Bezirksklasse - Dresden - Staffel 4 - 2008/2009

• lohsis worte in gottes ohr.

lk soll mit dem fsv lok machen... ist mir und ziemlich vielen anderen total rille. er soll nur den dsc außen vor lassen und wirklich sein ding machen. hier hapert es bisher noch gewaltig.

fakt ist wohl aber, dass sich beim dsc durch diese gründung so gut wie nichts zum bisherigen zustand verändern wird. das darf man für die außenstehenden interessierten nochmal konstatieren.

• Ich denke , so eine Neugründung bringt nur etwas, wenn der (alte) Verein nicht mehr da ist. Ich befürcht eher , das es hier zu einer Spaltung, auch in der Fanbewegung beim DSC kommt. Wäre es nicht besser gewesen evtl. bestehende Probleme intern beim DSC zu klären und den Verein wenn nötig von innen heraus zu reformieren. Vielleicht wurden hier auch Fehler gemacht mit den sogenannten Hausveroten gemacht, von denen ich immer wieder (auch in diesem Forum) gehört habe.
    In seiner Geschichte stand die FSV immer im Schatten von D***** und hatte in Dresden nie den Stellenwert wie der DSC.

• OKW, das ist ne lange Geschichte, die Neugründung der FSV Lok ist ja nur die Konsequenz aus nunmehr jahrelangen Querelen und Streitereien. Die Fanszene war eh schon gespalten, auch wenn sich wie gesagt das Verhältnis DSC:FSV wohl bei 95:5 bewegt. Und es wurde auch lange und geduldig versucht, alles intern zu klären, leider ohne Erfolg. Der Verein DSC hatte auch kaum ne andere Wahl, als diese Hausverbote auszusprechen, die Gründe dafür gehören aber nicht hierher.

Für uns als DSCer wird sich also kaum was ändern.....

• Stahl gewinnt nach ansprechender Leistung. Kurios das erste Tor. Einen weiten Abschlag von Torwart Scharf köpft ein ESV-Spieler ins eigene Tor. Weitere Tore für Stahl erzielen Burda per Kopf, Löffler nach Vorarbeit Nollau und der eingewechselte Rasper.

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• TSV Radeburg 1862 : Post SV Dresden 0:2 (0:0)

Auswärtssiege sind schön !!!!!

Es geht doch Jungs. Auch wenn man den Sieg gegen eine erschreckend schwache Radeburger Mannschaft nicht überbewerten soll aber gewonnen ist gewonnen und die 3 Punkte kann uns keiner mehr nehmen. Aber fangen wir vorn an. Es fehlten heute Marcus Machate und Maik Haustein dafür heute wieder im Team Jürgen Hänsel und Micha Rentzsch. Kapitän der Mannschaft war heute Andy Schnabel. Von Anfang an merkte man heute das die Mannschaft gewinnen wollte und diese auch nach vorn spielt. Erster Höhepunkt war aber leider kein erfreulicher denn Richard Sadowski mußte in der 20 min. nach einem Foul eines Radeburgers mit dickem Knöchel vom Platz und für ihn spielte fortan Jens Hofmann im Sturm. Die Postler spielten weiter nach vorn und erarbeiteten sich einige Chancen, zählbares sprang aber nicht heraus. Das änderte sich in Hälfte zwei. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es ein schöner Angriffszug ausgehend von Enrico Klatte der auf Micha Rentzsch passte, dieser wieder zurück zu Enno und es stand 1:0 für die Postler. Diesmal wurde das Ergebnis aber nicht verwaltete sondern es wurde weiter nach vorn gespielt. In der 70 min. war es erneut Micha Rentzsch der sich auf der linken Seite durchsetzte und von der Grundlinie nach innen passte. Martin Schütze rutschte an der Eingabe noch vorbei aber Ronny Hölzel stand goldrichtig und lies dem Radeburger Torwart mit seinem Schuß zum 2:0 keine Chance. Danach hatten die Radeburger durch einen Pfostenschuß ihre beste Möglichkeit im Spiel. Aber auch die Postler hätten in der 90 min. noch auf 3:0 erhöhen können, nein müssen aber weder Enno Klatte noch Jens Hofmann konnten freistehend den Ball am Torwart vorbei bringen. Danach erfolgte der Abpfiff und endlich konnten die rund 25 Postfans sich wieder einmal über einen Sieg freuen. Nächste Woche kommt nun Rotation an die Hebbelstraße und da ist noch eine Rechnung offen.

Aufstellung: Walther - Hensel, Büttner, Hänsel, Hermann - Schütze, Klatte, Hölzel, Schnabel - Rentzsch (80. Kuhn), Sadowski (20. Hofmann)

Tore: 0:1 (50.min) Klatte , 0:2 (70.min) Hölzel

Zuschauer: ca. 110 (25 Postfans)

• DSC gewinnt nach guter erster Halbzeit mit 1:0 beim Rückrundentabellenführer SG Kesselsdorf. Harmlose Kesselsdorfer konnten keine Torgefahr entwickeln, während der Sport-Club in der 1. HZ an der Chancenverwertung und/oder am Aluminium scheiterte!
    Bis zur Roten Karte in der 62. Minute gegen Herrn Knuuuuut Micheal verflachte das Spiel zunehmend,
    dannach nahm der Sport-Club das Heft des Handelns noch einmal entscheident in die Hand und entschied das Spiel durch Kuon in der 81. Minute. Letztenendes kein schöner, aber verdienter Sieg.
    Gastfreundliche Kesselsdorfer und ne super Versorgung rundeten den Spieltag ab. :) :schal4:

• Ich denke , so eine Neugründung bringt nur etwas, wenn der (alte) Verein nicht mehr da ist. Ich befürcht eher , das es hier zu einer Spaltung, auch in der Fanbewegung beim DSC kommt. Wäre es nicht besser gewesen evtl. bestehende Probleme intern beim DSC zu klären und den Verein wenn nötig von innen heraus zu reformieren. Vielleicht wurden hier auch Fehler gemacht mit den sogenannten Hausveroten gemacht, von denen ich immer wieder (auch in diesem Forum) gehört habe.
    In seiner Geschichte stand die FSV immer im Schatten von D***** und hatte in Dresden nie den Stellenwert wie der DSC.

durch die neugründung von lk's lok kommts aus meiner sicht zu keiner weiteren spaltung. seit einiger zeit ist der stand so, dass 2 personen hausverbot haben (präsi und vize-präsi von lk's lok). diese beiden personen haben gewisse sympatisanten, die ohnehin schon seit geraumer zeit kein spiel des dsc mehr gesehen haben. dazu kommen noch einige, die sich dennoch mal hier und dort ein heimspiel des dsc angeschaut haben. selbst wenn letztere sich jetzt entscheiden würden nicht mehr zum dsc zu kommen, so wäre diese anzahl doch marginal. die anderen leute kommen ohnehin nicht ins stadion. ohne sich jetzt über die genaue zahl derer streiten zu wollen. das eine hausverbot könnte eventuell sogar schon gelockert sein, wenn man sich nicht unclever verhalten hätte. das zweite steht nicht auf der aktuellen liste, da die schwere des falls keine lockerung zulässt. so in etwa die sicht des vereins und einer nicht unwesentlichen anzahl von dscern. da das zweite nun nie wirklich zur debatte stand, war eigentlich zu keinem zeitpunkt eine komplette lösung möglich. so nun meine sichtweise. ob sich nun zusätzlich leute für lk's lok begeistern lassen, die aktuell kein interesse für den dsc haben, weiß ich nicht. aber da diese ja ohnehin nichts mit dem dsc zu tun haben, ist das für mich auch nicht sonderlich relevant.

das diese leute nun einen eigenen weg gehen, finde ich eher positiv. die beleidigende atmosphäre, die vor den stadionverboten bei heimspielen teilweise existierte war eine reine zumutung. ob dies ausgerechnet unter dem namen lok sein muss, halte ich für bedenklich. lk selbst hat über jahre immer darauf gepocht, dass der dsc der einzig wahre nachfolger der fsv wäre.

"Die politische Wende machte es möglich, daß sich jeder Verein wieder so nennen konnte, wie er wollte, oder wie sein traditionsreicher Name vor 1945 war. So fanden sich am 01.07.1990 vorallem alte verdienstvolle FSV-er zusammen, um den alten DSC wiederzubeleben. Auch in anderen Sportarten, wie Leichtathletik, Fechten, Schwimmen u.s.w. war dies der Fall, so daß man sich wieder zum Großverein DSC zusammenschloß." (Quelle: http://dsc-fanprojekt.de/HP_Fanprojekt/index2.htm ). dies kann man so der internetpräsenz von lk's fanprojekt entnehmen - passagen die einst, als ich noch im fanprojekt gearbeitet habe, als gemeinsame sichtweise betrachtet wurden.

das lk nun seinen verein so benennt, hat für mich schon etwas provokatives. aber sei es drum, wenn das notwendig ist, damit dieser ganze streit aufhört, dann kann ich auch damit leben. was natürlich nichts daran ändern, dass ich den aktuellen dsc in der tradition der alten fsv und diese wiederum in der des alten dsc sehe...

• Danke für diese doch recht umfangreiche Antwort. Ziemlich genau so sehe ich das auch, mit der Spaltung meine ich aber auch die Trditionslinie, der neue DSC sieht sich ja in der Trdition der FSV Lok Dresden, des SC Einheit Dresden und des alten DSC, eine Traditionslinie die auch die FSV Lok Dresden für sich beanspruchen kann. Bedenklich stimmt mich allerdings auch der Sachverhalt eines Hausverbotes, welchenVerbrechen muß man sich schuldig gemacht haben um dieses ausgesprochen zu bekommen (ohne Aussicht auf Lockerung), denn ich gehe mal davon aus, das dies auch langjährige DSC Fans waren.
    Auch wenn viele DSC`er jetzt sagen, diese Neugründung ist nicht relevant, so weiß man nicht wie das in 1-2 Jahren aussieht. Auch wir wurden vor 6 Jahren bei der Neugründung verlacht, verschmäht und von der Stadt ignoriert, slange bis man uns nicht mehr ignorieren konnte.

• Auch wenn viele DSC`er jetzt sagen, diese Neugründung ist nicht relevant, so weiß man nicht wie das in 1-2 Jahren aussieht. Auch wir wurden vor 6 Jahren bei der Neugründung verlacht, verschmäht und von der Stadt ignoriert, slange bis man uns nicht mehr ignorieren konnte.

Ich weiß bis jetzt auch nicht recht was ich von dieser Vereinsgründung halten soll.
    Hab damals gern die Spiele der FSV geschaut. Und finde das Flair der Spiele am Sprecherturm, wenn der DSC dahin zwangsweise ausweichen muss eigentlich besser als im Stadion und denke dann auch gern zurück.
    Es bleibt abzuwarten was aus der FSV wird, auch was die Motivation gewesen ist diese zu gründen.
    Wenn sich daraus irgendwas ernsthaftes entwickelt, halte ich es für nichts unbedingt schlechtes.
    Falls es nur als Spielball für Eitelkeiten genutzt wird, brauch man wohl keine 6 Jahre warten bis die Luft raus ist.
    Gibt es denn irgendeine Entwicklung in Sachen Spielort und Kader?

• Ziemlich genau so sehe ich das auch, mit der Spaltung meine ich aber auch die Trditionslinie, der neue DSC sieht sich ja in der Trdition der FSV Lok Dresden, des SC Einheit Dresden und des alten DSC, eine Traditionslinie die auch die FSV Lok Dresden für sich beanspruchen kann.

Offiziell sieht sich der heutige DSC nicht in der Traditionslinie mit der FSV Lok, sondern nur mit dem alten DSC und dem SC Einheit, obwohl die meisten Fans das freilich anders sehen.

Bedenklich stimmt mich allerdings auch der Sachverhalt eines Hausverbotes, welchenVerbrechen muß man sich schuldig gemacht haben um dieses ausgesprochen zu bekommen (ohne Aussicht auf Lockerung), denn ich gehe mal davon aus, das dies auch langjährige DSC Fans waren.

Diese Hausverbote entsprangen nicht aus einer Laune der Geschäftsführung heraus, sondern haben und hatten schon Hand und Fuss. Die beiden Personen mit Hausverbot haben auch versucht, den Verein DSC zu verklagen und mit völlig überhöhten Forderungen in den Ruin zu treiben, diese Klage wurde allerdings abgeschmettert.

Gibt es denn irgendeine Entwicklung in Sachen Spielort und Kader?

Sollte der FSV tatsächlich eine Mannschaft aufbieten können, wird diese defintiv nicht im Ostragehege spielen, sondern bekommt einen anderen Platz in der Stadt zugewiesen. Am Freitag, den 08.05., gibt es vormittags ein Sichtungstraining der FSV Lok im Steyer-Stadion, geleitet von Horst Rau und Andreas Diebitz. Ich weiß nicht, was die sich davon versprechen, an einem Arbeitstag vormittags ein Sichtungstrainig durchzuführen, aber man wird ja sehen was dabei heraus kommt.

• Am Freitag, den 08.05., gibt es vormittags ein Sichtungstraining der FSV Lok im Steyer-Stadion, geleitet von Horst Rau und Andreas Diebitz. Ich weiß nicht, was die sich davon versprechen, an einem Arbeitstag vormittags ein Sichtungstrainig durchzuführen, aber man wird ja sehen was dabei heraus kommt.

Im Bezirksliga Thread wird berichtet das Horst Rau Trainer beim Meißner SV werden soll.

• Naja, Rau leitet nur das Sichtungstraining, ich nehme an das ist nur ne Art Lockangebot für talentierte Spieler. Das Horst Rau Trainer der FSV Lok wird, ist wohl ausgeschlossen, warum sollte er auch einen Stadtklassisten trainieren?

• Danke für diese doch recht umfangreiche Antwort. Ziemlich genau so sehe ich das auch, mit der Spaltung meine ich aber auch die Trditionslinie, der neue DSC sieht sich ja in der Trdition der FSV Lok Dresden, des SC Einheit Dresden und des alten DSC, eine Traditionslinie die auch die FSV Lok Dresden für sich beanspruchen kann.

ich möchte den leuten um lk nicht absprechen, dass die fsv lok eine bedeutung in ihrem leben hatte. jedoch ist lk's lok nichts anderes als ein zusammenschluß von personen, für die eben jener umstand galt. auch einem kat d lag die fsv nach meinem wissen am herzen. dennoch würde er wohl auch nicht soweit gehen und behaupten, dass die fsv durch seine anwesenheit bei dynamo nun in diesem club aufgegangen wäre. die traditionslinie selbst können die leute um lk nicht fortsetzen, da der BESTEHENDE dresdner sc diese bereits in sich verkörpert. und das hat, wie oben aufgezeigt, lk selbst immer so gesehn. mit einer entgegengesetzten behauptung würde er sich nur selbst wiedersprechen...

wobei ich nicht behaupte, dass mir die alte fsv lok mehr bedeuten würde als diversen leuten von lk's lok, den dathes, einem kat d usw. einfach weil ich nicht ein spiel von der fsv selbst erlebt hab. das war weit vor meiner dresdner zeit.

• Endlich redet mal jemand Klartext zu den Hausverboten, wenn man seinen Verein verklagt rechtfertigt das natürlich Restriktionen dieser Art.
    Trotzalledem kann man die FSV nicht aus der Traditionslinie wegmogeln siehe:
    Unter diesen Voraussetzungen wurde am 12.Januar 1966 mit den 16 Fußballmannschaften des SC Einheit Dresden und deren Trainern die Fußballspielvereinung Lokomotive Dresden, kurz „FSV Lok“ gegründet.
    Quelle: Wikipedia