Babelsberg 03, Saison 2008/2009

• Ach Mesh, nicht so dünnhäutig.
    Manchmal denke ich, unsere "Neigung" zu Ministerpräsidenten und Ministern ist eher kontraproduktiv.
    Die wollen/können sich schließlich gerade wegen ihrer Positionen nicht nachsagen lassen, uns zu bevorzugen.

Mal zum sportlichen: Mit knapp über 23 Jahren haben wir inzwischen wohl das jüngste aller Regionalligateams, was ich für sehr klug halte.
    Mit 25/26 ist doch heute der Zug nach oben schon abgefahren, wo immer mehr 19/20 jährige in den ersten Ligen spielen.
    Die jungen haben damit wenigstens noch einen Grund, sich engagiert zu präsentieren.

Forza03

• Ich sage mal, das wundert mich auch manchmal beim SV Babelsberg.

Als ihr letztes Jahr gegen uns an der AF gespielt habt kamen keine 1.000 Anhänger. Ich würde sogar behaupten, dass das 600 waren.

Und in dieser Stärke, das wundert mich schon, genauso wie beim Rückspiel. Offiziell 6.800 Zuschauer. Der Gästeblock komplett ausverkauft, aber auf der Heimseite zwar keine freuen Flächen, aber auf jeden Fall keine Überbesetzung.

Bei den Topspielen läuft bei den Potsdamern eben nicht so viel. Gegen Magdeburg eben 4.500 Zuschauer. Bei Union zieht sowas über 11.000 Zuschauer an, wenn nicht sogar 13.000. Aber auch hier muss gesagt werden, dass der Erfolg ein nicht unbedeutender Faktor ist. Das hat man in der Saison 04 / 05 gesehen. Da kamen gegen St. Pauli mal 8.800 z. Z. das war die "Spitze". 2.700 waren der niedrigste Zuspruch. Insofern unterstütze ich die These - auch beim SV Babelsberg.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• ...eben, der verein kalkuliert hier schon recht genau mit dem was bei uns ins karli kommt, da haben wie gesagt auch 4 jahre ol-zugehörigkeit ihren nicht ganz kleinen anteil, sowas schreckt nunmal die "erfolgsfans" ab. und so gesehen hatten wir mit 2700 zuschauern letzte saison im schnitt, immerhin knapp 1000 mehr als das jahr davor. angemerkt sei auch das wir glaube ich mich noch recht zu erinnern selbst zu zeiten der 2. buli. nur nen schnitt von kanpp 4000 hatten... . egal wie wenn sich die finsteren wolken die hier gerade vor meinem fenster rumwabbern verzogen haben, mache ich mich auf den weg ins karli zum testkick gegen dynamo dresden.

auf gehts ihr blauen und welcome back christian dreier!!!
    :schal1: :schal1: :schal1:

• Als solcher auch nicht gedacht, vielleicht falsch "gesmiled"? Und jetzt erzähle mir noch im Himmel ist Jahrmarkt ...
    War das jetzt zu böse?

Nur um das mal klarzustellen.

ich war weder angepisst noch dünnhäutig aufgrund deiner Aussage. Mir ist schon der Zusammenhang klar. Ich finds nur völlig übertrieben, was oft so in Sachen Ministern bezüglich SVB erzählt wird, und mittlerweile extrem langweilig. Besser als mit der Aussage "der Joke war echt schlecht" konnt ich es daher nicht ausdrücken. Letztlich könnte man den selben Quatsch bei jedem anderen Verein erzählen, der über 2000 Zuschauer zieht. Haben alle ihre Politkerfans. Vor ein paar Monaten wars halt beim SVB wieder mal großes Thema, aufgrund des Biran-Wechsels zu Union. Deswegen finds ichs einfach zum gähnen, wenn jemand das Thema wieder ausgräbt.

Allez03, sag mal wie das Testspiel gelaufen ist! Konnte leider nicht hingehen.

Grüße

• jub 0:1 verloren, das tor fiel schon in der 5.min. ansosnten waren wir ein ebenbürtiger gegner, und hatten vorallem in hälfte zwei chancen auf den ausgleich, die der dresdener keeper vereiteln konnte. dafür das wir erst eine woche grundlagentraining hatten war es echt ok. ca. 650 zuschauer, davon 80 - 100 dresdener, von denen wieder einmal die hälfte peinlich auffiel. die nannten sich hassfront und haben die ganze zeit nur dumm rumgepöbelt, was bei einigen kiddy-dumpfbacken auf unserer seite leider auf fruchtbaren boden fiel, und so den ganzen kick stimmungmäßig nach unter zog. ansonsten bierpreise immer noch 2,50, kotz, der eintritt scheint sich wohl bei 6 euro, ermäßigt 4euro die saison zu bewegen, mal sehen... .

ps. lieber kaulsdorf frank hast du denn keinen in deinem bfc- fred der sich mit dir unterhält? und was soll das geschmiere hier? :gruebel: :knuddel:

• jub 0:1 verloren, das tor fiel schon in der 5.min. ansosnten waren wir ein ebenbürtiger gegner, und hatten vorallem in hälfte zwei chancen auf den ausgleich, die der dresdener keeper vereiteln konnte. dafür das wir erst eine woche grundlagentraining hatten war es echt ok. ca. 650 zuschauer, davon 80 - 100 dresdener, von denen wieder einmal die hälfte peinlich auffiel. die nannten sich hassfront und haben die ganze zeit nur dumm rumgepöbelt, was bei einigen kiddy-dumpfbacken auf unserer seite leider auf fruchtbaren boden fiel, und so den ganzen kick stimmungmäßig nach unter zog. ansonsten bierpreise immer noch 2,50, kotz, der eintritt scheint sich wohl bei 6 euro, ermäßigt 4euro die saison zu bewegen, mal sehen... .

ps. lieber kaulsdorf frank hast du denn keinen in deinem bfc- fred der sich mit dir unterhält? und was soll das geschmiere hier? :gruebel: :knuddel:

Hätte nicht soviel Humorlosigkeit vermutet. Entschuldige, dass ich auf eurer heiligen Wiese gegrast habe ...
    X(

• ...eben, der verein kalkuliert hier schon recht genau mit dem was bei uns ins karli kommt, da haben wie gesagt auch 4 jahre ol-zugehörigkeit ihren nicht ganz kleinen anteil, sowas schreckt nunmal die "erfolgsfans" ab. und so gesehen hatten wir mit 2700 zuschauern letzte saison im schnitt, immerhin knapp 1000 mehr als das jahr davor. angemerkt sei auch das wir glaube ich mich noch recht zu erinnern selbst zu zeiten der 2. buli. nur nen schnitt von kanpp 4000 hatten... . egal wie wenn sich die finsteren wolken die hier gerade vor meinem fenster rumwabbern verzogen haben, mache ich mich auf den weg ins karli zum testkick gegen dynamo dresden.

auf gehts ihr blauen und welcome back christian dreier!!!

Mit den 4.000 im Schnitt liegst du richtig, soweit ich weiß.

4 Jahre Oberligafußball schrecken mit Sicherheit die Erfolgsfans ab. Das wäre bei Union nicht anders gelaufen. So hatte man einen Schnitt von 6.000 Fans pro Heimspiel, was am Ende doch mehr als ordentlich war. Ich wage nicht zu prognostizieren wie es sich entwickelt hätte, wäre der sofortige Wiederaufstieg verpasst worden.

CHE GUEVARA

• DFB terminiert Pokalspiele

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am heutigen Dienstag in Absprache mit seinen TV-Partnern ARD, ZDF und Premiere die Spiele der ersten Runde im DFB-Pokal 2008/2009 zeitgenau angesetzt. Die 32 Partien werden zwischen dem 7. und 10. August 2008 ausgetragen.

Der SV Babelsberg 03 spielt demnach am Samstag; 09.08.2008, um 15:30 Uhr gegen den 1. FSV Mainz 05 im Karl-Liebknecht-Stadion zu Babelsberg.

Weitere Informationen zum Ticketverkauf usw. folgen in Kürze.

hp bbg.03

• Babelsberg gegen Mainz 05.

Tja, theoretisch besteht immer eine Chance weiterzukommen. Insofern.

Hm, ich würde es euch echt gönnen. Nach der verpassten Quali für die 3. Liga, aber ihr habt 'ne starke Truppe.

Und wenn der "Karnevalsverein" (ja, diese schrecklichen Vorurteile) einen nicht ganz so guten Tag erwischt ist meist alles drin.

CHE GUEVARA

• Nulldrei gewinnt Testspiel gegen Michendorf mit 5:0

Kein glanzvoller Sieg, aber eine ganz andere Körpersprache als in der letzten Saison.
    Rainer Müller kämpfte sich nach mittelmäßigem Anfang immer besser ins Spiel und war rechts offensiv zum Ende hin auch konditionell sehr stark. Surma relativ souverän.
    Danso Weidlich (eingewechselt) mit hervorragendem Bewegungsrhythmus, weiß bei der Ballannahme immer schon, was er damit macht. Die Oumari Brüder kampf- und laufstark.
    Dreier mit zwei Toren nach wenigen Tagen Training schon wieder in Form. Clemens Lange (eingewechselt) stark. Frahn leider verletzt (Knie).
    Einige Stammspieler der letzten Saison (Rudolf, Laars, Moritz) müssen sich warm anziehen.

• Ja, ich glaub auch für die 3 wirds echt hart.

Auf der linken Seite haben wir mit Oumari und Kolm zwei starke Leute. Da wirds für Rudolph schwer.
    Wenn Jonelat wieder fit ist, dürfte er Laars verdrängen, sowohl von der Leistung her als auch von der jugendlichen Perspektive, auf die Demuth setzen dürfte.
    Und Moritz? Tja, ich halte ihn nach wie vor für einen sehr guten Spieler, der Übersicht hat, sehr gute Pässe spielen kann und einfach ein Spiel lenkt. Wenn ich mir die Spielweise in den bsiherigen Vorbereitungsspielen anschaue, scheint Demuth aber ein anderes taktisches Konzept zu verfolgen, wo Moritz dann möglicherweise zumindest nicht mehr in die Anfangsformation gehört.

Schon krass. Ich hätte nicht gedacht, das die Neuen so gut sind, das sie fast alle Alten verdrängen können. Bisher sind aus meiner Sicht eigentlich nur Civa und Jonelat gesetzt. Hartwig scheint sich aber seit einigen Monaten echt zu mausern. Der wird immer stärker. Hat mir heute in LU auch wieder gut gefallen.

Im Sturm schlagen die neuen Leute allerdings noch nicht ein. Lange bewegt sich zwar gut, aber bisher ungefährlich im Abschluss. Kutschke eigentlich das Gleiche, und hat sich heute auch noch verletzt. Frahn hat sich gestern verletzt. Daher interessanterweise Dreier wohl derzeit der Stürmer, der am meisten überzeugt. Hoffentlich hat er seine Psyche jetzt im Griff. Ich wünsch es ihm.

• Ludwigsfelder FC vs. Babelsberg 03 0:3

Nach dem Testspielsieg gegen die SG Michendorf wurde am Sonntag nachmittag auch die Vorbereitungspartie gegen den Oberligisten Ludwigsfelde mit 3:0 erfolgreich absolviert. Die Treffer erzielten Hassan Oumari, Ümit Ergirdi und Sven Hartwig. Ümit Ergirdi war an allen drei Treffern durch Assists oder Vollstreckung beteiligt.

Während am Sonnabend Daniel Frahn verletzt ausschied, traf es diesmal Stefan Kutschke, der mit einer Verletzung den Platz verlassen musste. Am Mittwoch testet Trainer Dietmar Demuth seine Mannschaft in einem weiteren freundschaftlichen Vergleich gegen den Köpenicker SC. Anstoß an der Wendenschlossstraße ist um 18 Uhr.

hp bbg.03

...sehe ich genauso wie mesh, da wirds echt eng für die "alten säcke", da sich unsere jungen, neuen spieler allem anschein nach wirklich beweisen wollen. ergirdi und danso weidlich nicht zu vergessen, die wohl ebenfalls ein super spiel machten. aber das ist auch gut so, denn so kommtendlich mal wieder bewegung auf den platz, hoffen wir das sich die verletzungen nicht als all zu ernst herausstellen, schon wieder 2 stürmer die es getroffen hat, mit frahn und kutschke. gute besserung an die beiden und werdet rechtzeitig wieder fit!!!

• Patrick Moritz ein alter Sack - nicht schlecht.

Ein absoluter Stammspieler bei euch und darüber hinaus auch noch der Kapitän.

Oder gabs da jetzt auch schon Absetzungsgedanken? Noch nicht mal Anfangsformation? Da wird ja eine Gallionsfigur gestürzt oder?!

SV Babelsberg ohne einen Patrick Moritz in der Startelf - kaum vorstellbar.

Der Kolm stark?! Also ich habe ihn in der Saison 2006 / 2007 z. B. beim Auswärtsspiel des SV Wilhelmshaven bei Union beobachten können. Naja, da kann man geteilter MEinung sein. Für die Regionalliga (damals noch drittklassig) hats jedenfalls nichr gelangt.

CHE GUEVARA

• Kolm ist mir bisher auch nicht über die Maßen aufgefallen. Soll wohl gegen Dresden gut gespielt haben, wo ich aber nicht im Karli war. Kann ich daher nicht beurteilen.

Tja, Patrick Moritz ... du hats recht. Eine Gallionsfigur, wo sich aber immer die Geister scheiden, auch im 03-Forum. Viele User empfinden ihn als zu langsam, sowohl läuferisch als auch bezüglich Passspiel. Läuferisch mag das stimmen, aber m.E. hat er ein sehr gutes Passspiel, worauf eher die anderen Spieler oftmals nicht eingehen, bzw. dann der Pass nicht verwertet wird.

Derzeit drängt sich aber im zentralen offensiven Mittelfeld nunmal Ergirdi sehr auf. Was ich bisher gesehen habe, ist er ein schneller Spieler, mit ebenfalls guter Übersicht und noch relativ jungem Alter. Gestern auch noch abgezockt vorm Tor. Da Civa dahinter für ihn absichert und sehr gut mit Ergirdi harmoniert, besteht halt derzeit kein Grund Moritz von Anfang an zu bringen. Auf links hat man Oumari noch und rechts bieten sich Danso-Weidlich und Hartwig an.
    Wobei man das gestrige Spiel gegen eher schwache Ludwigsfelder vielleicht nicht überbewerten darf. Trotzdem hat das Vorchecking und die Laufarbeit überzeugt. Mit Moritz sieht's taktisch einfach etwas anders aus.

Ich finds zwar sehr schade, wenn Patrick nicht in der Anfangself stehen würde, aber wenn das Team insgesamt dadurch besser wird, und Moritz ne sehr gute Variante bleibt, um bei bestimmten Spielen nochmal taktisch was verändern zu können, dann ist es so okay.

Zudem ja immer gut, wenn man Alternativen hat. Man sieht ja wie schnell man sich verletzen kann. Unser Sturm stellt sich aktuell wieder von allein auf, da Frahn und Kutschke sich verletzt haben. Im zentralen Mittelfeld ist die Personaldecke noch dünner. Eigentlich müsste da noch ein guter erfahrener Spieler her, auch wenns Moritz damit noch schwieriger gemacht wird.