Regelfrage des Tages (18.04.08)

  • Ein Angreifer wird vor dem Strafraum von einem Verteidiger deutlich festgehalten. Es gelingt dem Angreifer jedoch, sich "loszureißen" und ca. 2 Sekunden nach dem Festhalten einen kontrollierten Torschuss abzugeben. Der Schuss geht jedoch neben das Tor. Wie ist zu entscheiden?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Also erst mal ist die Vorteilsregelung anzuwenden d.h. es geht auf jeden Fall mit Abstoss weiter da der Angreifer ja einen kontrollierten Schuß abgibt. :thumbsup:


    Aber der zweite Teil der Frage ist gar nicht so einfach (weil ich kein Schiri bin) zu beantworten und weil ich auch nicht spicken will (den irgendwas war da schon mal mit :gelbekarte: in nachhinein), sage ich. Schiri gibt dem Verteidiger vor Ausführung des Abstosses noch :gelbekarte: für Trikotvergehen. Es muss allerdings vor Abstossausführung passieren da es danach nicht mehr möglich wäre. :thumbup:

    Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

  • Auflösung:


    Der Vorteil ist eingetreten, da der Angreifer einen kontrollierten Torschuss abgeben konnte. Vor dem Abstoß ist der Verteidiger wegen des Festhaltens zu verwarnen.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -