SG DYNAMO DRESDEN 3. Liga Saison 08/09

  • Orr nee[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_auslachen.gif], immer wieder "Krücke". :rofl:

  • Endlich mal wieder gute Nachrichten. Dynamo gewinnt das wegen Nebel vor einer Woche abgebrochene Spiel am heutigen Abend auf dem Bremer Nebenplatz 11 mit 0:1 durch Dobry in der 53. Minute :schal3: :bindafür: :schal3:

    DYNAMO ist nicht nur ein Verein, DYNAMO ist eine Lebenseinstellung!!!!!!

  • Gott sei Dank sind die schlimmsten Befürchtungen nicht eingetreten und Dynamo hat wenigstens bei der Werder Reserve gewinnen können.


    Hoffen wir, daß es am Samstag gegen D'dorf wenigstens zu einem Punkt langt - die sind nämlich ein anderes Kaliber. Eigentlich muß ja ein Heimsieg Pflicht sein, aber man muß sich in diesen Tagen als Dynamofan auch mal mit kleineren Brötchen zufrieden geben.


    Ja und bald ist ja MV (28.11.08 ), dann können wir Mitglieder uns von unnötigem Ballast befreien und Tacheles reden. Nachdem's im Mai ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera gab, haben wir jetzt. m. E. die Chance, die Weichen für die Zukunft (zumindest ein bisschen) zu stellen.


    In diesem Sinne - AUF DYNAMO!!!

  • Wieder angeblich gut gespielt und trotzdem verloren.


    Ich meine das ist unvermögen.Trainer Raus...und die Spieler hinterher ;)


    Glaub mir da wurde nicht wirklich gut gespielt. Die erste viertel Stunde hat dynamo ganz gut Druck gemacht. Aber was da hinten in der Abwehr alles schief läuft passt ja auf keine Kuhhaut. Zweite Halbzeit war auch sehr schlecht. Was da die Bälle verloren wurden. Naja und über die Schiedsrichter in der 3. Liga zu sprechen brauch man ja wohl auch nicht (Kreisklasse!!!! :rotekarte: )

    Wir sind keine Losertruppe, sondern der fleißigste Auf- und Absteiger des Landes........


  • paule03


    der Schiri kann aber trotzdem am wenigsten dafür, wenn's an den Grundlagen fehlt.


    Haching hat uns doch in Sachen Ballbehandlung und Stellungsspiel teilweise ein Lehrstück geliefert.

  • na ihr habt eine schöne adventsbescherung gehabt, 7.000.000 euro schulden ?( , haben denn eure chefs hauptamtlich bei der sächsischen landesbank ihr handwerk gelernt :rofl: ?! und die mitgliedsbeiträge 20 prozent rauf, stimmt das?


    rwe hat auch oft eine kreative buchführung gehabt, aber diese zeiten gehören hoffentlich der vergangenheit an.


    naja wer den schaden hat.... ihr wisst schon....

  • na ihr habt eine schöne adventsbescherung gehabt, 7.000.000 euro schulden ?( , haben denn eure chefs hauptamtlich bei der sächsischen landesbank ihr handwerk gelernt :rofl: ?! und die mitgliedsbeiträge 20 prozent rauf, stimmt das?


    rwe hat auch oft eine kreative buchführung gehabt, aber diese zeiten gehören hoffentlich der vergangenheit an.


    naja wer den schaden hat.... ihr wisst schon....

    Mitgliedsbeiträge stimmt, sind um 12 EUR gestiegen. Keine Ahnung, warum die diesen Antrag angenommen haben. Offenbar haben zuviele Mitglieder noch zuviel Geld. Wegen den Schulden erwartet man nächstes Jahr einen Gewinn von 500 000 € durch die Gewinnung von Neumitgliedern. Wenn man das in Verbindung mit der Erhöhung des Beitrages sieht, weiß man was bei uns für Idioten am Werk sind.

  • Hallo foreigner,


    ja bei den knapp 2 Mio. nasse vom letzten Geschäftsjahr sind uns die Gesichter schon ä bissl eingeschlafen. Wir wußten ja, daß wir letztes Jahr richtig in die Miesen gefharen sind, daß es allerding so heftig ist hatten wir nicht erwartet.


    Also die Adventsbescherung war, wenn auch nicht in diesem Ausmaß ä bissl erwartet worden ;)


    Zum Thema Beitragserhöhung: Die Erhöhung wurde deshalb mehrheitlich angenommen, da die Mehreinnahmen dem Nachwuchsetat zufliessen sollen und nicht um sie unserer hochkompetenten GF und unserem noch kompetenteren AR hinterherzuschmeissen.


    willy 1859


    Warst du bei der MV am Freitag dabei? Kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst würdest Du nicht von 500T € Gewinn durch die Neugewinnung von Neumitgliedern schreiben. Erstens war das überhaupt kein Thema und zweitens bräuchten wir bei Deiner Rechnung und einem Mitgliedsbeitrag von 72 € 6.945 Neumitglieder, was ich bei der aktuellen Mitgliederzahl von 4.560 für absolut unrealistisch halte.


    Für die aktuelle Saison wird mit einem Defizit im mittleren fünfstelligen Bereich geplant, bin gespannt ob man's einhalten kann, ich hab da ehrlich gesagt meine Zweifel.

  • "Zum Thema Beitragserhöhung: Die Erhöhung wurde deshalb mehrheitlich angenommen, da die Mehreinnahmen dem Nachwuchsetat zufliessen sollen und nicht um sie unserer hochkompetenten GF und unserem noch kompetenteren AR hinterherzuschmeissen."


    Klingt gut. Gleichzeitig werden aber wohl 50.000 Euro aus dem Nachwuchsetat in andere Bereiche umgeschichtet :D
    Die andere Variante wäre, daß der Nachwuchsetat tatsächlich um 50.000 Euro erhöht wird. Dann würde mich aber interessieren, wie man solche eklatanten Mehrausgaben begründet. Hier bleiben viele Fragezeichen. Rein von dem, was ich hier gelesen habe, vermute ich eine Maßnahme zur Erhöhung der Einnahmen. Die Zuschauerzahl gegen Sandhausen hat vermutlich schon das nächste Loch gerissen...

  • ach, bald kommen die 10 millionen von den holländern und red bull. dann ist nach abzug der schulden sogar noch geld übrig für den visionären sportlichen berater eduard geyer und seine 3 wunschspieler :rofl:

  • Nein, war ich nicht, Aber es war auf jeden Fall davon die Rede, daß man nach Möglichkeit ein Plus von 500T € im nächsten Geschäftsjahr. Und das will man unter anderem durch die Gewinnung von Neumitgliedern und höheren Zuschauerzahlen holen. Wenn du unbedingt deine Korinthen kacken mußt, dann tu das bitte.


    Das mit der Nachwuchsförderung ist doch auch bloß ein Märchen. Im Endeffekt ist es doch so, daß die Mitglieder nun den Kopf für die Unfähigkeit der Finanzoberen hinhalten müssen. Und Jugendarbeit kann man nun doch wirklich auch ohne Beitragserhöhung verbessern.

  • lguenth1


    gut gerechnet und aufgepaßt ;) , denn tatsächlich ist im Forecast eine Kürzung des Nachwuchsetats um 100T € (lt. Minge angeblich durch Optimierung und blablabla) enthalten - blieben also nur noch 50T € Kürzung übrig.


    Leider gehen hier, wie auch bereits auf der MV festgestellt wurde, Anspruch und Wirklichkeit bei Dynamo mal wieder weit auseinander.


    Unser Anspruch heißt, das alle Nachwuchsmannschaften in der jeweils obersten Liga Ihrer Altersklasse spielen sollen, aber bezahlen will's keiner. Schau'mer mal was sich die nächsten ein bis zwei Jahre tut. Nächstes Jahr ist ja wieder eine ordentliche MV :D


    Lohsi


    zu den 10 Mille kann'sch nischt sagen, wahrscheinlich liegts daran, daß ich die DD produzierten Medienprodukte nur bedingt und sehr, sehr kritisch zur Kenntnis nehme :thumbdown:


    Zu den Wunschspielern und unserm Ex-Trainer-Guru: Jetzt weiß ich wenigstens, was es heißt, wenn bei Dynamo von externer Finazierung gesprochen wird. Auch als gelernter Kaufmann lernt man nicht aus, wie man sieht ;)


    @Willy1859


    Ich hab das in Deinem Beitrag so aufgepaßt, daß die 500T € nur durch die Gewinnung von Neumitgliedern erzielt werden soll, wennsch was falsch verstanden hab - sorry. Aber ich denke bei der Summe kann von Korinthen kacken keine Rede sein ;)


    Zitat

    Im Endeffekt ist es doch so, daß die Mitglieder nun den Kopf für die Unfähigkeit der Finanzoberen hinhalten müssen


    Genau deswegen wurde ja auch die Sonderumlage abgelehnt, weil die Mehrheit der Mitglieder kein Vertrauen in GF und AR hat. Außerdem ist eine Sonderumlage immer eine einmalige Sache, wobei eine allgemeine Beitragserhöhung dem Verein dauerhaft zu gute kommt und m. E. nicht als "Subventionierung von Unfähigkeit" zu verstehen ist.

  • Hatte auch nur bezüglich der Neumitglieder geschrieben. Mein Fehler, vergessen wir das. :)


    Natürlich kommt es dem Verein zu gute, wenn mehr Geld reinkommt. Aber waren diese 12 € wirklich nötig? Dadurch lassen sich auch nicht solche hohen Schuldenbeträge tilgen, wenn schlecht gewirtschaftet wird. Es wird da soviel Geld umgesetzt das die 12 € pro Mitglied im Verein doch zu Peanuts werden, während der eine Euro im Monat doch schon etwas mehr ins Gewicht fällt. Hätte man einen Spieler in der Winterpause entlassen, wäre die Erhöhung über Jahre gedeckt gewesen. Egal, ob nun für die Jugendarbeit oder nicht.

  • Aha, also sogar Kürzung des Nachwuchsetats um mindestens 50.000 Euro. Da die Beitragserhöhung durchaus Mitglieder kosten kann, könnte es sogar mehr werden. Mit diesem Hintergrundwissen habe ich mir mal angeguckt, wo Eure Nachwuchsmannschaften überhaupt spielen. Ein Vergleich mit dem CFC als Mannschaft mit ähnlichem Anspruch ist naheliegend. Hofentlich ohne Tippfehler:


    A-Jugend CFC: Bundesliga Platz 7
    A- Jugend Dynamo: Regionalliga Platz 4


    B-Jugend CFC: Landesliga Platz 4 (schwacher Jahrgang)
    B- Jugend Dynamo: Regionalliga Platz 7


    C-Jugend CFC: Landesliga Platz 1
    C- Jugend Dynamo: Landesliga Platz 4


    D-Jugend CFC: Bezirksliga Chemnitz Platz 2
    D- Jugend Dynamo: Bezirksliga Dresden Platz 2


    E-Jugend CFC: Bezirksliga Chemnitz Platz 1
    E- Jugend Dynamo: Bezirksliga Dresden Platz 2


    Ehrlich gesagt sehe ich hier kein großes Potential für Kürzungen im fünf- oder sechsstelligen Bereich. Dynamo muß aufpassen, daß Borea Dresden im Nachwuchsbereich nicht zur attraktiveren Alternative wird. Derzeit sind die in allen Altersklassen nahezu exakt auf dem Dynamo-Niveau.
    Übrigens würde auch Sachsen Leipzig durch die diskutierten Kürzungen am Nachwuchleistungszentrum Lok die Talente zutreiben...

  • Es soll doch nicht gekürzt werden, sondern mehr invesiert werden. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es einen großen Mitgliederrückgang geben wird. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß sich eine Erhöhung der Beiträge nicht wirklich förderlich auf die Neuanwerbung von Mitgliedern auswirken wird.


    Was das mit Borea betrifft. Glaubst du wirklich, daß das ein ernsthafter Konkurrent ist bzw. werden kann? Da sehe ich den DSC doch noch eher als Konkurrenten, auch wenn die viel weiter unten spielen. Es ist doch auch so, daß durch die Leistungen der ersten Mannschaften größtenteils auswirkend sind, für welche Jugendmannschaft man sich entscheidet. Und Dynamo hat einen so großen Zuschauervorteil gegenüber Borea und dem DSC, daß ich mir da keine Sorgen mache. Allerdings hätte es nicht sein müssen, daß die B-Jugend absteigt aus der Bundesliga und die A-Jugend ... naja, ist halt nicht so einfach in die oberste Liga dort zu kommen. Bei Chemie und Lok würde ich das auch nicht so dramatisch sehen. Schließlich ist man in Leipzig doch Loki oder Chemiker. ;) Auch in der Jugend heißt es da nicht einfach "Bäumchen wechsel dich" ... Und ganz ehrlich, im Moment würde ich Lok als den attraktiveren Verein in Leipzig bezeichnen.