Stadtliga Magdeburg Saison 2008/09

  • Sorry Schwede, aber da bin ich völlig anderer Meinung ! Ein Nein hat kein Spieler verdient, wenn er sich nichts weiter zu schulden kommen lassen hat ! Zumindest nicht bei uns in der Stadtliga oder eine Liga höher !!! Da denkst du nicht als Spieler Schwede sondern als Funktionär ! Und die Moral von der Geschichte siehst du denk ich mal genau wie ich !!!


    Aber einige Spieler lassen sich nun einmal etwas zu Schulden kommen und dann wäre (bitte den Konjunktiv beachten) ein "Nein" berechtigt...ich glaube aber, dass wir beide auf einem gemeinsamen Nenner sind. Und ich kann sowohl die Funktionärs- als auch die Spielerseite verstehen...und wenn beide Seiten sich fair und objektiv verhalten, dürfte es eigentlich seit knapp drei Stunden nix zu diskutieren geben.

    "Die Schweden sind halt keine Holländer. Das hat man heute gesehen."


    Franz Beckenbauer

  • so nun noch einmal ne aussage aus ner anderen richtung: bevor hier einige das verhalten des vfb ottersleben kritisieren, sollte man doch schon genauestens über den hergang informiert sein...denn dieser is in keinster weise mit dem des fc zukunft zu vergleichen...


    aber diese schachtel sollte man eigentlich nun mal schließen...

    Ich kannte den Hergang. War sicherlich evtl. verständlicher als in unserem Fall, aber genauso schwachsinnig !!! Was habt ihr denn erreicht damit, eure ehemaligen Spieler sperren zu lassen ???? Innere Genugtuung oder was auch immer !! Aber sportlich war es jedenfalls nicht ! Sorry, aber ich bin wie gesagt :bindagegen:

    Immer 100 Prozent geben!!!! Egal in welcher Liga und in welchem Spiel!!!! Die Einstellung und der Wille zum Sieg versetzt Berge!!!!!

  • Aber einige Spieler lassen sich nun einmal etwas zu Schulden kommen und dann wäre (bitte den Konjunktiv beachten) ein "Nein" berechtigt...ich glaube aber, dass wir beide auf einem gemeinsamen Nenner sind. Und ich kann sowohl die Funktionärs- als auch die Spielerseite verstehen...und wenn beide Seiten sich fair und objektiv verhalten, dürfte es eigentlich seit knapp drei Stunden nix zu diskutieren geben.

    Ja da hast du leider recht !!! :(

    Immer 100 Prozent geben!!!! Egal in welcher Liga und in welchem Spiel!!!! Die Einstellung und der Wille zum Sieg versetzt Berge!!!!!

  • Jetzt lass ich mich auch nochmal hinreißen, meinen Senf dazu zu geben.
    Ich glaube wir sind da aller einer Meinung, dass es aus Spielersicht und unter Berücksichtigung unserer Spielklasse immer unsinnig ist, einen Spieler zu sperren.
    Wenn ich mich recht erinnere, sind diese Wechselsperren zur Unterstützung der Ausbildungsentschädigung entstanden.
    Stellt euch mal den Härtefall vor: ein Spieler durchläuft in einem Verein nacheinander alle Jugendteams. Mit 19 kommt ein Verein und bietet ihm Geld, einen tollen Job oder weiß der Geier. Da wäre es doch ungerecht für den abgebenden Verein, wenn er für diesen Spieler nichts erhalten könnte, den er ja ausgebildet hat.
    So war es sicherlich in dem Fall D.S. nicht, aber es gibt doch genügend Fälle, wo das gerechtfertogt ist.
    Ich denke man sollte da immer von Fall zu Fall schauen, wie sich die Beteiligten (Verein, Spieler) im Vorfeld verhalten haben.

  • @ RSS
    Die letzten Neuzugänge sind ja wirklich Kracher muss ich mal sagen.
    Neuzugang Decki hat bestimmt der alte Kumpel Feudel angeleiert. Dass er doch noch mal seinem Stammverein den Rücken dreht hätt ich nie geglaubt.
    Warum ist Dirk G. eigentlich zu Biere gegangen? Zahlen die Geld?

  • Danke Phips ! Zumindest brauch unser Trainer bei zwei Spielen der Saison keine Motivationsarbeit betreiben !!! 8)


    RSS dann wird das ja ein ganz heißer Tanz nächste Saison X(


    Zum Thema Stäbchen kann ich als Neuzugang nichts sagen. Ich kann auch nicht sagen ob die Mannschaft darüber abgestimmt hat ihn zu sperren, was ich mir auch nicht vorstellen kann, dann muss doch was gewesen sein das er in ungnade gefallen ist.


    Sonst bin ich da eurer Meinung wenn ein Spieler wechseln möchte sollte man ihn auch ziehen lassen.

  • Dann will ich mich auch noch einmal zum Fall "Stäbner" melden:


    Zunächst einmal bin auch ich absolut der Meinung, dass man Spielern in unseren Spielklassen normalerweise nicht die Freigabe verweigern sollte. Ich war im vergangenen Jahr unmittelbar selbst betroffen und konnte mein ersten Spiel dann leider erst in der Rückrunde bestreiten! Aber wie gesagt, dieses Thema ist erledigt!!!


    In Stäbchens Fall war es ja von seiner Seite her sehr "unglücklich". Stäbchen teilte uns Spielern und dem Coach am vorletzten Spieltag mit, dass er berufsbedingt etwas kürzer treten wolle. Er würde jedoch seinen Pass bei uns lassen und im Notfall zur Verfügung stehen. Wir waren uns eigentlich auch einig, dass man ihm dann natürlich auch auf Beitragsebene entgegnkommen muss. Da ein möglicher Wechsel zu den Sternen schon damals als Gerücht kursierte wurde Stäbchen auch mit diesem Thema konfrontiert. Er verneinte dies mit hundertprozentiger Sicherheit und stellte mehrfach klar, dass in diesem Fall eine Sperre auch aus seiner Sicht gerechtfertigt sei (dies teilte er mir auch noch am Rande des Stadtpokalfinals mit).
    Das sich die Funktionäre des Vereins nun etwas verarscht vorkommen, sollte wohl auch verständlich sein. Dennoch sehe ich es ähnlich wie der Schwede, Wechselwillige sollte man nicht aufhalten und aus persönlichen Befindlichkeiten sperren! Bei Steven stand dies auch niemals im Raum, da er von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat!


    Nun noch etwas in Richtung RSS:
    Ich weiß nicht, woher Du deine Informationen bekommst, aber Du schreibst hier ziemlichen Blödsinn hinsichtlich Internas des FC Zukunft! Als Mitglied des Mannschaftsrates wüsste ich von einer Abstimmung über Stäbchens Sperre, eine solche hat es nämlich nie gegeben. Du ziehst hier die Spieler des FCZ durch den Kakao und verbreitest ein völlig falsches Bild! Totaler Quatsch, dass er keine Freunde in der Mannschaft hatte und dass dies der Grund für seinen Wechsel war! :bindagegen:

  • Ja das kann ich dir auch nicht beantworten. Bis Ende Juli hast du ja noch Zeit deinen Pass wieder rumzubringen, dann brauchen wir darauf keine Antwort finden.
    Ich weigere mich, das mit dem Haialarm zu verstehen. ?(

    Da du so nett bist, mir bei der Deutschen Rechtschreibung zu helfen werde ich dir das mit dem Haialarm bei einem Bier erklären. :D :D :D

  • Jetzt lass ich mich auch nochmal hinreißen, meinen Senf dazu zu geben.
    Ich glaube wir sind da aller einer Meinung, dass es aus Spielersicht und unter Berücksichtigung unserer Spielklasse immer unsinnig ist, einen Spieler zu sperren.
    Wenn ich mich recht erinnere, sind diese Wechselsperren zur Unterstützung der Ausbildungsentschädigung entstanden.
    Stellt euch mal den Härtefall vor: ein Spieler durchläuft in einem Verein nacheinander alle Jugendteams. Mit 19 kommt ein Verein und bietet ihm Geld, einen tollen Job oder weiß der Geier. Da wäre es doch ungerecht für den abgebenden Verein, wenn er für diesen Spieler nichts erhalten könnte, den er ja ausgebildet hat.
    So war es sicherlich in dem Fall D.S. nicht, aber es gibt doch genügend Fälle, wo das gerechtfertogt ist.
    Ich denke man sollte da immer von Fall zu Fall schauen, wie sich die Beteiligten (Verein, Spieler) im Vorfeld verhalten haben.


    Selbst bei deinem Bsp. könnte ich eine Sperre nicht verstehen weil es einfach mal so ist, solange ich meine Beiträge zahle habe ich das Recht darauf mich bei dem jeweiligen Verein ausbilden zu lassen. Deshalb gibt es ja bei dem einen Verein höhere Beiträge und bei anderen geringere. Hinzukommt wenn das zum Bsp. Handwerk schon öfter passiert ist warum werden die Beiträge nicht allgemein erhöht um etwaige Verluste sollte man es so bezeichnen können auszugleichen oder mit bei Anmeldung des Spielers(egal welches Alter) eine Kündigeungsfrist einräumen die eingehalten werden muss.



    Würde mich noch interssieren wer nun die Entscheidung über die Sperre gefällt hat???


  • Jetzt bin ich aber mal auf eine Antwort von RSS gespannt! War mir eh klar, dass da so eine Abstimmung nie stattgefunden hat. Dass dann bei den beiden Spielern Stäbner/Bendler aufgrund der vom Doc genannten Gründe unterschiedliche Entscheidungen gefällt werden, ist schlussendlich nur konsequent. Auch sollte man eben nicht außen vor lassen, dass für den Spieler Bendler offensichtlich die Freigabe erteilt wurde.


    Phips: ?!?! Verstehe deinen Beitrag absolut nicht. Also entweder hast du keine Ahnung oder ich bin völlig neben der Spur, was den Sinn von Beitragszahlungen angeht. Und unter Ausbildung versteht man gemeinhin in erster Linie das Durchlaufen von Jugendmannschaften eines Vereins. Das nächste Ding ist dein Kündigungsfristvorschlag. Fangen wir dann auch mit Probezeiten an? Oder Urlaubsanträgen? Ich denke mal, sobald sich jemand ordnungsgemäß von seinem Verein verabschiedet, dies rechtzeitig allen mitteilt usw. wird diesem Spieler in 95% der Fälle von seinem Verein die Freigabe erteilt.

  • LutzSchülbe:


    Ich sehe da wirklich keine völlig andere Situation, die eine Sperre rechtfertigt... es ist doch oft so, dass junge Spieler nicht den Arsch in der Hose haben sich klar zu positionieren und die Klärung der Dinge dann den anderen Beteiligten überlassen. Menschliche Schwächen sind doch aber kein Grund für derartige Sanktionen! Im Grunde habt ihr mit Eurer Entscheidung nicht besser gehandelt und wenn man die alten Kamellen mal wieder herausholt so fallen mir noch einige Zeilen aus der Volksstimme vom letzten Jahr ein in denen ihr ein solches Verhalten aufs Äußerste verurteilt habt!! Rückrad?? Die Verantwortlichen dieser Entscheidung sollten sich wirklich schämen!! :versteck:

    Johannes B. Kerner - Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.


    Marcel Reif - Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben sie es an den Bronchien.

  • Da muss ich mich dir anschließen LutzSchülbe. Wenn wir solche Diskussionen hier führen, dann sollten wir das doch mit etwas Nieveau tun. Ich weiß jetzt nicht, was Phips überhaupt aussagen möchte.
    Phips
    Die Beiträge zahlt man an den Verein, damit der damit die Nebenkosten (Strom, Wasser, Trainingsutensilien, usw.) zahlen kann. Das hat rein garnichts mit der fußballerischen Ausbildung zu tun. Und es gibt Vereine, die eine höherklassige erste Herrenmannschaft beherbergen, die Nachwuchsspieler braucht, um in der jeweiligen Spielklasse konkurrenzfähig zu sein. Ansonsten müsste ja jeder Verein nach deiner Rechnung ab LK aufwärts losziehen, fremde Spieler irgendwo abwerben und bezahlen. Verstehst du den Sinn von Jugendarbeit und damit verbunden das Bestreben der Vereine, seine ausgebildeteten Spieler zu behalten?
    Und ein e.V. ist dem Recht nach gemeinnützig, er darf also nicht nach Belieben die Beiträge erhöhen um irgendwelches Geld zu machen. Das wäre Betrug den Vereinsmitgliedern gegenüber. Abgesehen davon ist dein Vorschlag ja völliger Quark, oder soll man jetzt etwa von 17jährigen Bengels 500 Euro Jahresbeitrag nehmen?

  • Aber damit kommen wir vom eigentlichen Thema ab.
    Es ging ja um die Frage, ob solche Wechselsperren überhaupt sinnvoll sind. Nochmal: ich finde sie im Grunde auch unsinnig, vor allem in unserer Spielklasse.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass man dabei nicht alles über einen Kamm scheren darf. Es gibt Fälle, da veräppelt der Spieler den Verein, macht Aussagen, die er dann nicht einhält. Und da finde ich es völlig OK das Kreuz bei Nein zu tätigen.
    Ich will nicht über den Fall Stäbner urteilen, dafür bin ich zu weit weg, aber wenn man liest er hat seinen Beitrag nachbezahlt (das klingt so als war er säumig) und allen im Verein gesagt, dass er bleibt, dann kommt es schon etwas kurios rüber.
    Ich finde auch, dass man diesen Fall nicht mit dem Sonmmerloch füllenden Fall der Zukunftler letzte Saison vergleichen kann. Denn da sind ja völlig verschiedene Ausgangsvoraussetzungen.

  • LutzSchülbe:


    Ich sehe da wirklich keine völlig andere Situation, die eine Sperre rechtfertigt... es ist doch oft so, dass junge Spieler nicht den Arsch in der Hose haben sich klar zu positionieren und die Klärung der Dinge dann den anderen Beteiligten überlassen. Menschliche Schwächen sind doch aber kein Grund für derartige Sanktionen! Im Grunde habt ihr mit Eurer Entscheidung nicht besser gehandelt und wenn man die alten Kamellen mal wieder herausholt so fallen mir noch einige Zeilen aus der Volksstimme vom letzten Jahr ein in denen ihr ein solches Verhalten aufs Äußerste verurteilt habt!! Rückrad?? Die Verantwortlichen dieser Entscheidung sollten sich wirklich schämen!! :versteck:


    1. Sag mal Stäbchen, dass er keinen Arsch in der Hose hat! Da lacht der sich kaputt!


    2. Zitat: "Im Grunde habt ihr mit Eurer Entscheidung nicht besser gehandelt und wenn man die alten Kamellen mal wieder herausholt so fallen mir noch einige Zeilen aus der Volksstimme vom letzten Jahr ein in denen ihr ein solches Verhalten aufs Äußerste verurteilt habt!!" - Zitat Ende


    Wer ist ihr? Bevor man sich derartig äußert, sollte man wissen, wie die Situation beim VfB war, bzw. wer sich da eine Meinung zu bilden kann und wer besser gepflegt den Mund halten sollte! Zur letzteren Gruppe kannst du dich getrost zählen.


    3. Zitat: "Rückrad?? Die Verantwortlichen dieser Entscheidung sollten sich wirklich schämen!" - Zitat Ende


    Zur Rückrad/Rückgrat - Diskussion sage ich nichts weiter, aber manchmal hilft ein wenig Objektivität. Dass der Spieler gesperrt wurde/wird ist durch die Sterne - Brille gesehen natürlich ärgerlich, jetzt aber aufgrund irgendwelcher "Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der gehört hat, dass..." - Vermutungen dermaßen gegen den FCZ zu hetzen, ist völlig daneben... :rotekarte:

  • Gibt es bei Olvenstedt II auch Abgänge ?
    Ansonsten Frage mal allgemein man liest hier so viele Neuzugänge ex Preussen
    gibt es dort dann Personalenpass oder wird das durch die Jugend abgefangen ? :whistling:


  • Mit Ihr meinte ich den Verein FC Zukunft, der eben durch seine Organe, die mit der Öffentlichkeitsarbeit betraut werden, vertreten wird. Nebenbei galt die Antwort dem Beitrag von Doc80, ich hatte mich da vertan.


    Rückrad bezog sich auf die Beurteilung eines ehemaligen Mannschaftsmitgliedes von Herrn Stäbner, der ihm ein solches absprach...


    ...und es sollte nicht als "derartige Hetze" verstanden werden sondern galt als subjektive Meinung.


    Es geht mir auch nicht um die Hintergründe, die zu solchen Entscheidungen führen. Ich bin der Meinung, dass ein Verein grundsätzlich nicht das Recht haben dürfte über derartige Sanktionen zu entscheiden, sofern ein Mitglied nicht gegen die Satzung vertoßen hat. Sportvereine verfolgen gemeinnützige Zwecke, sollen selbstlos und im Interesse der Allgemeinheit handeln...


    RSS hat m.E. bei seiner Aussage auch erwähnt dass er ein Gerücht gehört hat. Ich kenne selber einige Spieler von Euch, insbesondere Herrn Elbe und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so gelaufen ist. Man darf doch aber mal darüber diskutieren... dafür gibt es dieses Forum doch... Ich finde Deine Reaktion ehrlich gesagt ein wenig übertrieben daher wäre ich dafür, dass wir unsere Gemüter hier wieder ein wenig beruhigen!!

    Johannes B. Kerner - Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.


    Marcel Reif - Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben sie es an den Bronchien.

  • Es geht mir auch nicht um die Hintergründe, die zu solchen Entscheidungen führen. Ich bin der Meinung, dass ein Verein grundsätzlich nicht das Recht haben dürfte über derartige Sanktionen zu entscheiden, sofern ein Mitglied nicht gegen die Satzung vertoßen hat. Sportvereine verfolgen gemeinnützige Zwecke, sollen selbstlos und im Interesse der Allgemeinheit handeln...


    Ich glaube einige sehen das zu einfach. Wo bekommt denn z.B. der Rote Stern jedes Jahr seine Neuzugänge her? Diese Spieler mussten ja alle mal irgendwo ausgebildet werden oder? Da ist es meiner Meinung nach etwas zu einfach pauschal zu sagen, dass man Sperren doof findet. Denn in Vereinen wie USC, Roter Stern usw. macht man sich ja um die Ausbildung und Heranziehung neuer Spieler keine Gedanken, man profitiert nur von andern Vereinen, die diese Mühen und Kosten tragen.
    Und es ist doch dann sehr ärgerlich für einen Verein, wenn er einen Spieler zu dem gemacht hat was er ist und dieser dann sein Können bei der Konkurrenz zeigt oder?
    Und davor sollten die Vereine geschützt werden!

  • Gibt es bei Olvenstedt II auch Abgänge ?
    Ansonsten Frage mal allgemein man liest hier so viele Neuzugänge ex Preussen
    gibt es dort dann Personalenpass oder wird das durch die Jugend abgefangen ? :whistling:


    Von Abgängen weiß ich noch nichts. Werde sie natürlich dann hier reinschreiben....