Oberliga Nordost Süd 2008/2009

• Was der Regionalliga RECHT ist, soll die Oberliga auch haben. Hier ist er, der Fred...

Welche Vereine sind denn in die OL aufgestiegen? Hier im Süden der Republik kriegt man dies nicht so mit.

01. FC Carl Zeiss Jena II
    02. VfB Auerbach
    03. 1. FC Gera 03 (N)
    04. ZFC Meuselwitz
    05. Germania Halberstadt
    06. SSV Markranstädt (N)
    07. SC Borea Dresden
    08. FC Eilenburg
    09. Budissa Bautzen
    10. FSV Zwickau
    11. VfB Pößneck
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.

• 01. FC Carl Zeiss Jena II
    02. VfB Auerbach
    03. 1. FC Gera 03
    04. ZFC Meuselwitz
    05. Germania Halberstadt
    06. SSV Markranstädt
    07. SC Borea Dresden
    08. FC Eilenburg
    09. Budissa Bautzen
    10. FSV Zwickau
    11. VfB Pößneck
    12. FC Grün-Weiß Wolfen
    13. 1. FC Magdeburg II
    14. FC Rot-Weiß Erfurt II
    15. FC Erzgebirge Aue II
    16. (1. FC Lok Leipzig)

Sollte Schott Jena heute noch gewinnen (ich glaub ehrlich gesagt nicht daran), müsste eine Mannschaft in die Nordstaffel.

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Einteilung 2008/09

02. VfB Auerbach 1906
    03. 1. FC Gera 03
    04. ZFC Meuselwitz
    05. VfB Germania Halberstadt
    06. SSV Markranstädt
    07. SC Borea Dresden
    08. FC Eilenburg
    09. FSV Budissa Bautzen
    10. FSV Zwickau
    11. VfB 09 Pößneck
    12. FC Grün-Weiß Wolfen (Aufsteiger Sachsen-Anhalt)
    13. FC Rot-Weiß Erfurt II (Aufsteiger Thüringen)
    14. FC Erzgebirge Aue II (Aufsteiger Sachsen)
    15. (1. FC Lokomotive Leipzig)
    16. (SV Schott Jena) oder 1. FC Magdeburg II

Info: Sollte Schott Jena die Relegation gegen den Brandenburger SC gewinnen, spielt Magdeburg II (auch auf eigenen Wunsch) in der Nord-Staffel! Ansonsten bleibt die U23 des 1. FCM im Süden. Beide Staffeln werden mit 16 Teams spielen!

• Brandenburg holt bei Schott Jena ein 2:2 und steigt somit in die Oberliga auf!

Einteilung 2008/09

02. VfB Auerbach 1906
    03. 1. FC Gera 03
    04. ZFC Meuselwitz
    06. SSV Markranstädt
    07. SC Borea Dresden
    08. FC Eilenburg
    09. FSV Budissa Bautzen
    10. FSV Zwickau
    11. VfB 09 Pößneck
    15. 1. FC Magdeburg II (Relegationssieger Sachsen-Anhalt)
    16. (1. FC Lokomotive Leipzig) (eventueller Relegationssieger Sachsen)

• Lok Leipzig hats auch gepackt, trotz 0:1 Niederlage vor knapp 10.000 zahlenden Zuschauer im Rückspiel (Hinspiel in Schönberg 2:1 für Lok).
    Glückwunsch nach Leipzig

:bia:

• Einteilung 2008/09

02. VfB Auerbach 1906
    03. 1. FC Gera 03
    04. ZFC Meuselwitz
    06. SSV Markranstädt
    07. SC Borea Dresden
    08. FC Eilenburg
    09. FSV Budissa Bautzen
    10. FSV Zwickau
    11. VfB 09 Pößneck
    15. 1. FC Magdeburg II (Relegationssieger Sachsen-Anhalt)
    16. 1. FC Lokomotive Leipzig (Relegationssieger Sachsen)

Vier zweite Mannschaften, nicht wirklich toll 8|

Und keinen eindeutigen Favoriten - könnte ne spannende Angelegenheit werden ab Mitte August, zumal auch interessant sein wird, wie sich die fünf Aufsteiger schlagen. Vor allem Zuschauerkrösus Lok Leipzig ist einiges zuzutrauen...

• das wird eine schöne Saison. Lok kommt und die zwote von Aue.

ich mag lieber ne zwote von Aue als wieder ne irgendeine Dorfmannschaft, wie Neugersdorf usw.

maximus

habt ihr keine zwote?. Wir regen uns wegen euerer doch auch nicht auf in der LL Mitte.

• Vor allem Zuschauerkrösus Lok Leipzig ist einiges zuzutrauen...

Da muss aber bei denen bissl was passieren (sportlich wie fantechnisch). Ich glaube kaum, dass mit Leistungen wie gegen Borna und gestern gegen Schönberg (um nur zwei zu nennen) in der Oberliga was gerissen wird. Und ich glaube weiter kaum, dass sich der NOFV so auf der Nase rumtanzen lässt, wie der SFV, der Platzstürme, Mülltonnen auf dem Rasen und Feuerzeugwürfe auf Schiris mit ein paar hundert Euro einfach so unter den Teppich kehrt. Vor allem mit rassistischen Sprüchen (ich weiß, dass nur wenige dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, aber die wenigen reißen es dann meistens mit dem Arsch ein, was sich der Großteil aufgebaut hat) muss man da aufpassen (was ich auch gut finde, denn sowas muss nicht sein) ...

Ansonsten muss man sich überraschen lassen. Ich hoffe mal, dass Wolfen nicht das selbe Schicksal teilt wie Völpke und Sangerhausen und das EF II, Aue II, MD II gute Punktelieferanten werden. Ich hab da besonders EF II als guten Punktelieferant im Gedächtnis ... :thumbsup:

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Er hat aber recht.

1. braucht lok sportlich dringend einige verstärkungen. die oberliga ist nen ganz anderes fahrwasser als die landesliga. sowohl in der spitze als auch in der breite reicht der aktuelle kader nicht aus. schon gute landesliga-truppen wie sebnitz oder die zwoten aus dresden und aue haben euren kickern spielerisch eindeutig die grenzen aufgezeigt. nur kämpfen reicht spätestens jetzt nicht mehr!
    2. wirst auch du nicht widersprechen können, dass ihr nicht zu wenig problemfans habt. und der nofv hat zb bei halle und zwickau bewiesen, dass er härtere strafen ausspricht als der sfv. hier werdet ihr echten fans mehr zu tun haben als euch lieb ist, um eure sonderschüler im block unter kontrolle zu halten!

• Drücke der BSG Sachsenring ganz klar die Daumen für den Aufstieg. Die einzigste Fanszene, die es verdient hat aus dieser Hundeliga rauszukommen. Hoffe das Meuselwitz, trotz guter Verstärkungen, wieder schön verkackt. Auch wenn ich in zwei Spielen mal für die Dorfis bin. Unsere Spezis aus dem Südosten werden im mittleren Tabellendrittel mitspielen denke ich. Die vielen Zweitvertretungen versprechen heiße Spiele, denke nur an Aue II- Zwickau sehr geiles Ding! Wird ne sehr interessante Saison, vielleicht genauso ausgeglichen wie die letzte. Ich bin gespannt.

• Hoffe das Meuselwitz, trotz guter Verstärkungen, wieder schön verkackt. Auch wenn ich in zwei Spielen mal für die Dorfis bin.

Es wird sich zeigen, wo unser Weg langgehen wird. Ich vermag es derzeit nicht einzuschätzen, da man 2/3 des Kaders erneuert hat und damit ein nicht geringes Risiko eingegangen ist, viele junge Spieler aus unteren Ligen zu holen. Prinzipiell sind junge unverbrauchte Spieler ja immer ein gutes Zeichen, aber ob sie dann schon für die Oberliga reif sind ... wird sich erst zeigen. Da ich Realist bin, vermag ich uns nächste Saison nicht zu den Anwärtern für den Aufstieg wähnen, da die junge Truppe wohl erst zusammenwachsen muss und ggf. im Winter noch mal verstärkt werden muss. Wird ja quasi der Aufbau einer fast komplett neuen Mannschaft, das ist nicht innerhalb von 'nem Monat vollzogen ...

• Drücke der BSG Sachsenring ganz klar die Daumen für den Aufstieg. Die einzigste Fanszene, die es verdient hat aus dieser Hundeliga rauszukommen. Hoffe das Meuselwitz, trotz guter Verstärkungen, wieder schön verkackt. Auch wenn ich in zwei Spielen mal für die Dorfis bin. Unsere Spezis aus dem Südosten werden im mittleren Tabellendrittel mitspielen denke ich. Die vielen Zweitvertretungen versprechen heiße Spiele, denke nur an Aue II- Zwickau sehr geiles Ding! Wird ne sehr interessante Saison, vielleicht genauso ausgeglichen wie die letzte. Ich bin gespannt.

Ob es Zwickau packt? Da habe ich so meine Zweifel.
    Eher ist davon auszugehen, das zumindestens eine Zweitmannschaften um den Staffelsieg mitspielen wird, z.B. Jenas Zweitmannschaft. Bekanntlich hatte diese in der Abschlusstabelle nur knapp den Relegationsplatz verpasst

P.S.: Es dürfte sich nämlich inzwischen rumgesprochen haben, das der Aufstieg in die RL für bestimmte Zweitmannschaften aus finanzieller Hinsicht besonders attraktiv ist solange die 1. Mannschaft nicht in der Bundesliga oder 2. Bundesliga spielen:

Link

Zweitmannschaften von Drittligisten wie Jena und Aue bekämen nämlich in der Regionalliga ebenfalls für die Vermarktung ihrer Punktspiele DFB-Fernsehgeld, während es ab diesen Sommer für die Fünftligisten überhaupt kein Fernsehgeld mehr gibt (Ausnahme: Teilnahme am DFB-Pokal).
    Nur im Falle des Wiederaufstieges in die 2. Bundesliga von Jena und/oder Aue entfiele dieser finanzielle Anreiz, weil dann von der DFL für die 1.Mannschaft pro Saison auch mindestens 4 Mio Euro fliessen.

Link

• @ZFCer: mit Ossi habt ihr euch schonmal nen guten Leitwolf geangelt für die junge Truppe. Leider sehr verletzungsanfällig.
    Hansestädter: Das mit Zwickau ist auch eher wünschen statt glauben. Hauptsache es schafft keine Reservemannschaft, das wäre bitter.

• @ZFCer: mit Ossi habt ihr euch schonmal nen guten Leitwolf geangelt für die junge Truppe. Leider sehr verletzungsanfällig.
    Hansestädter: Das mit Zwickau ist auch eher wünschen statt glauben. Hauptsache es schafft keine Reservemannschaft, das wäre bitter.

na da werde ich doch auch 2mal den Zipsendorfern die Daumen drücken und die paar km rüber fahren. :D

ZZ ist Grün-Weiss
    Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig

• P.S.: Es dürfte sich nämlich inzwischen rumgesprochen haben, das der Aufstieg in die RL für bestimmte Zweitmannschaften aus finanzieller Hinsicht besonders attraktiv ist solange die 1. Mannschaft nicht in der Bundesliga oder 2. Bundesliga spielen:

Nun ja, ich denke von den 160T€ bleibt am Ende nicht viel übrig. Das geht für die Mehrkosten (allein bei den Reisen) drauf. Insofern zieht das finanzielle Argument nur bedingt, wenngleich es natürlich die Entscheidung erleichtert, ob man die eigene Zweite eine Liga unterhalb der Ersten spielen lassen will.

Die Vermüllung der Regionalliga mit Reserveteams ist aber auch so gesichert. Das dauert max. 2 Jahre, dann hat die Mehrheit der Mannschaften eine "II" hinter dem Namen...

Aus der OLNO Süd steigt nächste Saison auch eine Zweite auf. Wetten? 8)

• [quote='ZFCer',index.php?page=Thread&postID=759787#post759787

Ansonsten muss man sich überraschen lassen. Ich hoffe mal, dass Wolfen nicht das selbe Schicksal teilt wie Völpke und Sangerhausen [/quote]

du bist mir schon einmal sympathisch ;)

ach und um dessau nich zu vergessen

• Das ne 2te am Ende oben steht denke ich auch mal wird ein harter Kampf hoffe ja mal auf den FSV Zwickau trotz allem.

ZZ ist Grün-Weiss
    Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig