FC Sachsen Leipzig Saison 2008/2009

  • FC Sachsen verliert Test gegen Oberligisten
    Regionalligist FC Sachsen Leipzig verliert am Freitagabend das kurzfristig vereinbarte Testspiel gegen Oberligist VfB Germania Halberstadt mit 2:3 (1:2). Auf dem Kunstrasenplatz am Alfred-Kunze-Sportpark gingen die Gastgeber zwar frühzeitig durch den Treffer von Balic in Führung, mussten jedoch kurz darauf einen Doppelschlag von Binsker verkraften, sodass Halberstadt zur Pause völlig verdient mit 2:1 in Front lag. Kurz nach dem Wechsel glich Gerber umgehend zum 2:2 aus, ehe die Vorharzer zum 2:3 durch Eggert trafen. Am Ende war der Sieg des Oberligisten durchaus berechtigt und vor Sachsen-Trainer Dirk Heyne liegt wohl noch viel Arbeit bis zum ersten Pflichtspiel.


    06.02.2009 FC Sachsen Leipzig – VfB Germania Halberstadt 2:3 (1:2)


    FC Sachsen Leipzig:
    Lippmann (46. Jovanovic) – Köckeritz, Balic, Gerber, Hempel – Werner (60. Garbuschewski), Moritz (46. Brill), Backhaus, Rupf (46. Schinke) – A. Grimaldi (67. Haufe), N. Breitkopf (60. T. Breitkopf)


    VfB Germania Halberstadt:
    Kischel (60. Borgsdorf) – Kopp (60. Reitzig), Heit, Gottwald, Pölzing (62. Grimm) – Vandreike, Luck (61. Kalbus) – Binsker, Gerlach, Weichert – Eggert


    Schiedsrichter: Matthias Lämmchen (Meuselwitz)
    Tore: 1:0 Balic (10.), 1:1, 1:2 Binsker (14./15.), 2:2 Gerber (46.), 2:3 Eggert (78.)
    Zuschauer: 168, inkl. 6 Germania-Fans


    Torchancen: 7:7 (3:5)

  • Sehr traurig ist das, aber in den nächsten Jahren, wird man irgendwann bestimmt beide Vereine - wenn der FC Sachsen nicht in die Insolvenz muß - in der 3. Liga sehen. Zumindest LOK hat die Grundlage, der FC Sachsen hat sie sich durch komplette Kaderveränderungen, was katastrophale Hinrundenleistungen in der Oberliga mit sich brachte, verspielt.

  • wenn wirds wohl höchstens einer von beiden mal wieder in die 3. liga schaffen, und das auch ehr mittelfristig. aber wer weiss, vielleicht werden wir auch alle von leipzigs unaufhaltsam aufstrebender "dritten kraft" überollt, hehe.

  • Hallescher FC: Gleich drei Kommentare hintereinander unterhalb der Mindestnieveaugrenze. Chapeau!


    Vorbereitungsspiele sind nicht Pflichtspiele. Wir haben unseren Test vor einer Woche gegen den Fünftligisten Germania Schöneiche vergeigt. Und dann trotzdem mit 3:0 gegen die Stuttgarter Amateure gewonnen. Insofern könnte man zu Sachsens Niederlage gegen Halberstadt sagen "Lieber dort als in der Liga".


    Ob und wann ein Leipziger Verein wieder in Liga 3 zu sehen sein wird, kann ich echt nicht beurteilen. Nach dem, was ich immer so lese, ist die Regionalliga ja ein ziemliches Verlustgeschäft für die Vereine und dementsprechend nicht nur eine hohe sportliche sondern auch finanzielle Hürde auf dem Weg ins Profigeschäft. Mitentscheidend wird also sein, wer finanziell auf besseren Füßen steht.

  • Ein Verlustgeschäft ist es normalerweise nur für den der nicht ordentlich mit seinem Kapital arbeitet. Da kann man halt nicht irgendwelche teuren Spieler kaufen, wenn man die Kohle nicht hat. Es müsste eigentlich möglich sein, auch in der Regionalliga wirtschaftlich zu arbeiten.

  • Ich habe jetzt leider ad hoc keinen Link parat, aber in mehreren Artikeln habe ich gelesen, dass z.B. besonders die hohen (und teilweise irrealen) Sicherheits-, Komfort- oder Infrastrukturauflagen für die Heimspielstätten bei einigen Vereinen (z.B. wurden Türiyemspor oder Altona genannt) dafür gesorgt haben, dass Heimspiele Verlustgeschäfte geworden sind.

  • wobei beim FCS ja nicht unbedingt allzu hohe investitionen ins stadion nötig waren. in gewisser hinsicht stimmt es aber: die reisekosten sind recht hoch, für fans und sponsoren ist die liga nicht übermäßig attraktiv. die aktuellen probleme des FCS liegen aber doch definitiv ganz woanders!

  • Zitat

    Nach der Absage des Punktspiels gegen den SV Wacker Burghausen testet der 1. FC Union Berlin am kommenden Sonntag gegen den FC Sachsen Leipzig. (...) Das Spiel findet im Leipziger Zentralstadion statt, Anstoß ist um 13:00 Uhr.

    Zitat von unserer offiziellen Homepage. Hmm... klingt verlockend.

  • das haben sich zahlreiche "fans" selbst zuzuschreiben. solange ein verein bei einem testspiel sorgen um die sichehrheit machen muss, weil wegen ein paar bekloppter wieder randale zu befürchten sind, spart man sich lieber das geld für ordner, kassenpersonal, catering, reinigungskräfte etc und spielt ein testspiel ohne zuschauer!


    ansonsten macht ein verein bei dem testkick am ende nen finanzielles minus!