Regelfrage des Tages (06.05.08)

  • Der Ball wird kontrolliert von einem Abwehrspieler zum Torhüter zurückgespielt. Beim Versuch, den Ball weit nach vorn zu schlagen, fabriziert der Torhüter eine "Kerze". Den herunterfallenden Ball fängt er nun vor einem heraneilenden Angreifer mit den Händen. Wie ist zu entscheiden?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Wie immer muss ich sagen: Ich weiss es nicht genau.


    Aber Klugpups wie ich nun mal bin behaupte ich: Rückpassregel wird angewendet, es gibt indirekten Freistoss an der Auffangstelle und :gelbekarte: für den Pfostenkasper

    Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

  • Hmmm, da zur Rückpaßregel vorausgesetzt wird, das es ein gezielter Rückpass ist (hier ist es ja nicht einmal ein Rückpass) und das hier eindeutig aus einer ungewollten Situation entstammt, halte ich mal (unwissender Weise) dagegen und sage: Spiel läuft weiter, Schiri greift nicht ein.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Auflösung:


    Entscheidend ist, dass der vorangegangene Rückpass kontrolliert war. Somit liegt ein Rückpass im Sinne der Regel vor. Der SR hat das Spiel zu unterbrechen und auf indirekten Freistoß am Ort der Ballaufnahme zu entscheiden. Dass die "Kerze" unbeabsichtigt war, spielt keine Rolle.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -