Chemnitzer FC Saison 2008/2009

• Hey, so wird man als Kunde der Chemnitzer Sparkasse mit den Kontoführungsgebühren gleich indirekt Sponsor beim Rivalen.
    Hoffe, daß ich damit mal ne Freikarte gegen Türkiemspor oder Cottbus II inklusive VIP-Bereich und Prosecco bekomme. :thumbsup:

• man kann's ja mal versuchen, vielleicht springt ja doch noch die Kommune ein.

Standardmäßig gelöst, schließlich sind Betriebe in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft bewährt bei eher fragwürdigen Querfinanzierungen und Versorgungsregelungen. Nichts Neues also.

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

• Sowas hartnäckiges aber auch.

Als Anhänger des Vereins bin ich primär froh über die zusätzlichen 150.000€ und schaue großzügig über den vermeintlich moralischen Grenzübertritt hinweg. Vermeintlich deswegen, weil mir einfach die Hintergrundinformationen fehlen. Oder kann etwa der Verein beim Erfüllen der Auflagen den ursprünglich gemeldeten Etat von 2,6 um 150.000€ einfach so kürzen? Oder den Betrag umlegen, etwa weil ein Sponsor kurzfristig abspringt. Oder ist bekannt, dass der CFC nicht Zins und Zinseszins dieser Bürgschaft zurück zahlen muß, sich derlei Dinge nicht zu jenen Kellerleichen entwickeln, die schon ganz andere ostdeutsche Traditionsvereine in die Bedeutungslosigkeit gerissen haben?

mazursky (und andere Moralapostel) ihr kennt die Antworten auf diese Fragen, nein?

Dann dürft ihr euren substanzlosen Quark gern für euch behalten.

Allen Widrigkeiten zum Trotz ruhig weiter arbeiten und das nötige Quentchen Glück erzwingen. Das ist alles.

• Ich meine das schon genau so, wie ich oben schrieb: Die Mitfinanzierung auch (halb-)professioneller Sportvereine aus öffentlichen Mitteln ist für Clubs, die keinen dicken Zahlemann aus der Privatwirtschaft im Hintergrund haben, oft unvermeidlich. Das ist halt eine Form der Wirtschaftsförderung und lokalpatriotischen Folklore. Wie man sieht, hat das in Greifswald heute abend ebenso gut funktioniert, bzw. noch besser: Die Schwarzen im Stadtrat sind gleich in GSV-Trikot erschienen. Das nenne ich mal eine Demonstration unabhängiger politischer Entscheidungsfindung!

Ein wenig unappetitlich war in Chemnitz das Auftreten des Präsidenten: Angesichts eines Gesamtetats, der für manche andere Clubs beinahe für die Dritte Liga ausreichen muss: War das nicht sehr dick aufgetragen? Und ich dachte, es sei an dieser Stelle erlaubt, daran zu erinnern, dass nicht alle Clubs von der öffentlichen Hand in der Form unterstützt werden, z.B. in viel kleineren Städten (von Heeslingen habe ich auch erst vor kurzem zum ersten Mal gehört) oder wenn sie vor Ort mit größeren Vereinen um Aufmerksamkeit kämpfen müssen.

Du hast schon recht, ich sollte nicht klagen, sondern mich darauf besinnen, dass das kapitalistische Unterhaltungsgewerbe seine Regeln hat, auch dort, wo es vorgibt, vor allem ein sportlicher Wettbewerb zu sein. Wird ja auch vom DFB und Mitgliedsverbänden gerade immens forciert. Ebenso wenig wie beim Fußball hätte es übrigens auch einen Zweck, beim nächsten Mal zu jammern, wenn die Stadtsparkasse einem abgehalfterten Landespolitiker o.ä. Unterschlupf in ihrem Vorstand bietet, zu jährlichen Bezügen, wie sie jetzt der CFC (einmalig) bekommt. Ich hoffe, Du tust es dann auch nicht. So geht halt das Spiel, nicht wahr?

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

• das problem beim vergleichen von etat´s is doch auch was alles in die etat´s reinfließt, bzw. darin angegeben wird, oder? bin da nicht genau auf dem laufenden.... wäre auch gut wenn mich da einer mal aufklären könnte;)
    ich freue mich aber dass wir nächstes jahr die regio in angriff nehmen können.... spätestens wenn wir dort oben mitspielen sollten und uns für die dritte qualifizieren sollten stehen wir vorm nächsten problem;) die lizenzen zu erfüllen.... aber soweit darf man noch nicht denken, hoffe es kommen jetzt ein paar sinnvolle verstärkungen die der jungen mannschaft weiterhelfen können und dann sehe ich die kommende saison gelassen und würd sogar auf nen vorzeitigen klassenerhalt tippen :schal1: ^^

• Ich kann die Kritik einiger hier ganz gut verstehen. Allerdings sollten man bedenken, dass auch Kommunalpolitiker in ihr Amt gewählt werden. Vielleicht ist ja die Merheit der Wähler dafür, dem CFC mit Steuergeldern zu helfen, weil das was er macht, irgendwie sinnvoll ist (Jugendförderung, PR für die Stadt etc.). Ich kann nichts illegitimes an der Förderung durch kommunale Unternehmen sehen. Die sind u.a. dafür da, die Kommune bei solchen Dingen zu unterstützen. Wenn das der Stadtrat mitmacht, ist es ok. Auf einem anderen Blatt steht, wie das alles zustande kam. Das Gejammer des Herrn Hähnel war schon ein wenig peinlich.

• Petkov wurde wieder weg geschickt. Er soll wohl untertrainiert gewesen sein.

mazursky:

Die Mitfinanzierung ist unvermeidlich und ich sehe da keine Probleme, steht doch diese Spielregel in der Anleitung des Profisports.
    Über Zeitpunkt und Verhältnis Gesamtetat zu 150.000€ lässt sich in der Tat streiten. Aber wie du siehst, gibt der Erfolg dem Ganzen recht. Ich stimme dir aber insofern zu, dass es für Aussenstehende nach "dick aufgetragen" aussah, nah an der Grenze der Glaubwürdigkeit. Manchmal muß man in diesem Geschäft wohl auch an die (Schmerz)grenze gehen. In jedem Fall besser wie der kleine naive Verein der mit größeren Clubs um Aufmerksamkeit kämpfen muß, ganz ohne himmelblaue Vereinsbrille.

Du willst doch nicht ernsthaft den abgehalfterten Landespolitker mit einem gemeinnützigen Traditionsverein vergleichen?
    Äpfel und Birnen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz ruhig weiter arbeiten und das nötige Quentchen Glück erzwingen. Das ist alles.

• Um Mazursky zu beruhigen: Angeblich soll heute in der Freien Presse gestanden haben, daß in diesem Jahr auch noch 1,3 Millionen Euro ins Stadion gesteckt werden. Ich habe bei OB Frau Ludwig ein bißchen den Eindruck, daß sie bei ihren Besuchen im Stadion mittlerweile Blut geleckt hat. Bald zischt sie mit uns Einsiedler in der Fanhalle :D

• Zumindestens darüber kann jetzt keiner meckern, schließlich bekommen andere Vereine vom Steuerzahler ganze Stadien, die wenn man realistisch schaut, die Zuschauereinnahmen der Vereine steigern... Thema Eventfußball, welches in solchen schönen Stadien wie in MD oder bald in DD doch einen wunderschönen Hauch von Bundesliga versprühen...

Abt: "kleine nettgemeinte Giftpfeile"

• Aber das ist schön zu lesen das man einen Verein wieder mal auf Kosten der Steuerzahler Unterstützt.
    Danke Herr Bürgermeister.....
    Super wir freuen uns alle. :thumbsup: :thumbsup:

Wir hier schon mehrfach erwähnt, ist der Chemnitzer (Ober-) Bürgermeister eine Frau. Aber hauptsache, wir haben mal wieder einen sinnfreien Beitrag verfasst...

Um Mazursky zu beruhigen: Angeblich soll heute in der Freien Presse gestanden haben, daß in diesem Jahr auch noch 1,3 Millionen Euro ins Stadion gesteckt werden. Ich habe bei OB Frau Ludwig ein bißchen den Eindruck, daß sie bei ihren Besuchen im Stadion mittlerweile Blut geleckt hat. Bald zischt sie mit uns Einsiedler in der Fanhalle :D

Zum einen sicher notwendig, zum anderen nichts Halbes und nichts Ganzes. Viele Dinge am Stadion bedürfen einer Investition (Sanitäranlagen, Zugänge, Versorgung usw.), allerdings wird man über kurz oder lang ohnehin nicht um einen Neubau herumkommen - so man denn wirklich weiter nach oben (Liga 2) will.
    Ach ja, es ist schon sehr auffällig, wie sich die OB, die ja eigentlich nichts von Fußball hält, in den letzten Spielen immer wieder reichlich im VIP-Bereich amüsiert hat - dabei stehen doch gar keine Kommunalwahlen in Chemnitz an...

Ein wenig unappetitlich war in Chemnitz das Auftreten des Präsidenten: Angesichts eines Gesamtetats, der für manche andere Clubs beinahe für die Dritte Liga ausreichen muss: War das nicht sehr dick aufgetragen? Und ich dachte, es sei an dieser Stelle erlaubt, daran zu erinnern, dass nicht alle Clubs von der öffentlichen Hand in der Form unterstützt werden, z.B. in viel kleineren Städten (von Heeslingen habe ich auch erst vor kurzem zum ersten Mal gehört) oder wenn sie vor Ort mit größeren Vereinen um Aufmerksamkeit kämpfen müssen.

Was für ein Blödsinn! Der Gesamtetat (und das ist beim CFC der angegebene) steht im oberen Mittelfeld von Liga 4, in Liga drei tritt kein verein mit so einer Summe an. Dazu sind aber 3 wichtige Dinge zu sagen: 1. geben einige Vereine gar nicht den Gesamtetat sondern nur den Teil für ihre erste Mannschaft an (und man bekommt aus der Ferne nur selten raus, wer was angibt - insofern sind Vergleiche ohnehin schwierig). 2. gibt es in dieser Liga nur sehr wenige Vereine mit einem vom DFB lizenzierten Nachwuchsleistungszentrum - und sowas kostet nun mal einen guten 6-telligen Betrag im Jahr, den Vereine mit weniger ausgeprägter Jugendarbeit sparen können. 3. spielt der CFC im Vergleich zu vielen anderen Vereinen nicht in einem städtischen Stadion (kann mir gut vorstellen, dass bspw. Heeslingen seine Spielstätte von der Kommune gestellt bekommt...), muss deswegen laufende Kosten (Reinigung, Rasenpflege) selbst zahlen, während anderswo die Spielstätten vom kommunalen Sportamt o.Ä. in Schuss gehalten werden.

Zu guter Letzt: Der CFC gewinnt das letzte Spiel der Saison mit 12:1 bei Mülsen/St. Jacob. Es war sozusagen das Abschiedsspel für Trainer Christoph Franke, der in eben jenem Ort das Licht der welt erblickte.

BTW: Warum gibt es neben der (ohnehin vollkommen überflüssigen) "Bedanken"-Funktion nicht auch noch einen Button für eine "Virtuelle Kopfnuss"? Wenn man sich einige Beiträge so zu Gemüte führt, wäre das mehr als notwendig...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Schnell noch ein Nachsatz, bevor die Kopfnuss eingeführt wird: :D
    Manchmal gebe ich der Neigung nach, auf die innere Widersprüchlichkeit und Doppelmoral hinzuweisen, die unserer Gesellschaft eigen ist. Ich verstehe, dass manchem ein Vereins- bzw. Markenthread in einem Fanforum nicht als der dafür geeignetste Ort erscheint, weil die Kritik hier nicht als prinzipielle anhand eines Beispiels, sondern leicht als einseitig und deshalb ungerecht aufgefasst werden kann.

Bei allen Widersprüchlichkeiten, die den (halb)professionellen Sport eben auszeichnen: Wie viele andere, die den CFC und seinen Anhang lieber in der RL sehen als etwa Jena II, freut es mich, dass dem sportlichen Erfolg nun die Zulassung folgen wird! :bia:

• Warum gibt es neben der (ohnehin vollkommen überflüssigen) "Bedanken"-Funktion

Ich bedanke mich bei dir für diesen Satz. :D

PS:
    Die A-Jugend des CFC erkämpft im alles entscheidenden letzten Saisonspiel ein 1:0 gegen Sachsen Leipzig und hält damit die Bundesliga in Chemnitz. Der Nachwuchs aus der Messestadt steigt wegen dem schlechteren Torverhältnis ab.

• Manchmal gebe ich der Neigung nach, auf die innere Widersprüchlichkeit und Doppelmoral hinzuweisen, die unserer Gesellschaft eigen ist.

Deine Vergleiche zeigen aber nicht unbedingt eine Doppelmoral auf, sondern zeugen von undurchdachten Aussagen und Vergleichen, die eigentlich nicht gemacht werden können. Sport (samt Förderung) ist nun Mal eine öffentliche Aufgabe - von Bundesebene bis zu den Kommunen. Dazu gehören unter anderem die Bereitstellung und Pflege von Sportstätten, was leider all zu oft und fast überall vernachläsigt wird (Da dies in C in den letzten Jahren besonders vernachlässigt wurde, kommt das Geld zumindest Teilweise eben jetzt auf Umwegen). Und der CFC ist in der Stadt ja auch nicht der einzige Verein, der gefördert wird. Im Gegeteil, im Vergleich zu seiner Bedeutung für die Stadt wurde der Verein in den letzten 15 Jahren mehr als stiefmütterlich behandelt - und dann gibt es einen Aufschrei, wenn die Stadt ein Mal was für den Club tut.
    Aber solche (stadtinternen) Dinge kann man aus der Ferne nicht beurteilen bzw. kann man solche Aktionen nicht richtig einordnen. Wie anfänglich schon gesagt, man kann keine Dinge aufzeigen, ohne die Zusammenhänge zu kennen.

Abgesehen davon schießt es sich aus sicherer Deckung immer noch am besten. Welchen unfehlbaren Vereinen gilt denn eigentlich so deine Symphatie?

Ich bedanke mich bei dir für diesen Satz. :D

Finde ich gut, dass du mir zum nächsten Heimspiel ein Kaltgetränk spendieren willst :happy: :bia:
    Daumen hoch an die A! Obwohl mir vor der neuen Saison etwas flau im Magen wird... Aber Hauptsache weiterhin erstklassig. Dem Spiel wohnten respektable 531 zahlende Zuschauer und etliche "Schwarzseher" bei (1. Mannschaft, alter und neuer Trainer, viele Nachwuchskicker).

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• @ jb1: Die Zusammenhänge, die ich meine, sind überall sehr ähnlich.

Nur noch mal zu Deinem Thema "Pflege von Sportstätten": Wie sähe das idealerweise für Dich aus? Wie in Chemnitz, wie in Greifswald oder wie in Dresden? Und das Geld aus den öffentlichen Kassen, das auf der einen Seite unter der Fahne von "Tradition und Identität" für den nicht selten exklusiven Rasen von (halb)professionellen und manchmal sogar profitablen Fussball-Unternehmen eingefordert wird, fehlt wirklich auf der anderen Seite z.B. bei völlig übernutzten Schul- und Amateursportstätten. Letzteres wird ja auch oft kritisiert, aber die gesellschaftliche Doppelmoral liegt darin, wenn die Kritiker jeweils dieselben Leute sind, die auf der anderen Seite nichts mehr wünschen, als dass "ihr" Verein den Aufstieg in die noch professionellere Liga schafft. Und das ist doch eher die Regel.

• Wie weiter oben schon gesagt, von weit Weg lässt sich Alles schlecht beurteilen. Du hast dir mit Chemnitz für deine Argumentation ein denkbar schlechtes Beispiel gewählt, weswegen ich auch entschieden und mit deutlichen Worten gegen diesen Mist vorgehe. Die Stadt hat in den letzten 15 Jahren nichts für den Breitensport getan und ließ nebenbei sämtlichen Spitzensport (ich meine nicht nur Fußball, sondern auch Leichtathletik und Radsport) den Bach runter gehen.
    Für das Stadion zahlt der CFC wie erwähnt selbst, sprich Platzwart, Gerätschaften usw. Für andere Sportstätten zahlt der CFC eine Nutzungsgebühr, wird also gegenüber anderen Vereinen der Stadt auch nicht bevorzugt.
    Sicherlich auch dank der guten wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt wird demnächst investiert (der Verein mit der zweitbesten Jugendarbeit der Stadt wird bei der Finanzierung eines neuen Vereinsheims unterstützt, 4 Kunstrasenplätze werden gebaut - wohlgemerkt zur Nutzung für alle Vereine), und es gibt keinen Grund, wieso da ein Verein außen vor bleiben sollte.
    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Stadt bzw. der Stadtrat und die OB überhaupt großen Einfluss auf die Geldmittel für den CFC haben. Sie kommen zwar von städtischen Firmen, diese haben aber schließlich eigene Aufsichtsräte usw., die über weite Teile selbst bestimmen können, was sie wo investieren. Und solange Konzerne, die in Bundes- bzw. Länderhand sind Millionen in BuLi-Vereine stecken, ist das in Chemnitz geschehene keinerlei Meldung Wert (auch mit Blick nach DD, MD usw.).

Und den Satz mit dem profitablen Fußballunternehmen kanst du doch nicht wirklich ernst gemeint haben. Die Zahl der profitablen Vereine in Deutschland kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Speziell wenn es um Stadionaus- oder -neubau geht, können wohl nur der FC Bayern und Hoff/ppenheim aus eigener Tasche ein solchen Projekt finanzieren - alle anderen Aussagen sind Augenwischerei. Für die meisten Vereine ist es sicherlich schon ein großer Erfolg, nicht noch mehr Schulden anzuhäufen (ist dem CFC wohl in den letzten beiden Jahren gelungen - immerhin)

Du bist mir noch eine Antwort auf meine Frage schuldig...

• In der Tat gibt es eklatante Probleme mit den Sportstätten in Chemnitz. Dank jeder Menge geschlossnerer Schulen und damit der entsprechenden Turnhallen sind Trainingszeiten praktisch nicht zu bekommen, teilweise müssen Vereine gleicher Sportarten Notgemeinschaften bilden, und Hallenzeiten zusammen nutzen. Die verbleibenden Sportstätten sind dazu in einem teils erbärmlichen Zustand, bestenfalls wird Flickschusterei betrieben, von grundlegender Sanierung oder wenigstens zeitgemäßen sanitären Einrichtungen kann man jdeoch viel zu oft nicht sprechen. Nun sollte man aber nicht Zusammenhänge konstruieren, die eine Abhängigkeit von Geldern für den Breitensport und Unterstützung von Spitzensportlern beweisen wollen, da hier einfach keine bestehen. Von 150.000 EUR oder ähnlichen Summen werden diese grundlegenden Probleme mit Sicherheit nicht beseitigt. Vielmehr sollte man in Chemnitz eben das gesamte Volumen an Sportförderung auf den Prüfstand stellen, auch im Vergleich zu den großen Investitionen in Kunst & Kultur.

Auch sei der Hinweis erlaubt, dass öffentliche Unterstützung von Spitzensport nun kein Phänomen von Chemnitz, Dresden oder Greifswald ist. Man Zeige mir den hochklassigen Verein im Profisport, egal welcher Sportart, der ohne Sponsoren wir Energieversorger oder kommunale Kreditinstitute auskommt. Und wenn man das System der Sportförderung überhaupt hinterfragt, dann überall. Also auch bei den Schwimmern (mit kostenlos allein nutzbarer Halle), den Basket-, Volleyballern, Eishockeyspielern usw. usf. und zwar in jeder(!) Stadt...