Silvester in London

• Deutschland zum Jahreswechsel. Während halb Europa Fußball spielt, ruht in Deutschland der Ball. Budenzauber ist für mich nicht wirklich eine Alternative. Was liegt da näher als nach England zu fahren, Silvester, Kultur und Shoppen inklusive? Vor allem London hat ja viel zu bieten, allein fünf Vereine spielen in der Premier League (FC Chelsea, West Ham United, Tottenham Hotspurs, FC Fulham und FC Arsenal).

Am 29. Dezember habe ich mit West Ham United gegen Manchester United das erste Spiel gesehen. Es war beeindruckend. Das Stadion mitten im Wohngebiet. Kaum betritt man es (völlig ohne Personenkontrolle übrigens) schon ist man ergriffen. Vieles spielt sich in den Vorräumen des Stadions ab, da die Engländer erst in den letzten Minuten zu ihren Plätzen gehen. Vorher wird das eine oder andere Bier geschlürft oder an offiziellen Wettschaltern die letzten Tipps abgegeben. Ebenfalls beeindruckend: Bei Manchester lief der Argentinier Carlos Tevez auf, der in der letzten Saison noch bei den Hammers gespielt hatte. Er wurde von den Heimfans mit donnerndem Applaus empfangen, Pfiffe gab es keine. Das Spiel begann rasant, West Ham hatte mehr vom Spiel, spielte aber nicht effizient genug. In der 15. Minute erzielte nach einem schönen Konter Cristiano Ronaldo per Kopf das 0:1. Er wurde dann zum spielentscheidenden Mann, aber anders als er es gedacht hatte. West Ham drückte zwar, kam aber in der 1. Halbzeit zu keinen nennenswerten Chancen. Zu Beginn der 2. Halbzeit versuchte ManU alles klar zu machen. In der 65. Minute zeigte der gute Schiedsrichter (der übrigens erst nach zehn Minuten den ersten Freistoß gab!) auf den Punkt. Ein Verteidiger von West Ham meinte, den Ball mit der Hand spielen zu müssen. Cristiano Ronaldo ballerte den Ball neben das Tor, was die Lebensgeister der Hammers weckte. Sie bekamen die zweite Luft und berannten das Tor von Manchester, jetzt mit Erfolg. Nach einem Eckstoss erzielte der zuvor eingewechselte Anton Ferdinand (der Bruder des englischen Nationalspielers Rio Ferdinand) per Kopf den Ausgleich und nur fünf Minuten später besorgte Matthew Upson ebenfalls per Kopf das 2:1. Jetzt war im alten Upton Park die Hölle los. Schon während des Spiels sagen die Supporters immer wieder die tolle West-Ham-Hymne „I’m Forever Blowing Bubbles“. Jetzt flippten sie völlig aus. Manchester United fehlte die Kraft, noch den Ausgleich zu erzielen, so dass wieder einmal das kleine West Ham das große ManU schlagen konnte. Zum dritten Mal hintereinander, offenbar werden die Hammers zum Angstgegner für Manchester United. Ein großartiger Fußballnachmittag ging zu Ende. Das Spiel war rasant, fair und spannend, was wünscht man sich mehr? Der Ball wurde schnell weitergespielt – auch auf die Gefahr hin, dass es einen Fehlpass gibt – und es gab fast keine Zeitschinderei.

Neujahr und Fußball, was gibt es Besseres, um das neue Jahr zu beginnen. Diesmal stand das Derby FC Arsenal London gegen West Ham United an. Am gleichen Spieltag gab es auch noch das zweite Londoner Derby FC Fulham gegen FC Chelsea, was mich jedoch nicht so interessierte. Leider blieb das Spiel hinter dem ersten Spiel am Samstag zurück, was vor allem daran lag, dass Arsenal durch Tore in der 2. (Eduardo) und 18. Minute (Adebayor) früh die Entscheidung herbeiführte. Aber das 2:0 war sehenswert und eines der schönsten Tore, die ich bisher je gesehen hatte: Adebayor wurde steil geschickt ging am Hammer Torhüter vorbei und war fast an der Torauslinie – auf der Linie stand noch ein Abwehrspieler. Dennoch gelang es Adebayor, den Ball so gefühlvoll am Verteidiger vorbeizuschlagen, dass der Ball vom Innenpfosten ins Tor rollte. So ein Traumtor können nicht viele schießen. West Ham fehlte nach dem anstrengenden Spiel gegen ManU offensichtlich die Kraft, das Spiel zu drehen. Arsenal verwaltete das Geschehen und hatte noch die eine oder andere Torchance. Das neue Emirates Stadium ist toll gemacht, man hat viel Platz. Und obwohl es neu ist und nicht dort steht, wo das alte Highbury Park war, befindet es sich mitten in einem Wohngebiet. Das wäre in Deutschland wohl kaum möglich und hätte zu zahlreichen Anwohnerklagen geführt. Die Stimmung war nicht ganz so toll wie im Upton Park, was aber nicht wirklich überraschend konnte. Die Fans der Hammers hatten stimmungsmäßig sogar mehr zu bieten als die Fans von Arsenal, obwohl früh klar war, dass West Ham diesmal verlieren würde.

Fazit: Es hat sich gelohnt. Fußball in London zum Jahreswechsel ist großartig. Immer wieder gern. Schade dass der DFB an den alten Spielplänen festhält und die Winterpause schon vor Weihnachten beginnen lässt. So muss man sich als Fan Alternativen im Ausland suchen.

• klasse bericht nili :thumbsup:

ist für mich auch noch so ein traum, die premier league mal live zu erleben.
    mich würde aber schon mal interessieren, welche kosten das so mit sich bringt. :huh:
    london ist ja nun wahrlich kein preiswertes pflaster. :pinch: ;(
    und wie ist es mit den eintrittskarten? sollen ja auch nicht leicht zu beschaffen sein, weil die stadien immer voll sind...
    oder bekommt man so ein highlight im paket ?(

würde mich über ne antwort freuen :bia:

ps.: und über das rumgeheule der bundesligaprofis und verantwortlichen ("zu viele spiele ohne pause...der böse dfb, die böse uefa und fifa mit ihren terminen und spielplänen...") fällt mir schon lange nichts mehr ein... :nein: :abgelehnt:

alles ist stellvorbar.
    lieber in der kaiserin als imperator.

• Ja das mit den Tickets ist wirklich ein Problem. Ich bin da viel zu ungeduldig, daher habe ich zwei Tickets über eine Agentur gekauft. Kosteten zusammen (also jeweils ein Ticket für jedes Spiel) knapp 400 Euro. Wobei man berücksichtigen muss, dass die Ticketpreise in England sowieso schweineteuer sind. Der Originalpreis meines Tickets im Upton-Park hätte 61 Pfund betragen. Im Emirates Stadium weiss ich es nicht, aber dort beträgt der durchschnittliche Preis eines Tickets ca. 50 Pfund. Ich hatte allerdings bei beiden Spielen beste Plätze (Oberrang, ca. 5 Meter neben der Mittellinie). Flug und Hotel muss man natürlich selber wissen. Flug war bei mir pro Person 150 Euro und Hotel für fünf Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück für zwei Personen 560 Euro. Die weiteren Kosten waren überraschend gering. Da hatten wir mit mehr gerechnet. Wenn man die Augen aufhält, geht das mit den Kosten.

Gleiches gilt auch für die Tickets. Noch spielt der FC Fulham in der Premier League (sind allerdings derzeit Vorletzter), da kommt man relativ leicht an Tickets. So gab es einige Wochen vor dem Spiel noch Karten für das Spiel gegen FC Chelsea, obwohl es ein Lokalderby ist. Eine weitere Alternative wäre, auf den FA Cup auszuweichen. Da sind die Preise deutlich niedriger, trotzdem war das Spiel von West Ham United gegen Manchester City z.B. am Samstag nicht ganz ausverkauft. Man kann es auch über Mitgliedschaften versuchen, die eine unterschiedliche Staffelung haben, was dazu führt, dass man je nach Staffelung früher oder später Zugriff auf Tickets hat. Es gibt sogar schon Vereine, die Tagesmitgliedschaften anbieten. Mit Geduld kann man wohl eine Menge Geld sparen, aber die fehlt mir einfach. Aber es hat sich dennoch gelohnt.

• Mal ehrlich ich find es schon schweineteuer, vor allem die Preise die du genannt hast. :D

Also Flug bekommt man schon für 20-50 € pro Nase. (Transfer in die City ist aber auch nicht soo billig)

Hotel weiß ich nicht, soll aber ziemlich teuer sein, aber es gibt auch billige Hostels für 15-30 € pro Nacht.

Mit Tickets für die 1. Fußballliga isses wirklich nicht so einfach...
    Aber Eintrittspreise für andere Veranstaltungen sind auch schweine teuer.
    27 Euro für Madame Tussauds
    23 Euro für London Eye (Riesenrad)
    27,50 Euro für den London Dungeon....

über die Homepage www.london.de kann man sich wenigstens die Tickets nach Hause schicken lassen und so muss man sich nicht an die (langen) Warteschlangen anstehen.

Naja vlt. besuch ich diesen Winter/Frühjahr noch London.

Zum Fußball nochmal.
    Man kann ja auch 2. Liga oder 3. Liga sich in London ansehen.
    In der 2. Liga spielen 3 oder 4 Londoner Vereine.
    Und in der 3. Liga spielt der FC Millwall.
    Ticket nur ca. 10 Pfund und bei normalen Spielen ist immer Platz. :thumbsup:

• Motorfan: Habe ja nicht behauptet, dass die Nummer billig war. Jeder so, wie er es gerne möchte. Und ich war zufrieden.

Mit den Hinweisen auf 2. bis 4. Liga hast Du völlig Recht. Es gibt eine gute deutschssprachige Homepage zum Fußball in London unter www.fussballinlondon.de, wo es u.a. Anfahrtsbeschreibungen zu allen größeren Stadien in London gibt, Touri-Informationen, Tips, wie man an Tickets kommt, usw. Lohnenswert. Für die Feiertage gab dort einen gesonderten Link mit allen Spielen der 1. bis 4. Liga plus FA-Cub einschließlich der Einschätzung, wie die aktuelle Ticketsituation war.

Zu den Sehenswürdigkeiten: Private Einrichtungen sind teuer, dafür sind viele Museen umsonst. Sie erbitten eine freiwillige Spende. Und Musicals bekommt man oft zum Spartarif, da habe ich im Gegenzug zu den Fußballtickets 70 Pfund gegenüber dem Normalpreis gespart.

• Echt ein super Bericht. Ich war auch mit drei Kumpels bei West Ham gegen ManU! War ein super Spiel.
    Wir fliegen auch öfter. Sind allerdings Mitglieder bei West Ham. Ticket kostete uns 61 Pfund. Flug lag bei 80 Euro pro Person(muss aber sehr früh gebucht werden). Unterkunft ist natürlich Variabel aber 30 Pfund pro Nacht sind schon realistisch. Kann es nur jedem empfehlen da mal hinzufahren. Ist mit Deutschland nicht zu vergleichen. Einfach nur geil. Jetzt waren wieder drei Mann von uns bei West Ham gegen Liverpool und es war wohl wieder gigantisch.

• Wir waren Anfang Januar beim 2. Liga Spiel Charlton Atheltic gegen Blackpool. Haben für das Ticket 20 Pfund bezahlt, ne geile Stimmung gehabt und mit einem 4:1 auch ordentlich Tore gesehen.
    Flug und Transfer inklusive Tagesticket für U-Bahn und Bus lag bei ca. 100,00 Euro, also allen in allem 130,00 EUS. Wir sind samstag früh rüber und dann aber ohne Übernachtung Sonntag früh zurück.
    Wie erwähnt ist die Stimmung in den Stadien ne ganz andere. Weiterhin die nicht vorhandene Personenkontrolle. Ticket vorzeigen, ducrh das Drehkreuz, fertig. Bier auf den Plätzen war nicht erlaubt, ebenso das Rauchen im gesamten Stadion (ein paar "stille" Ecken fand man aber, um der Sucht zu fröhnen:-) )

Wird auf jeden Fall nochmal widerholt, weil mit ne guten Gruppe macht es dann auch tierisch Spaß, sich in das Nachtleben von London zu stürzen. Da macht es auch nichts, wenn das Lied "Ohne England fahren wir zur EM" angestimmt wird....

Einmal KSV immer KSV!!!!

2002-2010 Vertreter des LK DBR in der LL

NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

• So, nun auch mal aus dem Dunstkreis der Mitleser "ausgebrochen", um meinen Senf abzugeben. Also erster Eintrag...

Waren am vergangenen WE (17.2.) in London , Chelsea wollten wir uns nicht antuen, sonst nix interessantes da Pokalspiele, also zweite Liga Spitzenspiel Charlton gegen Watford.

Ohne Karten hin, an den Ticketschalter - ausverkauft - ihr könnt´s ja mal am Gästeblock versuchen....´da war mal wieder das Gefühl...kurz vorm Herzinfarkt rüber ...bitte bitte noch Karten- und wat´n Glück, es gab noch welche...also Herzrasen runter, Karten gekauft und rein ins Stadion. Sieht ganz nett aus, man staunt immer wieder mitten in ´ner Reihenhaussiedlung plötzlich die Traversen. Wir hinter dem Tor, mitten im Auswärtsblock und die üblichen Freudenumarmungen der angereisten Fans mit Lächeln registriert. Absoluter Hammer die Stadionmusik z.B. Clash....erste Gänsehaut...

Dann gins auch los. "unser" Block machte von der ersten Minute an eine Wahnsinnsstimmung, nahe am Höhrsturz. Irgendwie fühlte man mit den Jungens mit, so dass ich eben auch auf Watford hielt. Das Niveau war für ein Spitzenspiel in meinen Augen ziemlich dürftig, Watford machte das Spiel, ständig Torraumszenen aber die Verwertung war schon teilweise lustig mit anzusehen-nun hatten halt die anderen im Stadion ihren "fast-Herzinfarkt" im Minutentakt. Immer wieder Angriffe, das typische Kick and Rush, Fouls für die man in Deutschland wahrscheinlich vom Platz fliegt, wurden weder vom Publikum noch dem Schieri wahrgenommen - geil...

Es kam wie es kommen musste, Watford macht das Spiel und Charlton das 1:0 und zum ersten Mal hörte man das Heimpublikum...

Wenig später das 2:0 und der Auswärtsblock verstummte zusehends. Ich hatte nun eigetnlich erwartet, dass die Charlton-Fans Stimmung machen aber weit gefehlt, so ´nen richtigen Fanblock konnte ich auch garnicht ausmachen (kaum zu glauben aber war halt so). Dann war Pause, den üblichen Dreck reingezogen ( Kakao mit HotDog) und weiter gings.

So Mitte zweiter Halbzeit dann Watford endlichmal mit dem Gegentreffer, oh wie schön ....und zwei Minuten später dann der Ausgleich- und die Stimmung kochte im positiven Sinne auf schätzungsweise 3.500 Watfordfans über - Gänsehaut , ohrenbetäubende Gesänge alles einfach geil!!!!!

Es blieb beim 2:2, was ich Klasse fand, es wurde nicht auf Halten gespielt - beide wollen den Sieg, bis zur 93. Minute - Abpfiff. Alles lag sich in den Armen...wiedermal ein geiles Fußballspiel mitgenommen!!!

Positiv überrascht hat mich , dass nach dem Spiel alles friedlich aus dem Stadion strömte, klar heute werden die "Dates" woanders ausgetragen, aber ich dachte an lange "Einschlusszeiten" im Block - nix da alles raus und hat sich auch getroffen und ging friedlich seiner Wege.

Zwei Bullen auf Pferden versperrten dem Troß den Zugang zum Bahnhof, da dieser überfüllt, alle standen an wie beim Bäcker, dann fuhr der Zug raus, die Pferde auseinander und der nächste Strom auf dem Bahnsteig. In dem Zusammenhang fiel mir ein, wieviele Ordnungskräfte wohl jetzt gereizt die Fangruppen in Deutschland auseinanderhalten würden...

Letztenendes ein Tipp, wenn Ihr mal nach Charlton fahrt und wisst, es gibt viele Auswärstfans, die fahren mit dem Sonderzug direkt zur London Bridge zurück, ihr könnt euch also die Kohle für die Rückfahrt in die City sparen, da finden keine Kontrollen statt.

• Nur so als Hinweis für London. In Berlin gibts das "British Council" , Nähe Hackischer Markt (Dorotheenstraße). Da kann man für London Tageskarten für ÖPNV erwerben, welche hier günstiger sind als vor Ort. Ebenso diverse Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten und man spart sich die Wartezeiten vor Ort.

Wir haben immer in Formule 1 in Barking geschlafen, bis zur Tube ca. 10 Minuten zu laufen. Zimmer für 3 Personen für knappe 42 Euro.

• Ich war am 12.01 auch in London von mir mal einige Tipps

1. Es gibt recht günstige Flüge ab Berlin oder Altenburg von Ryanair (2 Personen hinu. zurück 25 Euro).

2. Tickets für den Transfer kann man schon im Flugzeug kaufen. Mit dem Ticket kommt man bis in die City (Liverpool Street)

2. Aufjeden Fall Tageskarten für den ÖPNV kaufen, dass macht einfach spass die Stadt zuerkunden ,ist auch alles super ausgeschildert.

3. Geld nicht in Deutschland tauschen lieber an eien normalen Geldautomaten ziehen (kostet recht wenig und spart Umtauschgebühren).

4. Übernachtung: das ist so ein Problem man muss definitiv tief in die Tasche greifen (auch bei billig Hostels).

5. Fussball: erst wollte ich auch Premiere League sehen aber bei den Preisen ...Ich entschied mich für das Spiel: FC Brentford - FC Chesterfield 2:1 (1:1). Und muss sagen das ich alles richtig gemacht habe. Ich habe ein geiles Stadion gesehen (direkt im Wohngebiet, ähnlich Babelsberg,St. Pauli...),und ich habe Stimmung erlebt wie man sie nur in England erleben kann.

6. Sonst gilt einfach mal von einigen Straßen ab gehen, und die Londoner Seitenstraßen erleben.

have a nice day

• @ Motorfan

das ist in England (London) eine ganz einfache Rechnung

gutes Hotel/Hostel = guter Preis

untere Klasse = unterer Preis

meine Empfehlung: Generator Hostel (nichts für Leute mit milden Schlaf)

P.S. ganz gut außerhalbs Londons sind Gastfamilien.