SG DYNAMO DRESDEN 3. Liga Saison 08/09

  • lguenth1 meinte das glaub ich anders: in dresden hatte die jugendabteilung des FV Nord immer einen ganz besonderen ruf. dort wurde schon im nachwuchsinternat ausgebildet, da wußte der rest der stadt noch nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt. diverse hoffnungsvolle talente entstammen der baron-schule. in den letzten jahren hat sich das gedreht... ein wenig niedergang im jägerpark hier, investitionen in den nachwuchs bei dynamo da. mit zuschauerzahlen oder dem beliebtheitsgrad der ersten mannschaft hat das meines erachtens wenig zu tun. (zumindest aus leipzig weiß ich), dasss der nachwuchs längst nicht so ideologisch verblendet ist, wie so manch ein fan, zum anderen haben alle im nachwuchsbereich maximal 20 eltern und 10 gestörte an der seitenlinie stehen.


    ein talentierter jugendlicher geht meist dorthin, wo er die besten bedingungen hat. ist er erst mal 18 und aus ihm wird wirklich was, wechselt er eh dorthin, wo die kohle stimmt. :verweis:

  • @lguenth


    Potential für Kürzungen sehe ich eigentlich auch kaum, aber bei fast 2 Mio. miese wird versucht Geld einzusparen wo's geht. Leider triffts hier M. E. die falschen - wie so oft :(


    @Willy1859


    Die Mitgielderzahlen werden wir die nächsten 12 bis 24 Monate mal beobachten müssen. Für viele sind 12 € natürlich nicht wenig Geld, aber ich denke den 1 € pro Monat werden sollten die allermeisten aufbringen können - wie gesagt warten wir's ab ;)


    @all


    ich denke Borea ist uns bereits Meilenweit voraus. Sie betreiben seit Jahren eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit, nicht umsonst wurde ja von Dynamoseite immer mal wieder versucht, eine Kooperation auf die Beine zu stellen.


    Was den DSC angeht, da kann ich nicht viel zu sagen, vielleicht kann der lohsi ja mehr dazu sagen und evtl. noch mal 'nen Beitrag zum Thema beisteuern - interessant wär's allemal.


    In Leipzig sind Vereinswechsel im Jugendbereich - gerade nach der VfB-Pleite, m. W. auch keine Seltenheit mehr gewesen.


    Aber es ist schon so, daß sich Chemie überlegen muß, welchen Weg man geht - Lok hat nicht umsonst seine teure Nachwuchsabteilung nach der Neugründung gegen alle Widerstände mit durchgeschleift - die Wissen, daß sich das für sie immer wieder lohnen wird, denn ich glaube schon, daß da gute Arbeit gemacht wird.


    Zum Dynamonachwuchs: hier muß man einfach mal schauen, wie sich das "Nachwuchkonzept" endgültig entwickelt und obs Ralf Hauptmann & Co. schaffen den Nachwuchs auch erfolgreich in den Männerbereich zu führen, aber das hängt eben immer auch von den jeweiligen Trainern ab. Ich denke Ruud Kaiser ist schon daran interessiert, Talente einzubauen, aber nur mit Talenten gehts eben auch nicht.

  • ja beim dsc.. bitteres kapitel. in den schlimmsten chaos-jahren ist da verdammt viel kaputt gegangen. im ergebnis gibts ab b-jugend und abwärts WIEDER gute ansätze und wohl auch manch talent, wo die A-Jugend sein sollte, ist weiter ein großes loch. in 3-4 jahren ist da hoffentlich wieder normalität eingekehrt. denn grundsätzlich bietet der DSC top-bedingungen mit mehreren rasenplätzen, kunstrasen etc.

  • Stimmt schon, daß in Leipzig einige nach der Pleite vom alten VfB zu Chemie gegangen. Gut, in der Jugend ist vielleicht wirklich so daß man da nach der Perspektive schaut. Ich kenne aber auch einige, welche diesen Schritt - natürlich auf viel tieferer Ebene - nicht gegangen sind. Man hört von vielen, daß sie in den Jugendteams der großen Vereine keine Chance haben und dann zurückkommen. Allerdings sei dies nur am Rande erwähnt.


    Lok hatte doch irgendwie einen Etat von 400.000 für die Jugendabteilung nach der Neugründung, oder? Ist schon bemerkenswert gewesen damals. Man sieht ja auch, daß dort einige Jungs jetzt in der Ersten spielen. Gegen Zwigge hat so ein 18jähriger auch eine Bude gemacht, leider. ;)


    Wenn es gerade um unsere Jugend geht. Warum gibt der Ruud dem Kegel keine Chance? (Verletzt isser doch nich, oder?) Man könnte doch dem alten Mann Wagefeld mal eine Pause gönnen. Und einen Juniorennationalspieler kann man m.E. schonmal ins kalte Wasser werfen. Ich hatte da etwas mehr erhofft, als der Ruud das Ruder bei uns übernommen hat. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

  • Gestern in Regensburg wieder verloren. Ich bin schon lange nicht mehr so enttäuscht gewesen. Jetzt isses kann dunkel geworden und die nächsten beiden Spiele gegen Schacht und Erfurt müssen gewonnen werden, damit Fans und Mannschaft mal wieder Selbstvertrauen tanken. Auch wenn das Lächeln vom Gesicht verschwunden ist, trotzdem :schal3: .

  • Wie die SZ http://www.dynamo-dresden.de/a…t-hauptgeschaeftsfuehrer/ zu berichten weiß, soll der Stefan Bohne also neuer HGF werden.


    O-Ton lt. Zeitung vom ex-GF für den kaufm. Bereich: "Es wird sicher keine einstimmige Entscheidung"


    Da geht wohl einem die Muffe, daß tatsächlich och sein Fehlverhalten in absehbarer Zeit aufgearbeitet werden könnte. :verweis:


    Schau'mer mal wies heuer weitergeht bei unserm allseits beliebten Chaosverein :D


    Na denn Sport frei und Grüße aus'm Süden

  • Ich wünsche euch jetzt schon mal viel Glück gegen Aue.


    Warum?
    Keine Ahnung, ich fands einfach nur lächerlich, wie die sich bei der Niederlage gegen uns aufgeregt haben -.-


    Dieser Kasper von Trainer damals...nee, Leute, gegen die darf euch der Bereiungsschlag ruhig gelingen....


    Für den Trainer auf eurer Seite dürfte es sowieso langsam an der Zeit sein Erfolg vorzuweisen, oder?

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Wo haben wir denn einen Befreiunsschlag nötig? :D Nee, würde es aber nicht unbedingt so nennen. Der Rückrundenstart ist doch da schon etwas anderes ... Der Ruud sitzt auch fest im Sattel, im Moment bin ich von ihm als Trainer eigentlich überzeugt. Nur die Mannschaft muß am 31. und danach MITMACHEN!

  • Wenns auch sportlich nicht läuft, auf den Klüngel ist immer Verlass 8)


    Meenste :D


    Mal ä bissl im Ernst: So wie's aussieht wird das nächste halbe Jahr sehr interessant:


    sportlich, weil man gespannt sein darf, ob aus der Chaostruppe doch noch sowas wie 'ne Mannschaft wird und damit der Klassenerhalt geschafft werden kann...


    ...und finanziell, weil es sicherlich spannend wird welche Blasen sich platzenderweise wieder auftun.


    Naja, schlimmer gehts immer, vor allem bei uns, das hat die Vergangenheit leider gezeigt :( :D :schal3:


  • Aber zeige mir doch allen Ernstes mal eine Möglichkeit auf, wie Dynamo von den mindestens 7 Mio. Euro Gesamtschulden runter kommen will?
    Unter den Prämissen, den Traditionsverein nicht insolvent werden zu lassen und ohne eine 51%ige Mehrheit eines Mäzens, der die Schulden komplett übernimmt, welchen Ihr "nie mehr" los werdet und der Eurem Verein seinen Stempel aufdrückt!
    Ich glaube DAS wird sehr schwierig... :gruebel:


    Blau-weiß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • nach der logik der vereinsführung brauchen wir nur noch mal ein darlehen der stadt, welches wir nicht als schulden ansehen, somit der schuldenberg nicht anwächst und wir aber auch nicht wissen, was nach nicht mal 6 monaten mit den 1,25 millionen passiert ist.

    „Das immer Neue im ewig Gestrigen. Der Medienrummel gaukelt uns vor das immer wieder etwas neues passiert. Doch die Grundprobleme bleiben die gleichen“ – Volkmar Pispers (Kabarettist)

  • Suche noch dringend eine Karte gegen den Schacht, weil gewisse Leute so bescheuert gewesen sind und meine Karte weiterverkauft haben. Am liebsten wäre mir Block A oder T, oder S, wenn das möglich ist. Sonst eben anderswo, aber darf auch nicht zu teuer sein. Bitte meldet euch, wenn ihr irgendjemanden kennt, der noch Karten hat oder seine nicht nutzen kann.

  • @Legende FCM


    ganz einfach in dem man ordentlich wirtschaftet. Das kann ja ni zuviel verlangt sein. Ich wills aber gerne mal präzisieren.


    Vorraussetzung ist natürlich erstmal, daß man realistische Wirtschaftspläne (Etats) aufstellt und dafür Sorge trägt, daß man nicht in naher Zukunft wieder aus seinem Dornröschenschlaf aufwacht und merkt, daß de Kohle weg bzw. einfach ne da ist, sprich diese auch einhält.


    Daß das bei 'nem Fußballverein mglw. ni ganz so einfach ist, wie in anderen Branchen leuchtet mir auch durchaus ein, aber andere Vereine schaffens ja schließlich auch.


    Jetzt mach mer mal mit'm kleinen einmal eins weiter bzw. wie ich an die Sache rangehen würde:


    Wir haben, wie bekannt ist, ca. 5-5,1 Mio. Schulden beim Onkel Kölmel - Zahlbar bis 2015???? oder so. Desweiteren kommen die 1,25 Mio. der Stadt DD dazu. Hammer also nach Adam Riese um die 6,35 Mio. Wie unsere geliebten Presseheinis immer auf 7 Mios kommen? Aja stimmt wir hatten ja 500.000 € zusätzliche Verluste im letzten Halbjahr der abgalaufenen Saison. Invieweit sich hier noch offene Lieferantenrechnung, ausstehende Abfinungen (was ja immer mal wieder im Raum steht) o. ä. verbergen, oder ob es sich hier um einen rein buchhalterischen Verlust handelt laß'mer mal dahingestellt sein.


    Jetzt kommer zum Abzahlen: wir zahlen diese Saison ca. 200.000 € an die Stadt zurück - heißt wir werden irgendwann in der Saison 2015/2016 fertsch sein, evtl. ä bissl eher, wenn Sondertilgungen hinzukommen.


    Nu ist natürlich dem Onkel Kölmel seine Kohle och noch da. Hier gibts m. E. nur zwei Möglichkeiten. Sollte es bis 2015 möglich sein, trotz Schuldentilgung bei der Stadt DD, Überschüsse zu erwirtschaften, müssen die auf ein Sonderkonto (bspw. Notaranderkonto o. ä.) überwiesen werden und von dem Geld (werden bis dahin natürlich keene 5 Mille sein) wird ein Teil des Darlehens abgestottert. Der Rest muß incl. der möglichen Kosten für den Rechterückkauf mit 'nem Umschuldungskredit/-darlehen abgegolten werden. Dieser Kredit wird brav abgestottert und irgendwann anno 2030 simmer Schuldenfrei und haben och noch unsere Vermarktungsrechte wieder.


    Szenario B wäre ähnlich Fall A, aber da wir sehr wahrscheinlich keinen Kredit bekommen würden - müss'mer nochmal 'ne Vereinbarung mit Kölmel machen (Worst-Case-Szenario).


    Soll heißen, Möglichkeiten gibts immer, man muß nur wollen und man muß die Dinge auch mal anpacken - ni immer nur dünne labern.


    Grüße aus dem Süden


    Andreas

  • Servus Lohsi,


    klär mich mal uff, was daran Naiv ist ?(


    Ich hab ja nie behauptet, daß das so passiert, sondern lediglich dargestellt, wie ich die Sache anpacken würde - nur mich fragt ja keener (außer der Magdeburger ;) ).


    Und daß diese Szenarien bei Dynamo wirklich eintreten, glaub ich natürlich auch nicht wirklich - schließlich weeß man ja was für Leute in den Gremien sitzen bzw. och in den letzten Jahren dieses Dilemma mit herbeigeführt haben.


    Aber vielleicht kommts ja och ganz anders - dor Herr Kölmel entdeckt sein Dynamoherz und erläßt uns die Schulden und gibt uns für lau unsere Rechte zurück :thumbsup: *Vorsicht Ironie*