1. KK FK Dahmeland Saison 08/09

• @miersdorf/zeuthener

ich hoffe derjenige, der unserem HUNTER, der euer spiel geleitet hat, diverse beleidigungen an den kopf geworfen hat und gewalttätigkeiten angedroht hat, wird vom vorstand ( Teamgeist bitte einspringen!!!) entsprechend zur rechenschaft gezogen!!!

wir sind schwer enttäuscht vom FAIR-PLAY-Sieger Brandenburgs...

Il panzer, il bomber, il capitano - Cristiano Lucarelli

Uniti per Natura

• Am heutigen Tage traf man sich am Mittenwalder Frauenbuschacker zum Lokalderby, wo der Drittletzte den Tabellendritten aus Bestensee empfing. Erhebliche Personalsorgen führten zu vier Veränderungen in der Startaufstellung der Mittenwalder im Vergleich zum letzten Wochenende.

Trotz ungleicher Vorzeichen wollten man den Gästen aus Bestensee zeigen, dass man besser ist, als die derzeitige Tabellenposition ausdrückt.

Aber schon nach 8 Minuten gab es die erste Ernüchterung auf Mittenwalder Seite. Eine missglückte Kopfballabwehr von Pusch auf der linken Seite leitete einen Angriff der Gäste ein. Von der Grundlinie wurde dann der Ball direkt vor das Tor gepasst, wo Jaekel deutlich das Nachsehen gegen seinen Gegenspieler hatte, ihn ziehen ließ und dieser zunächst noch an Keeper Voigt scheiterte aber im zweiten Anlauf den Ball in den Maschen unterbringen konnte. Nicht unbedingt geschockt spielten die Mittenwalder munter weiter mit. In der 19. min dann eigentlich schon das 2:0 für Bestensee, aber nach einem Eckball konnte ein Mittenwalder per Hand auf der Linie einen Kopfballtreffer abwehren, was zum Glück für die Gastgeber nicht vom Schiedsrichter erkannt wurde. Dennoch waren die Gäste nun am Drücker und erzielten in der 21. min das 2:0, als ein Vorstoß aus dem Bestenseer Mittelfeld ohne ernsthafte Gegenwehr der Mittenwalder mit einem Schuss in die lange Torecke erfolgreich abgeschlossen wurde. Sollte das Spiel nun den vom Tabellenstand her erwarteten Verlauf nehmen? Es sah zunächst nicht danach aus, denn Mittenwalde schlug zurück! In der 35. min wurde den Platzherren ein Freistoß in halbrechter Position kurz hinter der Mittellinie zugesprochen. Hortig trat an, aber der Ball konnte am langen Pfosten von der Abwehr geklärt werden. Jedoch nur zum in der zweiten Reihe wartenden Pöggel, der einfach aus 25 m abzog und erfolgreich ins rechte Torwarteck traf. Mittenwalde war wieder da! Und wie......keine zwei Minuten später tritt Hortig von rechts eine Ecke und trifft genau auf den am langen Pfosten wartenden Pusch, der nahezu ungehindert zum 2:2 einköpfen konnte. Leider konnte dieser Spielstand nicht in die Pause gerettet werden, da in der 40. min Bestensee einen Konter aus sehr stark abseitsverdächtiger Position zum 3:2 abschließen konnte.

Letztendlich stellten sich die Mittenwalder am heutigen Tage wohl selbst ein Bein, denn erneut ein individueller Fehler der Mittenwalder im Mittelfeld führte in der 53. min zu einem schnellen Konter über die linke Seite. Der nach innen gegebene Paß konnte aufgrund inkonsequenter Abwehrarbeit vom Bestenseer Stürmer zum 4:2 verwertet werden. Nach einigen Freistoßmöglichkeiten der Mittenwalder waren es dann erneut die Gäste, die in der 65. min endgültig den Sack zu machten, indem ein schnell vorgetragener Angriff über die rechte Seite, simpel einfach und blind in die Mitte gepasst wurde, dort aber wie so oft am heutigen Tage einen freien Bestenseer Stürmer fand, der zum Endstand von 5:2 für Bestensee abschließen konnte.

Fazit: Bestensee gewinnt verdient das auf beiden Seiten engagiert geführte Lokalderby. Für Mittenwalde II brechen immer schwerere Zeiten an!

CoachChris

(Trainer Miwa II)

• @miersdorf/zeuthener

ich hoffe derjenige, der unserem HUNTER, der euer spiel geleitet hat, diverse beleidigungen an den kopf geworfen hat und gewalttätigkeiten angedroht hat, wird vom vorstand ( Teamgeist bitte einspringen!!!) entsprechend zur rechenschaft gezogen!!!

wir sind schwer enttäuscht vom FAIR-PLAY-Sieger Brandenburgs...

aha,wußte garnicht das unsere 2. fairplay sieger geworden ist 8|
    zum schieri braucht man sonst eigentlich garnix sagen,dit wat ick gesehen hab war der jute mann total überfordert auf beiden seiten!!!!
    was das thema beleidigungen und/oder an drohungen von gewalt angeht passiert sowas jedes we auf bzw. neben diversen fussballplätzen,nicht nur in unserer region.

• immerhin war es ein team eures vereins, bei dem einige spieler der II. und vorallem zuschauer auch ihre einsätze hatten. wie auch immer, so wie du das als FAIR-PLAY SIEGER relativierst, finde ich es echt fragwürdig... das was du als normal (GEWALTANDROHUNG!!!) empfindest, habe ich in den letzten jahren von seiten der spieler oder zuschauer gegenüber dem Schiri gar nicht erlebt... außerdem kann doch ein spieler der 1.kk nicht erwarten, dass der schiri schneller oder besser reagiert als er selbst.

m.E. sollte der Vorstand eures Vereins dort einschreiten, ansonsten macht man sich doch angesichts des FAIR-PLAY-POKALS unglaubwürdig, oder...

Il panzer, il bomber, il capitano - Cristiano Lucarelli

Uniti per Natura

• Die junge Mannschaft der SG Glienick war von Beginn an darauf bedacht gegen die so schwach in die Saison gestarteten Gäste aus Gussow das Spiel zu machen und war entsprechend offensiv aufgestellt. Das Bild auf dem Platz war zunächst ein anderes. Die Gäste setzen die Gastgeber früh unter Druck und stellten im Mittelfeld geschickt die Räume zu. Das Gussower Forechecking führte dann auch zur verdienten Gästeführung. Tischer setze abermals gut nach und spielte zu Hofmann ab, der zuerst am Verteidiger hängen blieb, dem Keeper aber im zweiten Versuch keine Abwehrchance lies (8.). Viktoria auch danach weiter mit Vorwärtsdrang gegen die bis dato unsicher wirkende Glienicker Defensive. Göse traf kurz nach dem Führungstreffer nur den Pfosten. Weitere Angriffsaktion wurde nicht konsequent ausgespielt oder überhastet abgeschlossen. Nach 25 Minuten nahmen dann die Gastgeber, auch bedingt durch nachlässige Deckungsarbeit von Viktoria, immer mehr das Zepter in die Hand. Die SG versuchte immer wieder über die Außenpositionen ihr Heil, fand aber zunächst im stark haltenden Gäste-Torhüter Lehne ihren Meister. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang der SG Glienick der, inzwischen hoch verdiente, Ausgleich. Wieder einmal konnte man über die Außen durchbrechen und der am lange Pfosten gänzlich allein gelassene Glienicker Verteidiger, lies sich diese „Einladung“ nicht entgehen (45.).

Nach der Pause bestimmte die Heimmannschaft klar das Geschehen, ohne jedoch wirklich klare Torchancen zu produzieren. Gussow stand tief und konzentrierte sich aufs Verteidigen.

In der 60. Minute ging die SG dann doch in Führung. Ein etwas verunglückter Abstoß von Lehne, kam über die unverständlicherweise völlig entblößte linke Gussower Seite postwendend zurück. Nachdem die Gäste einfach zu passiv verteidigten, hatte Glienicks 10er aus Nahdistanz keine Mühe zu vollstrecken. Die Gastgeber agierten im Anschluss ideenlos. Gussow kämpfte energisch und arbeitete fast ausnahmslos mit lang herausgeschlagenen Bällen. Das Spiel wurde zerfahren und häufig durch Freistöße unterbrochen. Einige der Entscheidungen von Schiedsrichter Noro Schwarz (Mellensee) erschienen zumindest sehr fragwürdig. Aber auch diese Standardsituation wusste Lehne im Gussower Tor stets zu vereiteln. Ein Standard auf der anderen Seite führte dann schließlich zum glücklichen, aber nicht unverdienten Ausgleich. Ein von Grahn getretener Freistoß landet beim aufgerückten Philipp (neben Lehne bester Gussower) der mit langem Bein den Glienicker Torwart tunnelt (87.).

Fazit: Ein Unentschieden, das beiden Mannschaften nicht viel weiterhilft, aber zumindest den Aufwärtstrend bei den Gästen bestätigt.

P.S. Vielen Dank an den tollen Stadionsprecher der SG Glienick, der in der 1. Kreisklasse eine echte Rarität darstellt.

pp

• dynamo81

Ich gebe Dir vollkommen recht, Gewaltandrohungen und Beleidigungen haben absolut nichts auf und neben dem Platz zu suchen.
    Dass Du nun das Sprachrohr des Schiries bist und Sanktionen forderst, wundert mich ein wenig, da Du ja selbst gar nicht anwesend warst.
    Der Herr "Hunter" hat doch nach dem Spiel selbst alle Möglichkeiten gehabt, bei Offiziellen des SCEMZ ( 1. Vorsitzender, Geschäftsführer, Trainer) zu intervenieren und darüber hinaus einen Bericht zu verfassen.
    Was soll da der Hilfeschrei nach SK Teamgeist? Der Mann kann nicht an allen "Fronten" kämpfen.... ;)

Und mal ganz am Rande:
    Wer 90% der Spielleitung aus dem Mittelkreis vornimmt, muss sich bei beiderseits aufkommenden Unmut nicht beschweren.
    Denn trotz meiner Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit der pfeifenden Zunft sollte man wissen, wenn es Zeit ist,
    nur noch Kleinfeld-Referee zu sein oder den Staffelleiter-Job zu machen.
    Um es vorweg zu nehmen - ich habe auch schon zahlreiche Spiele gepfiffen und stand Anfeindungen wie auch Anerkennung
    gegenüber, habe aber momentan mehr Spaß daran, unsere A-Junioren zu drillen. :D

Nun hoffe ich, dass diese o.g. Angelegenheit ordentlich geklärt wird und wünsche faire und spannende Spiele.

Spocht frei

Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit auf's Hochzeitsfoto wollte. (Mehmet Scholl)

• zu Eintracht Miersdorf/Zeuthen gehören rund 460 Mitglieder und Teamgeist ist einer davon.
    Ich hatte heute schon ein klärendes Gespräch mit Hunter- der die Beleidigungen/Gewaltandrohungen unserer Spieler verneinte und das auf die Zuschauer bezog, die ihn auf dem Weg in die Kabine anpöbelten. Ich finde solche klärenden Gespräche immer besser als im Forum darüber zu debatieren. Danke Hunter. :bindafür:
    Auch mich ärgert das wir als Fairplaysieger mit unseren Karten gegenwärtig kein Ruhmesblatt in der Kreisklasse sind. Darüber werden wir intern reden. Und was die Sicherheit der Schiris betrifft: Da gibt es auch bei uns klare Anweisungen. Ich denke, die werden in Zukunft auch wieder besser umgesetzt werden.
    Fairplay auf dem Rasen und daneben- von allen Akteuren und Offiziellen- das ist der richtige Weg und den sollten wir alle gemeinsam gehen. Und ich gehe davon aus, das wir auf dem Wüstemarker Weg zukünftig über Entgleisungen nicht mehr debatieren brauchen. :bindafür:

• ich denke bei vielen zuschauern (so viele sind ja auch nicht mehr da) kommt zum sportlichen misserfolg einfach gewisser frust. ist man doch in den letzten jahren im männerbereich stetig mit erfolg einhergegangen. da muss man sich auch erstmal wieder an niederlagen gewöhnen....auch in der 1.kk. zur schwarzen zunft an sich wurde ja schon viel diskutiert. ich ziehe jedenfalls den hut vor den leuten die sich woche für woche über die dörfer quälen um sich von irgend jemandem bepöbeln zu lassen. sei es zuschauer oder spieler, beschweren werden sich immer leute. ist ja auch viel leichter, somit von den eigenen unzulänglichkeiten abzulenken. an dieser stelle mal einen toast auf die schiedsrichter. so.

Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

• pantes Beitrag kann ich eigentlich nur zustimmen....dennoch ist es auch einfach mal Tatsache, dass es unter den "Pfeifenmännern" auch einige gibt, die diesen "Job" als Bühne für ihre Selbstdarstellung nutzen und von denen man durchaus behaupten kann, dass sie manch falsche Entscheidung wissentlich treffen. Damit möchte ich keine Bestechungsvorwürfe hervorrufen, dass unterstelle ich keinem und in dieser Hinsicht glaube ich noch an die sportliche Fairness, nein, einfach, weil man den einen oder anderen Spieler, bzw. Verein nicht leiden kann etc. pp. In dieser Hinsicht gibt es von allen Seiten noch etwas Handlungsbedarf...

• Danke der Nachfrage, nach dreimailigem Aufenthalt pro Woche auf dem Sportplatz, weiß ich noch ungefähr wie so etwas aussieht. Anscheinend hast du nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte. Es ging lediglich um deine Argumentation potentielle Gewaltandrohungen zu rechtfertigen- wenn das alle anderen machen, ist es nicht schlimm, wenn wir das auch machen. :gruebel: