Oberliga - Punktspiel ( Saison 07/08 ) 29. Spieltag
Sonntag 25. Mai 2008 13.30 Uhr
Bluechip Arena - Meuselwitz
ZFC Meuselwitz vs. FSV Zwickau 6:0 (3:0)
ZFC Meuselwitz fertigt FSV Zwickau mit 6:0 ab
Erneut stark ersatzgeschwächt musste der FSV Zwickau die Partie beim Zipsendorfer Fußballclub antreten. Doch von Anfang an hatten die Zwickauer zunächst das Spiel gut in Griff und waren 20 Minuten deutlich überlegen. Der FSV machte ordentlich Druck und hätte auch bereits früh in Führung gehen müssen. Lietz (15.) und eine Riesenchance von Römer (17.) brachte leider nicht die verdiente Führung. Als sich beide Mannschaften etwas neutralisierten schlug der ZFC zu – nach einem Freistoß aus 35 m köpft Bocek aus 6 m über Kalisch zur schmeichelhaften 1:0 Führung für Meuselwitz ein (26.). In der 36. Spielminute dann die wahrscheinlich Spielentscheidende Szene – FSV Kapitän Köcher spielt völlig überflüssig den Ball mit der Hand und den fälligen Handelfmeter verwandelte Dimter zum 2:0 für den ZFC.
Alexander Köcher sollte sich so langsam mal selbst hinterfragen ob sein permanentes arrogantes Auftreten auf den Platz noch Mannschaftsdienlich ist. Auf jeden Fall hat er das Kapitänsamt nicht mehr verdient. Sein Bonus für die Verdienste beim FSV Zwickau ist wohl auch endgültig aufgebraucht. Ich habe mich die ganzen letzte Spiele mit harter Kritik seiner Person gegenüber zurückgehalten, aber dieses unerklärliche Handspiel hat den Topf zum überkochen gebracht.
Nur 2 Minuten später erhöhte die Heimelf sogar noch auf 3:0 und wusste dabei eigentlich nicht so richtig wie man zu dieser deutlichen Führung kommt, da der FSV Zwickau recht ordentlich spielte und auch überlegen war. Kurz vor der Pause vergab Lietz noch eine weitere Großchance für die Gäste als er aus 6 m Dix nicht überwinden konnte. Zur Pause also irgendwie verkehrte Welt in der Meuselwitzer Bluechip-Arena.
Nach dem Seitenwechsel legte der ZFC einen Blitzstart hin – eine Schlafeinlage der Zwickauer Abwehr brachte den Meuselwitzern das 4:0 und damit auch die endgültige Entscheidung in diesem Spiel (48.). Der ZFC Meuselwitz hatte nun logischer Weise das Spiel besser in Griff, machte aber dafür nicht mehr als nötig. Den rabenschwarzen Sonntag aus FSV sicht komplettierte das kuriose 5:0 – es war ein Tor bei dem der Ball gar nicht im Netz zappelte (72.). Miltzow`s Schuss konnte FSV-Keeper Kalisch zwar deutlich vor der Line klären – aber der Linienrichter entschied auf Tor. Klare Fehlentscheidung welche der Meuselwitzer Miltzow auch gegenüber seinen Mitspielern äußerte.
In der 74. Minute machten die Thüringer dann das halbe Dutzend voll – Graf trifft aus halbrechter Position zum 6:0. Dies war dann auch der Endstand in einem aus Zwickauer Sicht trostlosen Spiel. Bezeichnend für den Ausflug nach Meuselwitz war auch eine Durchsage des Stadionsprechers in der Bluechip-Arena, der 20 Minuten vor Schluss die Busfahrer der Zwickauer Fanbusse aufforderte sich an ihren Fahrzeugen einzufinden da der Zwickauer Anhang vorzeitig abreisen möchte. Alles in allem ein peinlicher Auftritt eines Traditionsvereines namens FSV Zwickau.
Statistik:
ZFC Meuselwitz
Dix - Kotowski, Bronec, Elias, Fischer - Weinert, Dimter, Weis, Gemazashvili - Bocek (54. Graf), Miltzow (85. Mees)
FSV Zwickau
Kalisch - Trehkopf, Köcher, Strobel - Lietz, Gleis, Scholze, Schmidt (64. Kunz) - Moses, Balg, Römer
Torfolge:
1:0 Bocek (26.)
2:0 Dimter (36./Handelfmeter)
3:0 Miltzow (38.)
4:0 Weinert (48.)
5:0 Miltzow (72.)
6:0 Graf (74.)
Schiedsrichter:Robert E. Wessel ( Berlin ) - Alexander Molzahn / Lasse Koslowski.
Zuschauer: 940 ( Gäste: 200 )
Bilder / Video vom Spiel << klick hier >>