Von wegen ländliche idylle schont die nerven...
an einem gediegenen samstag gings mit der kulturlinie 4 in richtung neuer bezirksklassesaison. von der innenstadt vorbei an viel stadt in dresden, dann weniger stadt in radebeul, viel feld und wiese, dem pulsierenden zentrum des mir bisher eher unbekannten coswig bis schließlich zur kleinen sportanlage von grün-weiß.
erst einmal rein, ein bier: aber was sehen meine armen augen da: wurde doch radeberger nur im pfandfrei-aber-dann-doch-nicht-pfandfrei-becher eines anderen an diesem spiel und an dieser liga nicht beteiligten vereins verkauft. aber eher fault mir die hand ab, als aus sowas zu trinken, also gabs billiges aber schales feldschlösschen.
dann gings vor offiziell knapp 150 zuschauern, davon ca 40 aus der großstadt, los und zwar wie die feuerwehr. zumindest aus schwarz-roter sicht. denn die dresdner spielten furios nach vorn. angetrieben vom starken rückkehrer mikolaycik (oder so ähnlich) wurde das coswiger tor berannt. oft kluge pässe, große laufbereitschaft, spielwitz - eigentlich jeder dresdner war seinem gegenüber einen schritt voraus. auch weil die abwehr hinten souverän stand und die 2-3 fehlerchen immer vom nebenmann oder dem neuen Torhüter ausgebügelt wurden.
Doch eins scheint uns auch dieses jahr zu fehlen: ein knipser. mal unvermögen, mal lattenpech, mal ein staker torwart: zur halbzeit stand es nur 1:0, und um mich herum sprach schon wieder alles vom letzten jahr... fürchterliche defätisten!
der beginn vom halbzeit zwei schien das leider zu bestätigen. irgendwie war das jetzt nicht mehr so souverän. coswig kam zu ersten chancen, begann sich am fußballspiel aktiv zu beteiligen. beim dsc war die abwehr jetzt gefordert - und hielt. nach vorn kämpfte man sich ins spel zurück und hatte vor allem in der schlussviertelstunde noch 2 hochkaräter, aber wenn der cobot laut tainer keinen linken fuß hat... (ich hätte schwören können einen gesehen zu haben ).
so gabs mit dem abpfiff noch einen brenzligen freistoß, der früher zum typischen sportclub-gegentor geführt hätte. aber seit letztem jahr ist das anders. ball abgefangen - dsc-AUSWÄRTSSIEG in coswig. nix für die nerven aber umso besser fürs punktekonto.
Fazit: hinten und in der mitte hat mir das phasenweise sehr gut gefallen. wenn jetzt noch unser bester torschütze des vorjahres wieder fit wird und erneut gut trifft, dann kann vielleicht sogar wirklich um platz 1 mitdiskutiert werden!