: BSG Motor Zschopau - Barkas Frankenberg 2:3 (1:1)

Zum zweiten Spitzenspiel des Tages empfing die BSG Truppe den Tabellennachbarn aus Frankenberg. Das Hinspiel hatten die Motoren mit 6:2 verloren. Auf dem vom Schnee beräumten Platz entwickelte sich ein schnelles Spiel. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste. Siebert schoss jedoch am Tor vorbei. Fast im Gegenzug lief Kai Hamann auf das Barkastor zu, wurde jedoch nach außen abgedrängt und seine Eingabe zur Ecke geklärt. Wiederum wenige Minuten später konnte sich Gästekeeper Hänig bei einem 20 Meter Schuss von Gillert auszeichnen. Die Führung für den Gastegeber erzielte Nestler nach einem Abwehrschnitzer bei einem Eckball. Dirk Viererbe hatte die Riesenmöglichkeit die Führung auszubauen, leider ging seine Direktabnahme knapp über das Tor. Die Führung hielt nur 13 Minuten. Frank konnte für Frankenberg in der 30. Minute ausgleichen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Frankenberg konnte sofort nach der Pause in Führung gehen. Torschütze war erneut Frank. Der Ausgleich für die BSG war umstritten. Nach einem weiten Pass zeigte der Assistent eine Abseitsstellung von Kai Hamann an. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus, da ein Barkasspieler den Ball noch berührt hatte. Da die Barkasabwehr bereits "abgeschaltet" hatte, konnte Hamann problemlos verwandeln. Nach dem Ausgleich neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, so dass es keine klaren Möglichkeiten gab. Den entscheidenen Treffer markierte erneut Frank. Er wurde nach einem schöne Pass bedient und ließ Torhüter Messig erneut keine Chance.

• Weiß zufällig jemand, wieso das Spiel Rochlitz-Zug abgebrochen wurde?

Das Spiel wurde 2:0 für Rochlitz gewertet und eine Geldstrafe von 200 € gab es für Zug. Für Rochlitz sicherlich ärgerlich, da man gegen Zug sicherlich etwas für das Torverhältnis hätte tuen können. Aber ich denke es wird auch so für Rochlitz reichen.