FC Sachsen Leipzig Saison 2008/2009

  • Sagen wir einmal so: es gibt ne Menge Sportvereine in Leipzig die Platzprobleme haben. Lok hatte den Vorteil, das eine Grundschuld auf das BPS eingetragen ist, somit konnte die Stadt nur über die Trainingsplätze verfügen. Der damalige Sportbürgermeister Tschense versuchte mit aller Macht andere Vereine (z.B. RSL) in das BPS zu bekommen, was letztlich daran scheiterte, das Kabinen/Sanitäranlagen mit zur verwaltenden Masse des IV gehört. Der damalige Vorteil ist unter jetzigen Bedingungen natürlich ein Nachteil (Miete 50000 EUR, keine Fördergelder bei Sanierung etc.)
    Wenn der FCS aus dem Vereinsregister gelöscht werden würde, stellt sich die Frage ob die damals angedachte Regelung (länger existierende Vereine haben Vorrang vor Neugründungen) hier umgesetzt wird, denn der AKS gehört der Stadt. Zumal die BSG ja nur eine I. Mannschaft hat, keinen Nachwuchs, kein Frauenfussball wie bei Lok.

  • Respekt für die "Arschbackenkneiferei" im Ligabetrieb!


    Und zum aktuellen Thema: Eigentlich mal wieder Zeit für Entscheidungen.


    Fan- und herzblutmäßig werden sich wohl beide Leipziger Clubs auf lange (lustige) Jahre in den Niederungen des Amateurfußballs einstellen müssen.


    Kopf- und (profi)erfolgsorientiert wäre die Zeit nun wirklich reif für den FC Lokomotive Sachsen. Fragt sich nur, in welchen Farben. *breitgrins* :gruebel: ;) :D

    "Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

  • Fan- und herzblutmäßig werden sich wohl beide Leipziger Clubs auf lange (lustige) Jahre in den Niederungen des Amateurfußballs einstellen müssen.


    :gruebel:


    Ich weiß ja nicht was DU die letzten Jahre gemacht hast, ich jedenfalls habe die Niederungen alle mitgemacht.Amateurfußball.Auf was soll ich mich einstellen müssen?

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • :gruebel:


    Ich weiß ja nicht was DU die letzten Jahre gemacht hast, ich jedenfalls habe die Niederungen alle mitgemacht.Amateurfußball.Auf was soll ich mich einstellen müssen?



    Die haben wir alle mitgemacht. Ich meine nur, dass - realistisch betrachtet - das Ende der Fahnenstange nach oben so gut wie erreicht ist. Alles andere ist wirtschaftlich Illusion. Und nun hab´ ich zwei Herzen in der Brust: Das eine meint - na und?! Wenn man den BuLi - Zirkus mit Langnese - Familienblock und "Political correctness" bis zum Erbrechen betrachtet, isses in der OL eigentlich auch ganz schön, der Eintritt bezahlbar und die BoWu schmeckt.


    Andererseits - mit Blick auf die alten und ganz alten Zeiten (naja, bin biologisch bedingt erst seit Anfang der 80iger live dabei :D ) - wären klare Verhältnisse mit Blick auf oberklassigen Erfolgsfußball auch ganz angenehm.


    Letzteres geht nur, wenn einer endgültig in der Versenkung verschwindet oder die Kräfte gebündelt werden. Dass letzteres NIEMALS funktionieren wird, weiß allerdings jeder Laie... :whistling: ^^

    "Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

  • Sich unter derartigen Umständen so zu motivieren, ringt Respekt ab - von allen Seiten.


    Die Mannschaft setzt unter diesen schlechten Nachrichten ein Zeichen und zeigt Moral.
    Die wollen sich nicht hängen lassen, so zumindest brachte es der MDR-Bericht rüber.


    Und nach langer Zeit konnte man in Spielergesichter aus Leipzig schauen, die nicht gequält aussahen. Die Jungs haben diesen "Dreier" in Wolfsburg einfach nur genossen. Genießen ist dann wohl auch das Motto für die restliche Saison, denn nach der Eröffnungs des Insolvenzverfahrens ist der Abstieg ja nun beschlossene Sache.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • da das insolvenzverfahren zumindest eingeleitet ist, kann mal ein wissender mitteilen, wie es jertzt sportlich weitergeht? mich würde vor allem interessieren, ob und in welchem fall die FCS-ergebnissse aus den tabellen gestrichen werden? in dem fall würde die insolvenz ja den aufsteig mitentscheiden. schließlich würde magdeburg plötzlich (noch) 2 punkte auf kiel und halle verlieren...

  • Die Ergebnisse werden bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestrichen, womit ich persönlich in den nächsten Tagen rechne. Dabei kommt es natürlich auf den Zeitpunkt an, bei Eröffnung nach dem letzten Spieltag hat es keinen Einfluß mehr. In Chemnitz waren wir uns weitestgehend einig, daß dann auch das Sachsenpokalspiel entfällt. Eine Ablehnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse hätte die gleiche Wirkung, ist bei Sachsen Leipzig aber wohl ausgeschlossen. In der Spielordnung liest sich das folgendermaßen:


    "§6
    Verein/Kapitalgesellschaft in Insolvenz
    1. Die klassenhöchste Herren-Mannschaft eines Vereins, über dessen Vermögen das Insolvenzverfahren eröffnet oder bei dem die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wird , gilt als Absteiger in die nächste Spielklasse und rückt insoweit am Ende des Spieljahres an den Schluss der Tabelle. (...)
    2. Die von einer solchen Mannschaft ausgetragenen oder noch auszutragenden Spiele werden nicht gewertet. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder seine Ablehnung nach dem letzten Spieltag, aber vor Ende des Spieljahres (30.6.), getroffen wird.
    3. Scheidet diese Mannschaft vor oder während des laufenden Spieljahres aus dem Spielbetrieb aus, gelten die für diesen Fall vorgesehenen Bestimmungen des für die jeweilige Spielklasse zuständigen Verbandes. (...)
    5. Vorstehende Bestimmungen gelten für Kapitalgesellschaften der 3. Liga und der Regionalliga entsprechend, nicht jedoch für die Vereine und Kapitalgesellschaften der Lizenzligen."

  • @ Brandenburger


    Naja,jedenfalls die Niederungen der bespielten Spielklassen. :D (die schwierigsten Ligen wurden ja allesamt gespielt)


    Was ich eigentlich ausdrücken wollte (an den Stellwerker),es kann einen nichts mehr schocken.Ich z.B. muß mich also auf nichts mehr einstellen.Und wenn es die nächsten Jahre auch nur weiterhin "Amateurfußball" geben sollte komm ich damit klar.Der Wunsch nach höherem (wann auch immer) besteht deshalb ja trotzdem. ;)


    Und nun zurück zum eigentlichen Thema.Siehe Beitrag von Chemiker64.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zu den themenfremden Beiträgen von Lokist und Stellwerker: könnt ihr euren Müll bitte vielleicht besser im LOK-Forum abladen? - Danke!


    Zum Thema dieses Threads: lt. MDR-VT Seite 208 wurde auf einer heutigen Pressekonferenz durch den vorläufigen Insolvenzverwalter verkündet, dass der FCS die RL-Saison mit hoher Voraussicht zu Ende spielen kann!

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

  • Stehen ja schließlich zwei seiner drei Vereine vor dem Aus, also was willst Du erwarten?


    Erst heißt es, daß ab 01.04. alle Angestellten des FC Sachsen Leipzig arbeitslos werden und nun soll die Saison zuende gespielt werden. Heißt das dann, daß alle bisherigen "Profis" für den Rest der Saison nur noch Amateure sind? Zeigt sich auf jeden Fall wer des Fußballs wegen und wer des Geldes wegen beim FCS spielt. Ist gar keine so schlechte Maßnahme.