Babelsberg 03, Saison 2008/2009

  • Zitat

    Und Respekt an die Leute bei euch, die die Politik mit ins Stadion tragen


    Ich nehm mal an, du hast das ironisch gemeint.


    Kann ich nach wie vor nicht verstehen. Antifaschismus ist für mich sehr wichtig, gerade wenn man wieder einige Sprechchöre von einigen eurer Fans gehört hat.


    Im Übrigen geb ich nirgendwo meine moralische und poltische Einstellung ab, auch nicht am Stadiontor. Ich werd nie andere Meinungen nachvollziehen können. Eine antirassitische Einstellung gehört für mich zum Leben dazu wie das Atmen. Und gerade in Fussballstadien sollte man diese auch zeigen, um den Rassisten die Stirn zu bieten. Solange es nicht in Gewalt ausartet, ...

  • ach und Raca,


    meinst du das mit dem körperbetonten Spiel ernst?


    Es wurde mal eine neue Regel vor einigen Jahren eingeführt, dass man bei grätschen von hinten Rot ziehen muss. Vielleicht erinnerst du dich ja noch?!


    Es gab in diesem Spiel von hallenser Seite einige dieser Grätschen. Nicht immer von hinten, aber sie hatten jedenfalls nichts mit körperbetontem Spiel zu tun und man konnte sie auch nicht auf den schlechten Boden schieben. Der Schieri hat nur 2 Mal Gelb gezeigt und davon nur eine Gelbe für so eine Grätsche. Ich fand das teilweise schon echt pervers, was der durchgehen lassen hat. Für mich zählt auch die Gesundheit der Spieler.
    Da war es dann auch kein Wunder, dass Halle bis zum Spielende mit der harten Gangart durchkam.


    Aber ich schieb deswegen die Niederlage nicht auf den Schieri. Wenn unsere Flanken genauer gekommen wären und die Stürmer konsequenter gewesen wären, hätten wir das Spiel gewonnen. So kam es wohl wie es kommen musste.

  • Ich nehm mal an, du hast das ironisch gemeint.


    Kann ich nach wie vor nicht verstehen. Antifaschismus ist für mich sehr wichtig, gerade wenn man wieder einige Sprechchöre von einigen eurer Fans gehört hat.


    Im Übrigen geb ich nirgendwo meine moralische und poltische Einstellung ab, auch nicht am Stadiontor. Ich werd nie andere Meinungen nachvollziehen können. Eine antirassitische Einstellung gehört für mich zum Leben dazu wie das Atmen. Und gerade in Fussballstadien sollte man diese auch zeigen, um den Rassisten die Stirn zu bieten. Solange es nicht in Gewalt ausartet, ...


    Ich meine : Antifafahnen haben beim Sport nichts zu suchen . Und die Alerta - Rufe, naja ... Da gehen einige von euch wohl vom Klischee aus, dass der HFC - Anhang nur aus gewaltbereiten rechten Schlägern besteht . Ich kann dir versichern, dass es nicht so ist . Ich stand relativ weit weg vom Heimblock, konnte die Sprechchöre der Unseren nicht genau verstehen . Die Stimmung war unsererseits eher mies . Und dass die entsprechende Klientel beider Seiten nach dem Schlusspfiff noch Meinungen austauscht, würde ich noch als normal betrachten . Richtig ist aber : Keine Gewalt !

  • Wieso hat ne Fahne "antifaschistische Aktion" beim Fussball nichts zu suchen? ?(


    Du tust ja so als wäre der Fussball eine Welt für sich. Das würd ich ja grundsätzlich sogar begrüßen, auch wenn es unsinnig ist, aber Fakt ist doch wohl, dass rassistische Pöbelein in (ostdeutschen) Stadien nach wie vor an der Tagesordnung sind. Darauf mit einer klaren Meinungäußerung für Toleranz und gegen Rassismus zu reagieren, find ich einfach nur richtig und moralisch anständig. Und ich stufe mich ganz sicher nicht als linksradikal ein, und hab das ein oder andere Mal auch meine Probleme mit "der Antifa".


    Im Übrigen glaub ich auch nicht, dass irgendjemand die gesamte Hallenser Anhängerschaft als rechtsradikal bezeichnet. Fakt ist aber dass gestern in der zweiten Halbzeit genügend Sprechchöre von etwa 20-30 Leuten kam, um uns zu provozieren. Das ist dann wohl auch gelungen.

  • Wieso hat ne Fahne "antifaschistische Aktion" beim Fussball nichts zu suchen? ?( Du tust ja so als wäre der Fussball eine Welt für sich.


    Natürlich nicht . Aber ich habe was dagegen, wenn man den Fussballsport fast ausschliesslich als politische Bühne benutzt . Und wenn es deiner Meinung 20-30 Leute waren, dann ist der Prozentsatz, bezogen auf die Gästezahl gestern, ja noch relativ gering . Genau so gut könnte ich festste nachllen, dass geschätzte 50 eurer Leute darauf reagierten . Es waren gestern auch eine Menge unbekannter Gesichter bei uns im Block, was natürlich keine " Entschuldigung " sein soll . Ich fand, dass es für die Brisanz, kolportiert v.a. durch die Potsdamer Polizei, noch recht ruhig geblieben ist . Allerdings weiss ich nicht, was nach dem Spiel noch so passierte, weil ich ca. 10 Minuten nach Abpfiff schon im Auto sass .

  • Nimms mir nicht übel, aber du scheinst es grundsätzlich nicht zu verstehen.


    Auch wenn nur ein einziger Fan rechtsradikale Sprüche in eurem Block brüllen würde, fände ich es in Ordnung, wenn 100 ja am besten 1000 andere Fans sich dementsprechend gegenteilig äußern. Was hat das mit politischer Bühne zu tun, wenn man sich gegen rassisten äußert oder sogar wehrt? Das ist einfach Bürgerpflicht.


    Im Übrigen, umso weniger Hallenser (oder zugereiste) in eurem Block sowas brüllen, umso merkwürdiger, dass dann die anderen Fans nicht dagegen vorgehen. Ich kann's ja verstehen, wenn sich 100 Hools mit rechtem Gedabkengut in einem Fanblock befinden, dass die anderen dann aus Angst nicht dagegen vorgehen. Würd ich auch nicht machen, denn ich will ja keine auf die Schnauze kriegen. Aber ich hab durchaus bei einigen Fangruppen oftmals das Gefühl (das ist in Halle genauso wie in Dresden oder Chemnitz), dass man sich immer gerne damit rausredet, es wären ja nicht alle Fans so und ob nun rechts oder links wäre doch egal. Nein, es ist eben nicht egal. Rassismus ist keine Meinungsäußerung sondern ein Verbrechen. Über 100 Tote in Deutschland durch rassistische Gewalt seit der Wende sprechen eine klare Sprache, und wenn man dagegen nicht mit Worten vorgeht, sondern immer meint, es wäre ja alles nicht so schlimm, dann ändert sich gar nichts. Und in den ostdeutschen Stadien der Ligen 3 und tiefer war und ist rechtsradikales Gedankengut nach wie vor an der Tagesordnung. Und solange das so ist, sollte man sich dagegen auch positionieren, egal ob durch Fahnen, Banner, Sprechchöre oder klare Regeln des Vereins, und natürlich durch viel Fanarbeit.

  • Nimms mir nicht übel, aber du scheinst es grundsätzlich nicht zu verstehen.


    Ich verstehe, dass du agieren und nicht erst reagieren willst . Aber was machst du, wenn es im GB keine Rassisten gibt ? Und es ist schon zu klären, was in deinen Augen rassistisch ist und was in meinen Augen . Du lebst deine Vorurteile aus, ich allerdings meine auch . Um mich mal klar auszudrücken : Ich habe überhaupt kein Problem mit linkem Gedankengut, ganz im Gegenteil . Und wenn die Babelsberger Fanszene oder die Jungs in der Nordkurve der ganzen Welt ihre Einstellung mitteilen wollen, dann sollen sie es tun . Aber Radikalismus ist hier fehl am Platz, noch dazu bei einer Sportveranstaltung . Und nichts anderes tun eure Antifa - Jungs . Ich hätte es verstanden, wenn bei uns jemand ne entsprechende Flagge gehisst hätte ( ich drücke mich jetzt absichtlich mal so martialisch aus ) . Aber den schwarzen Jungs der antifaschistischen Aktion reicht eben schon die Anwesenheit einer als vorwiegend rechts eingeschätzten Fanszene aus . Dass es rechte Jungs bei uns gibt, ist unstrittig, aber darum geht es hier gar nicht .
    Ich denke nicht, dass wir uns einigen können, aber mehr kann ich dazu nicht sagen .

  • ach und Raca,


    meinst du das mit dem körperbetonten Spiel ernst?


    Es wurde mal eine neue Regel vor einigen Jahren eingeführt, dass man bei grätschen von hinten Rot ziehen muss. Vielleicht erinnerst du dich ja noch?!


    Ja, das meine ich ernst. Ich habe einige sehr schöne tacklings gesehen. Das gehört zum Fussball einfach dazu. Zum Thema Gesundheit: Mir sind keine verletzten Spieler aufgefallen. Die Behandlungszeiten waren auch alle sehr kurz. Also, das ist Fussball und bei diesen Verhältnissen eine Augenweide.


    P.S.: Ich hätte ja nie gedacht PM mal einen Ball an der Mittellinie abgrätschen zu sehen ;-)

  • exilhallunke,


    ich weiß zwar jetzt nicht was du mit GB meinst, aber wenn es keine Rassisten gäbe, wäre ich froh. Wo ist das Problem?


    Und welche Vorurteile meinerseits meinst du bitte?


    Zitat

    Ich habe überhaupt kein Problem mit linkem Gedankengut, ganz im Gegenteil . Und wenn die Babelsberger Fanszene oder die Jungs in der Nordkurve der ganzen Welt ihre Einstellung mitteilen wollen, dann sollen sie es tun . Aber Radikalismus ist hier fehl am Platz, noch dazu bei einer Sportveranstaltung .


    Ist es jetzt schon linksradikal, wenn man antirassistisch denkt? Wenn du wirklich so denkst, brauchen wir nicht ernsthaft weiter zu diskutieren. Du hast nicht annähernd verstanden, um was es geht. Antirassistisch ist einfach nur demokratischer Anstand und hat nicht mit Radikalität zu tun. Wann begreifst du das endlich. Ich selbst wähle nicht mal ne linke Partei, aber bin trotzdem Antifaschist. Solltest du eigentlich auch sein.

  • Ist doch nen Fussballforum hier, oder was? War nen wirklich gutes Spiel, für diese Verhältnisse, oder? Die paar Lokis die da eingetroffen sind, kurz nach Anpfiff sind kein Thema wert. Der erste auftritt vom HFC im Karli, war clever und daraus ergab sich ein 3 Pkt Gewinn für die falsche Truppe. Ich als nicht linksrechtsfussballfan, habe an diesen Abend gefroren, war aber jederzeit bis zur 90 Min. froh dabei gewesen zu sein. Auf ein feines Rückspiel im Frühjahr unter optimalen Bedingungen :bia: Bin dabei !!!

  • mesh
    Ich kann deine Aussagen hier überhaupt nicht verstehen.


    Fakt ist politik hat nichts im Stadion zu suchen (ob links oder rechts) --> meines erachtens


    Fakt ist das wenn da ein paar wirrköpfe angefangen haben zu singen sind sehr wohl die anderen Fans eingeschritten und dann war auch ruhe


    Fakt ist die Leuchtrakete war unnötig


    Fakt ist aber auch das eure Meute angefangen hat zu provozieren in dem sie einen HFC Schal abgefackelt haben (sah zumindest aus meiner sicht so aus)


    So und jetzt macht nicht wieder aus einer Mücke einen Elefanten

  • Ich sag ja, hier fehlt einigen Leuten das Problembewusstsein.


    Für mich ist Rassismus keine "Mücke", auch dann nicht, wenn man damit "nur" provozieren will.


    Ob bei uns ein HFC-Schal verbrannt wurde, kann ich nicht beurteilen. Hab ich nicht gesehen. Wenn es so war, war's natürlich große Scheiße. Und das es bei unseren Fans auch einige Idioten gibt, hab ich auch nie bezweifelt. Aber Rassismus ist für mich ne ganz andere Dimension, gegen die man sich zu wehren hat, egal wo, egal ob innerhalb oder außerhalb eines Stadions.


    Aber jetzt wieder zum Fussball.


    Wilhemshaven und Halle haben heute jeweils 2 Punkte verloren bei ihren Unentschieden. War mir ja irgendwie klar, das sich Halle zu Hause weiter schwer tun wird, wenn man selbst das Spiel machen soll. Zudem ist Wolbsburg auch ne gute Mannschaft.


    Ich hoffe wir nutzen das morgen gegen Plauen. Da kann's keine Nettigkeiten geben, nur weil Hermann Andreev wieder ins Karli kommt. Und hoffentlich ist der Platz bespielbar. Soll nach dem Mittwoch-Spiel in schlechtem Zustand sein. Wäre natürlich doppelt bitter, dass wir Mittwoch gespielt haben.

  • Kiel haut den Trainer raus, Götz und dings sollen es machen! Kieler Vorstand sacht, ja wat sacht der eigentlich, ausser das Babelsberg der top-gegner ist und bleibt!(sach ich) Und der Vorstand hat wie immer recht. man man man :stumm:

  • Ich werde auf jeden Fall vorbeischauen.


    Wer auch immer was getan hat - es wird ein interessantes Testspiel, wie ich finde.


    Auch Hansa Rostock ist sicher interessant, aber unsere Potsdamer Freunde stehen dem in Nichts nach ;)

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA