1.FC Union Berlin 2008 / 2009

  • Unter welche Überschrift soll man ihn stellen, den Thread?


    Ich würde mal sagen, es wird das Spieljahr, in dem es gilt das neue Stadion an der Alten Försterei einzuweihen.


    Und das wird wohl so im September passieren und es geht darum die Mannschaft punktuell zu verstärken. Also Ersatz für den zweiten Keeper soll Carsten Busch von SV Babelsberg zum Team stoßen. Was die Offensive angeht kursiert der Name eines Torjägers von der Katzbachstraße. Verlassen werden den Verein auf jeden Fall Löring, Ruttke, Scharlau und Christian Streit.


    Das Saisonziel muss selbstverständlich ein bisschen höher gesteckt werden. Oder doch niedriger? Nah war man dran, in der letzten Saison, am Aufstieg, aber das Beispiel Magdeburg zeigt, dass Vorsicht in jedem Fall geboten ist. Auch wenn in der neuen Saison nicht mehr nach dem in der Abgelaufenen gespielt wird. Die besonderen Highlights der kommenden Spielzeit werden die Duelle gegen Dresden, Erfurt, Braunschweig, Essen, Düesseldorf, wie auch Jena und Aue sein, Letztere traf man zuletzt in der Saison 2003 / 2004 in der zweiten Bundesliga. Attraktive Gegner also in der neuen 3. Bundesliga. Allerdings finde ich den kalkulierten Zuschauerschnitt bei Heimspielen mit 8.000 verdammt aggressiv geplant 8|


    Wohin führt der Weg die Mannschaft?


    P.S.: Diesmal enfällt der DFB-Pokal für die Jungs.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

    Einmal editiert, zuletzt von Papzt ()

  • Die neue dritte Liga


    Die 20 Vereine zum Start der neuen eingleisigen dritten Liga 2008/09 stehen nun fest.


    Absteiger aus der 2. Bundesliga:


    Kickers Offenbach



    FC Erzgebirge Aue



    SC Paderborn



    FC Carl Zeiss Jena



    Qualifiziert aus der Regionalliga Nord:


    Fortuna Düsseldorf



    1. FC Union Berlin



    Werder Bremen II



    Wuppertaler SV



    Rot-Weiß Erfurt



    Dynamo Dresden



    Kickers Emden



    Eintracht Braunschweig


    Qualifiziert aus der Regionalliga Süd:


    VfB Stuttgart II



    VfR Aalen



    SV Sandhausen



    SpVgg Unterhaching



    Wacker Burghausen



    Bayern München II



    Jahn Regensburg



    Stuttgarter Kickers

  • Der 1. FC Union Berlin e.V. hat seinem Spieler Guido Spork eine Vertragsfreigabe für die Saison 2008/2009 erteilt. Er ist ab sofort vom Trainingsbetrieb freigestellt. Somit erhält er Gelegenheit, sich im Rahmen von Probetraining bei anderen Vereinen anzubieten.


    Finde ich, als Freund von dieser eigenwilligen Art Spieler-Typ, sehr schade. Hoffentlich fehlt der Truppe nicht nächste Saison solch ein Charakter - und auch mal Querkopf.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Was durch den Stadionumbau und die neue 3.Liga zu erwarten war, ist auch prompt eingetreten. Die Eintrittspreise wurden,nach Aussage von Union, "moderat" erhöht. Stehplätze kosten nun zwischen 9€ bzw. 10€ (ohne Ermäßigung), die Sitzplätze zwischen 21€ und 23€ :gruebel: (ohne Ermäßigung). Die Heimspiele in der Umbauzeit findet im Jahnsportpark statt.


    Quelle Vereinsnews 1.FC Union Berlin

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • also diese preiserhöhung enttäuscht mich ganz schön.


    für einen "hartzer" sind "moderate" 1,50 € mehr pro spiel eine ganze menge holz.


    sieht so der dank an die über 800 neuen mitgliedern in den letzten drei monaten aus ober an die fleißigen helfer die tag für tag an der alten försterei schuften ?


    auf der anderen seite kann man sich aber leisten, einen hochbezahlten spieler wie spork vom trainingsbetrieb freizustellen und wenns hart auf hart kommt noch ein jahr lang für nichts zu bezahlen.


    :bindagegen: und :rotekarte:

  • Da haste einen kleinen Rechenfehler gemacht, es ist "nur" ein (1,00) "moderter" Euro pro Spiel. Ist aber eigentlich auch egal, da eine Preiserhöhung, bei der momentanen Inflation, in allen Lebensbereichen, in meinen Augen ein schwerer Fehler ist. Für denjenigen, der acht bzw. neun Euro seine Höchstgrenze gesetzt (setzen muss) hat, ist das Thema "Live im Stadion" damit erledigt. Wenn das mal nicht zu bösen Überraschungen kommt, wenn zu unattraktiven Spielen, wie z.B. Sandhausen oder Aalen,sich nur noch 3000 Zuschauer vor Ort sind.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Upps, ich bin von den "normalen" Preisen ausgegangen. Die haben sich im Block J von 8,00 auf 9,00 erhöht. Nun passen wenigstens unsere beiden Rechenbeispiele. ;)

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • is schon übel mit den Preisen und in meinen Augen nicht korrekt aber leider wohl notwendig (Umbau AF)


    ich seh die nächste Saison als eine verdammt schwierige Aufgabe an, denn mit den Neuzugängen gibt das Abstiegskampf vom ersten Tag an! Man kann nur hoffen, dass Heun und Schultz schnell wieder fit werden und evtl. noch 2 Spieler kommen... mag mir nicht ausmalen was bei längerfristigen Ausfällen auf uns zukommt...


    positiv ist die notwendige Renovierung unseres Wohnzimmer :thumbup:


    extrem positiv ist unser Awayspiel beim OFC :thumbsup:


    mein Motto für die nächste Runde kann nur lauten


    MIT ALLER GEWALT KLASSENERHALT

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Eine Flasche Bier pro Woche weniger, dann sind die 1,50 alle vierzehn Tage schon wieder drin! :D

    »Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

  • Richtig, einfach mal ein Bierchen weniger und dann hat man das Geld wieder drin! :thumbsup:


    Das mit dem Abstiegskampf halte ich für Blödsinn.


    Sicher, ein bisschen wenig Neuzugänge, klar, allerdings sagt das für mich nichts aus. Wir werden sehen, die Mannschaft bleibt zum größten Teil zusammen. Und wir sprechen da über ein Team, dass in der letzten Saison den 4. Platz erreicht hat. Das Einzige, was mich beunruhigt ist, dass ein "Top-Mann" bis jetzt nicht presäntiert wurde. Die Verpflichtungen an sich lesen sich zu nächst gut an, aber ein Moosmayer o. ä. sowas würde ich mir noch wünschen. Auch wenn dieser Herr natürlich nicht mehr verfügbar ist.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Glaub auch nicht das ihr gegen den Abstieg spielt, wobei die Liga natürlich sehr eng werden könnte. Jedenfalls sollten 2-3 punktuelle Verstärkungen (aus meiner Sicht im defensiven Mittelfeld) ausreichen, um durchaus in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen. Hab jedenfalls rein spielerisch abgesehen von den 2.Liga-Aufsteigern Ahlen und Oberhausen kein wirklich besseres Team in der letzten Saison gesehen. Interessanterweise wart ihr vor allem beim 1:1 deutlicher überlegen als dann beim Sieg im Karli.

  • Die neuen Trikots auf den kleinen Bild auf eurer Homepage sehen auf dem ersten Blick ziemlich gut aus. Hätte einer von euch mal ein größeres Bild, um zu schauen ob der Eindruck des kleinen Bildes täuschte oder korrekt war!?

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."