VfB Fortuna Biesdorf 08/09

  • Am 7. Spieltag führte Fortuna's Weg zu Aufsteiger NSCC Trabzonspor. Immerhin hatte Biesdorf seit dem ersten Spieltag kein Ligaspiel mehr verloren und die Mannschaft wollte die Serie ausbauen und beim Aufsteiger einen Sieg mitnehmen. Bis zum Spitzenreiter waren es vor dem Spiel lediglich drei Punkte...


    Trainer Franz musste auf Verteidiger Andy Döhring (beruflich verhindert) und die Stürmer Florian Lindholz und Thomas Sommer (verreist) verzichten.


    Bei Regen, Kälte und Wind begann das Spiel auf einem Kunstrasen der besseren Art. Die Partie ließ sich gut an für Biesdorf, spielerisch sicher und stets nach vorn spielend setzte man Trabzonspor gleich zu Beginn unter Druck. Auch die Konter wurden, über die Außenbahnen, schnell in die gegnerische Hälfte getragen und führten immer wieder zu Gelegenheiten. Nach Zuspiel von Meyer hatte Weiss per Linksschuss eine gute Gelegenheit, die aber am Tor vorbei ging. Dann das 1:0, das den Spielverlauf vollkommen auf den Kopf stellte. Biesdorfs Schlussmann Künzl ließ einen hohen Ball fallen, denn ein Stürmer von Trabzonspor ohne größere Probleme abstauben konnte. Biesdorf schüttelte sich kurz und spielte weiter mutig nach vorne, stets um den Ausgleich bemüht. Trabzonspor verlegte sich aufs kontern, mit denen sie immer gefährlich blieben. Das mehr als verdiente 1:1 fiel letztendlich nach einem Schuss von Martin Wunderlich aus 20 Metern in die linke Ecke des Gehäuses der Gastgeber. Auch nach dem Ausgleich rannte Fortuna weiter an, ungehindert von den schlechten äusseren Bedingungen. Ein weiteres Tor sollte aber vor dem Halbzeitpfiff nicht mehr fallen.


    Nachdem Biesdorf die Gastgeber im ersten Durchgang sehr gut im Griff hatte entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch. Fortuna bot Trabzonspor mehr Räume zum spielen an, die sie auch immer wieder zu nutzen wussten. Biesdorf spielte gut mit, ließ aber die letzte Konsequenz aus der ersten Halbzeit in der Kabine. Es kam, wie es kommen musste, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Ecke für Trabzonspor und Tor für Trabzonspor. Ein Spieler der Gastgeber konnte den Ball sogar im Fünfmeterraum noch annehmen und versenken. Es stand 2:1 und Fortuna rannte nach diesem unnötigen Tor erneut einem Rückstand hinterher.


    Allerdings wurde Biesdorf nach dem Rückstand wieder zwingender. Ein Freistoss von Martin Wunderlich ging leider nur an den Pfosten. Auch die beiden Biesdorfer Stürmer Tabler und Heidenreich bekamen nun wieder mehr Bälle. Fortuna konnte auch noch einige Standardsituationen rausholen, die aber weitesgehend ungenutzt blieben. Nach 90 Minuten zeigte der Schiedsrichter, aufgrund einiger Unterbrechungen, eine Nachspielzeit von vier Minuten an. Letzte Hoffnung für Fortuna, die nun immer wieder in den Strafraum der Gastgeber drangen. Die beste Möglichkeit hatte Max Haberkorn, nach einem Freistoss von Tabler, doch sein Kopfball landete nur an der Querlatte. Das 3:1 fiel nach einem Konter, nachdem die gesamte Biesdorfer Mannschaft aufgerückt war. Somit war das Spiel zugunsten von Trabzonspor entschieden.


    Es wären so wichtige Punkte für Fortuna Biesdorf gewesen. Aufgrund der anderen Partien in der Staffel, befindet man sich nun wieder im Mittelfeld der Tabelle, mit sechs Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Berliner SC. Es liegt nun an der Mannschaft, diesen Rückschlag wegzustecken und solche wichtigen Punkte in Zukunft mitzunehmen. Die erste Halbzeit gibt Grund zur Hoffnung...



    Aufstellung Biesdorf: Künzl- Lotz (Dorner), Beder, Born, Schwab- Weiss (Paris), Wunderlich, Haberkorn, Meyer (Peters)- Tabler, Heidenreich


    Tore: 1:0 unbekannt (17. min.), 1:1 Wunderlich (30. min.), 2:1 unbekannt (75.min), 3:1 unbekannt (90.+4)


    Gelbe Karte Biesdorf: Weiss

  • Nach dem gewonnenen Freundschaftsspiel vom letzten Wochenende empfing Fortuna am heutigen Sonntag den Tabellenletzten KSF A.-Umutspor. Der Gegner trat mit 0 Punkten im Gepäck und einem miserablen Torverhältnis die Reise nach Biesdorf an. Das Trainergespann musste verletzungsbedingt auf Martin Wunderlich verzichten, dafür rückte Marcel Paris zum ersten Mal in die Startelf.


    Auf heimischen Platz konnten die Fortunen in der 1. Halbzeit zu keiner Zeit überzeugen. Viele Abspielfehler, mangelhaftes Zweikampfverhalten und der fehlende Biss machten es einem tief stehenden Gegner leicht, der sich ausschließlich aufs verteidigen besann. Trotz mangelnder Einstellung entstanden einige Tormöglichkeiten. Die Beste konnte Lindholz, nach einem vom Pfosten prallenden Distanzschuss von M. Haberkorn, leider nicht verwerten. So ging es mit dem beunruhigenden Halbzeitstand von 0:0 in die Katakomben. In der Halbzeitpause fand Trainer Franz wohl die richtigen Worte, denn die Mannschaft schrieb sich von Beginn der 2. Halbzeit an, den nötigen Willen auf die Tagesordnung. Jetzt spielte nur noch eine Mannschaft. Fortuna ließ Ball und Gegner laufen und kam zu vielen Möglichkeiten. Die erste konnte Born sofort nutzen. Das sehenswerte Tor entstand durch eine tolle Kombination über die rechte Seite. Nach gelungenem Doppelpass zwischen Schwab und Meyer, konnte Schwab gut flanken, Born verwertete per Kopf. Dieser Treffer gab der Mannschaft in der verbleibenden Spielzeit viel Sicherheit. Das 2. Tor erzielte Tabler durch einen schulmäßig vorgetragenen Konter, den Künzl durch einen weiten Abwurf einleitete. Der Spielwitz der Fortunen war nun ungebrochen, die Mannschaft hatte aber aufgrund der schlechten 1. Halbzeit auch die Pflicht, den eigenen Fans besseren Fußball zu präsentieren. Nachdem Beder sein 1. Saisontor erzielte verlautete der Stadionsprecher das beruhigende 3:0. Tabler schoss noch 2 weitere“Buden“. Auch Haberkorn trug sich durch seinen Treffer in die Liste der Torschützen ein. Den Schlusspunkt (7:0) einer unterhaltsamen und attraktiven 2. Halbzeit setzte Lindholz, der sich für seinen geleisteten Aufwand belohnte.


    Nachdem nun einige Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel patzten, konnte Fortuna mit diesen Sieg auf Platz 5 auf rutschen und den Rückstand auf die Tabellenspitze von sechs auf drei Punkte verkürzen. Die erste Halbzeit muss der Mannschaft zeigen, dass man sich gegen jede Mannschaft der Landesliga aufreiben muss, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Die 2. Halbzeit macht Lust auf mehr. Diesen Schwung muss die Mannschaft nun in der Trainingswoche mitnehmen, um dann am nächsten Spieltag beim Berlin-Liga Absteiger Tasmania Gropiusstadt den nächsten “3er“ einzufahren.


    Aufstellung Biesdorf: Künzl - Schwab (Papist), Beder (Döhring), Paris, Weiss - Meyer, Haberkorn, Born, Heidenreich (Lotz) - Lindholz, Tabler


    Tore Biesdorf:1:0 Born, 2:0 Tabler, 3:0 Beder, 4:0 Tabler, 5:0 Tabler, 6:0 Haberkorn, 7:0 Lindholz



    Gelbe Karte: Schwab (Unsportlichkeit)


    :schal2: :schal2: :support:

  • Der Tabellenneunte SV Tasmania Gropiusstadt stand heute auf dem Programm. Hier erwartete die Mannen von Trainer Franz eine schwere Aufgabe. Tasmania holte aus den letzten 2 Spielen 6 Punkte. Wunderlich, Sommer, Salchow und Dorner fehlten weiterhin verletzungsbedingt. Dazu brach in der Trainingswoche eine weitere Achse aus der Mannschaft. Haberkorn verletzte sich unglücklich im Training und musste zwangsweise pausieren, kann aber laut Informationen aus dem Umfeld am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.


    Fortuna war von Beginn an präsent und konnte den Platz, den der Gegner zuließ, gut nutzen. Man spielte nach vorn sehr ansehnlich, was die mitgereisten Fans natürlich erfreute. Tolle Kombinationen über die Flügel und gesicherte Bälle der Stürmer brachten immer wieder Gefahr im "Neukölner 16ner". Bis Mitte der 1. Halbzeit konnte jedoch kein Torerfolg verzeichnet werden. Doch dann die verdiente Führung durch Heidenreich, der eine tolle Kombination über rechts, durch einen sehenswerten Volleyschuss in die lange Ecke vollendete. Der gefühlvollen Heber von Döhring über den Verteidiger und die Flanke von Tabler waren der Vorbote dieses schönen Tores. "Tas" hatte in der 1. Halbzeit Chancen, doch die Verteidigung um Torhüter Künzl wusste selbige abzuwehren. Die brennslichste Situation entstand aus einem Ballverlust im Aufbauspiel, der Stürmer scheiterte freistehend an Künzl. Auf Biesdorfer Seite kam es auch noch zu einigen Möglichkeiten, vor der Halbzeit bekam der Stadionsprecher jedoch nichts mehr zu tun, Halbzeitstand 1:0.


    Zweite Halbzeit: Tasmania drückte auf den Ausgleich und konnte sich einige Chancen erspielen. Fortuna fand nicht den Anschluss an die 1.Halbzeit, blieb aber stets durch Konter gefährlich. Diese wurden aber zu leichtfertig vergeben, was das Spiel bis zur letzten Minute spannend machte. Nachdem Lindholz nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, war das Ziel klar: 3 Punkte sichern - mit Mann und Maus. Das gelang den Biesdorfern auch bis zum Schlusspfiff des Referees.
    Man kann sich als Tabellendritter auf den Knaller des nächsten Spieltags freuen, das Auswärtspiel beim SC Gatow (2. Platz), der heute beim Tabellenletzten durch ein 2:2 Punkte liegen ließ. Es ist nun Aufgabe der Mannschaft nach 2 Siegen in Folge nachzulegen und dem eigenem Anspruch als Spitzenmannschaft gerecht zu werden. Dafür wünscht die Redaktion eine gute Trainingswoche und viel Glück am nächsten Spieltag.


    Aufstellung Biesdorf: Künzl- Weiss (Lotz), Paris, Beder, Schwab- Heidenreich, Born, Döhring, Meyer (Papist) - Lindholz, Tabler (Kamin)
    Tore Biesdorf: 0:1 Heidenreich
    Gelbe Karten Biesdorf: Weiss (Foulspiel), Lindholz,Born
    Gelb-Rote Karten Biesdorf: Lindholz


    Quelle: www.vfb-fortuna-biesdorf.de


    :schal2:

  • Könnte hier vllt eine Licht ins Dunkle bringen warum eure zweete gestern nicht beim MSV 06 II angetreten ist???


    Nach meinen Informationen wusste man bei Fortuna Biesdorf nichts von einer Spielverlegung. Man ging fest davon aus, dass am Sonntag gespielt wird. Der Co-Trainer der zweiten Mannschaft hat von der Spielverlegung wohl aus dem Internet am Samstagnachmittag erfahren. Mehr kann ich zu dem Thema aber auch nicht sagen, da ich mit der zweiten nur bedingt was zu tun habe. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Spiel am Grünen Tisch entschieden wird. :whistling:

  • Meine Frage lautete ja auch nicht gibt es spielberichte nur nach jedem Sieg und nie bei Niederlagen, sondern lediglich warum es bei Siegen (nicht explizit alle angesprochen) nur welche gibt. Traurig das man sich da gleich angegriffen fühlt und den der nachfragt bloß stellt, klasse Charakterzug :thumbdown:


    Abgesehen davon war Biesdorf an dem Tag klar besser, aber der neutrale Biesdorfer Zuschauer musste auch eingestehen, dass die Rote Karte für Jo'thal schwerer Wog als für Biesdorf ;O) Naja wie dem auch sei, in der zweiten Halbzeit war Jo'thal dann komplett Blutarm, wie sonst auch bei den letzten 3 Hinrundenspielen. Ich hoffe für uns das wir zum Saisonabschluß revanchieren können und werde sicher kurz vor dem Spiel nochmal den Biesdorf Thread bei uns in der Kabine anpinnen.


    Viel Glück bis dahin!!!

    Wenn ich kein Fussballer geworden wäre, dann würde ich mein kleidchen jetzt beim Ballett schwingen

  • Hat mit Sieg oder Niederlage gar nix zu tun. Hier sind auch Spielberichte von den Spielen, die verloren wurden. Der aufmerksame Leser hat aber bestimmt mitbekommen, dass der Biesdorf-Ordner schon länger nicht aktualisiert worden ist. Zeit ist Geld und Geld habe ich nicht. ;) Die aktuellen Spielberichte stehen aber nach jedem Spiel (Sieg oder Niederlage) auf der aktuellen Homepage www.vfb-fortuna-biesdorf.de


    Zitat

    und werde sicher kurz vor dem Spiel nochmal den Biesdorf Thread bei uns in der Kabine anpinnen.


    Kampfansage? :thumbsup:

  • Naja wenns wie im Hinspiel wird dann eher ein gemetzel ^^


    Aber ein Versprechen von mir, zudem da ich einige Biesdorfer kenne mir die Niederlage an dem tag umso mehr wehtat ;(

    Wenn ich kein Fussballer geworden wäre, dann würde ich mein kleidchen jetzt beim Ballett schwingen