Zusammenstellung der Regionalliga Nord/Nordost 2008/2009

  • Wird irgendwie nicht besser, diese Liga. Noch dazu, wenn Magdeburg oder/und Braunschweig vielleicht doch noch die 3. Liga halten sollten.


    Dann schau dir erstmal die mögliche Zusammensetzung der 3. Bundesliga an, ist noch viel schlimmer, find ich. Fantechnisch ist doch die mögliche vierte Liga gar nicht so schlecht besetzt, trotz der vielen zweiten Mannschaften. Auf jeden Fall viel interessanter als eben besagte Bundesliga, allein wenn ich nur an die vielen Vereine aus dem Süden denke, die interessieren doch nun wirklich keinen 8)


    Aber Plauen steigt doch eh wieder ab - also eine Saison austoben und dann wieder zur geliebten Oberliga zurückkommen :ja:

  • Naja, die 3. Liga finde ich schon sehr attraktiv. Sind schon viele gute Namen dabei. Das wird für einige auch sehr schwer, sich dort sportlich zu behaupten...


    FC Erzgebirge Aue
    FC Carl Zeiss Jena
    SC Paderborn
    1. FC Kaiserslautern
    1. FC Union Berlin
    Fortuna Düsseldorf
    FC Rot-Weiß Erfurt
    Wuppertaler SV
    SG Dynamo Dresden
    SV Werder Bremen II
    Kickers Emden
    Borussia Dortmund II
    VfB Stuttgart II
    VfR Aalen
    SpVgg Unterhaching
    SV Sandhausen
    Wacker Burghausen
    FC Bayern München II
    Jahn Regensburg
    SSV Reutlingen


  • Eigentlich haste doch Recht, ist auch sehr interessant, in der momentanen Zusammenstellung. Und vielleicht kommen ja noch Braunschweig und Magdeburg hinzu. Na ja, schaun mer mal ;)

  • Da wohl in der Nordost-Schiene alles "gebacken" ist (Lizenzen für Dresden,usw.), entfallen doch die beiden Abstiegs-Play-Off der beiden OL-NO-Staffel-fünfzehnten, oder?

    Es gibt meines Wissen jeweils nur einen Absteiger, der im Norden mit Yesilyurt 73 schon fest steht und im Süden aller Wahrscheinlichkeit nach die "Rosenstädter" treffen wird.

  • Ist schon alles sehr theoretisch hier ...
    Einmal landen wir in der Süd, einmal in der Nord - da werden Mannschaften hin- und hergeschoben! Aus wieder anderen Quellen hab ich sogar von einer Streifeneinteilung (Nord, Mitte, Süd) der RL gehört.


    Gibts denn überhaupt schon irgendwelche festen offiziellen Aussagen zur Aufteilung und Zusammensetzung der neuen RL???

  • Grundsätzlich nein.


    Für die alten und neuen RL gilt: Die Grenzen müssen fließend bleiben um möglichst einen homogenen harmonischen Spielbetrieb zu gewährleisten, was wohl in jedem Interessen ist.


    Das selbe gilt und galt und wird auch zukünftig für die beiden OL-NO bleiben, fließende Grenzen, in angemessenen Entscheidungen wird danach seitens des Verbandes reagiert.

  • Ist schon alles sehr theoretisch hier ...
    Einmal landen wir in der Süd, einmal in der Nord - da werden Mannschaften hin- und hergeschoben! Aus wieder anderen Quellen hab ich sogar von einer Streifeneinteilung (Nord, Mitte, Süd) der RL gehört.


    Gibts denn überhaupt schon irgendwelche festen offiziellen Aussagen zur Aufteilung und Zusammensetzung der neuen RL???


    Nord, Mitte, Süd ist die wahrscheinlichste Staffeleinteilung, weil es die "kürzesten Streifen" ergeben würde. Alles andere wäre verkehrstechnisch unwirtschaftlich. Wer im "Grenzgebiet wohnt" wie ihr, muss damit rechnen in die mittlere bzw. nördliche Staffel verschoben zu werden. Siehe das Beispiel Erfurt, die haben auch schon in der Süd- wie auch jetz in der Nordregionalliga gespielt. Wenn alles vorbei ist, alle Mannschaften feststehen, dann gibt es einen "Staffeltag" auf dem die Zusammensetzung bekannt gegeben wird. Anschließen können angeblich Benachteiligte noch ihr Veto einlegen, dem wenn stattgegeben die eine oder andere Korrektur folgen könnte.


  • Nord, Mitte, Süd ist die wahrscheinlichste Staffeleinteilung, weil es die "kürzesten Streifen" ergeben würde. Alles andere wäre verkehrstechnisch unwirtschaftlich. Wer im "Grenzgebiet wohnt" wie ihr, muss damit rechnen in die mittlere bzw. nördliche Staffel verschoben zu werden. Siehe das Beispiel Erfurt, die haben auch schon in der Süd- wie auch jetz in der Nordregionalliga gespielt. Wenn alles vorbei ist, alle Mannschaften feststehen, dann gibt es einen "Staffeltag" auf dem die Zusammensetzung bekannt gegeben wird. Anschließen können angeblich Benachteiligte noch ihr Veto einlegen, dem wenn stattgegeben die eine oder andere Korrektur folgen könnte.


    So isses, wobei IMHO die Mitte-Abteilung der neuen 4. Spielklasse wohl eindeutig "RL West" heißen wird. :whistling:
    (War in der Vergangenheit seit 2006 immer wieder in der Bezeichnung hin und her geändert worden)


  • So isses, wobei IMHO die Mitte-Abteilung der neuen 4. Spielklasse wohl eindeutig "RL West" heißen wird. :whistling:
    (War in der Vergangenheit seit 2006 immer wieder in der Bezeichnung hin und her geändert worden)


    Da würden aber alle Geographie-Lehrer im Raum Cottbus ins Grübeln kommen, warum Cottbus II in der Weststaffel spielen muss.
    Bei mir kämen bei dieser Konstellation "adolfsche Gedanken" auf. ;)

  • Nochmal: Es wird 3 RL-Staffeln geben: Nord (Nord-Nordost), West (Mitte) und Süd.
    Nord setzt sich zusammen aus den Vereinen des NordFV sowie des NOFV.
    West setzt sich aus dem Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband und dem Regionalverband Südwest zusammen.
    Süd setzt sich aus dem Regionalverband Süd zusammen.
    So weit der Plan. Dadurch, dass nicht aus jedem Regionalverband gleichviel Vereine in die RL kommen, kann es Verschiebungen geben. Dies wird dann die Vereine treffen, die am geografischem Schnittpunkt zweiner Staffeln liegen (z.B. Plauen, Cloppenburg).
    Definitiv werden aber die ostdeutschen Vereine grundsätzlich bis an die niedersächsische Grenze zu Holland und zur dänischen Grenze in Schleswig-Holstein fahren dürfen!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!


  • Ich bin mal ganz frech und sag mal Union kannste raus nehmen, da sie aufsteigen. Statt dessen sollte BFC es via Relegation schaffen sich zu qualifizieren.


    Dann hätten wir bald wieder unsere alte DDR-Oberliga, mit packenden Spielen alter Rivalen.

  • Ich bin mal ganz frech und sag mal Union kannste raus nehmen, da sie aufsteigen. Statt dessen sollte BFC es via Relegation schaffen sich zu qualifizieren.


    Dann hätten wir bald wieder unsere alte DDR-Oberliga, mit packenden Spielen alter Rivalen.


    Dann lass mal auch Union drin, beim "Zwang" von drei Siegen aus drei Spielen, sind wir noch lange nicht durch! Und Unterhaching soll ja auch schön sein... :versteck:

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Die Jungs aus HSH können sich dieses Jahr maximal fü eine der 3 RL-Staffeln qualifizieren: Nord (Nord-Nordost), West (Mitte) und Süd.



    Nord setzt sich zusammen aus den Vereinen des NordFV sowie des NOFV.


    Also nichts mit Derby. Da steht mindestens 1.Liga dazwischen. Bestenfalls können es es sogar 2.Ligen werden.

  • Wie von Rolex richtig beschrieben bilden der Norddt. FV und der NOFV die RL Nord (oder Nordost / Nord-NO oder wie auch immer die heißen soll) - jedenfalls in dieser Verbandszusammensetzung.
    Die Verbände Westfalen, Niederrhein und Südwest die RL West (W/SW).
    Die RL Süd setzt sich aus den Verbänden Hessen, BaWü und Bayern zusammen.
    Eine Aufteilungsregelung der II. Mannschaften ist nicht vorgesehen.
    Die Homogenität wird durch die sportlichen Ergebnisse der Vorsaison erzeugt. Nicht die jeweiligen Bedingungen sind hier ausschlaggebend.
    Dementsprechend hier die aktuelle - theoretische und grundsätzliche - Einteilung.
    (Berücksichtigt sind hierbei die aktuellen Stände des Lizenzierungsverfahrens - Heeslingen ohne; Altona und Victoria mit Auflagen)


    RL Nord - NO - N/NO


    1. FC Magdeburg
    Eintr. Braunschweig
    Energie Cottbus II
    SV Babelsberg 03
    Hamburger SV II
    VfB Lübeck
    VfL Wolfsburg II
    Holstein Kiel
    SV Wilhelmshaven
    FC Altona 93
    BV Cloppenburg
    Hannover 96 II
    VfB Oldenburg / FC Oberneuland / MTV Gifhorn / Victoria Hamburg / VfL Oldenburg
    Hertha BSC II (A)
    FC Hansa Rostock II
    BFC Türkiyemspor 1978
    Hallescher FC
    Chemnitzer FC
    VFC Plauen
    Greifswalder SV 04 / 1. FC Gera 04


    M.M.n. wäre es am sinnvollsten, wenn zwei Teams aus dem Nordwesten (z.B. Cloppenburg, Oldenburg oder Oberneuland) in die RL West wechseln würden, da sie hier gleiche oder gar kürzere Anfahrten hätten und gleichzeitig die traditionsreicheren Ostklubs beieinander blieben.


  • Wohl eher 3, wenn's optimal läuft. :bindafür:

  • Eine Aufteilungsregelung der II. Mannschaften ist nicht vorgesehen.


    Falsch! Es ist vorgesehen, dass die Zweitvetretungen gleichmässig über die Staffeln verteilt werden. Ansonsten könnte es sein, dass eine Staffel mit 2 und eine andere mit 10 Zweitvertretungen spielen würde.


    Zitat


    Die Homogenität wird durch die sportlichen Ergebnisse der Vorsaison erzeugt. Nicht die jeweiligen Bedingungen sind hier ausschlaggebend.


    Was meinst du hier? Die Aufteilung in die Staffeln erfolgt nach geografischen Gesichtspunkten aller 54 Regionalligisten unter Berücksichtigung der grundlegenden Regionalaufteilung sowie der Zweitvertretungsregel.


    Zitat

    M.M.n. wäre es am sinnvollsten, wenn zwei Teams aus dem Nordwesten (z.B. Cloppenburg, Oldenburg oder Oberneuland) in die RL West wechseln würden, da sie hier gleiche oder gar kürzere Anfahrten hätten und gleichzeitig die traditionsreicheren Ostklubs beieinander blieben.


    Das wird im Norden auch befürchtet! Allerdings fehlen in der West und in der Südstaffel derzeit jeweils ein Team. und da wäre es sicher sinnvoll, nur zwei Vereine zu verschieben als eine Kettenverschiebung Nord->West->Süd zu machen.


    Und was heisst übrigens traditionsreichere Vereine aus dem Osten? Wenn ich mir die Traditionen von Kiel, VfB Oldenburg, Meppen oder Altona anschaue, muss man sich da hinter den meist jüngeren Ostvereinen nicht verstecken. Diese haben vielleicht mehr Erfolge. Und warum Plauen, Gera und Babelsberg mehr Tradition haben sollen als die oben aufegführten musst du mir mal erklären!


    Aber die Frage der Tradition taucht in diesem Forum ja immer mal wieder auf.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Wohl eher 3, wenn's optimal läuft. :bindafür:


    Das mag zwar Dein Wunschdenken sein, realistisch kann das allerdings nicht eintreten, sofern ich in Mathe richtig aufgepasst habe. Wenn in Deinem "optimalen Verlauf" der BFC die Quali für die RL, also 4.Liga, nicht schafft, spielen wir in der dann 5.Liga. Sollte sich der Verein aus der Vorstadt für die 2.Liga qualifizieren, liegen dann also die 3. und 4.Liga dazwischen. Das macht nach meiner Rechnung 2 Ligen, die dann dazwischen liegen und wohl kaum 3. Und nur von "dazwischen" war in dem obigen Beitrag die Rede.


    Also, nichts für Ungut, immer schön locker bleiben. Und selbst dann, wenn Dein "optimaler Verlauf" eintritt, geht für mich als BFC´er die Welt nicht unter, da mich zum einen nur sehr rudimentär interessiert, in welcher Liga der Vorstadtclub spielt und zum anderen ich seit 35 Jahren zum BFC gehe und das auch noch in den nächsten 35 Jahren tun werde, egal in welcher Liga.


    mwwG in die Vorstadt


    :bia: