Regelfrage des Tages (02.07.08)

• Ein Angreifer begibt sich hinter die Torauslinie, um eine Abseitsstellung zu vermeiden. Der Torhüter kann den Ball abwehrenund bleibt mit dem Ball am Fuß stehen. Jetzt läuft der Angreifer wieder auf das Feld und versucht, unbemerkt vom Torhüter den Ball zu erreichen, was ihm auch gelingt. Nun hat er keine Mühe, den Ball ins Tor zu schießen. Entscheidung ?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Der SR hat das abzupfeifen. Das Tor gilt nicht. Da der Stürmer doch noch eingreift und dieser Eingriff zur selben Situation gehört, ist das Tor nicht anzuerkennen. Aber ist das dann auch als Abseits zu erkennen? Keine Ahnung, aber möglich. Weiter mit indirektem Freistoß.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Der SR hat das abzupfeifen. Das Tor gilt nicht. Da der Stürmer doch noch eingreift und dieser Eingriff zur selben Situation gehört, ist das Tor nicht anzuerkennen. Aber ist das dann auch als Abseits zu erkennen? Keine Ahnung, aber möglich. Weiter mit indirektem Freistoß.

:bindafür: und ich denke das es Abseits ist da es keine neue Spielsituation ist

• Ich glaube der Angreifer darf in diesem Falle das Feld erst wieder betreten wenn die Spielsituation beendet ist. Da der TW den Ball noch am Fuss hat läuft die Spielsituation noch und somit ist das geschossene Tor nicht regelkonform. Es geht weiter mit indirektem Freistoß für den TW. Eine :gelbekarte: ist meines Erachtens nicht nötig.

Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen !!!

• Ich kenne mich in der Regelkunde nicht wirklich aus und deshalb sage ich jetzt mal, dass das Tor zählen muß.

Aus meiner Sicht hat der Torhüter den Ball berührt und damit ist eine neue Spielsituation entstanden. Der Stürmer darf also das Spielfeld betreten (nach der Ballberührung des Torhüters) und wieder am Spielgeschehen teilnehmen. Für mich als Leihe ist es egal, ob der Torhüter den Ball prallen lässt oder ihn am Fuß führt.

Ich bin aber echt auf die Antwort gespannt - evtl habe ich ja sogar Glück und habe die richtige Antwort getippt.

Noch gleich mal ne Frage zum Thema:

Wie stellt sich die gleiche Situation bei einem Strafstoß dar?
    Der Schütze führt den Strafstoß aus, der Torhüter stoppt den Ball mit dem Fuß. Der Ball bleibt am Fuß des Torhüters "kleben" und der Strafstosschütze befördert diesen Ball aufgrund einer Unaufmerksamkeit des Keepers im Nachschuß ins Tor.
    Ist es dann auch Abseits oder wäre dies ein reguläres Tor (sicher eine fast ähnliche Spielsituation wie in der Fragestellung von Uwius)?

• Noch gleich mal ne Frage zum Thema:

Wie stellt sich die gleiche Situation bei einem Strafstoß dar?
    Der Schütze führt den Strafstoß aus, der Torhüter stoppt den Ball mit dem Fuß. Der Ball bleibt am Fuß des Torhüters "kleben" und der Strafstosschütze befördert diesen Ball aufgrund einer Unaufmerksamkeit des Keepers im Nachschuß ins Tor.
    Ist es dann auch Abseits oder wäre dies ein reguläres Tor (sicher eine fast ähnliche Spielsituation wie in der Fragestellung von Uwius)?

Also sorry Bella, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du hier nicht jemanden veralbern willst. Warum sollte der Torschütze keinen Nachschuss haben? Was hat diese Situation auch nur annähernd muit Abseits zu tun? Das eine hat doch mit den Andren nix zu tun und die Originalfrage von Uwius ist von Deiner Geschichte so weit weg wie Frings von zwei guten, hintereinander gespielten Pässen während der EM2008.

• Also sorry Bella, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du hier nicht jemanden veralbern willst. Warum sollte der Torschütze keinen Nachschuss haben? Was hat diese Situation auch nur annähernd muit Abseits zu tun? Das eine hat doch mit den Andren nix zu tun und die Originalfrage von Uwius ist von Deiner Geschichte so weit weg wie Frings von zwei guten, hintereinander gespielten Pässen während der EM2008.

Du hast mich sicher falsch verstanden.

Nochmal:

Wenn der Ball bei einem Strafstoß ohne Berührung des Torhüters vom Torgehäuse (Pfosten und Latte) auf's Spielfeld zurückspringt, steht der Schütze im Abseits und darf den Nachschuß nicht selbst ins Tor befördern. Soweit erstmal richtig oder liege ich da schon falsch?
    Wenn jetzt der Torhüter den Ball berührt, ihn aber am Fuß belässt ist es doch eine fast identische Situation wie von Uwius beschrieben. Wie du selbst schreibst glaube auch ich, dass der Strafstosschütze diesen Nachschuß verwerten darf (durch Ballberührung des Torhüters keine Abseitsstellung des Schützen).

Mir ist nur eines nicht klar (sorry bin halt Leihe): Warum steht der Strafstoßschütze in diesem Fall nicht im Abseits und der Stürmer (Uwius Fragestellung) bei der fast gleichen Situation plötzlich im Abseits (eine Zwischenberührung durch den Torhüter hat doch auch hier stattgefunden).

Deshalb auch meine Antwort, dass das Tor (sowohl auf die Frage von Uwius als auch meine Strafstoßgeschichte) zählen müßte.

Aufgrund deiner Fragestellung (veralbern, Frings, etc) scheine ich aber falsch zu liegen und als wirklicher Leihe nichts in dieser Diskussionsrunde zu verloren zu haben.

• Sorry Bella, aber hier sind eine Menge Laien zu Gange und auch ich lerne ständig dazu.

Aber die von Uwius beschriebene Situation ist trotzdem eine ganz Andere als die von Dir geschilderte. Und die gleichen sich nicht, weil der Torwart den Ball berührt hat. Wo soll denn da Abseits sein, wenn der Ball nach einem Elfmeterabwehrversuch des Torwarts zum Schützen zurück springt. Da ist nun mal niemals Abseits, der Ball kommt von vorn.

• Sorry Bella, aber hier sind eine Menge Laien zu Gange und auch ich lerne ständig dazu.

Aber die von Uwius beschriebene Situation ist trotzdem eine ganz Andere als die von Dir geschilderte. Und die gleichen sich nicht, weil der Torwart den Ball berührt hat. Wo soll denn da Abseits sein, wenn der Ball nach einem Elfmeterabwehrversuch des Torwarts zum Schützen zurück springt. Da ist nun mal niemals Abseits, der Ball kommt von vorn.

Die von dir geschilderte Situation ist natürlich kein Abseits - allerdings auch nicht die von mir geschilderte/gemeinte Situation.
    In meinem Beispiel springt der Ball nicht vom Torhüter zurück sondern der Torhüter stoppt den Ball mit dem Fuß und bleibt mit dem Ball am Fuß stehen (wie im Fall von Uwius).
    Aus meiner Sicht kann der Strafstosschütze in diesem Fall einen Nachschuß anbringen und diesem im Tor verwerten. Diese Situation sehe ich zumindest ähnlich wie die von Uwius.

• Da ist doch NULL Unterschied, rein regeltechnisch. Ob der Ball wegspringt oder nicht ist doch in dem Falle wurscht. Es interessiert nur, dass er vom Torhüter berührt wurde. Das hat NIX mit Uwius' Frage zu tun.

• Da ist doch NULL Unterschied, rein regeltechnisch. Ob der Ball wegspringt oder nicht ist doch in dem Falle wurscht. Es interessiert nur, dass er vom Torhüter berührt wurde. Das hat NIX mit Uwius' Frage zu tun.

Dann bin ich schon mal etwas schlauer - Danke.

Es ist also für eine Abseitsentscheidung nicht relevant, ob der Ball wegspringt oder beim Torhüter am Fuß verbleibt (wenn ich richtig liege entsteht durch die Ballberührung des Torhüters eine neue Spielsituation?). Dementsprechend würde ein evtl. Nachschuß beim Strafstoß zählen.

Warum aber nicht in dem Fall von Uwius? Der Torhüter hat den Ball ja berührt und aus deinen Ausführungen schlußfolgere ich, dass damit eine neue Spielsituation entstanden ist. Das würde bedeuten, dass der Stürmer nicht mehr im Abseits steht und dementsprechend ein reguläres Tor erzielen kann.

• Sorry, aber Du bringst an allen Ecken und Enden was durcheinander.

Bei Uwius' Frage habe ich gesagt, dass die Situation noch dieselbe ist, wenn der Stürmer wieder das Feld betritt, nachdem er ausserhalb stand. Da ist es völlig egal, was der Torhüter da macht. Das ist aber nur meine Einschätzung, ich kann da auch falsch liegen.
    Bei einem Elfmeter kann es doch nur ....ach. Ich glaube, Du solltest Dich grundsätzlich mal schlau machen, was abseits heißt. Das kann es in Deiner Elfmetersituation nicht geben.

• Sorry, aber Du bringst an allen Ecken und Enden was durcheinander.

Bei Uwius' Frage habe ich gesagt, dass die Situation noch dieselbe ist, wenn der Stürmer wieder das Feld betritt, nachdem er ausserhalb stand. Da ist es völlig egal, was der Torhüter da macht. Das ist aber nur meine Einschätzung, ich kann da auch falsch liegen.
    Bei einem Elfmeter kann es doch nur ....ach. Ich glaube, Du solltest Dich grundsätzlich mal schlau machen, was abseits heißt. Das kann es in Deiner Elfmetersituation nicht geben.

Ich gehe in meinem Beispiel doch nicht davon aus, dass der Schütze im Abseits steht? Wo habe ich das geschrieben? Viel mehr glaube ich, dass eine neue Spielsituation entsteht, sobald der Torhüter den Ball berührt. Genau aus diesem Grund (kein Abseits) habe ich dieses Beispiel als Überleitung zur Fragestellung vom Uwius gewählt.
    M.E. ist es nämlich nicht völlig egal was der Torhüter im vom Uwius geschilderten Fall macht. Aus meiner Sicht ist es nämlich eine neue Spielsituation sobald der Torhüter den Ball berührt ergo kein Abseits des Stürmers.

• Sorry, wir reden nebeneinander her. Du verstehst nicht, was ich sage und ich habe keinen Schimmer, was Du sagen willst. Wir sollten es dabei belassen und warten, ob Uwius oder jemand Anderes Dein Problem erkennt und Dir helfen kann. Bis denne.

Ja das ist als Abseits anzuerkennen. Deshalb bekommt der Angreifer :gelbekarte: für das er sich unangemeldet wieder eingreift, ind.Fr. für Abwehrende Mannschaft

• Auflösung:

Das Tor kann nicht anerkannt werden. Der Stürmer darf zwar das Feld verlassen, um sich einer Abseitsposition zu entziehen, hat sich dort aber ruhig zu verhalten bis die Situation abgeschlossen istund er ein Zustimmungszeichen des SR erhält. So ist der Angreifer wegen Unsportlichkeit zu verwarnen, und der verteidigenden Mannschaft ist ein indirekter Freistoß zuzusprechen.

@ Bella

Bei einem Strafstoß kann generell keine Abseitssituation entstehen, da sich bei der Ausführung alle Spieler hinter dem Ball zu befinden haben.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Bei einem Strafstoß kann generell keine Abseitssituation entstehen, da sich bei der Ausführung alle Spieler hinter dem Ball zu befinden haben.

Alle ? Wo steht denn dann der Tw? ...könnte bella jetzt fragen :bindafür:

auch der Tw ? ...könnte bella jetzt fragen