Zusammenstellung der Regionalliga Nord/Nordost 2008/2009

  • Ich habe gehört, dass die Amateurmannschaften nicht mehr in den Landespokal-Runden mitspielen, und dafür wurde der Kompromiß eingegangen nur eine begrenzte Anzahl von Amateur-Teams in der zukünftigen 3.Liga mitmachen zu lassen. Das dazu. :bindafür:


    Zu der 4.Liga:


    Man sollte nicht vergessen, dass sich die 2.Mannschaften von Bundesligisten auch erstmal sportlich für die 4.Liga qualifizieren müssen. Und - sorry Leute - aber mir ist eine solche Mannschaft lieber, als die 1.Elf eines Vereins, die dann in der Saison pleite geht. Außerdem gibt es bei den Reservemannschaften der Bundesligisten soviele Einschränkungen (nur 3 Spieler dürfen älter als 24 sein, nur eine gewisse Zahl von ausländischen Spielern etc.) das sich jedes "normale" Team fast schon ärgern müsste wenn seine "gestandene Männermannschaft" gegen eine verstärkte Jugendauswahl verliert. :bindafür:

    Wenn Rapunzel nicht blond gewesen wäre, hätte sie unten am Turm die Tür aufgeschlossen....

  • @ Sandra:


    Alles richtig, aber Du vergißt dabei, dass diese verstärkten Jugendmannschaften absolute Profibedingungen haben, vom Einsatz einiger Profis, davon gibts auch unter 24 genug ganz zu schweigen. Und der Hauptkritikpunkt an diesen 2. Mannschaften ist eben, dass die nicht die ganze Saison mit einem einheitlichen 4.-Liga-Kader spielen und es durch den unterschiedlichen Einsatz von Profis aus dem 1. Team eben zu Wettbewerbsverzerrungen kommt. :bindagegen:

  • Ich habe gehört, dass die Amateurmannschaften nicht mehr in den Landespokal-Runden mitspielen, und dafür wurde der Kompromiß eingegangen nur eine begrenzte Anzahl von Amateur-Teams in der zukünftigen 3.Liga mitmachen zu lassen. Das dazu. :bindafür:


    Jaaa super. In der ersten Saison ist die Zahl auf vier beschränkt. Danach nicht mehr! Ganz faul dieser "Kompromiss"!


    Aber für die 3. Liga sehe ich das Problem gar nicht so akut. Ich denke, dort werden es die Zweitmannschaften schon recht schwer haben, sportlich zu bestehen. Anders in der 4. Liga, die nach und nach zur Reserverunde werden wird. Die meisten Bundesligisten (1.+2.) werden anstreben, mit ihrer Zweiten zumindest in der 4. Liga zu spielen. Das wären dann sagen wir mal 30 (ein paar wollen oder können viell. nicht). Als im Schnitt 10 pro Liga... :stumm:

  • So müsste es aktuell aussehen:


    Regionalliga Nord:


    FC Magdeburg
    Eintr. Braunschweig
    Energie Cottbus II
    SV Babelsberg 03
    Hamburger SV II
    VfB Lübeck (Insolvenzantrag)
    VfL Wolfsburg II
    --------------------------
    Holstein Kiel
    SV Wilhelmshaven
    BV Cloppenburg
    Altona 93
    VfB Oldenburg
    -----------------------------
    FC St. Pauli II (Heeslingen nicht gemeldet), MTV Gifhorn, VfL Oldenburg, Victoria Hamburg oder FC Bremerhaven
    -----------------------------
    Hertha BSC II
    Türkiyemspor 1978
    Optik Rathenow
    -----------------------------
    Hallescher FC
    VFC Plauen
    Chemnitzer FC
    -----------------------------
    Hansa Rostock II oder SSV Markranstädt







    Regionalliga West:


    Rot-Weiss Essen
    SC Verl
    ---------------------------
    Hessen Kassel
    Sportfr. Siegen
    SV Elversberg
    ---------------------------
    Bayer Leverkusen II
    Borussia M'gladbach II
    1. FC Köln II
    Schwarz-Weiß Essen (eventuell kein Stadion)
    ----------------------------
    VfL Bochum II
    FC Schalke 04 II
    Preußen Münster
    Sportfreunde Lotte
    --------------------------
    FSV Mainz 05 II
    1. FC Saarbrücken
    Wormatia Worms
    Eintracht Trier




    Regionalliga Süd:


    Stuttgarter Kickers
    1860 München II
    SV Elversberg
    Karlsruher SC II
    SC Pfullendorf
    -------------------------
    SV Darmstadt 98 (Insolvenzantrag)
    SV Wehen II
    Viktoria Aschaffenburg
    Eintracht Frankfurt II
    --------------------------
    SC Freiburg II
    SSV Ulm 1846 (Insolvenzantrag)
    Waldhof Mannheim
    1.FC Heidenheim
    --------------------------
    SpVgg Bayreuth
    SpVgg Greuther Fürth II
    TSV Großbardorf
    1. FC Nürnberg II

  • Allerdings sind die Staffeln etwas zu groß. So sind nach deiner Aufstellung in der Nordstaffel 20, in der Weststaffel 17 und in der Südstaffel 17 Mannschaften. Zudem sollen die Zweitvertretungen gleichmässig auf die Staffeln verteilt werden. Derzeit sind es 5, 6 und 7.


    Zudem liegt Elversberg im Saarland und damit östlich von Oggersheim. Oggersheim ist eher ein möglicher Verschiebekandidat in die Südstaffel.


    Daher sehen die Staffeln derzeit wohl so aus: (Auch geografisch richtig eingeordnet.)
    Ausgehend davon, dass Lübeck und Darmstadt wegen ihrer Insolvenz keine Lizenz erhalten. Dafür würden SpVgg Weiden (Lübeck) und Bayern Alzenau (Darmstadt] nachrücken.


    Verschobene Teams :S


    Neue Regionalliga Nord(Nordost)
    1 E.Braunschweig
    2 1.FC Magdeburg
    3 Energie Cottbus II
    4 SV Babelsberg
    5 HSV II
    6 Wolfsburg II
    7 Hertha BSC II
    8 Hansa Rostock II
    9 Türkiyemspor
    10. Optik Rathenow / Markranstädt
    11 Chemnitzer FC
    12 Hallescher FC
    13 VfB Oldenburg
    14 Holstein Kiel
    15 Wilhelmshaven
    16 Altona 93
    17 Heeslingen/VfL Oldenburg/Gifhorn/V.Hamburg/Bremerhaven Heeslingen hat gemeldet!
    18 Bochum II :S


    Neue Regionalliga West(Mitte)
    1 RW Essen
    2 SC Verl
    3 Leverkusen II
    4 M´gladbach II
    5 1.FC Köln II
    6 SW Essen
    7 Schalke II
    8 Preußen Münster
    9 Sportfreunde Lotte
    10 Mainz II
    11 Saarbrücken
    12 Worms
    13 E.Trier
    14 Spfr.Siegen
    15 Wehen II :S
    16 Elversberg
    17 Oggersheim
    18 Cloppenburg :S


    Neue Regionalliga Süd
    1 Hessen Kassel
    2 Waldhof
    3 Stuttg.Kickers
    4 1860 München II
    5 KSC II
    6 Pfullendorf
    7 SpVgg Bayreuth
    8 Fürth II
    9 Großbardorf
    10 Nürnberg II
    11 SpVgg Weiden
    12 Bayern Alzenau
    13 Frankfurt II
    14 Aschaffenburg
    15 Heidenheim
    16 Freiburg II
    17 Ulm 46
    18 VFC Plauen :S

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Die genaue Aufteilung habe ich erstmal weggelassen, da sich das eh alles noch zigmal verschiebt und es noch spekulativer als ohnehin schon wäre.
    Heeslingen hat wirklich gemeldet, zumindest laut Kicker. Da hatte ich vorher andere Informationen.
    Ist das Spiel Rostock gegen Schöneiche jetzt endgültig für Rostock gewertet worden?


    Ein Drittel Reserveteams ist nicht mehr feierlich.



    Achso, Elversberg liegt westlich von Ludwigshafen.*auchmalklugscheißenwill*:D

  • also ich gehe davon aus, dass Cloppenburg Nord spielen würde und Bochum II in der West.

  • die (zu vielen) zweiten Mannschaften ließen sich so verteilen:


    Nord


    Cottbus II


    HSV II


    Wolfsburg II


    Hannover 96 II


    Hertha BSC II


    Rostock II




    West


    Bochum II


    Schalke II


    Leverkusen II


    M'gladbach II


    FC Köln II


    Mainz 05 II


    Wehen-Wiesbaden II




    Süd


    München 1860 II


    KSC II


    Gr. Fürth II


    FCN II


    Freiburg II


    Eintr. Frankfurt II

  • @Dani: Hannover 96 II ist derzeit aber nicht qualifiziert.


    Derzeitiger Stand wäre:
    Nord: 5 Zweitvertretungen
    West: 6 Zweitvertretungen
    Süd: 7 Zweitvertretungen
    Um eine Verteilung von 6/6/6 hinzubekommen, müsste entweder eine Südzweitvertretung in die Nordstaffel oder es gibt einen Wechsel West->Nord und Süd->West.
    Da Bochum etwas östlicher als Gelsenkirchen liegt, könnte ich mir eine Verschiebung in die Nord/Nordoststaffel vorstellen. Wiesbaden II als nordwestlichste Zweitvertretung des Südens passt dann gut in den Westen.
    Für Bochum muss ein Platz in der Nordstaffel frei gemacht werden. Und da ist Cloppenburg als südlichster Vertreter in Ostniedersachsen der erste Anwärter.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • ich geh' davon aus, dass mit höh. Wahrscheinlichkeit H96 II oder St. Pauli II die Regionalliga erreichen werden..


    Die Ol Nord ist zurzeit auch recht schief im Tabellenbild durch die zahlreichen ausgefallenen Spiele.

  • Wie siehts denn derzeit aus? Hat Rolex vielleicht Lust, kurz vor Schluss nochmal die Ligen zu aktualisieren? Bitte. :knuddel:

    Ihr steigt doch eh nicht auf :D


    Ach ne, das waren ja wir :happy:


    Solltet ihr allerdings am letzten Spieltag noch Schützenhilfe benötigen, sagt Bescheid, schicke dann mein Kontonummer :rofl:

  • Ich versuche es mal. Derzeit ist es wegen einiger Lizenzprobleme noch unsicher.
    Allerdings mache ich es ur für die neue RL Nord. Bei den anderen Staffeln fehlt mir leider teilweise die Übersicht, welche Vereine die Lizenz jetzt wirklich erhalten haben. (Der DFB hat sich ja leider noch nicht geäußert!)


    1. 1. FC Magdeburg
    2. Eintracht Braunschweig
    3. Energie Cottbus II
    4. SV Babelsberg 03
    5. Hamburger SV II
    6. VfB Lübeck (Hat überraschend die Lizenz erhalten. Allerdings wohl unter hohen Auflagen. Im Übrigen steht die Eröffnung des Insolvenzverfahrens immer noch im Raum!)
    7. VfL Wolfsburg II
    -----------------------------
    8. Holstein Kiel
    9. SV WIlhelmshaven
    10. Altona 93 (Hat die Lizenz im wirtschaftlichen Bereich erhalten. Im organisatorischem fehlt noch ein regionalligataugliches Stadion. Dieses muss bis zum 6. Juni gemeldet sein.)
    11. BV Cloppenburg
    12. Hannover 96 II
    --------------------------------
    13. Relegation NordFV: VfB Oldenburg, VfL Oldenburg, MTV Gifhorn, ein Vertreter aus Bremen und einer aus Hamburg
    (FC Bremerhaven hat keine Lizenz erhalten und will auch keine Beschwerde dagegen einlegen. Der Bremer Verband wird daher wahrscheinlich den FC Oberneuland nominieren. Beim SC Victoria Hamburg ist es wie mit Altona 93: Es fehlt ein regionalligataugliches Stadion das noch benannt werden kann. Der Hamburger Verband könnte im Falle der endgültigen Lizenzverweigerung für Victoria den FC St. Pauli II nominieren.)
    -----------------------------------
    14. Hertha BSC II
    15. Hansa Rostock II
    16. Türkiyemspor
    ------------------------
    17. Hallescher FC
    18. Chemnitzer FC
    19. VfC Plauen
    -----------------------
    20. Relegation NOFV: Greifswalder SV 04, Carl Zeiss Jena II


    Zwei Vereine müssten in eine andere Staffel. Dies könnte Cloppenburg und Plauen treffen.
    Da derzeit die Zweitvertretungen annähernd gleich verteilt sind, wird es da wohl keine Verschiebungen mehr geben.


    TuS Hesslingen wäre als momentan 5. der OL Nord qualifiziert. Allerdings haben sie keine Lizenz in beiden (!) Teilen erhalten. Eine "Verhandlung" beim Beschwerdeausschuss gab es letzten Freitag. Ein Ergebnis steht aber noch aus.
    Sollten weder Heeslingen noch Altona eine Lizenz erhalten, wären derzeit aus der OL Nord Kiel, Wilhelmshaven, Cloppenburg, Hannover 96 II und VfB Oldenburg direkt qualifiziert. Der FC St. Pauli II hätte den Oberligaplatz in der Relegation inne.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Scheint ja vom Namen her doch ganz interessant zu werden. Heeslingen kann einem leid tun. Drücke allen Teams noch feste die Daumen. Hoffentlich hört das Zittern bald auf und alles ist bei allen klar. :bindafür:

    Wenn Rapunzel nicht blond gewesen wäre, hätte sie unten am Turm die Tür aufgeschlossen....