Hat der Herr Saubermann Gysi vielleicht doch...?

• Also bei Frau Birthler und Herrn Hilsberg wissen's doch nun alle. Wenn Du es nicht wusstest, weißt Du es jetzt und ich könnte Dir viele andere Beteiligte nennen. Und die B.-behörde unabhängig? Woher kommen denn die gewünschten "Infos" immer zu bestimmten Zeiten (Wahlen, Parteitagen usw.)?
    Ich weiß nicht, woher Du Deine Gewissheit nimmst. Ich habe sie in keine Richtung, aber ich weiß, dass es sowas "Tribunalmäßiges" wie die Veranstaltung gestern und die anschließende Medienschlacht gegen keine andere Person gab. Die Sache von damals ist für das Theater höchstens der Aufhänger, es geht nicht um "Aufarbeitung", die will keiner von den Jägern.

• Zitat

Na da habe ich ja Glück, dass ich mir ein Urteil erlauben darf...
    Aber erzähl` doch mal, was wolltest Du denn so erreichen und vor allem, was hattest Du denn so zu bieten im Sinne der Stasi? Wie kannst Du den Militärknast in Schwedt beurteilen? Warst Du drin, ich meine als Insasse oder als Bediensteter oder mag man sich unterschwellig nicht richtig damit auseinandersetzen, weil man halt in Schwedt lebt und etwas verdrängen möchte und daher der Legendenbildung huldigt? Es darf vermutet werden, dass Betroffene eine andere Sicht auf die Dinge haben.

Na dann will ich nochmal kurz ! Vorweg - ich bin kein IM gewesen.

Bin etliche Male einkassiert worden von unseren Organen. Fußball oder Konzerte. Meistens grundlos. Ich durfte verschiedene Erfahrungen in verschiedensten Objekten sammeln. Trotz etlichen Verhören zu verschiedenen Aktionen und Leuten wurde ich nie geschlagen oder bekam anderen Ärger. Bei der Stasi mußte man dazu in ein bestimmtes Raster passen. Weiter will ich hier nicht ausholen.
    Im Armeeknast war ich nicht, weder als Insasse oder als Wärter. Ich kenne etliche Leute, die dort oder auf dem Gelände als Zivilpersonen gearbeitet haben. Und wie das so ist, wird da auch erzählt. Selbst in neueren Publikationen wird der Anteil politischer Insassen in Schwedt auf höchstens 2 oder 3 Prozent geschätzt, davon fast alle wegen Befehlsverweigerung. Der Rest einfach kriminell.
    Im damaligen PA-Unterricht haben wir z.B. neben dem gesonderten Areal, wo Häftlige arbeiteten unseren Unterricht gehabt. Ab und zu konnten wir durch den Zaun schauen und sahen die verkrachten Existenzen. Wir bekamen sogar ne Einweisung uns nicht zu dicht am Zaun aufzuhalten, wegen vergangener Vorfälle. Die sahen schon abartig aus und konten nach Erzählungen nnur unter Prügel gebändigt werden. Politisch Verfolgte sind da sicher anders.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Pommes, bei aller "Liebe"....

unter welcher Käseglocke wohnst Du eigentlich?

Und die Frage ist ernst gemeint.

wrwrg

• Ich will es mal so sagen, als Knastie haben die inne Braunkohle bei -24° wenigstens heißen Tee bekommen, als Studie-Futzie nada... so meine Erinnerungen, von der Bezahlung ganz zu schweigen, die war wohl bei denen auch besser.

Zur Knast-Mythologie: Ich kenne nur einen Ex-Kampfschwimmer und einen Ex-Fallie, welche in Bautzen saßen, die haben bis heute nichts von da erzählt, wird aber mittlerweile auch andere Gründe haben und ich habe sie auch nie gedrängt, sind ja Kumpels.

wrwg

• Also bei Frau Birthler und Herrn Hilsberg wissen's doch nun alle. Wenn Du es nicht wusstest, weißt Du es jetzt und ich könnte Dir viele andere Beteiligte nennen. Und die B.-behörde unabhängig? Woher kommen denn die gewünschten "Infos" immer zu bestimmten Zeiten (Wahlen, Parteitagen usw.)?
    Ich weiß nicht, woher Du Deine Gewissheit nimmst. Ich habe sie in keine Richtung, aber ich weiß, dass es sowas "Tribunalmäßiges" wie die Veranstaltung gestern und die anschließende Medienschlacht gegen keine andere Person gab. Die Sache von damals ist für das Theater höchstens der Aufhänger, es geht nicht um "Aufarbeitung", die will keiner von den Jägern.

Tut mir leid Frank, aber das ist nur noch Diffamierunng im alten Stil. Wahrscheinlich eine Verschwörung wa :whistling:
    Herr Hilsberg als Dissident darf also keine Meinung haben oder wie. Mir scheint als treffen sich hier die Altlasten, einfach widerlich :evil:

• Tut mir leid Frank, aber das ist nur noch Diffamierunng im alten Stil. Wahrscheinlich eine Verschwörung wa :whistling:
    Herr Hilsberg als Dissident darf also keine Meinung haben oder wie. Mir scheint als treffen sich hier die Altlasten, einfach widerlich :evil:

Was soll denn dieser ******* Spruch mit den Altlasten ?
    Zuviel in Kohls Memoiren bei der Passage mit der "Gnade der späten Geburt" geschmökert ?

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Hier ein paar Links zum Militärgefängnis. Man beachte die Insassenzahlen, die nach meinen eigenen Recherchen stimmen. Bin ja ein kleiner Heimatforscher und habe mit ehemaligen Mitarbeitern gesprochen. Die nannten Zahlen zwischen 30 und 50 in der Belegung im Schnitt. Mal weniger, mal deutlich mehr. Bei einer Stärke der NVA von etwa 200.000 eine geringe Anzahl. Der 2., ältere Beitrag schreibt ja deutlich, daß viel geredet, aber nichts deutlich gesagt wurde über den Armeeknast.
    Ich will hier nichts verharmlosen und es gab gewiß üble Fälle. Aber Standart war dies mit Sicherheit nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/M…A4rgef%C3%A4ngnis_Schwedt

http://www.berlinonline.de/ber…9/lokales/0016/index.html

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Tut mir leid Frank, aber das ist nur noch Diffamierunng im alten Stil. Wahrscheinlich eine Verschwörung wa :whistling:

Wenn man einem die Argumente ausgehen, wird vermutet und diffamiert. Ist Dir das wenigstens selber peinlich?
    Kannst ja trotzdem mal drüber nachdenken. Dissidenten sind charakterlich auch sehr verschieden und haben auch verschiedene Ansichten ...

• Hier ein paar Links zum Militärgefängnis. Man beachte die Insassenzahlen, die nach meinen eigenen Recherchen stimmen. Bin ja ein kleiner Heimatforscher und habe mit ehemaligen Mitarbeitern gesprochen. Die nannten Zahlen zwischen 30 und 50 in der Belegung im Schnitt. Mal weniger, mal deutlich mehr. Bei einer Stärke der NVA von etwa 200.000 eine geringe Anzahl. Der 2., ältere Beitrag schreibt ja deutlich, daß viel geredet, aber nichts deutlich gesagt wurde über den Armeeknast.
    Ich will hier nichts verharmlosen und es gab gewiß üble Fälle. Aber Standart war dies mit Sicherheit nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/M…A4rgef%C3%A4ngnis_Schwedt

http://www.berlinonline.de/ber…9/lokales/0016/index.html

Ich will ja nur aus meinen Erfahrungen sprechen, von den oben genannten Jungs mal abgesehen, kann ich nur schildern, wie schnell es zu Ostzeiten ging... und wech.

Ich war mit ein paar Kumpels im OC (kann gut sein das es der Abend war, wo Bodo und Andi bei waren...na egal) auf jeden Fall mußte mein bester Kumpel um 7 Uhr im Waldmeer inne Kaserne sein, er also tackenhart (wie der Rest auch) aufm Wc Umkleide gemacht und losgestiefelt......

Um 7 Uhr bekomm ich nen Anruf von seiner Mutter:"Wo is mein Sohn, der KC hat sich gemeldet...bla bla."

Wat machste jetzt....nüchtern werden um jeden Preis....also die Wanne voll mit KALT und rin und dann die Jungs abgeklappert....für nada.

Wie sich später rausstelle, wurde Ihm von den Kettenhunden Fahnen- und Republikflucht vorgeworfen und das ernsthaft, da er Richtung BB-Tor die Straße ausmaß .

Da saß er nun erstmal am Kupfergraben( feine Addi) fest, bis einiges geklärt wurde.

Hätte der KC nicht alles auf seine Kappe genommen und ihm nicht bescheinigt, dass er noch einen Tag Sonder hat, wäre der ....

Soll nur abbilden wie schnell früher irgendwat ablief und man dachte...et is allet nur nen "Traum".

Und Bezug zu Deinem Eintrag....fahr ich "Am Kupfergraben" vorbei, fällt mir diese und andere Sachen ein...

so long

• Wollte solche Vorgänge auch nicht ausschließen. Ich habe aber oft die Erfahrung machen müssen, daß schon der Ort des Auffindens oder die Art und Weise der Antwort ausreichen konnten. Damit meine ich grobe Pöbeleien.

Ansonsten zu den sogenannten Dissidenten - die kamen doch alle aus dem intellektuellen Rahmen und waren oftmals abgedreht. Mit einem Großteil konnte man ja kaum ein normales Wort wechseln, wie z.B. Freia Klier (wie immer die auch geschrieben wird) - meine persönliche Erfahrung. Die waren doch auf Grund der Öffentlichkeit besser dran, als ein Niemand mit nem Ausreiseantrag. Wurden doch fast alle ausgetauscht und siedelten in die BRD rüber. Oder war das ein Verdiennst der Anwälte wie Gysi oder Vogel ? ;)

• Verlassen Sie die Bühne

von Carl-Wolfgang Holzapfel,Vorsitzender der Vereinigung 17.Juni 1953 e.V.

Hat er oder hat er nicht?Ein Bundestagsausschuß sagt:Zweifelsfrei ja.Gregor Gysi beteuert vehement:Nein,er habe nie "wissentlich" der Stasi zugearbeitet.

Doch kommt es wirklich darauf an,ob der eloquente Rechtsanwalt in der einstigen DDR absichtlichen(oder unabsichtlichen)Kontakt zur DDR-Gestapo hatte?

Ich meine:Nein!Gysi selbst räumt diese Kontakte-wie auch immer-ein.Und er veralbert die deutschen Volksvertreter,wenn er allen Ernstes beteuert,er habe"diesen Kontakt"gar nicht benötigt,weil er auf höchster Ebene konferiert hätte.Also Verrat beim Koch und nicht beim Kellner?Egal,was letztlich juristisch festgeschrieben wird:Gregor Gysi hat sich nicht erst jetzt als Volksvertreter diskreditiert.Mit seiner Ignoranz gegenüber radikalen Flügeln wie der Kommunistischen Plattform,seiner steten Bagatellisierung der furchtbaren Rolle des MFS und dessen zahlreichen Handlanger und letztlich seinem jämmerlichen Auftritt auf der Bühne der Nation hat er den letzten Kredit,falls er diesen je hatte,verspielt.

Verlassen Sie diese Bühne,Gregor Gysi,und das möglichst schnell!

Interessant,wie ich finde.

• mensch spritze!
    wat ist daran interessant? da quatscht nur ein alter, verbitterter man und erzählt nichts neues.

Genau ! Inhaltlich 0 Aussage weil es eine persönliche Meinung ist und keine Begründung, die auf Fakten basiert.