SV Tasmania Berlin


  • 1. Die Situation des Vereins war bereits nach der Hinrunde schwierig, dort ist auch niemand gegangen und hat sich aufgegeben, die Probleme mit dem "mannschaftsfremden" Vorstand bestanden bereits seit Beginn der Hinrunde, da haben wir uns auch mit dir zusammengesetzt und Resultat und Ergebnis: Nichts und Wiedernichts. Sachliche Darstellung der Handlungsweise unserer Spieler??? ... Woher nimmst du diese sachliche Darstellung?!? Keine Gespräche weder telefonisch noch persönlich... ok nun ist der Vorstand auch nicht immer da, was auch völlig nachvollziehbar ist und legitim, jedoch der verlängerte Arm der wohl der Trainer sein sollte fand auch keine Worte sich mit uns auseinanderzusetzen. Wir waren alle beim CHarlottenburgspiel zu gegen und haben UNSERE Mannschaft angefeuert, der Trainer und der Vorstand haben uns zu Beginn in die Augen gesehen und uns nichts weiter als einen guten Tag gewünscht?


    2. Da kommen wir doch gleich mal zum Thema Probleme und der Versuch diese zu lösen. Wie bereits erwähnt Redebedarf und der Wille Konfliktsituationen zu begraben war da, sonst hätten wir uns nicht mit dem Vorstand privat getroffen nach der Hinrunde. Aber was hat sich nach diesem Gespräch geändert, gut nun heften wir dieses Thema mal unter die Kategorie: Kritik die der Vorstand annimmt, ab. Übrigens das Schiff sank nicht erst seit dem Zehlendorf Spiel.


    3. Kritik an Trainer und "Co": Ich bin der letzte der von sich behauptet ein vollkommener Fussballer zu sein, wenn ich die Leistung nicht bringe gestehe ich mir das auch ein, doch meine Kritik an Trainer, "Co" und Vorstand besteht auf der zwischenmenschlichen Schiene. Das wir die Spiele verloren haben, darin besteht kein Zweifel.


    4. Geführte Gespräche: Hättet ihr die geführt, dann stünden jetzt weitaus mehr Spieler zu Verfügung. Mit einigen von denen ich das sicher weiß hast du keine Gespräche geführt, weder telefonisch noch persönlich mich inbegriffen. Es geht hier nicht um verletzten Stolz vielmehr um das Recht zu erfahren wie es nach einem Spiel mit den alten SPielern weitergeht die quasi komplett auszusetzen hatten, ist doch echt nicht zu viel verlangt. Du hättest dich gewundert, dass viele zu Ende gespielt hätten jedoch mit dem Gefühl vorausgesetzt anständig behandelt zu werden.


    Das was ihr uns erzählt habt, garnicht mal sportlich, sondern im Umgang und Zusammenarbeit von Mannschaft und Vorstand ist Unsinn gewesen ihr habt nichts eingehalten, da lohnt auch kein Blick nach vorn, denn dieses Verhalten habt ihr im Blick nach hinten schon vor unserer Saison an den Tag gelegt.


    Also stell mich (da wir gerade diesen Kontakt pflegen) nicht so dar, als wenn ich es mir zu einfach mache, ich habe nicht zum ersten Mal um den Abstieg gespielt. Aber das was diese Saison abgelaufen ist ist einfach katastrophal auch von Vorstandsseite, ohne Frage haben wir Spieler den Abstieg besiegelt, doch deshalb gilt es doch nicht feste soziale und menschliche Prinzipien einfach aufzugeben.

    ... wer kämpft mit mir ...?
    ... wer sind wir ...?

    Einmal editiert, zuletzt von InsiderBln ()

  • ... wer nur ein Stück von ihr besitzt, der besitzt gar nichts!


    Jetzt wissen wir also um die genauen Gründe für den finsteren Untergang von Tasmania: nichtige verletzte Eitelkeiten, nichtssagende Gespräche, das Verstecken hinter fahlen und modischen Ausreden wie Mehrheit, Meinung oder Masse. Lauter Varianten und Ausdrucksformen des Nichts und keiner dabei, der sich mal in Dienst stellen läßt für etwas Höheres als das Ich. Keiner dabei, der einmal die Bürde des Versagens in die Würde des Widerstehens verwandelt. So viel Verstandeskraft für so viel Oberflächlichkeit und Nichtigkeit ...


    Freud hat einmal gesagt: "Der Verlust der Scham ist der Beginn des Schwachsinns."


    Vielleicht sollten sich alle Beteiligten einfach mal ne Runde schämen ...

  • "Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol."


    (Sigmund Freud)


    Ach mensch Manilogos dabei ist die Scham doch schon spätestens nach der 1. ("internen") Mannschaftssitzung verloren gegangen, und fortan währte der Schwachsinn, ich lass mich hier von einigen Insidern nicht auf diese Art und Weise darstellen um dem ganzen, eine nach außen, für den Verein positive Maske zu verleihen, getreu dem Leitspruch: Schuld sind ja immer die anderen! Gerade du müsstest doch wissen wie unverständlich und absolut nicht nachvollziehbar einige Handlungsstränge sowohl vom Trainer als auch vom Vorstand waren bzw. immer noch sind.


    und weils so schön ist sich mit fremden Federn zu schmücken:


    "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen."


    (Sigmund Freud)

  • InsiderBln


    Gerade diese Mannschaftssitzung war doch ein vortreffliches Beispiel dafür, dass niemand in der Mannschaft den Kopf dafür hingehalten hat, etwas im Team zu ändern. Ihr hättet diesen Trainer doch los werden können, wenn ihr mit derselben Masse, mit der ihr nun verschwunden seit, damals oder auch noch später gegen den Trainer und seine Methoden interveniert hättet. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass der Vorstand euch damals die Frage nach dem Trainer gestellt hat. Und was passierte? Es herrschte Schweigen. Gerade von den angeblichen Führungsspielern (Mannschaftsrat) kam null komma nix. Genau so in der Torwart-Frage etc.


    Auch habt ihr nicht die Unterstützung von uns Fans gesucht, obwohl ihr doch genau wusstet, dass die Kritik am Trainer von einem Teil von uns geteilt wurde.


    Sich statt dessen jetzt auf wer-hat-wen-und-wann-angerufen-Diskussionen einzulassen, während der Verein total abschmiert, ist armselig und ein Schlag ins Gesicht z.B. von uns Fans.

  • InsiderBln


    Gerade diese Mannschaftssitzung war doch ein vortreffliches Beispiel dafür, dass niemand in der Mannschaft den Kopf dafür hingehalten hat, etwas im Team zu ändern. Ihr hättet diesen Trainer doch los werden können, wenn ihr mit derselben Masse, mit der ihr nun verschwunden seit, damals oder auch noch später gegen den Trainer und seine Methoden interveniert hättet. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass der Vorstand euch damals die Frage nach dem Trainer gestellt hat. Und was passierte? Es herrschte Schweigen. Gerade von den angeblichen Führungsspielern (Mannschaftsrat) kam null komma nix. Genau so in der Torwart-Frage etc.





    Ist das nicht ein Indiz dafür, dass der Trainer innerhalb der Mannschaft nicht so kritisch gesehen wurde,


    wie teilweise im Umfeld und bei den Fans ?

  • Manilogos:


    Ich denke gerade diese Sitzung in all ihrer zeitlichen Frühe, die du ansprichst, behandelte doch wohl eher ein anderes Thema. Ich bin darüberhinaus der Meinung, dass man in der Hinrunde auch mit diesem Trainer einigermaßen abgeschnitten hat, auf jeden Fall besser als in der Rückrunde, doch nun frage ich mich wieso man etwas was verhältnismäßig gut geklappt hat auf ach und Krach verändern will, und ich denke schon, dass man bei 8-9 Neuzugängen allein zur Rückrunde von Veränderung sprechen kann, liegt es nun am Trainer oder vielmehr am Vorstand. Es soll auch schon eher mittelmäßigen trainern gelungen sein die Verbandsliga zu halten.


    Übrigens Torwartfrage...? was hätten wir denn deiner Meinung nach tun sollen?

    ... wer kämpft mit mir ...?
    ... wer sind wir ...?

    Einmal editiert, zuletzt von InsiderBln ()

  • InsiderBln
    Ich bin darüberhinaus der Meinung, dass man in der Hinrunde auch mit diesem Trainer einigermaßen abgeschnitten hat, auf jeden Fall besser als in der Rückrunde, doch nun frage ich mich wieso man etwas was verhältnismäßig gut geklappt hat auf ach und Krach verändern will, und ich denke schon, dass man bei 8-9 Neuzugängen allein zur Rückrunde von Veränderung sprechen kann, liegt es nun am Trainer oder vielmehr am Vorstand. Es soll auch schon eher mittelmäßigen trainern gelungen sein die Verbandsliga zu halten.


    Was heisst denn hier: "verhältnismäßig gut geklappt"? Ist dies Deine Sichtweise, da Du schon öfter um den Abstieg (Hinweis in einigen Beiträge von dir) gespielt hast...???


    Hier war wohl nicht nur der Vorstand der Meinung, das man mit dieser "Mannschaft", die übrigens schon am Ende der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz stand, die Klasse nicht halten könnte.


    Für den sportlichen Bereich ist (auch bei TAS) nur der Trainer zuständig und der Vorstand muß (sofern er es kann) die Rahmenbedingungen schaffen. Trotz allem ist dies hier alles wohl nur ein "Ablenkungs-manöver", um den eigenen "Ausstieg" schön zu reden. Eine Mannschaft, die in der "Abstiegsphase" mit 6-9 Spielern trainiert, offenbart den sportlichen Charakter und die Einstellung zum Verein sehr deutlich. Und das die Gespräche offenbar "verraucht" sind, liegt auch an denen, die zwischenzeitlich immer wieder mal "abgetaucht" sind. Dabei ist es unerheblich, ob aus beruflichen oder privaten Gründen - das Ergebnis bleibt das gleiche!
    Der einzige Kritikpunkt (Kommunikation Trainer /Co mit der Mannschaft) nach dem Spiel (2:10) mit der erforderlichen Konsequenz (A-Jugend), um vielleicht noch etwas zu retten (was doch nicht mehr zu retten war) ist akzeptabel. Aber es kann nicht die Aufgabe des Vorstandes sein, diese Lösung der Mannschaft zu erklären! Vielleicht hat der Trainer dies hier in dieser heißen Phase einfach vergessen - aber auch ihm muß man "Fehler" zugestehen. Aber sich dann einfach "in die Ecke" (SCC) zu stellen bzw. "zu gehen" (Austritt) ist definitiv keine "Stärke"....
    Aber dies sollte nun auch reichen - die Wege haben sich getrennt - und das ist auch gut so....

  • Ich werd dem leidigen Kapitel auch nichts mehr hinzufügen... deinen unqualifiziertem Beitrag einfach mal unkommentiert lassen.


    Nur soviel: Hätte man in der Rückrunde mindestens die gleiche Leistung somit auch die gleiche Punktzahl erbracht wie in der Hinrunde, so stünde man auf keinem Abstiegsplatz bzw. hätte sich einen härteren Kampf bis zum Schluss geliefert... insofern hast du und somit der Vorstand ja genau die richtige Sichtweise an den Tag gelegt mit eurer Einschätzung ... doch was wäre wenn ... ist jetzt einfach gesagt.


    Sollte auch nur ein kleiner Denkanstoss sein, da du ja meine Sichtweise, hinsichtlich meiner Abstiegserfahrung in Frage gestellt hast.


    Viel Glück und (das meine ich ernst) einen baldigen Wiederaufstieg.

  • Offenbar wird es hier noch sehr, sehr viel aufzuarbeiten geben. Unterm Strich bleibt jedoch offensichtlich eine Chaos-Saison und der Abstieg. So, wie auch bei Wacker. Für den neutralen Beobachter der VL-Szene zwar bitter aber in beiden Fällen vollkommen verdient und absolut zurecht! :ja:


    @ Holger Thiessen


    Komisch, dass gerade du fragt wo der beagle nächste Saison auftauchen wird. Ich dachte gerade du müßtest das doch auch schon mitgekriegt haben... :happy:

  • InsiderBln


    Diese ominöse Mannschaftssitzung hat nach dem 6. Spieltag stattgefunden, wo TAS gerade nach einer Niederlagen-Serie von 5 Spielen in Folge (3:16 Tore) und einem 0:7 gegen Köpenick auf einem Abstiegsplatz gelandet war. Zumindest hier im Forum war die Trainer-Frage damals schon mächtig am Kochen und auch in der Mannschaft zumindest in Verknüpfung mit der TW-Frage durchaus Thema.


    Sich jetzt darauf hinaus zu reden, dass das damals kein Thema gewesen wäre, ist wieder so ein Wegducken vor der eigenen Verantwortung. Die Mannschaft hat sich vielmehr damals für den Trainer entschieden (wie auch der Vorstand und so manche Kommentatoren hier im Forum) und die Probleme woanders gesehen (wo genau, weiss ich bis heute nicht).


    Diese Einstellung zum Trainer hat sich dann ganz offensichtlich in der Winterpause ins Negative gedreht und ist zum Schluß in totale Ablehnung (inkl. Vereinsaustritt) übergegangen. Aber warum nur? Und da wären wir wieder bei all diesen nichtigen und egoistischen Gründen eurerseits: Denn die Gründe waren eben nicht die schwachen Leistungen der Hinrunde, die taktischen Fehler des Trainers, die mangelnde Disziplin, die unverständlichen Auswechselungen etc. sondern ganz allein, dass ihr nicht mehr so oft mitspielen durftet und keiner mit euch geredet hat! Und auf einmal ist all die Kritik am Trainer da, die vorher gar kein Thema war, denn da war eure Welt ja scheinbar noch in Ordnung. Hätte der Trainer euch wie in der Hinrunde weiterspielen lassen, dann wärt ihr halt ganz cool mit vielleicht 24 Punkten an stelle von jetzt 16 Punkten abgestiegen!


    Na und?!

  • mani: Ich glaube auch du verstehst hier etwas falsch und neigst dazu, deine Schablone von Vorurteilen auf alle Teile der Mannschaft anzusetzen. Mir ist es auf deutsch gesagt scheiss egal, was du über die anderen Leute publizieren und denken magst, aber was mich betrifft, trifft dein scharfsinnig, erkannter (verzeih mir bitte die Ironie) Beweggrund nicht zu: ... Ich durfte mitspielen, war auch zu80 Prozent beim Training, bin nicht einfach mal so untergetaucht etc. ... :ja: . Und all die Kritik, die aufeinmal da war, war auch schon vorher vorhanden, doch ich denke du gewichtest der Personalie Trainer etwas zu viel Wichtigkeit zu, denn er war, ist und bleibt auch nur eine Marionette des Vorstands. Das Geschehene ist zu 80 Prozent auf Handeln des Vorstands geschehen und der Trainer hat mit seinem absoluten pädagogischem Feingefühl noch den Rest dazu beigetragen.


    Nochmal klar und deutlich und definitiv zum letzten Mal: Abgestiegen sind wir die Mannschaft, ich ducke mich nicht weg oder ähnliches, den Verein verlassen habe ich nachdem ich das Gefühl hatte nicht mehr anständig behandelt zu werden. Ich z.B. hätte Verständnis gehabt für den Versuch mit den A- Jugendlichen,... so und nun ist´s auch gut.

  • @ Holger Thiessen


    Komisch, dass gerade du fragt wo der beagle nächste Saison auftauchen wird. Ich dachte gerade du müßtest das doch auch schon mitgekriegt haben... :happy:


    Das was ich über beagle zur Zeit mitbekommen habe, deutet auf wechseln der Sportart hin. :)
    Ich glaube auch nicht, dass sich beagle schon festgelegt hat, wo, wenn er weiter spielt, nächste Saison spielen wird, denn die "sportlichen Perspektiven/Herausforderung, können sich ja noch erheblich ändern. Und da bekanntlich beagle nach diesen Kreterien wechseln, muss man abwarten. :thumbsup: Am 30.08.2008 wissen wir mehr.
    Es sei denn, er wechselt nach Füwa. Denn da sind diese Kreterien ja bereits jetzt gegeben und zu allem Überfluss gibt es dort ja wohl auch noch etwas Taschengeld :freude:
    celeon
    Glückwunsch zum Aufstieg.

  • @ Holger Thießen

    Zitat

    Das was ich über beagle zur Zeit mitbekommen habe, deutet auf wechseln der Sportart hin.
    Ich glaube auch nicht, dass sich beagle schon festgelegt hat, wo, wenn er weiter spielt, nächste Saison spielen wird, denn die "sportlichen Perspektiven/Herausforderung, können sich ja noch erheblich ändern. Und da bekanntlich beagle nach diesen Kreterien wechseln, muss man abwarten. Am 30.08.2008 wissen wir mehr.


    RICHTIG, ich werde jetzt zum 100m Kranzkuchen Essen wechseln. :thumbsup: Da ist das Verletzungsrisiko nicht ganz so hoch.


    Ach Mensch und zum Glück kommt ja Dein Lieblingsthema auch wieder zum Zug, sportliche Perspektiven/Herausforderung. :sleeping:


    Nur gut, dass Du ja solch einen privaten Draht zu mir hast, dann weißt Du ja bestens bescheid, wie meine Ansichten sind. :motz:
    In dem Sinne wünsche ich Dir Glück, dass Du am 30.08.2008 auch mehr weißt. :sleeping:

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • Hier war wohl nicht nur der Vorstand der Meinung, das man mit dieser "Mannschaft", die übrigens schon am Ende der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz stand, die Klasse nicht halten könnte.


    Für den sportlichen Bereich ist (auch bei TAS) nur der Trainer zuständig und der Vorstand muß (sofern er es kann) die Rahmenbedingungen schaffen.


    Da macht man es sich aber wieder mal sehr einfach.
    Wer ist denn für die Beschäftigung eines Trainer verantwortlich? Wer hat denn einen Trainer und seine Leistung bzw seine Ergebnisse zum Wohle des Vereins zu beurteilen? Wer ist denn für Konsequenzen aus Erkenntnissen verantwortlich? :?:


    Der Vorstand eines Vereins! :!:
    Und zwar möglichst rechtzeitig!


    Und das die Gespräche offenbar "verraucht" sind, liegt auch an denen, die zwischenzeitlich immer wieder mal "abgetaucht" sind. Dabei ist es unerheblich, ob aus beruflichen oder privaten Gründen - das Ergebnis bleibt das gleiche!


    Und es bleibt immer das Gleiche: Schuld sind die, die "abtauchen", den Verein verlassen usw.
    Aber die Gründe werden ignoriert? Sind dies alles wirklich nur charakterlose Armgeigen?



    Der einzige Kritikpunkt (Kommunikation Trainer /Co mit der Mannschaft) nach dem Spiel (2:10) mit der erforderlichen Konsequenz (A-Jugend), um vielleicht noch etwas zu retten (was doch nicht mehr zu retten war) ist akzeptabel. Aber es kann nicht die Aufgabe des Vorstandes sein, diese Lösung der Mannschaft zu erklären! Vielleicht hat der Trainer dies hier in dieser heißen Phase einfach vergessen - aber auch ihm muß man "Fehler" zugestehen.


    Wer hat denn die "Lösung" beschlossen? Alleingang des Trainers? Dann ist der Hinweis richtig.
    Absprache des Vorstandes mit dem Trainer? Dann wird hier der Trainer als Alleinschuldiger hingestellt und Verantwortung allein auf ihn abgewälzt. In den Rücken schießen kann man immer besser, wenn man hinter einem steht.


    Eine derartige "Lösung" einfach als "vergessen" zu erklären? Sorry, aber wie amateurhaft geht es denn noch.
    Spätestens hier haben sich die Verantwortlichen disqualifiziert. :nein:

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

  • Tut mir Leid ...... als ehemaliger Spieler der diesjährigen Mannschaft kann man sich einfach nur selber beglückwünschen gewechselt zu haben in der Winterpause .
    Was in dem Traditionsverein abgeht .... da fehlen einem die Worte !
    So langsam aber sicher ist der Vorstand hier arg in die Ecke getrieben worden und meiner Meinung nach ... muss jetzt komplett aufgeräumt werden .
    Das was ihr da am WE veranstaltet habt mit dem nicht antreten .. ist unfassbar .... jetzt habt ihr wirklich kein Fünkchen Ehre und Stolz mehr .
    Ich muss sagen das ich schon am Anfang der Saison gesagt habe , das diese Mannschaft kein richtige Einstellung,Potenzial und Willen besitzt um in der VL was zu reißen an Punkten .
    Es ist einfach nur schade und jämmerlich wie mein alter Verein nun wirklich den drastischen Absturz nicht mehr verhindern kann .
    Ich befürchte auch das die direkte Weitergabe in die nächste untere Liga ein Thema sein wird .
    Detlef Wilde ....... du hast ausgedient sowie dein Kamerad "Schatzmeister"
    EInfach nur traurig alles

  • Der Trainer ist schuld ,der Vorstand ist schuld aber die Spieler ,die auf den Platz standen haben versucht ihr bestes zu geben,
    da muß ich ja lachen. Ich habe hier schonmal geschrieben,die Mannschaft hat einfach kein Charakter gehabt.
    Ein Glück Die Saison ist gleich vorbei,wird Zeit sich hier abzumelden! :versteck: :schal1:

  • Detlef Wilde ....... du hast ausgedient sowie dein Kamerad "Schatzmeister"
    EInfach nur traurig alles


    Da ist es wieder, die Kritik geht hier auf 2 Personen, man vergisst nur, wer den Verein dahin geführt hatte, wo er vor der Saison stand! Ich denke ein Herr Wilde! :ja:


    In der Jugend bleibt Tas ja auch höher klassig, vorallem weit höher als andere Vereine, wie z.B. Füchse, L47 usw.


    Die A-Jugend wird wohl nun doch überraschenderweise in der Regionalliga bleiben, die B-Jugend ebenfalls, bei der b2 die in Berlins höchster Liga spielt, ist es auch noch möglich und die C1 ist unter den besten 4 Teams in Berlin und haben den Meister Hertha BSC verdient geschlagen.


    Das Männerjahr war 1000 prozentig eine Katatstrophe und ich kann Boxe nur recht geben, Schuld sind nur die anderen, ausser die Spieler (mit 2-3 einsichtigen die ausgetreten sind).


    Ebenfalls meine ich desöfteren gelesen zu haben, dass ein Herr WIlde schon oft sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, da er sicherlich auch privat Geld in den Verein investiert!?, jedoch sind die großen Sprücheklopfer bei Misserfolg immer schnell da, doch selbst einmal die ärmel hochzukrempel...nein danke....Finde es echt traurig was einige hier abziehen, denn meiner Meinung nach wurden mehrere Fehler begannen, der eine hat größere der andere kleinere begangen, doch unterm Schlußstrich sind alle an dieser miesen Saison beteiligt.


    Aber man wird ja in Zukunft sehen, wohin der Weg führt und vielleicht macht hier jemand im Forum nicht nur kluge Sprüche, sondern packt mit an?! Doch daran glaube ich persönlich nicht.
    Falls das jemand wieder zu sehr als Angriff sieht, ich persönlich traue mir das auch nicht zu einen Verein zu führen, mit den ganzen Aufgaben usw. doch hier sind ja so viele Fussballkenner, die sicherlich demnächst alle im Vorstand mehrere Verbandsligavereine zu finden sein werden!


    Ich wünsche Tas und vorallem den Fans viel Erfolg in der kommenden Saison :schal1: :schal1: :schal1:


    Und danke den Fanclub, für die tolle Stimmung die ich erleben durfte, als ich ein paar Spieler sehen durfte!


    Dankeschön...