Regelfrage des Tages (26.03.08)

  • Ein Abwehrspieler versucht, für seinen bereits geschlagenen Torhüter eine "Bogenlampe" noch vor Überschreiten der Torlinie per Fallrückzieher abzuwehren. Dies gelingt ihm auch gerade noch, allerdings wird der neben ihm laufende Angreifer durch diesen Fallrückzieher (der Fuß des Abwehrspieler war in Kopfhöhe des Angreifers) daran gehindert, den Ball einzuköpfen. Eine Berührung zwischen beiden lag jedoch nicht vor. Was nun?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Ach Du Schreck - bloß gut, daß ich kein Schiri bin.....
    Freistoß für den Angreifer ist klar, aber wo?

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Der Abwehrspieler begeht in dieser Situation gefährliches Spiel und verhindert dadurch eine klare Torchance. Deshalb ist er mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen. Spielfortsetzung mit indirektem Freistoß für die gegnerische Mannschaft auf der Torraumlinie. Hätte der Abwehrspieler mit seinem Fallrückzieher den Angreifer jedoch getroffen, dann wäre es nicht mehr gefährliches sondern verbotenes Spiel gewesen, und es hätte dann Strafstoß geben müssen.

  • Ein Spieler wird mit der Roten Karte des Feldes verwiesen, wenn er einem Gegenspieler eine eindeutige Torchance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung begeht. Meiner Meinung nach muss dafür nicht nur verbotenes Spiel vorliegen sondern kann auch gefährliches Spiel oder unsportliches Verhalten ausreichend sein.
    :bia:

  • Ich glaub auch, also :rotekarte: für den Verteidiger und indirekter Freistoß an der Fünf Meter Linie.

    Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...


    Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

  • Auflösung:


    Der Verteidiger har durch "gefährliches Spiel" ein Tor der gegnerischen Mannschaft verhindert. Wegen dieser Tatsache ist er mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen. Das Spiel wird schließlich mit indirektem Freistoß für die angreifende Mannschaft auf der Torraumlinie fortgesetzt (wenn eine Körperberührung stattgefunden hätte, wäre aus dem "gefährlichen" "verbotenes" Spiel geworden - somit hätte es Strafstoß gegeben).


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -