Beiträge von -dw-

    Und da soll noch jemand durchblicken, als wir im Sommer bei Euch spielten, war immer nur von Hausverbot die Rede ( es drehte sich dabei um ein oder zwei Fahnen die da hingen nd ich sagte zu einem DSC´er "...schön das die wieder mal da sind..."). Dort hörte ich das zum ersten mal.
    Ich befürchte nur das Ihr Euch mit solchen internen Querelen selbst zerfleischt und dabei das wichtigste auf der Strecke bleibt, nämlich Euren Verein wieder nach vorn zu bringen..

    die hausverbote bezogen sich auf bestimmtes verhalten. es handelt sich um hausverbote - also vorrangig um ein zutrittsverbot zu veranstaltungen des dsc. da diese veranstaltungen üblicherweise im stadion des dsc stattfinden, ist es quasi in diesem moment einem stadionverbot vergleichbar. es wurde jedoch, meines wissens nie ein stadionverbot ausgesprochen, sondern eben ein hausverbot. dies ist juristisch durchaus von bedeutung. insbesondere bei der zweiten person wäre, trotz der niedrigen spielklasse des dsc, ohne weiteres ein deutschlandweites stadionverbot erwirkbar gewesen (bei dem thema versteht der dfb keinerlei spaß), aber das war nicht das ziel des vereins. dieser wollte sich vor jenem verhalten schützen. solch ein deutschlandweites stadionverbot hat eine zeitliche begrenzung zu haben. ein hausverbot ist weniger hoch angebunden. die möglichkeiten gegen so etwas anzugehen sind, abgesehen von der veränderung von verhalten, quasi minimal. die klagen seitens der hausverbotler richteten sich gegen die rechtmäßigkeit der hausverbote sowie eine schadensersatzforderung. wie der richter geurteilt hat, hat stgermain ja schon erwähnt.


    zum zweiten punkt: wenn das problem nicht so tiefgreifend gewesen wäre, dann wäre es garnicht erst zu hausverboten gekommen. aktuell ist eine echte trennung wohl das beste was dem dsc passieren kann. ich betone "echte" trennung. das ist im moment leider nicht selbstverständlich. sonst würde es nicht immer wieder zu pannen kommen. wie zb dem umstand, dass man aufnahmeanträge für lk's lok (verpackt im heft des dsc-fanprojekt) im kassenhaus zu dsc-heimspielen verteilt. sowas müsste lk, wenn er mal richtig nachdenken würde, einfach klar sein. sowas geht nun überhaupt nicht. ich bring ja auch nicht zu spielen von hafen, esv oder post mitgliedsaufnahmeanträge des dsc vorbei...


    ps: wenn dich das ganze aus sicht von lk interessiert - er verkauft ein fanjournal... dort kannst du sicherlich mehr aus seiner perspektive erfahren.

    In der Präambel der Satzung des Gesamtvereins steht geschrieben, dass sich der DSC nur in der Tradition des alten DSC und des SC Einheit sieht, von der FSV Lok steht da nix geschrieben....... keine Ahnung wieso? :huh:

    da die fsv lok erst eine ausgliederung und dann wieder eine eingliederung darstellt, ist dies wohl einfach impliziert. da steht wohl auch nicht explizit, dass man sich in der tradition der sg friedrichstadt sieht. dennoch ist auch dies unbestritten. möchte man die komplette geschichte mit allen namen des dsc in die satzung aufnehmen, wird die nur unnötig aufgebläht.

    Danke für diese doch recht umfangreiche Antwort. Ziemlich genau so sehe ich das auch, mit der Spaltung meine ich aber auch die Trditionslinie, der neue DSC sieht sich ja in der Trdition der FSV Lok Dresden, des SC Einheit Dresden und des alten DSC, eine Traditionslinie die auch die FSV Lok Dresden für sich beanspruchen kann.



    ich möchte den leuten um lk nicht absprechen, dass die fsv lok eine bedeutung in ihrem leben hatte. jedoch ist lk's lok nichts anderes als ein zusammenschluß von personen, für die eben jener umstand galt. auch einem kat d lag die fsv nach meinem wissen am herzen. dennoch würde er wohl auch nicht soweit gehen und behaupten, dass die fsv durch seine anwesenheit bei dynamo nun in diesem club aufgegangen wäre. die traditionslinie selbst können die leute um lk nicht fortsetzen, da der BESTEHENDE dresdner sc diese bereits in sich verkörpert. und das hat, wie oben aufgezeigt, lk selbst immer so gesehn. mit einer entgegengesetzten behauptung würde er sich nur selbst wiedersprechen...


    wobei ich nicht behaupte, dass mir die alte fsv lok mehr bedeuten würde als diversen leuten von lk's lok, den dathes, einem kat d usw. einfach weil ich nicht ein spiel von der fsv selbst erlebt hab. das war weit vor meiner dresdner zeit.

    Ich denke , so eine Neugründung bringt nur etwas, wenn der (alte) Verein nicht mehr da ist. Ich befürcht eher , das es hier zu einer Spaltung, auch in der Fanbewegung beim DSC kommt. Wäre es nicht besser gewesen evtl. bestehende Probleme intern beim DSC zu klären und den Verein wenn nötig von innen heraus zu reformieren. Vielleicht wurden hier auch Fehler gemacht mit den sogenannten Hausveroten gemacht, von denen ich immer wieder (auch in diesem Forum) gehört habe.
    In seiner Geschichte stand die FSV immer im Schatten von D***** und hatte in Dresden nie den Stellenwert wie der DSC.

    durch die neugründung von lk's lok kommts aus meiner sicht zu keiner weiteren spaltung. seit einiger zeit ist der stand so, dass 2 personen hausverbot haben (präsi und vize-präsi von lk's lok). diese beiden personen haben gewisse sympatisanten, die ohnehin schon seit geraumer zeit kein spiel des dsc mehr gesehen haben. dazu kommen noch einige, die sich dennoch mal hier und dort ein heimspiel des dsc angeschaut haben. selbst wenn letztere sich jetzt entscheiden würden nicht mehr zum dsc zu kommen, so wäre diese anzahl doch marginal. die anderen leute kommen ohnehin nicht ins stadion. ohne sich jetzt über die genaue zahl derer streiten zu wollen. das eine hausverbot könnte eventuell sogar schon gelockert sein, wenn man sich nicht unclever verhalten hätte. das zweite steht nicht auf der aktuellen liste, da die schwere des falls keine lockerung zulässt. so in etwa die sicht des vereins und einer nicht unwesentlichen anzahl von dscern. da das zweite nun nie wirklich zur debatte stand, war eigentlich zu keinem zeitpunkt eine komplette lösung möglich. so nun meine sichtweise. ob sich nun zusätzlich leute für lk's lok begeistern lassen, die aktuell kein interesse für den dsc haben, weiß ich nicht. aber da diese ja ohnehin nichts mit dem dsc zu tun haben, ist das für mich auch nicht sonderlich relevant.


    das diese leute nun einen eigenen weg gehen, finde ich eher positiv. die beleidigende atmosphäre, die vor den stadionverboten bei heimspielen teilweise existierte war eine reine zumutung. ob dies ausgerechnet unter dem namen lok sein muss, halte ich für bedenklich. lk selbst hat über jahre immer darauf gepocht, dass der dsc der einzig wahre nachfolger der fsv wäre.


    "Die politische Wende machte es möglich, daß sich jeder Verein wieder so nennen konnte, wie er wollte, oder wie sein traditionsreicher Name vor 1945 war. So fanden sich am 01.07.1990 vorallem alte verdienstvolle FSV-er zusammen, um den alten DSC wiederzubeleben. Auch in anderen Sportarten, wie Leichtathletik, Fechten, Schwimmen u.s.w. war dies der Fall, so daß man sich wieder zum Großverein DSC zusammenschloß." (Quelle: http://dsc-fanprojekt.de/HP_Fanprojekt/index2.htm ). dies kann man so der internetpräsenz von lk's fanprojekt entnehmen - passagen die einst, als ich noch im fanprojekt gearbeitet habe, als gemeinsame sichtweise betrachtet wurden.


    das lk nun seinen verein so benennt, hat für mich schon etwas provokatives. aber sei es drum, wenn das notwendig ist, damit dieser ganze streit aufhört, dann kann ich auch damit leben. was natürlich nichts daran ändern, dass ich den aktuellen dsc in der tradition der alten fsv und diese wiederum in der des alten dsc sehe...

    ich fand nicht unbedingt, dass das schlafwagenfußball war. hochklassig wars zwar nicht. aber ihr hattet halt eure chancen und habt die halt nicht nicht reingemacht. zum ende der ersten halbzeit konnte einem angst und bange um den dsc werden. in der zweiten hatten wir ja wenigstens dann auch paar entlastungszüge. ohne unseren torwart (teichmann) wären wir aber schon beizeiten aus dem spiel gewesen...


    hab bissel mit nem riesaer jungen gequatscht, der war sehr korrekt drauf. so mag ich das, dass heim- und auswärtsleute bissel miteinander labern können. ohne dummes getue. nicht schlecht.


    insgesamt ne gelungene auswärtsfahrt...

    Es hat erstmal nix mit dem aktuellen Trainerweggang zu tun. Wenn überhaupt mit einem Trainer vorher und einer unterschiedlichen Sichtweise diesem gegenüber. Allerdings meine These: auch das ist nur vorgeschoben. Zusammengefaßt, paar Leutchens haben nach unserer Sicht versucht dem Verein massiven Schaden zuzufügen. Deren Wahrnehmung und die Realität korrelieren schon lange nicht mehr. Das ganze hat mit verdammt viel Verlogenheit zu tun und NEIN - es wird KEIN GEMEINSAM mehr geben. Das waren einst deren Worte und nun ist dies der einzige Punkt, in dem ich deren Meinung teile...


    Wir sind ohne jene Leute einfach besser dran...

    Sicher, aber MK hat sich zuletzt ziemlich rar gemacht. Aber auch mir ist der Dresdener Traditionsverein nicht egal, dehalb denke ich, das das Wohl und Interesse des Vereins vor irgendwelchen internen Grabenkrigen stehen sollte. Deshalb haben wir mit unserem erein auch einen Neubeginn gewagt.

    das training selbst ist gut, die geschichte mit den testspielen (und das ein einspielen einer stammformation quasi unmöglich ist) stößt aber auch bei uns auf etwas unverständnis. gegen langeneichstädt sah man ne anständige mannschaft (1:1), gegen laubegast II zb spielte eigentlich eher unsere zweite mannschaft als unsere erste. entsprechend gings mit 2:5 aus ^^


    also wieder mal klassenerhaltskampf... so meine prognose. ein einkommen im mittelfeld wäre für mich mehr als nur ein kleiner erfolg...

    heute 19 uhr gegen langeneichstädt, morgen 14 uhr gegen laubegast II. - testspiele des dsc. haben weiterhin so unsere probleme überhaupt nen anständigen kader (größe) hinzubekommen. mal schauen was das wird, aber erwartungshaltung eher niedrig...


    mal sehen ob abgesehen vom neuzugang rico helbig vielleicht auch mal ein, zwei andere neuverpflichtungen "schon" spielen...

    also ich bin - spätestens nach dem gestrigen test - dezent skeptisch. der trainer is nen guter. aber der kader is einfach zu dünn. bereits der ausfall eines einzigen spielers kann kaum kompensiert werden. und wenn es dann erstmal zwei, drei sind... frag nich ^^


    der test gestern ging 1:0 fürn sportclub aus. gegen den fc elbflorenz...


    becht scheint übrigens gleich mal verletzt zu sein...

    es gibt bei dyn genügend pack, das auch auswärts fährt! wobei ich grad überleg, das gibts auch bei anderen vereinen. muss grad an einen leichten schiefstand meiner nase denken, den ich mir in magdeburg zuzog :P naja, irgendwas is immer ;)


    bin da generell mit einigem, was so als fankultur bezeichnet wird, nicht ganz einverstanden ^^ ansonsten - weitermachen ^^



    Zitat

    Original von Lohsi
    Falsch ist meiner meinung nach: dass sich auch nur irgendeiner vom "güllepack" auf ne weite auswärtsreise richtung hamurg begeben würde. dorthin fahren nur echte fans, und für die tut es mir ja FAST leid

    Der Kader der neuen Mannschaft nimmt mehr und mehr Konturen an. Mit Stürmer Friedmar Becht (TSV Flöha) und Mittelfeldspieler Torsten Kahl (BSC 99 Laucha) wurden zwei weitere Spieler für die neue Saison verpflichtet. Bei beiden Spielern bemüht sich der Verein derzeit um die Freigabe und das Spielrecht.


    Damit füllt sich der Kader für die neue Saison weiter. Und er könnte noch größer werden. "Weiterhin bemühen wir uns aktuell um Verstärkungen für den Abwehrbereich. Hier handelt es sich um zwei Landes- bzw. Oberligaerfahrene Spieler", so Teammanager Torsten Mönch.


    quelle: www.dresdner-sc.de (offizielle hp)

    Der Dresdner SC soll in der kommenden Saison wieder mit einer A-Jugend (Bezirksliga) vertreten sein. Und auch der Trainer der A-Jugend steht fest. Mit Herrn Bernd Piarowski wurde der neue Coach vorgestellt. Unter dessen sucht der DSC weiterhin nach Verstärkung im Bereich der Jahrgänge 89/90.


    Bernd Piarowski betreute in der vergangenen Saison die C2-Jugend des 1.FC Dynamo Dresden und soll ab 14.08. die Geschicke beim DSC leiten.

    DSC-Nachwuchsteams suchen Verstärkung für die Saison 2007/08


    Die Nachwuchsmannschaften des DSC 1898 e.V. bieten in der kommenden Saison allen interessierten männlichen und weiblichen Fußballern von 6-18 Jahren an, unsere Mannschaften zu verstärken und damit leistungsorientiert unter guten Trainingsbedingungen zu trainieren.


    Die Nachwuchs-Mannschaften spielen ab der E-Jugend bis zur A-Jugend auf Bezirksniveau. Eine Anmeldung ist jederzeit ohne Probleme möglich. Die entsprechenden Zeiten für ein Probetraining können bei www.dresdner-sc.de nachgelesen werden. Bei Fragen zum Probetraining oder zur Anmeldung kann das Formular auf dieser Seite genutzt werden.

    so, nach der ersten trainingswoche das erste fazit: bin mal echt angetan von der vorbereitung. verglichen mit dem chaos der letzten jahre ^^ der fischer macht, meines ermessens nach, nen richtig guten job. ob er erfolgreich sein wird, wird man später sehen. aber engagiert isser erstmal. und auch die spieler scheinen sein trainingsprogramm sehr zu schätzen.


    hab auf http://www.vume.com paar bilder von den ersten trainingstagen reingestellt. bei interesse einfach im suchfeld "dsc" eingeben und da sind se dann ;)

    denke, der trainer möchte nur bissel die zügel anziehen. wie schnattl so schön sagte - von 2mal auf 4mal. um gewisse defizite auszubessern. vorerst. das wird gewiss wieder weniger werden ;) prophezeie ich jetz einfach mal :ja:


    abgesehen davon, wer wird denn hier das böse wort "aufstieg" in den mund nehmen 8o beim dsc weiß man ja nich mal mehr was ein klassenerhalt is. also ich kann mich an sowas nich mehr erinnern :freude:

    okay, wirkt aufm papier nich ganz wie die letzten jahre :lach: da bin ich ja mal gespannt ;)


    ______


    -->
    ______



    DSC-Spieler erwartet harter Trainingsauftakt


    Ab Montag ist die lange Sommerpause für die Kicker der 1.Mannschaft des Dresdner SC 1898 vorbei. Trainer Harald Fischer startet seine Vorbereitung auf die neue Saison 2007/08 gleich mit einer harten Auftakttrainingswoche. Ab Dienstag sollen dann auch die ersten Neuzugänge das Training bei der 1.Mannschaft aufnehmen.


    Wie bereits berichtet wurde, startet der Dresdner SC 1898 die Vorbereitung auf die neue Saison am 16.07.2007, um 18.00 Uhr, im Sportpark Ostragehege. Der Auftakt wird bewusst ausschließlich mit Spielern aus dem Kader der letzten Saison vollzogen.
    "Dabei wird sich der Trainer ein erstes "Bild" von der Mannschaft machen. Bereits Dienstag und Donnerstag werden dann die ersten neuen Spieler erwartet. Dabei soll der Kader gezielt erweitert und verstärkt werden", so der Torsten Mönch gegenüber http://www.dresdner-sc.de. Konkrete Aussagen zu den anvisierten Neuzugängen macht Sportdirektor Torsten Mönch noch nicht, verrät aber: "Hierbei handelt es sich vorrangig um junge, ergeizige Spieler".


    Erste Trainingswoche des Dresdner SC 1898 e.V.


    Montag Training 18.00 Uhr
    Dienstag Training 18.30 Uhr
    Mittwoch frei
    Donnerstag Training 18.30 Uhr
    Freitag Training 18.30 Uhr
    Samstag 1.Testspiel

    1. Spieltag


    Samstag, 18.08.2007


    SV Bannewitz 2. - SG Kesselsdorf 15:00


    Lommatzscher SV - SpVgg. G/ W Coswig 15:00


    TSV Stahl Riesa - FV Gröditz 1911 15:00



    Sonntag, 19.08.2007


    Post SV Dresden - Dresdner SC 1898 11:00


    TSV Radeburg 1862 - SC Riesa 15:00


    ESV Dresden - SV Traktor Kalkreuth 15:00


    SG Weixdorf - Fortuna Leuben 15:00


    TSV Reichenberg- Boxdorf - Großenhainer FV 90 15:00

    so, ma wieder paar neuigkeiten vom dsc:



    Dresdner SC startet mit Aufgalopp am 16.07.


    Seinen offiziellen Trainingsauftakt vollzieht die 1.Mannschaft des Dresdner SC noch nicht am Freitag, den 13.(!), sondern am kommenden Montag, den 16.07. Gegen 18 Uhr wird Trainer Harald Fischer die neue Mannschaft des Dresdner SC begrüßen und anschließend bei einer ersten Trainingseinheit im Sportpark Ostragehege unter die Lupe nehmen.


    Vermutlich werden dann auch schon die ersten Neuzugänge dabei sein.


    ____



    Neu-Trainer Harald Fischer und der sportliche Leiter der 1.Mannschaft, Torsten Mönch, haben die Planungen auf die Vorbereitung der Saison 2007/08 fixiert. Und die DSC-Fans können dabei die ersten Testspiele in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison in ihrem Kalender vermerken.


    "Für den 24.07.2007, 31.07.2007 und den 07.08.2007 suchen wir noch Testspielpartner. Dies ist jedoch auch nicht so einfach, da wir eine bestimmte Vorstellung der Spielstärke des Gegners haben.", so Torsten Mönch.


    Vorbereitungsplan der 1.Mannschaft auf die Saison 2007/08


    Datum Anstosszeit Gegner Spielort
    21.07.2007 15.00 Uhr Krummhermersdorf Ostragehege
    29.07.2007 11.00 Uhr FC Elbflorenz Ostragehege
    03.08.2007 19.00 Uhr Langeneichstädt Ostragehege
    04.08.2007 15.00 Uhr Laubegast II Ostragehege
    11.08.2007 16.30 Uhr TSG Lübbenau Im Rahmen eines Vereinsfestes in Prösen



    Quelle: http://www.dresdner-sc.de / offizielle HP