Stadtliga Magdeburg Saison 2008/09

  • So jetzt kommt mal wieder runter Jungs und redet mal wieder über Fussball!!


    Ich wollte hier eigentlich einen ausführlichen Spielbericht schreiben allerdings wurde ja bereits genug über dieses geredet. Daher fasse ich mich dieses Mal kurz.


    Wie ja bereits bekannt ist traten die Sterne stark ersatzgeschwächt an diesem Wochenende zu hause gegen LSO an. Die völlig neu formierte Truppe übernahm dennoch von Anfang an das Geschehen und spielte recht ansehnlichen Kombinationsfussball. LSO war eigentlich nur darauf bedacht das eigene Tor zu verteidigen und standen tief gestaffelt. Mit langen Befreiungsschlägen wurde dann versucht den vorne lauernden Dittmann freizuspielen, was so gut wie gar nicht gelang. LSO tauchte in Halbzeit eins nur einmal vor dem Sternetor auf. Die Sterne hatten nach 10 Minuten auch schon den Torschrei auf den Lippen aber der Schiedsrichter gab den Treffer von Stäbner wegen vorigem Foulspiel nicht. Bis zum Halbzeitpfiff gab es noch 4-5 sehr gute Möglichkeiten doch sowohl Weber als auch Berger waren frei vor dem Tor nicht kaltschnäutzig genug. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. LSO stand immernoch Hinten drin und versuchte mit überhartem Einsatz das Spiel der Sterne zu zerstören, was auch mit zunehmender Spieldauer gelang. Die zahlreichen Fouls usw. will ich nicht weiter kommentieren dazu wurde ja bereits viel gesagt... leider haben wir uns dadurch aus dem Rhythmus bringen lassen, ferner waren wir an diesem Tag auch einfach zu harmlos vor dem gegnerischen Tor, so dass eine viertel Stunde vor Schluss sich alle bereits auf ein torloses Remie eingestellt haben. Doch dann nahm durch eine Unachtsamkeit das Übel seinen Lauf. Unser Libero spielte unbedrängt einen Pass von der linken Seite durch den Strafraum, der heraneilende Dittmann wollte dieses großzügige Geschenk eigentlich nicht annehmen, da er den Ball gegen den Pfosten schoss. Leider traf der Abpraller einen unserer Verteidiger, worauf der Ball erneut zu Dittmann kam und dieser überglücklich einnetzte. Es folgte ein erbittertes Anrennen der Sterne aber wieder wurde zu harmlos im Strafraum der Gäste agiert. Dann eine sehr umstrittene Szene als Bruni m.E. nach im Strafraum klar gefoult wurde. Der Elfmeterpfiff blieb leider aus, dafür nutzten die Gäste die Unaufmerksamkeit der reklamierenden Gastgeber zu einem schnellen Konter, der wiederum durch Dittmann zum entscheidenen 0:2 vollendet wurde.


    Fazit: Die Einstellung hat gestimmt allerdings konnten die vielen Ausfälle gerade in der Offensive nicht kompensiert werden.

    Johannes B. Kerner - Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.


    Marcel Reif - Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben sie es an den Bronchien.

  • Glückwunsch zum Sieg Cocaine


    und wird das Spiel nun nochmal neu angesetzt?? oder habt ihr euch überlegt mit dem Punkt zu leben??


    Wieso? Wir haben doch gegen USC gewonnen :lach:


    Danke für die Glückwünsche, die kann ich ja zurückgeben, wa?


    @ALL:
    AEO ist großzügig und wird den Protest nicht durchziehen ;)
    Die Mannschaft hat sich darüber abgestimmt, dass wir mit dem Punkt gut leben können und da es eh nur eine Neuansetzung gegeben hätte war der Großteil gegen den Protest. Gibt ja eigentlich eh nur Nachteile und von daher ist jetzt Schicht im Schacht.

  • Pepelemoco


    ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was an den Äußerungen von RSS missverständlich ist. Es geht hier nicht explizit um "Treterei gegen die Sterne". Dass auch Sterne (z.B. ein Herr Stäbner) immer mal für ne gelbe oder rote Karte gut sind ist doch allen klar. Darum geht es auch nicht....
    Es geht um die generelle Linie, wie die (vor allem jungen) Schiris pfeiffen. Ganz ehrlich, ich brauche keinen Schiri für Abseits oder Aus. Da entscheiden sie was, völlig egal was, und gut ist. Da könnte ich im Streitfall ebenso gut ne Münze werfen. Mit größerer Wahrscheinlichkeit liegen die Schiris bei strittigen Entscheidungen da auch nicht richtig. Das soll kein Vorwurf an die Schiris sein, sondern liegt in der Natur der Sache, dass es einfach schwer zu sehen ist.
    Wofür ich sie aber brauche, ist unnötige Härte aus dem Spiel zu nehmen. Bis die Schiris hierin der SL mal zur gelben oder roten Karte greifen dauert es einfach VIEL zu lange. Ich glaube ich lehne mich nicht all zu sehr aus dem Fenster, wenn ich behaupte: mehr als 80% der Karten sind fürs Meckern und nicht für Fouls, obwohl es Anlaß genug für letzteres gäbe. Und die Meckerei kommt zum Großteil, weil sich die Spieler über nicht geahndete Härte beschweren.


    An alle Schiris die hier mitlesen: Bitte, bitte greift einfach mal härter durch!


    Das Spiel am WE vs LokSO war im Rahmen dieser Diskussion dabei nur das Sahnehäubchen. Und ich kann RSS sehr gut verstehen warum er so gefrustet ist. Ich habe selbst nur die HZ1 gesehen. Aber was ich da sehen musste verschlug mich fast die Sprache. Bendler hatte ja bei jedem Kopfballduell im MF nen Ellenbogen zu sitzen. Natürlich bejubelt vom LSO-Mob am Rande ( Irgendwer hier schrieb ja mal was von JVA-Halle auf Betriebsausflug... dem kann man sich nur anschließen). "neutraler beobachter" hat ja auch schon was geschrieben, was man eigentlich unkommentiert so stehen lassen kann. Falls sich irgendwer von LSO hier nochmal aufregt, sie bekämen zu oft gelbe/rote Karten ...Jungs: versuchts mal mit Rugby, ich glaube das ist eher was für euch. Was ich aber traurig fand, waren die Kommentare des LSO Trainers, der sich eher noch darüber aufregte, warum die Sterne denn so schnell umfallen. Manman... ohne Worte.

  • Das ist totaler Quatsch Finke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weiss ja nicht, wie du auf sowas kommst ! Werd meine Truppe mit Sicherheit nicht im Stich lassen, bloss weils gerade nicht rund läuft!!!!!! Ist also nix dran!!! :thumbdown:

    Hab es mir ja auch nicht vorstellen können! Hab es halt gehört und jetzt ist es ja wohl vom Tisch. Na dann weiterhin viel Erfolg als Sterne-Coach Dauler ! :thumbsup:

  • Das kam nicht vom Trainer, sondern von nem Mannschaftsbetreuer ohne Hirn !!!!! Der hat wörtlich gesagt: "Es würde nun mal knallen,wenn Schuh auf Schuh trifft!!!!!" Der hat wahrscheinlich noch nie in seinem Leben Fussball gespielt und wirklich 90 Min. nur Schwachsinn gelabert!!!! Und ständig harte Fouls der LSOler verharmlost. Ganz ganz schlecht und unterste Schublade!!! Wollte aber nochmal klar sagen, das das nicht von Peter Degenhardt, dem Trainer von LSO kam!!!! Peter, dir weiterhin viel Erfolg! Aber manche Leute sind einfach nicht gut für euch und euer Image !!!!!

    Immer 100 Prozent geben!!!! Egal in welcher Liga und in welchem Spiel!!!! Die Einstellung und der Wille zum Sieg versetzt Berge!!!!!

  • Hallo


    ich kann es nur begrüßen was ein " weiterer Stern " geschrieben hat. Da fragt man sich wer solche Ansetzungen macht und in solch einem Spiel einen jungen Schiri ansetzt. Er hatte das Spiel in keinster Weise unter Kontrolle und manchmal kam es mir so vor als ob er Angst hatte hart durch zu greifen. Der arme Junge konnte einen ja richtig leid tun.Also ich glaube wenn wir noch einen Herrn Hosenthien hier hätten dann würden bei LOK/SO viele nicht mehr auf dem Platz stehen.So macht Fussball keinen Spaß :rotekarte:


  • Das stimmt zu 100 Prozent!!!


    Ich frage mich Woche für Woche, ob den jungen Leuten überhaupt etwas und wenn ja, was denen erzählt wird.


    Eine Frage: Gibt es eigentlich auch Schiri-Tagungen oder wenigstens regelmäßige Treffen, wo sich mal ausgetauscht wird?


    Oder läuft das nach dem Motto: "Hier haste deine schwarze Kluft, wenn jemand laut wird, gibst' ihm :gelbekarte: und jetzt mach mal, bis nächst' Jahr zum Eignungstest."?


    Dieses "Nur-Drauf-Warten", dass jemand mal sein "Organ" erhebt, kotzt mich echt an. :bindagegen:


    Da kriegst du letzte Woche einen klaren Elfer nicht und diese Woche wirst du 1,5m neben dem Schiri gefoult und er lässt weiterspielen.


    Das man sich da auch mal lautstark aufregt (aufregen darf), muss doch wohl drin sein. Aber Nein, es hagelt jeweils :gelbekarte: , weil der feine (unfehlbare) Herr das wieder gleich komplett persönlich nimmt (und er sicher auch seine neutralen Anweisungen hat).


    Ich häng mich mal weit aus dem Fenster und stelle die These auf, bei einem Herrn Hosenthien, Kreuziger oder auch Gravert... hätte ich die beiden Karten nicht bekommen.


    Denn sie können/konnten erkennen, wann es persönlich gegen sie geht/ging oder wann einfach nur mal die Luft raus musste und es somit grad mal ihn erwischte, weil er halt just in diesem Moment der Mann in Schwarz ist/war.


    Und jetzt kommt ihr...


    Vielleicht mit: Aber die sind jung und müssen das erst lernen!


    Dann sollte denen aber auch erzählt werden, dass es wichtiger ist, mal früh im Spiel :gelbekarte: zu zeigen wegen eines (vielleicht garnicht so derben) Fouls und damit Ruhe reinzukriegen (sowas sollen ja einige erfahrene Schiris in der SL machen), als denen einzutrichtern: Sobald jemand etwas sagt, gibst du dem Gelb, damit kriegst' schon Ruhe ins Spiel!




    Das musste jetzt mal raus...gibt bestimmt Ärger vom Trainer.

  • Eine Frage: Gibt es eigentlich auch Schiri-Tagungen oder wenigstens regelmäßige Treffen, wo sich mal ausgetauscht wird?


    Oder läuft das nach dem Motto: "Hier haste deine schwarze Kluft, wenn jemand laut wird, gibst' ihm :gelbekarte: und jetzt mach mal, bis nächst' Jahr zum Eignungstest."?


    Dieses "Nur-Drauf-Warten", dass jemand mal sein "Organ" erhebt, kotzt mich echt an. :bindagegen:

    Ganz so krass würde ich es nicht sehen. Es ist aus meiner Sicht eher Hilflosigkeit und nicht Boshaftigkeit. Sowas möchte ich keinem unterstellen.


    Es liegt natürlich auf der Hand, dass es für so junge Schiedsrichter nicht leicht ist, sich gegen 22 Akteure zu behaupten, die teilweise fast deren Väter sein könnten. Offensichtlich sind sie schlecht instuiert worden. Anders kann ich es mir nicht erklären. Sie wirken bei überharten Spielen orientierungslos, als hätte ihnen keiner erzählt, dass sowas passieren kann. Fehler passieren und jeder hat einen schlechten Tag. Die Diskussion über übermäßige Härte kommt jedoch nicht plötzlich sondern ist latent schon einige Zeit hier im Forum. Was mich wirklich stört ist die Beratungsresistenz. Ich denke mal abgesehen von einigen wenigen hier, besteht doch ein gewisser Konsens, dass es nicht schaden würde härter durchzugreifen.


    Ich möchte nochmal ausdrücklich alle jungen Schiris apellieren: TRAUT EUCH! :bindafür: Es reißt euch keiner den Kopf ab (Ok beim LSO Mob wär ich micht nicht so ganz sicher...). Aber ihr werdet erleben, dass die Spiele ruhiger verlaufen. Mit gelben Karten fürs Meckern bekommt ihr keine Ruhe ins Spiel. Das ist eine Illusion, das solltet ihr ja mitterweile mit bekommen haben. Die (übermäßige) Agression muss geegebenen Falls aus dem Spiel genommen werden! Dass bei nem Abseits oder kniffligem Einwurf etwas Trashtalk aufkommt ist doch normal. Der verstummt aber schnell wieder. Solange ihr nicht parteiisch pfeifft sollten sich die Fehlentscheidungen dies bezüglich statistisch gesehen übers Spiel die Waage halten. Das interessiert danach auch keinen mehr. Aber wenn ein Spiel an Härte gewinnt ist das ein Spiraleffekt, der dann irgendwann ausartet. Das schaukelt sich nach und nach hoch. Das muss nicht sein. IHR könnt das unterbinden, und dadurch zu ansehnlicheren Spielen beitragen.

  • Also......


    Es gibt eine einige Schiedsrichter die hier mitlesen, man
    sollte es kaum glauben aber es ist so! Was mich auch betrifft. Daher finde ich es persönlich eine Frechheit in welchem Maß
    sich hier einige Spieler über die Schiedsrichter auslassen! Es ist nun einfach mal für einen 16 oder 17 jährigen, der in eurer Spielklasse pfeift, nicht immer leicht die richtigen Entscheidungen zu treffen, vor allem es allen Recht zu machen.
    Einige Spieler sollten mal daran denken, dass die Stadtliga keine Profiliga, sowohl vom spielerischen Potenzial, als auch von der Schiedsrichter-Seite aus ist!
    In dieser Liga wird ausgebildet, es werden z.B. auch die ersten Assistentenspiele absolviert und es sollte Niemand das Recht haben die
    jungen Leute da draußen bis auf das übelste zu kritisieren....... es geht halt teilweise viel schief, aber wenn das nicht durch die Spieler/Trainer/Betreuer akzeptiert wird und die Leute daraus lernen können, wird dieser Kreislauf ewig anhalten, da diese dann nämlich aufhören, da sie keine Lust mehr haben, sich das alltäglich Donnerwetter anzuhören.
    Die Schiedsrichter lachen sich auch nicht kaputt über manchen Stürmer der aus 5m das Tor nicht trifft oder ähnliches, es geht dabei um Respekt, welchen einige Spieler nicht haben!
    Wer begeht denn die Fouls, nicht der Schiedsrichter sondern die Spieler untereinander und da fängt das Problem an und nirgendwo anders! Und alle die es trauriger Weise nicht wissen, es gibt jeden
    Monat mindestens 1 Weiterbildung für alle Schiedsrichter und dort wird gute Arbeit geleistet!
    Es ist jedem Spieler nur ans Herz zu legen, sich selber mit der Materie auseinanderzusetzen und erst dann zu Urteilen.........
    Es werden nämlich konstant weniger Schiedsrichter und das wird bald noch spürbarer werden in der Stadtliga!
    [font='&quot']
    Darüber sollte jeder mal Nachdenken........ [/font]

  • Oha da füllt sich ja jemand aur den Schlips getreten und kann schlecht mit Kritik umgehen. Euch Schiris hat niemand beleidigt,das einfach nur eine Feststellung das sehr vielen Mannschaften auf den Sack geht. Es haben sehr viele Mannschaften respekt davor,das ihr euch Woche für Woche auf den Platz stellt.Wenn du dir mal richtig die Beiträge durch gelesen hättest,denn würdest du merken das es hier eigentlich nur um eine Mannschaft geht die den Fussball mit einer anderen Sportart verwechselt und das nicht erst seit heute.Ihr sollt doch einfach nur mal den Arsch in der Hose haben euch etwas zu zutrauen und auch mal härter durch zu greifen. :bindafür:

  • @Teeejey:


    Ich finde es schön, dass ein Schiedsrichter hier den Mut hat sich zu der Sache zu äußern, denn wenn man gemeinsam einen Dialog findet lassen sich einige Probleme sicherlich einfacher lösen.


    Deine Ansicht kann ich teilweise nachvollziehen. Ich würde bei manchen Begegnungen auch nicht gerne Schiedsrichter sein und sicherlich ist man grundsätzlich benachteiligt, wenn man 22 Spieler inkl. Betreuer und Anhang gegen sich hat. Die Kritik aus den letzten Beiträgen finde ich allerdings berechtigt und ich denke dass uns allen geholfen ist wenn man diese nicht als persönliche Beleidigung auffasst. Uns ist schon klar dass wir in der Stadtliga keine hochklassigen Schiedsrichterleistungen erwarten dürfen und es steht jedem Neuling zu Fehler zu machen aber es sollte euch jungen Leuten doch möglich sein berechtigte Kritik anzunehmen und an sich zu arbeiten. Du hast ja selbst zugegeben, dass einiges schief läuft. Die Kritik über inkonsequentes Durchgreifen bei harten Fouls ist m.E. berechtigt und hier im Forum nahezu an jeden Wochenende zu lesen. Sicherlich begeht der Spieler das Foul, doch das ist hier m.E. nicht die Frage. Es gibt ja gerade den SchiedsRICHTER der darauf achtet, dass die allgemeinen Regeln befolgt werden und der auch dafür Sorge zu tragen hat, dass ein Spiel einigermaßen fair über die Bühne geht. Von manchen Spielern kann man einfach nicht erwarten, dass sie in manchen Situationen auch an die Gesundheit des Gegenspielers denken (warum das so ist sei mal dahingestellt...)


    Andererseits müssen wir Spieler natürlich auch euch gegenüber Respekt zeigen aber glaub mir, wenn man konsequent durchgreift, dann kommt der Respekt von ganz allein. Euch reißt da keiner den Kopf ab wenn ihr berechtigt eine Karte zeigt. Und wenn es der ein oder andere vor hat, dann gibt es sicherlich einige vernünftige Spieler, die das zu verhindern wissen...

    Johannes B. Kerner - Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.


    Marcel Reif - Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben sie es an den Bronchien.

  • Bosko74:


    Da muss ich Dir mal wiedersprechen Daffy...es geht hier nicht nur um die eine Mannschaft sondern um alle Spieler, die eine überharte Gangart an den Tag legen und die gibt es sicherlich in jeder Mannschaft, auch bei uns...

    Johannes B. Kerner - Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.


    Marcel Reif - Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben sie es an den Bronchien.

  • Oha da füllt sich ja jemand aur den Schlips getreten und kann schlecht mit Kritik umgehen. Euch Schiris hat niemand beleidigt,das einfach nur eine Feststellung das sehr vielen Mannschaften auf den Sack geht. Es haben sehr viele Mannschaften respekt davor,das ihr euch Woche für Woche auf den Platz stellt.Wenn du dir mal richtig die Beiträge durch gelesen hättest,denn würdest du merken das es hier eigentlich nur um eine Mannschaft geht die den Fussball mit einer anderen Sportart verwechselt und das nicht erst seit heute.Ihr sollt doch einfach nur mal den Arsch in der Hose haben euch etwas zu zutrauen und auch mal härter durch zu greifen. :bindafür:


    Genau! Und ihr sollt bitte einfach auch für Fouls :gelbekarte: oder :rotekarte: geben und nicht immer nur für Meckerei (dafür natürlich auch).


    Bitte einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl beweisen und begreifen, dass zum Fussball Emotionen gehören und man sich auch mal lautstark ärgern und aufregen können muss/darf (natürlich im Rahmen). :motz:


    Ist denn das zuviel verlangt?!


    Es will euch doch keiner persönlich an die "Wäsche"...

  • ein_stern_76


    ja genau darum geht es, um einen Dialog der geführt werden muss, was leider aufgrund der öfter gereitzen Stimmung bei einigen hinterher schwer zu verwirklichen ist.
    es fühlt sich ja auch keiner auf den Schlips getreten, wenn die Kritik berechtigt ist, jedoch muss man auch den Standtpunkt des Schiedsrichters akzeptieren und sich auch mal auf die Zunge beißen und es hinterher klären. Ich habe persönlich Roter Stern(nur als Beispiel) im letzten Jahr auch als recht angenehme Mannschaft empfunden, auch in den Spielen gegen Post wo es um etwas ging.
    Der Umgangston ist entscheident und wenn der stimmt, kann es nur besser werden.
    Und das niemand Fehlerfrei ist, dass ist ja wohl klar^^

  • Hallo Teeeejay,


    ich finde es erfreulich, dass du dich als Schiri hier meldest. So kann ein Dialog auch erst entstehen und endet nicht in sinnlosem "in den Raum rufen". Könntest du auch mal konkret auf die Problematik mit den Fouls eingehen? Gibt es einen Grund, warum so wenig gelbe Karten gegeben werden? Ist das eine Vorgabe? Empfindet ihr die Fouls nicht als gelbwürdig? Natürlich begehen die Spieler die Fouls. Klar. Aber gerade weil es ein emotionaler Sport ist, kann sowas mal schnell zum selbstläufer werden. Der eine tritt aus versehen (ja das passiert wirklich) mal etwas zu, oder erwischt den Gegenspieler nach dem der Ball weg ist. Der revanchiert sich und schon gehts los. Das hat (meistens) nix mit boshaftigkeit zu tun, sondern passiert einfach. Und genau das ist der Punkt, an dem der Schiri eingreifen sollte. Wieso passiert sowas nicht?


    Vorschlag: wie wäre es denn, wenn ab und zu mal der ein oder andere Spielervertreter bei euren monatlichen Sitzungen auftaucht und auch die Sicht der Spieler wieder gibt. Abgekoppelt vom Wochenende könnte so ja mal ein emotionsfreierer Dialog entstehen der sicher fruchtbar wäre!

  • Teeeejay


    Da gebe ich Dir recht allerdings darfst Du nicht vergessen dass vor allem ihr als Schiedrichter es in der Hand habt wie sich das Klima auf dem Platz gestaltet. Bei unserem Spiel gegen Fortuna, nur als Beispiel, hatten wir einen ausgezeichneten Schiedsrichter, der von Anfang an konsequent durchgegriffen hat. Es wurde wenig gemeckert und das Spiel war fair und vor allem auch ein Fussballspiel auf hohem Niveau. Letztendlich hat es allen Spass gemacht und darum geht es doch. Sowie die Spieler merken, dass der Schiri unsicher ist versuchen sie ihn mit Kommentaren etc. zu beeinflussen und testen aus wie weit sie gehen können. Das trifft sicher nicht auf alle zu aber soetwas liegt nunmal in der Natur des Menschen. Genau in diesem Punkt entscheidet sich ob man ein guter oder ein schlechter Schiedsrichter ist, die ein oder andere Fehlentscheidung ist da m.E. völlig nebensächlich.

    Johannes B. Kerner - Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.


    Marcel Reif - Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben sie es an den Bronchien.

  • @ ein_stern_76: Gegen Fortuna hattet ihr doch Sportkamerad Schwermer, oder? Da ist es nicht verwunderlich, dass ihr voll des Lobes über den seit, immerhin ist er als OberligaSR eingestuft.


    @ EinWeitererStern: Die Idee mit den Besuchen der SR-Tagungen ist klasse, aber im Gespräch war dass schonmal.
    Cocaine wurde auch schon mal gefragt, u.a. von einem PreussenSR und dem Jugendkoordinator der SR. Dies ist auch schon länger her und meine Wenigkeit hat immer Interesse signalisiert dies auch durch zuziehen, aber bis zum heutigen Tage warte ich immer noch auf eine offizielle Einladung. Weiterhin schreibe ich zu jedem SR eine Kritik bzw. Bewertung sende diese an alle Vertreter des Schiedsrichterausschuß. Leider muss ich hier negativ erwähnen, dass der SR-Lehrwart und der SR Ansetzter keinerlei Feedbacks schicken können, so dass ich bei den zwei Herren davon ausgehe, dass ihnen diese Kritiken am A**** vorbei gehen. (Ja, Sorry ich weis erst überlegen, dann schreiben. Aber ich habe gut überlegt und irgendwann hat man kein Bock mehr seine Zeit zu opfern & Berichte zu erstellen.) Positiv dagegen, dass es mittlerweile auch vom SR-Obmann eine Rückantwort gibt, vom Jugendkoordinator gab es schon immer eine.


    @ All: unser SR Jakusch war am Samstag sehr gut. Jedwede Art von Meckerein hat er einfach ignoriert und da hat es selbst dem AEO - Coach frühzeitig keinen Spaß mehr gemacht über den SR zu schimpfen.