SV Tasmania Berlin

  • Ich würde mal sagen ihr hört jetzt mal auf damit, denkt mal an den Verein ich habe als Spieler sehr schöne Jahre dort gehabt.


    Ihr werdet euch in der Mannschaft finden und jeder weiß wie schwer es ist eine neu Mannschaft zusammen zu stellen.


    Ich wünsche alle viel Erfolg und dem Trainer viel Glück und das wird er haben man muß ihn nur lassen.


    Manuel Hatmann ( Trainer von BFC Viktoria 89 )


    Sonntag jetzt erst recht !

  • @Ex-Tasmane




    Es ist gut, dass Du Dich zu den Zuständen in der Mannschaft äußerst,
    auch wenn Du von einigen deshalb wohl als Nestbeschmutzer angesehen
    wirst. Lass Dir von niemandem hier im Forum die Flausel in den Kopf
    setzen, dass Interna nicht nach außen dringen dürfen! Vielmehr ist das
    jetzt eine Chance, von Außen Druck aufzubauen und die Verantwortlichen
    zum Handeln zu bewegen. Du müsstest aber Verantwortung übernehmen und
    Deine Kritik/Vorwüfe mit Fakten belegen, die man durch Gespräche mit
    Spielern u.a. überprüfen kann. Du kannst strafrecht- und
    zivilrechtlich nicht dafür belangt werden, wenn Du Dich zu einer
    mutmaßlichen Verbindung zwischen dem Einsatz der TW Ring und den
    Aktivitäten seiner Mutter im Verein äußerst. Nur musst Du klarstellen,
    was Fakt ist und was Gerücht/Mutmaßung ist.




    @Ring: Sie machen es sich zu einfach. Das Gerücht ist in der Welt und
    lässt sich durch eine "Richtigstellung" nicht einfach aus der Welt
    schaffen. Vielmehr muss der Verein sich die Frage gefallen lassen,
    warum ein Torwart, dessen sportliche Qualitäten fragwürdig sind,
    ständig aufgestellt wurde, obwohl andere Torhüter zur Verfügung
    standen. Er muss sich vor dem Hintergrund Ihrer Aktivitäten im Verein
    auch die Frage gefallen lassen, ob nicht-sportliche Interessen einen
    Einfluss auf die Torwartentscheidung haben.


    Mit Ihren Drohungen bewirken Sie im Übrigen genau das Gegenteil von
    dem, was Sie bezwecken. Sie erwecken mit Ihren Drohungen den Eindruck,
    Kritiker mundtot machen zu wollen. Die Vorwürfe gewinnen dadurch
    aber nur weiter an Gewicht. Sie müssen sich klar machen, dass
    Mannschaft und Trainer von Außen als ein komplett zerrüttetes Gebilde
    erscheinen. Durch Ihren Versuch, dieses Gebilde zu schützen, stacheln
    Sie mich als Fan nur noch mehr auf, Druck auszuüben.


    Etwas sarkastisch sage ich also: Danke!

  • p.s.



    bevor hier wieder irgendwelche unwahrheiten und gerüchte losgetreten werden: ja ich wurde auf der mitgliederversammlung zur vorstandsbeisitzenden für den bereich (marketing) gewählt.



    und anstatt das man mir hier den schwarzen peter zuschieben will, könnte man mir lieber helfen.



    ich bin genau wie der halbe verein neu bei tasmania. ich kenne aber eine menge leute und mit diesen leuten wollte ich helfen den verein finanziell zu unterstützen und herrn wilde, der die letzten jahre ja fast alles im alleingang bezahlen musste, zu helfen. Aber bei den vorwürfen die hier kursieren, hab ich eingentlich schon keine lust mehr dazu.



    bisher sind noch keine gelder an irgendwelche personen oder an den verein geflossen, aber wie gesagt ich bin noch neu. anstatt hier in diesem forum uns gegenseitig nierderzumachen kommt doch lieber alle am sonntag beim spiel mal zu mir und wir bereden alles gerne von angesicht zu angesicht. Mir ist das hier zu unpersönlich !



    lasst uns versuchen gemeinsam einen weg aus der krise zu finden, ich bin in dem punkt gerne für anregungen, kritiken, aber vor allem für spenden offen.



    Also hier nochmal gerne die einladung, kommt am sonntag zu mir ich werde auf der tribüne hinter der tasmaniabank sitzen.



    Mit sportlichem Gruß



    D. Ring

  • @ Manilogos


    Zunächst einmal: Überheblichkeit in Bezug auf deine oder die Äußerungen vom ex-tasmanen liegt mir fern. Im Gesamt-Kontext "Zustand der 1. Männermannschaft" möchte ich eure beiden Meinungen einfach nicht überbewerten, weil - wie gesagt - der eine nicht mehr im Boot sitzt und der andere de facto nicht alle Interna wissen kann. Dennoch möchte ich hier einmal auch klarstellen, dass alle deine Äußerungen durchaus zeigen, dass du mit unwahrscheinlich viel Herzblut bei der Sache bist und dir wahnsinnig viele Gedanken machst. Das ist gut so und kann man nicht hoch genug bewerten! Trotz meiner unterschiedlichen Kontakte zu Tas (aktuelle Spieler, Ex-Spieler, Ex-Trainer) möchte ich mir wahrlich nicht anmaßen, die Situation und die Probleme einschätzen zu können. Zumal - was wohl entscheidend ist - ich auch keines der Spiele von Tas bisher habe sehen können...


    Mir ging und geht es in erster Linie darum, dass man (und das ist allgemein gesprochen) einem neuen Trainer mit einer neuen Mannschaft, die de facto deutlich schwächer ist als in den Vorjahren, einfach auch Zeit zugestehen muss. Und natürlich Niederlagen, "Fehler" bei der Aufstellung etc. Wenn`s natürlich nicht passt, es innerhalb der Mannschaft rumort und der Trainer nicht durchsetzen kann, dann ist er naturgemäß nicht lange zu halten. Hier obliegt es den Tas-Verantwortlichen, sich ein umfassendes Bild über den Zustand der Mannschaft zu machen, indem man mit allen Spielern z.B. mal Einzelgespräche führt und natürlich auch regelmäßig Trainer, Co-Trainer und den Betreuerstab konsultiert. Insbesondere natürlich dann, wenn`s nicht läuft oder Probleme augenfällig sind. Und das scheint hier ja wohl mehr als offensichtlich der Fall zu sein...


    @ Athelogos


    Deine, ebenso wie die Ausführungen von Manilogos, sind durchaus nachvollziehbar. Was die "Handschrift" eines Trainers anbelangt, so ist dies - denke ich - auch eine Frage der Zeit. Bei dem von mir als Trainer hoch geschätztem Herrn Wolff vom LFC z.B. war im ersten halben Jahr nach der Übernahme des Trainerpostens von Huzzi Erdmann teilweise nur zu erahnen, weches System und welcher Fussball gespielt werden sollte. Da wechselten in schöner Regelmäßigkeit Siege nicht scheinbar unerklärlichen Niederlagen. In der nachfolgenden Saison spielte man dann wirklich einen Super-Fussball (zusammen mit Tas) und stieg am Ende verdient in die OL auf. Nun sind die Umstände und das Umfeld beider Mannschaft sicherlich nicht 1:1 vergleichbar, aber das Prinzip bleibt identisch: Geduld zahlt sich am Ende oft (aber sicherlich nicht immer!) aus...


    Den Vorschlag von Frau Ring finde ich allerdings sehr gut und bemerkenswert. Aufeinander zugehen, Gesprächsbereitschaft zu signalisieren und Kräfte zu bündeln (denn beide "Logos" scheinen hier ja nun wirklich Interesse zu haben, helfend einzugreifen!) kann definitiv nie verkehrt sein! Hierfür viel Glück!!!

  • So - ich denke wir haben uns jetzt genug bedauert.




    Tasmania ist keine einfache Aufgabe, insbesondere diese Saison:


    - Der Trainer hat ein schweres Amt übernommen und musste eine komplett neue Mannschaft formen.


    - Die Spieler haben es nicht einfach, weil sie sich erst in einer neuen Hierarchie finden müssen und weil einige bestimmt mit anderen Ansprüchen zu Tasmania gekommen sind, die jetzt kräftig nach unten korrigiert werden mussten


    - Der Vorstand hat es schwierig, weil Verbandsliga ein absolutes Zuschuß-Geschäft in jederlei Hinsicht ist


    - Die Fans haben es nicht einfach, weil auch sie ihre Ansprüche nach unten korrigieren müssen und nicht mehr ganz so 'schönen' Fussball geboten bekommen (aber immer noch denselben Eintritt zahlen müssen)


    - Fr.Ring hat es auch nicht einfach, weil sie bestimmt zwischen Muttergefühlen und Vereinsloyalität schon mal ins Schwanken kommt


    etc.




    So - Jeder macht jetzt aber seinen Job so gut er kann:


    - der Trainer war nicht ganz so unbeteiligt an der Mannschaftszusammenstellung und trägt taktische und disziplinarische Verantwortung


    - die Spieler mühen sich im Training und beim Spiel


    - der Vorstand schafft neue Möglichkeiten und hält alles zusammen


    - die Fans bauen z.B. gerade einen Fan-Club auf


    - und Fr. Ring übernimmt Verantwortung im Verein


    etc.




    Der Wille ist also da und auch vielfältig - aber die Leistungen müssen halt auch stimmen:


    - der Trainer trifft falsche Entscheidungen


    - die Spieler spielen schlecht


    - der Vorstand verpennt bessere Möglichkeiten


    - die Fans sind maulfaul


    - Fr.Ring ist doch zu sehr Mutter


    etc.




    Was ich mit all dem sagen will: Das ist das Spannungsfeld, in dem wir uns alle hier bewegen und jeder wirft ein Auge auf den anderen. Das dieses Auge zur Zeit sehr kritisch ist liegt an vielen Faktoren. Aber dass es so viele Augen sind, kann eigentlich nur gut für den Verein sein! Drohungen helfen dagegen nicht!




    Daher wäre es schön, wenn die Kritik endlich als das aufgefasst werden würde, was sie im Kern ist: Unterstützung für den Verein!




    Und die Vorwürfe vom Ex-Tasmanen müssen in diesem Sinne einfach geklärt werden

  • @ Frau ring


    ja ich hoffe ihr bekommt es im griff zu meinen vorfürwen muss ich sagen fr. ring die habe ich zwar hier in forum erwähnt ,aber fragen sie mal bitte intern da weis es jeder sogar die spieler machen scherze in dem sie sagen "hey die woche muss ich zahlen ,vieleicht spiele ich auch ..." also frau ring eswiessen da alle bzw. verbreiteitn diese gechichte ......


    das sollten sie nochmal wissen , bevor alle denken ich wär hier einer der nur storys erzählt!!!!!!!!!!!!!



    ansonnsten werde ich vileicht am sonntag kommen , denn ich lass mich von niemanden bedrohen oder sonnst was!
    danke !!

  • Und hier ein bisschen Musik zum Thema ;)




    Will you bite the hand that feeds you?







    NINE INCH NAILS LYRICS


    The Hand That Feeds


    You're keeping in step
    In the line
    Got your chin held high and you feel just fine
    Because you do
    What you're told
    But inside your heart it is black and it's hollow and it's cold


    Just how deep do you believe?
    Will you bite the hand that feeds?
    Will you chew until it bleeds?
    Can you get up off your knees?
    Are you brave enough to see?
    Do you want to change it?


    What if this whole crusade's
    A charade
    And behind it all there's a price to be paid
    For the blood
    On which we dine
    Justified in the name of the holy and the divine


    Just how deep do you believe?
    Will you bite the hand that feeds?
    Will you chew until it bleeds?
    Can you get up off your knees?
    Are you brave enough to see?
    Do you want to change it?


    So naive
    I keep holding on to what I want to believe
    I can see
    But I keep holding on and on and on and on


    Will you bite the hand that feeds you?
    Will you stay down on your knees? [8X]

  • So kurz und knapp


    0:7 (0:1) gegen Köpenick verloren


    Die erste Halbzeit war kämpferisch gut und daher auch recht ausgeglichen. Die spielerischen Defizite im Tas-Mittelfeld waren aber auch schon hier offensichtlich : die gesamte Spieleröffnung wurde entweder blind nach vorn gedroschen oder aber als Fehlpässe in die Beine des Gegners vollendet. Das 0:1 kurz vor der Pause resultierte dann auch genau aus einem solchen Spielaufbau-Fehler - der Ball wird in der Vorwärtsbewegung vertändelt - Konter - Tor. Bitter Bitter ...


    Und was machte mein Lieblings-Tasmane? Trainer Obi wan Kenobi ?


    Er reagierte zunächst gar nicht. Anstelle das Mittelfeld in seinem spielerischen Element zu stärken (und so vielleicht mal den finalen Pass zu erzwingen) und bspw. den wieder einmal auf der Bank schmorenden Metin zu bringen, lässt er das Spiel weiterlaufen (er war wahrscheinlich mit dem 0:1 zufrieden). Diese Passivität sollte sich dann aber schlagartig nach dem 0:2 ändern. Daraufhin begann Obi wan Kenobi nämlich wie ein Wahns... auszuwechseln:


    Mannschaftskapitän Süss raus ! Einer der wenigen erfahrenen Spieler im Kader - brauchen wir nicht!


    Zusätzliche Offensivkräfte rein? Nein, brauchen wir nicht - ein schlechter Stürmer kommt für den anderen. Bloss nicht das System verändern.


    Rosenkranz? Ein Verbandsligaerfahrener Zweikämpfer? Brauchen wir nicht - Er bleibt das ganze Spiel auf der Ersatzbank ...


    Hassan? Gar nicht mehr dabei- auf der Tribüne


    usw. usw.


    Ich kann bei diesem Mann nichts aber auch gar nichts nachvollziehen und habe auch einfach keine Lust mehr, mir darüber Gedanken zu machen.


    Und wenn mir jetzt noch irgendeiner mit Zeit kommt dann ...


    :cursing:

  • also dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein! sich in so einer situation so abschlachten zu lassen! bitter bitter!!!
    aber was solls, die leute, vor allem spieler und trainer werden wissen was das war! sie sollten auch wissen, ob sie im moment alles abliefern!? dieser chat ist ja etwas aus den zügen geraten aber einige seltsame sachen passieren dort im moment wirklich!


    tasmanen, denkt mal an eure ehre und gebt wieder gas! das kann ja wohl nicht alles sein!!!

  • Is ja so ruhig hier!


    Wo sind denn all diejenigen abgeblieben, die mir/uns hier seit Wochen das Wolkenkuckucksheim erklärt haben?


    Ich brauche meine tägliche Dosis an 'fundiertem Fussballerwissen'!


    Erklärt mir die Welt!

  • Tja, dann mach ich es halt mal wieder selber!


    24 Stunden nach dem letzten Tiefschlag gehts mir zwar nicht wirklich besser, aber das reine Frustablassen in meinem Posting von gestern reicht mir heute einfach nicht mehr aus. Also mach ich die Analyse mal genauer:


    Ich hatte es ja bereits angedeutet: Die erste Halbzeit war gar nicht so schlecht. Man mag es kaum glauben bei dem Endergebnis, aber als die Mannschaften zur Halbzeit in die Kabine gingen, war ich sogar ganz zufrieden. Insbesondere der Einsatz stimmte und gerade defensiv war so etwas wie ein Pressing erkennbar. Man stand nicht so weit weg vom Gegenspieler wie in den Spielen zuvor und es wurde konsequent auf den ballführenden Köpenicker draufgegangen. Das hat denen auch nicht wirklich geschmeckt und so gab es eigentlich nur eine gute Torchance für den KSC vor dem Führungstreffer (Lattentreffer aus der Distanz). Jetzt kommts: Ja, auch der Trainer von Tasmania war in der ersten Halbzeit nicht wieder zu erkennen. Lautstark dirigierte er von der ersten Minute an seine Mannschaft und legte sich mehr als einmal mit dem Schiedsrichter an. Dafür gibts von mir ein :thumbup: . Schwachpunkte gabs natürlich auch schon vor der Pause genug. Besonders auffällig war für mich dabei, dass die Stürmer wieder einmal total in der Luft hingen. Weder aus dem Mittelfeld noch aus der Verteidigung heraus kam mal ein gescheiter Pass nach vorne und zudem stand El-Moghrabi neben sich und mindestens 10mal im Abseits. Hier lag für mich auch der Knackpunkt der ersten Hälfte: Hätte man da einen Pass-sicheren Mann im zentralen Mittelfeld aufgeboten (wie gegen Makkabi), der vielleicht 2-3 mal die Stürmer in den Raum geschickt hätte, dann hätte man gegen diese Köpenicker Abwehr auch ein Tor erzielen können ... Stattdessen wurde genau diese Schwäche im zentralen Mittelfeld zum Verhängnis und führte über einen vertändelten Ball von Elli zum 0:1 per Konter.


    Zusammengefasst: die erste Halbzeit war so schlecht nicht und ich denke, wenn man an diese Leistung anknüpfen kann, dann steigt man auch nicht ab, denn insgesamt scheint ja die Hälfte der Verbandsliga nur Kanonenfutter für den Rest der Liga zu sein (da müssen doch drei Teams zu finden sein, die noch schlechter sind)


    Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage zu beantworten, warum die Mannschaft in der zweiten Hälfte so krass abgebaut hat? Und da führt für mich kein Weg an der Trainer-Frage vorbei. Mein Eindruck: Unter Stress trifft er einfach die falschen Entscheidungen und wird äußerst unflexibel. Er reagiert z.B. nicht rechtzeitig: In der Halbzeit war die Chance da, einen spielstärkeren Mann als Elli oder T.Baier ins zentrale Mittelfeld zu beordern und somit offensiv vielleicht entscheident gefährlicher zu werden (z.B. Metin). Er aber lässt die Chance verstreichen und spielt unverändert weiter. Dabei war klar, dass dann das zweite Köpenicker Tor die Entscheidung bringen würde, da wir offensiv einfach zu wenig Gefahr entwickelt haben, um sogar noch zwei Tore zu schießen.


    Dann fällt das 0:2 relativ zügig und der Trainer reagiert wie schon gegen Nordost oder Viktoria nicht nachvollziehbar: Er wechselt nur innerhalb des Systems und zwar Stürmer für Stürmer. Nimmt den kopfballstarken Süss raus und bringt mal wieder einen körperlich kleinen Mann, obwohl wir schon das Problem haben, dass fast jeder Pass nach Vorne hoch gespielt wird. Mit Süss geht außerdem der Mannschaftskapitän, also eigentlich der Kopf der Mannschaft, in einer so entscheidenden Phase vom Spielfeld. Warum zieht er ihn dann nicht wenigstens nur defensiv zurück und wechselt jemanden aus dem defensiven Bereich aus?


    Von diesem Moment an war fast jeder KSC-Angriff ein Treffer und der Trainer schon wieder in Verzweifelung verstummt. Er klagte sein Leid nur noch in Richtung Co-Trainer. Von diesem Moment an war man einfach nur noch glücklich, dass das Spiel nicht mehr so lange dauern würde. Die Mannschaft brach total auseinander und der Trainer hielt von Außen auch nicht mehr dagegen. Stattdessen wechselte er zwei weitere körperlich schwache Spieler im Mittelfeld ein! 8| Warum? Was ist der Plan? Warum versucht er nicht das totale Debakel zu verhindern und wechselt wenigstens noch den Abräumer Rosenkranz ein? Zugegeben: Es mag ja viele (interne) Gründe geben, warum Spieler nicht spielen. Aber jemanden wie Rosenkranz auch dann noch auf der Bank sitzen zu lassen, wenn so ein Spiel droht gänzlich abzukipppen und stattdessen wieder nur körperlich schwache Spieler einzuwechseln erschließt sich mir nicht. Man kann doch nicht einerseits die Verbandsliga-Tauglichkeit der halben Mannschaft in Frage stellen und dann komplett auf einen nachgewiesen Verbandsliga-tauglichen Spieler wie Rosenkranz verzichten!


    Er tut es und am Ende steht es 0:7. Die Punkte müssen wir wohl woanders holen.

  • also sogar ich kann nichts mehr zu sagen ......
    habe mit el-moghrabi geredet,es ist doch klar das er nicht form war,er war doch im urlaub...,er meinte selbst das er nicht spielen will,zumindest nicht von anfand an,aber obi wollte ihn gleich bringen ...naja...


    boateng ist wieder zum glück da, hoffe er ist schnell fit damit er die stürmer füttern kann,er wollte gleich spielen,aber obi sagte nein ...ein boateng reicht auch für gute 30 min da kann viel passieren,stattdessen spielte majewski wobei er 2 wochen verletzt ausfiel und nur die letzten 2 trainingseinheiten mitmachte,klar das er nicht die nötige kraft hat...


    und ein hassan nicht malin den kader zu berufen .....weißnicht was er sich dabei gedacht hat ....
    wie ich mitbekam ist hr.reichel im gespräch , hoffe das er kommt und tasmania wieder rausholt aus dem schlamasel!!!!!!!! :schal1:

  • Ich kenne Mario seit Jahren. Habe Ihn auch schon bei einigen Tas-Spielen als Zuschauer gesehen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er eine Mannschaft mit einer so bescheidenen Qualität übernehmen würde.

  • ja aber er kennt doch viele und ich denke mal das er welche aussortieren würde und par gestandene kräfte holen würde....
    habe doch in der fuwo gelesen das tas wieder bisschen geld hat !!


    eskann doch so nicht weiter gehen sonnst wird es noch wie germania 88 und das wolen wir alle nicht !!!!!!!!!!!!