Regelfrage des Tages (20.03.08)

• In der 4. Minute entscheidet der Schiedsrichter wegen Handspiels auf Strafstoß. Nun stellt er fest, dass der Spieler, der sich den Ball zur Ausführung bereit legt, auf der Spielnotizkarte als Auswechselspieler vermerkt ist. Er ersetzte ohne Kenntnis des SR einen Spieler, der eigentlich spielen sollte und sich unmittelbar vor dem Spiel beim Warmlaufen verletzt hatte. Was nun?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Ein Spieler der sich vorher vor Beginn des Spiels verletzt, darf natürlich ersetzt werden. Jedoch muss der SR darüber informiert werden. Ich würde sagen, der Spieler darf trotzdem weiter am Spiel teilnehmen (d.h. auch den Strafstoß ausführen), der SR muss diesen Vorfall im Spielbericht vermerken.

• Bist Du Dir sicher mit :gelbekarte: ? Ist das nicht so wie beim Wechsel in der Halbzeitpause: wenn ein Wechsel erfolgt und der SR nicht informiert wird, gehört dieser Spieler trotzdem zum Spiel und erhält keine Verwarnung?

• Ein Spieler der sich vorher vor Beginn des Spiels verletzt, darf natürlich ersetzt werden. Jedoch muss der SR darüber informiert werden. Ich würde sagen, der Spieler darf trotzdem weiter am Spiel teilnehmen (d.h. auch den Strafstoß ausführen), der SR muss diesen Vorfall im Spielbericht vermerken.

:bindafür:

Ohne :gelbekarte:

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Bei der Halbzeitpause ist es ja so, dass der SR die Pflicht hat nachzufragen, ob gewechselt wurde. Das ist dann der Grund, warum eine Auswechslung auch ohne Information des SR ohne Strafe für einen Spieler als durchgezogen gilt.

Hier wurde ja ein Spieler vor Spielbeginn gewechselt.

Spontan dachte ich auch an die oben genannte Vorgehensweise. Der Spieler wird nicht bestraft, das Auswechselkontingent wird nicht vermindert und eine Meldung im SB ist zu verfassen, da die Daten in diesem bzgl. der ersten Elf Spieler nicht mehr korrekt sind.

• Bei der Halbzeitpause ist es ja so, dass der SR die Pflicht hat nachzufragen, ob gewechselt wurde. Das ist dann der Grund, warum eine Auswechslung auch ohne Information des SR ohne Strafe für einen Spieler als durchgezogen gilt. :thumbup:

Hier wurde ja ein Spieler vor Spielbeginn gewechselt.

Spontan dachte ich auch an die oben genannte Vorgehensweise. Der Spieler wird nicht bestraft, das Auswechselkontingent wird nicht vermindert und eine Meldung im SB ist zu verfassen, da die Daten in diesem bzgl. der ersten Elf Spieler nicht mehr korrekt sind. :thumbsup:

:bindafür:

• Aber wenn er auf dem Formular als Wechsler stand ,dann ist es eine Auswechsel ob die nun unmittelbar vor dem Spiel oder erst nach Anpfiff stattgefunden spielt keine Rolle. Also ist es eine Auswechselung ohne Anmeldung beim Schiri. Ergo :gelbekarte:

Ansonsten passiert nichts.

Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

• Vor dem Anstoß gilt es nicht als Auswechslung. Du kannst auch vor Anstoß einen Spieler, der Rot bekommt "auswechseln", das heißt, ein anderer Spieler darf rauf.
    Schwierige Frage, ich glaube er darf den Strafstoß schießen, ohne Folgen?!?!?

Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...

Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

• Gut ich will mich ja überzeugen lassen :whistling:

Aber wie wollt Ihr denn im nachhinein das Spielformular ändern. ?(
    Uwius schrieb das der Spieler auf dem Formular als Wechselspieler geführt wird.

Da der Schiri erst beim Elfer bemerkt das der Spieler auf dem Platz steht gilt es als Auswechselung :verweis:

AÜber den Rest gibt es nichts zu streiten. Spieler darf den Elfer schießen.

:bia:

Wir waren in dieser Szene in Unterzahl - 2 gegen 2 (Frank Rost)

• Auflösung:

Es handelt sich hier um einen "Formfehler" bzw. um ein Versäumnis des Mannschaftsverantwortlichen, der vergessen hat, den SR vor dem Spiel von diesem Tausch Kenntnis zu geben. Eine Unsportlichkeit des Spielers liegt hier nicht vor, somit erfolgt auch keine persönliche Strafe. Die Ausführung des Strafstoßes durch diesen Spieler ist zuzulassen. Die Mannschaft darf noch drei Mal wechseln, da es sich hier nicht um eine klassische Auswechslung handelt, sondern um einen Tausch vor dem Spiel. Der SR hat sich entsprechende Nozien zu machen und diesen Umstand im Spielbericht zu schildern. Die weiteren Entscheidungen trifft die zuständige Stelle.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -