SV Tasmania Berlin

• Die Vor- und Ratschläge zur sportlichen Sanierung in der Landesliga und "dann wird es schon wieder aufwärts gehen", sind sicher nett gemeint. Aber auch realistisch?
    Einen Schnitt hat Tasmania doch bereits vor dieser Saison getan. Es war doch lange genug vor Saisonbeginn bekannt, dass Trainer Reichel aufhören wird und diverse Leistungsträger der letzten Jahre den Verein verlassen werden. Auch dem Vorstand war dies bekannt.
    Das Resultat des eingeleiteten "Schnitts" haben wir heute zu bewundern. Daher fehlt es mir an dem notwendigen Glauben daran, dass dieser Vorstand (ist ja faktisch der Gleiche wie seit Jahren) unterklassig einen neuen Schnitt wagen kann, der dann Erfolg mit sich bringen wird.
    Der Vorstand ist ja noch nicht einmal jetzt dazu in der Lage auf die sportliche Talfahrt (die er mit zu verantworten hat) zu reagieren. Nachdem in der Winterpause auf dem Spielfeld vermeintliche Verstärkung (zurück) geholt wurde, fehlt es nun daran, 5 vor 12, den konsequenten Schritt auch an der Linie zu beschreiten. Die Aspekte "Disziplin, Ordnung, Spielauffassung, neue Impulse" müssen berücksichtigt werden.
    Es scheint jedoch so zu sein, dass der Vorstand hier wieder einmal erstarrt und das Handeln vergisst. X(

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

• Sorry, aber das mit der Überlegung "den Abstieg in Kauf zu nehmen", um ggf. "einen Neuaufbau" anzugehen ist hochgradiger Schwachsinn! Ein Abstieg ist niemals gut! Einen "Schnitt" kann ich auch in der höherliegenden Klasse machen. Und um zu gucken, welcher der aktuellen Spieler "zum Verein steht" muss ich auch nicht absteigen. Ich brauche doch nur mal die Finanzen offen zu legen und den Jungs mitteilen, dass in der kommenden Saison nur noch die Hälfte bezahlt werden kann. Schon wird sich zeigen, wer "zu Tas steht" und wer nicht. Ich denke kaum, dass besonders viele übrig bleiben würden...

Interessant finde ich aber die Überlegung, dass einem finanziell die Hände gebunden sind und von daher ein Tranerwechsel nicht in Betracht kommt. Ich habe die Fuwo zwar nicht gelesen, aber wenn es so oder so ähnlich - auch unterschwellig - formuliert worden ist, dann Hütchen ab! Schlimmer kann ich doch einen Übungsleiter wohl kaum demontieren...

Ich bleibe dabei: Tas schießt Eigentore bis zum Abwinken. Und man wird das Gefühl nicht los, dass sich leider niemand - und damit meine ich Trainerteam, Vorstand und Spieler - dazu aufschwingen kann diese Spirale zu durchbrechen! Logische Konsequenz: Der Absteig! Und das alles hausgemacht. Unnnötig, unverantwortlich und gänzlich unverständlich. Aber am Ende bekommt i.d.R. jeder, was er verdient... :verweis:

• Interessant finde ich aber die Überlegung, dass einem finanziell die Hände gebunden sind und von daher ein Tranerwechsel nicht in Betracht kommt. Ich habe die Fuwo zwar nicht gelesen, aber wenn es so oder so ähnlich - auch unterschwellig - formuliert worden ist, dann Hütchen ab! Schlimmer kann ich doch einen Übungsleiter wohl kaum demontieren...

Habe die FuWo auch noch nicht gelesen. Aber, wenn das tatsächlich von seitens des Vereins

so o.ä. gesagt wurde, ist das eine respektlose Aussage Richtung Trainer !!!!

Habe es mir aber gedacht: Wenn fast nichts mehr geht, dann ist der Coach allein verantwortlich !

:abgelehnt: !!!!!

• Die Aussagen in der FuWo ist sicherlich nicht gluecklich gewählt, aber in ein paar sätzen vorher wird ihm ja auch mehr oder weniger der Rücken gestärkt. Schlimm ist, dass ja im Fall Steinhauf zum Beispiel der Vorstand den Mist verbockt hat und 1-2 erfahrene Spieler machen dann eben doch den Unterschied evtl. aus.

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Sorry, aber das mit der Überlegung "den Abstieg in Kauf zu nehmen", um ggf. "einen Neuaufbau" anzugehen ist hochgradiger Schwachsinn! Ein Abstieg ist niemals gut! Einen "Schnitt" kann ich auch in der höherliegenden Klasse machen. Und um zu gucken, welcher der aktuellen Spieler "zum Verein steht" muss ich auch nicht absteigen. Ich brauche doch nur mal die Finanzen offen zu legen und den Jungs mitteilen, dass in der kommenden Saison nur noch die Hälfte bezahlt werden kann. Schon wird sich zeigen, wer "zu Tas steht" und wer nicht. Ich denke kaum, dass besonders viele übrig bleiben würden...

Hallo Celeon,

bei der Vorgehensweise wären sicherlich ein paar Sportkameraden sofort weg und würden die Zeit bis zum Sommer in einer Kneipenmannschaft knödeln. Wie Du schreibst, es würden nicht besonders viele übrig bleiben. Das wäre dann doch auch ein "in Kauf" genommener Abstieg und würde zwangfsläufig auch zu einem Neuanfang führen. Es ist schon richtig, man sollte niemals auf einen Abstieg hinarbeiten, aber was bleibt den Verantwortlichen bei TAS übrig, die Hoffnung, dass es die Mannschaft doch noch packt? Ich würde es ihnen wünschen, so richtig glauben kann ich daran aber nicht mehr. Quo vadis, TAS?

• Die Aussagen in der FuWo ist sicherlich nicht gluecklich gewählt, aber in ein paar sätzen vorher wird ihm ja auch mehr oder weniger der Rücken gestärkt. Schlimm ist, dass ja im Fall Steinhauf zum Beispiel der Vorstand den Mist verbockt hat und 1-2 erfahrene Spieler machen dann eben doch den Unterschied evtl. aus.

Stimmt, der Coach wird vorab gestärkt und ich denke auch, dass er nicht entlassen werden würde.Nur muss sich ja auch der Verein Gedanken machen, wenn ein Trainer zur Rückrunde die gewünschten Spieler bekommt und dann doch keine Punkte einfährt,so habe ich den Bericht verstanden!?
    Steinhauf ist da glaube ich ein Thema für sich, mal wollte er, dann wollte er wieder woanders trainieren(laut Bericht) und daher kann ich auch ein wenig die Meinung des Vorstands vertreten. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich denke trotzdem, dass das Team,wenn es kampfgeist beweist, noch die fehelenden Punkte einfahren kann.

Doch da muss endlich der Schalter im Kopf umgelegt werden, bevor es zu spät ist. Sollte das Team absteigen, wären sicherlich die meistens weg, Geld kann man jetzt schon nicht bei Tas verdienen, was die Insider und nicht die darum stehenden sicherlich bestätigen werden.
    Alle reden hier davon, dass keiner bei Tas für 50 Euro Punktprämie spielt, fragt doch mal die Spieler, was sie wirklich bekommen, da würden sich hier einige umschauen,wie wenig das ist!

Ich verstehe die Spieler nicht, die die Einstellung haben, wenn Tas absteigt, bin ich eh weg! Zu einem ist es traurig, dass manche Vereine diese Art von Spielern immer wieder aufnehmen, zum anderen muss doch trotzdem das Sportlerherz schlagen und ein Sportlerherz möchte doch niemals verlieren,oder sehe ich das falsch?
    Die Spieler die gehen wollen, müssen sich doch gut für einen neuen Verein präsentieren und das macht momentan kaum einer. Im Spiel gegen Viktoria war Matze Wend der Aktivposten, war überall zu finden und manch jüngerer Spieler, bewegt sich kaum, soetwas kann und will ich nicht verstehen!

Drücke dem Team um Trainer Marjanovic trotzdem die Daumen!!! :thumbsup:

PS: Lasst doch ein paar aus dem Fanclub mitspielen, vielleicht haben sie es fussballerisch nicht so drauf und können jemanden auf dem Bierdeckel austanzen, doch eins haben die Jungs und Mädels allemal, ein Herz und genau diese Fans, würden bo der Schiri abpfeift alles geben und wenn sie nach dem Spiel erstmal eine Sauerstoffmaske benötigen würden!!! :)

• Böse Zungen behaupten ja, dass das Spiel auf den Samstag gelegt wurde, weil es bei Tas 5 vor 12 wäre.
    Am Sonntag wären wir wohl einen Schritt weiter... :happy:

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."

• Ein kleiner Motivationsschub für alle Tasmanen und Teufel und stillen Liebhaber und und und ....

SCC verliert gestern gegen Spandau 06 mit 0:3

Also langsam kommen die mit ihrem Torverhältnis auch wieder in unsere Gefilde. Allerdings nur wenn heute gegen Lichtenberg gepunktet wird!

Die Trommeln sind frisch gespannt, die Tröten neu gestimmt und die Stein-Schleudern fein justiert. Der Riese auf seinen tönernen Füssen kann kommen. Die kleenen Teufel warten schon ...

P.S.: Zum Glück spielen heute auch die 'weinrotweißen Jungs'. Dürfte einigen Lichtenberger Fans eine schwere Entscheidung abgerungen haben und zu 'Verlusten' in deren Fankurve führen.

• Letztendlich ein verdienter Sieg.

In Halbzeit eins machte Tas auf dem Kunstrasenplatz eine gute Figur, erarbeitete sich die ein oder andere kleine Chance und war dem Spitzenreiter ebenbürtig.
    Die Führung war auch nicht ganz unverdient. Das Tor erzielte der Spieler mit der Glatze (?), der in Halbzeit 1 für mich der Beste Mann auf dem Platz war.
    Lichtenberg gefiel mir überhaupt nicht, denn ein Aufbauspiel war gar nicht zu sehen. Immer wieder lange und weite Bälle, zu meist ins Nichts.
    Trotzdem blieb man die optisch bessere Mannschaft.
    Der Fan-Club war auch anwesend und versuchte Stimmung zu machen.
    Tasmania merkte man auch an, dass sie sich gegen den Abstieg wehren.
    Doch dann ein bärendienst eines Tas-Spielers, der völlig berechtigt mit Gelb-Rot vom Platz flog. Fall an der Mittellinie!!!
    Danach war dann bald Halbzeit und L47 griff von nun an ununterbrochen an.
    Tas verlor immer mehr die Kräfte. Trotzdem war L47 nicht so souverän, wie in der Hinrunde.
    Die Tore fielen dann aber verdient nach und nach.
    Nach einer Schreck-Ecke , war es glaube ich Schreckenbach? der den Ball ins Tor buxierte ... ehe kurze Zeit später wieder aus gleicher Eckballposition Tas sich den Ball selber irgendwie ins Tor schoss.
    Danach hatte Tas aber die Ausgleichchance nach Abspielfehler der für mich unsicheren L47 Abwehr, doch beide Spieler von Tas behindern sich alleine vorm Keeper gegenseitig.
    Danach war der Bann gebrochen, so dass Bandermann 2x abstauben konnte und der eingewechselte Gronwald auch ein Tor markierte.
    Am Ende war der Sieg auch in der Höhe ok.
    Mit Mesici, so unfair er ist, er war ständig ein Unruheherd und ist eine Bereicherung für L47.
    Der Glatzkopf von Tas ging in Halbzeit 2 total unter und war links außen für mich total verloren.
    Hinten links deutlich besser.
    Tas Keeper war auch gut und hielt noch 1,2 gute Bälle.
    L47 muss sich aber noch gewaltig steigern, denn andere Gegner werden noch kommen.

• Danke Zaumiho für den schnellen Bericht. Doch nichts für ungut, ich freue mich auf den Bericht von Manilogo. Auch als Vergleich der Sicht auf das Spiel.

• Nach einer Nacht voller Alpträume von Fehlpässen, Roten Karten, Eigentoren und grinsenden Fussball-Köppen folgt also nun die 25. Sitzung meiner ganz persönlichen Grenzwert-Erfahrungs-Therapie: Wieviel kann ein Fussball-Fan eigentlich so ertragen? Ich verrate sicherlich nicht zuviel, wenn ich als Zwischenergebnis dieses wichtigen Forschungs-Projektes für künftige Fan-Generationen vermelden kann: Da ist ne Menge Platz für Narben auf so einem Fussball als Herz. Ob aber die Menge an Blut noch für 9 weitere Verstümmelungen ausreicht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich zumindest fühl mich jetzt schon wie ein Zombie auf Heimaturlaub.
    Für jetzt und hier hats aber gerade noch gereicht; denn nach einigen solidarischen Telefonaten mit anderen Studien-Teilnehmern aus Nürnberg, Krefeld, vom BAK und dem 1.FC Neukölln habe ich es zumindest erst einmal geschafft, mich hier auf virtuellem Wege diesem Horror zu stellen.

Aber ganz allein werde ich das heute nicht schaffen:

You remember that day in Paris
    When we wandered through the rain
    And promised to each other
    That we'd always think the same
    And dreamed that dream
    To be two souls as one

Es ist wie mit der Liebe: am Anfang macht man sich auf einen Weg voller Hoffnung und Vor-Freude. Selbst wenn schon alles schief läuft, kann man nicht davon lassen und denkt sich: "In guten wie in schlechten Zeiten". (ein weiteres Zwischenergebnis kommt gerade herein: Alles Lüge, Lüge, Lüge, Lüge .....)

So auch gestern. Da fällt der geschulte Blick zunächst auf zwei selbt-gebastelte Schilder, die den Rasenplatz im Neuköllner Rund für unbespielbar erklären und so ein Ausweichen auf den Kunstrasen zwingend erforderlich machen. "Endlich" denkt man, wird das Nordost-Erfolgsgeheimnis übernommen, welches da heißt: Mannschaften, die eigentlich echte Fussball-Plätze gewohnt sind, werden auf einen Mini-Kunstrasen-Platz in Schulhof-Form gezwungen und ehe sie begriffen haben, dass ein Kurz-Pass hier ein Lang-Pass und ein Lang-Pass hier ein Ball ins sichere Aus bedeutet, haben sie die drei Punkte schon verloren. Im Übrigen wurden auch die guten Test-Ergebnisse von TAS in der Winterpause allesamt auf Kunstrasen erzielt. (ein weiteres Zwischenergebnis: Hoffnung hält sich an allem fest)

Filled my heart with shame for us
    At the way we are

Und der Plan scheint aufzugehen. In den ersten 30 Minuten kommt Lichtenberg mit den Platzverhältnissen überhaupt nicht zurecht und Tasmania kann das Spiel ausgeglichen gestalten. Sogar das Glück droht damit zurück zu kehren in dieses Ghetto aus Angst und Frust und schlechter Laune. So prallt nach ca. 10 Minuten ein Eckball von Krause an den kurzen Pfosten des L47-Tores und von da einem Verteidiger an den Fuß und von da doch glatt ins eigene Tor zum 1:0 für TAS. Zwei weitere gute Chancen werden in Folge nett herausgespielt, aber knapp vergeben. Dabei tun sich insbesondere die beiden Flügel mit Krause (gefährliche Flanken) und D.Majewski (doppelt so schnell wie sein Gegenspieler) hervor, aber auch ein neues Stürmer-Gesicht aus der A-Jugend, der ne Menge Verkehr veranstaltet und ebenfalls einmal das 2:0 auf dem Schlappen hat.

Bis zur Mitte der ersten Halbzeit entsteht so das eigenartige und seltene Gefühl, dass hier gegen den Tabellenführer irgendwie nicht mehr viel schief laufen könnte. Eine weitere Niederlage? Mit 1:5 gar! Zu diesem Zeitpunkt undenkbar.

Tja, hätte ich mal meine Al Bundy- Lektionen besser gelernt, denn wie sagte dieser doch, nachdem er ein paar glück-volle Tage am Stück verleben durfte: "Ich bin tot." Und schon beginnt es zu regnen, nur über einem Haus in ganz Chicago und nur über einem Fussballplatz in Neukölln ...

Der Rest ist schnell erzählt und so hundertfach in den alten Spielberichten nachzulesen. D.Majewski fängt sich innerhalb von zehn Minuten bei 3 völlig unnötigen Fouls (das letzte und entscheidende bei eigenem Angriff!) zwei Gelbe Karten ein und fliegt vom Platz. Danach ist Lichtenberg natürlich drückend überlegen, ohne aber vor der Pause zählbares zu erzwingen.

In der Pause versäumt der TAS-Trainer es, die Mannschaft in der Defensive zu stärken und schickt sie unverändert auf den Platz. Es folgen die nächsten katastrophalen individuellen Fehler bei den zwei ersten Gegentoren (quasi identisch in ihrer Entstehung), als der Ball jeweils nach einem Eckball ungehindert von Tasmania-Seite durch den 5-Meter-Raum segelt und einmal von einem Lichtenberger und einmal von einem Tasmanen über die Linie bugsiert wird! TW Ring dabei nicht anwesend, Verteidigung dabei nicht anwesend: also viel einfacher kann man es einem Gegner nicht machen.
    Danach - also beim Stand von 1:2 - (Achtung! Rubrik 'Kuriosität des Tages') wechselt der Trainer mal wieder defensiver (!!!!) aus und nimmt jenen ordentlich spielenden Stürmer aus der A-Jugend, der kurz vorher noch eine gute Chance zum Ausgleich herausgespielt hatte, vom Platz.
    Von hier an ist nun klar, dass dieses Spiel verloren gehen muss, denn wie wissen wir inzwischen von Al-Bundy: auf Glück folgt noch mehr Unglück, aber auf viel Unglück folgt ..... noch mehr Unglück.

Lichtenberg spielt den Rest der Partie clever herunter und kann nun seine spielerische Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Das Fünfte habe ich dabei schon gar nicht mehr erlebt, weil ich aus Protest nach Hause gegangen bin.

Ich mag euch einfach nicht mehr ...

And this is why I hate you
    And how I understand
    That no-one ever knows or loves another

• Keine Ursache, ein lichtenberger Spieler hat es nicht ganz so gesehen wie ich.
    Aber von außen und auf dem spielfeld, dass ist oft ein großer Unterschied.
    Bin auch auf Mani´s Text gespannt.

celeon ... so gut kenne ich mich nicht aus.

Auf jedenfall war Krause für mich bester Spieler in Halbzeit 1 als linker Verteidiger.
    Hinten quasi alles dicht gemacht und nach vorne ging auch etwas + gefährliche Standarts bis auf einen freistoss ;-)

In Halbzeit 2 war er glaube dann links außen und völlig verloren.
    Aber das waren alle Spieler nach dieser dummen gr Karte.