Auf in eine andere Welt!!!

  • Es ist Mittwoch früh 1:20 und mein Wecker klingelt, oh scheiße denk ich noch nur 2 Stunden schlaf das darf doch
    wohl net war sein doch dann fällt mir ein mensch es geht ja nach Gdansk zum großen Ostseederby.Also dafür steht man
    doch gerne mal soooooo früh auf und macht sich auf die Socken,also gesagt getan und nur noch schnell den 4Mitfahrer
    überpünktlich von seinem zu Hause abgeholt und lets go hieß es Richtungs Gdansk.Auf der Hinfahrt keinerlei besondere
    Vorkomnisse die Autobahn total frei und so war man ziemlig zügig an der Grenze wo man eigentlich wie immer einen etwas
    längeren Aufenthalt erwartete aber siehe da nur ein kurzer Blick in den Ausweis und dann hieß es schon gute Weiterfahrt.




    So standen wir bereits gegen 9Uhr vorm Stadion von Lechia was sich allerdings später auch als völlig Notwendig herausstellen sollte
    ,nun erstmal 2 ab in die Geschäftsstelle und wegen Tickets fragen die wollten uns aber nur noch Dauerkarten andrehen wovon man erstmal abstand nahm und lieber die 3Ultras von Lechia draußen nach Tickets fragte,einer hatte direkt angst und lief davon und die anderen 2
    hatten aber auch keine zur Verfügung.Nun gut Geld hatten wir eh noch keins also erstmal schnell zur Bank und Geld geholt und dann wieder gleich retour zum Ground.Oh ha jetzt macht doch tatsächlich doch noch ne Kasse auf,aber denkste die gute Frau verkaufte 5h vor Anpfiff in ihrem Kassenhäuschen nur Programmhefte und auf die Frage nach Tickets hieß es nur No Billets.Tja nun war guter Rat teuer also noch mal rein in die Geschäftsstelle wo noch der 1 oder andere Pole auch ne Karte ahben wollte aber keine bekam und fluchend das Haus wieder verließ.Aber der Herr wühlte seit unserer Ankuft im Büro mit 1Hand die ganze zeit unter seinem Tisch und schwups da waren Sie die so herbeigesehnten 4 Karten für uns,jetzt nur noch schnell die Personalien abgeben und schon hatten wir Sie in der Hand.




    Juhu wir haben Karten fürs große Derby nun ging es voller Vorfreude erstmal zum Hotel welches sich nur wenige Meter vom Meer befand und für 15Euro Preiswert und auch Top wa kann man nur weiter empfehlen das ganze befindet sich in Sopot einem kleinen Stadtteil oder vorort von Gdans in welchem es auch einige teure Hotels gibt wie das Grand Hotel zum Beispiel.




    Nach einem angenehmen Mittagessen ging es dann zum Stadion und dieses betrat man dann auch gegen 14Uhr, ein schönes altes Stadion welches mit Sitzschalen allerdings schon ein wenig aufgebessert wurde es verfügt allerdings über kein Flutlicht.Die Stimung im weiten Rund war schon ziemlig gut und die Ränge schon jetzt fast voll , der Gäste Mob so um die 4-500 Leute durfte erst 10Minuten vor Anpfiff in den Block.




    Es ist 15:05 und die Spieler betreten das Grün und der Heimblock zündet Bengalos ,schmmeißt Kassenrollen und singt was das Zeug hält
    die Gäste dagegen halten den Mund wie fast die gesamten 90 Minuten,da fragte man sich schon was ist mit denen los aber die Antwort sollte später noch folgen.In der ersten Häfte gab es dann noch die Blockfahne von Lechia zu sehen und eine dursichtige Zaunfahne mit einer Aufschrift die man mit Bengalos von hinten untermalte udn auch sonst rauchte und qualmte es direkt im Fanblock aber ach auf der Gegengraden noch en paar mal!!!Un dimmer wieder wenn der Capo durch sein Mikro welches an 2 oder 3 Boxen agsechlossen war ein lautes Rar von sich gab hebten alle im Stadion und Klatschten Rhytmisch auch sonst war der Lautstäkenpegel immer wieder Gigantig
    aber wie gesagt nur auf Heimseite.




    Die 2 Hälfte wurde ebenfalls mit reichlich Rauch untermalt,es gab Bengalos,Rauchtöpfe und diese Blinklichter die man immer wieder
    in Polen zusehen bekommt einfach Herrlisch man bekam fast alles was ein Derby aus macht und was man in D schon gar nicht mehr zusehen bekommt.Aber der Höhepunkt des ganzen war die plötzliche anbringung einer geklauten Gäste fahne die so ca 15.20Meter lang war und welche dann direkt an Zaun verbrannt wurde von den Lechia Fans unter tsendem Applaus aller anderen Zuschauer,ein Szenario was in D undenkbar wäre das auch noch alle anderen Klatschen wenn so etwas gemacht wird,die Fahne brannte Lichterloh ud auch ein paar Schals wurden angezündet,Tja da war sie wohl die Antwort,warum die Gäste nicht sangen,es ist sicher nur eine vermutung aber wir denken m al das es eventuell daran lag das man schon ahnte was da kommen würde und deswegen so schlecht drauf war.Denn der Poelnkenner weiß was eine Fahne in Polen noch bedeutet nicht wie in D wo man sich einfach die selbe noch mal malt und fertig ist die sache nein tiefe Trauer herrscht über die verlorene Fahne und so manch Fanclub zieht sich nach dem Diebstahl seiner geliebten fahne ja sogar manchmal ganz zurück.




    Nach Abpfiff gab es dann doch noch ein Gesangsduell beider Lager aufeinmal machten sie ein wenig Krach die Jungs von Arka und auch die noch anwesenden von Lechia ließen sich net lange bitten , man kam sogar noch mal ein wenig nahe an dem Gästeblock allerdings kam es nur zu Pöbelein da noch 2 Zäune und eine große Poliziekette dazwischen war , zu Riot Szenen kam es unseres Wissens nach nicht mehr was aber nicht so schlimm war denn ansonsten hatte dieses Derby alles was man sich wünschen konnte.Also wir waren aufjeden zufrieden es hatte sich also gelohnt soooooo früh aufzustehen.




    Zum Spiel gibt es nun rein gar nichts zusagen denn man kann das ganze auch net Spiel nennen,insgesamt nur 1Richtige Torchance im gesamten Spiel also an diesem Nachmittag hätte ein guter D 4Ligist wohl sogar seine chancen gehabt gegen die beiden.




    Am nächsten Tag besichtigten wir dann noch die Altstadt von Danzig oder wie der eine Mitreisenden immer wieder gern sagte den Boulevard einfach schön anzusehen und auch am Kriegsdenkmal der Westerplatte war man noch und ich sogar noch bei gefühlten 12Grad
    in der Danziger Bucht Baden.Nun war die Zeit der Heimfahrt leider gekommen und man machtesich wieder auf Richtung Heimfahrt welche auch bis auf einige Tiere am Strassenrand und ein Auto welches auf Kopf lag am Strassenrand ebenso ereignislos verlief wie die Hinfahrt aber viel zu Erzählen hatten wir uns und so war eine rundum gelungen Reise nach Gdans in eine ganz andere Fussballwelt mit voller Emotionen und vielen schönen sachen ebneso wie ein Derby sein muß ohne Freundschaftsschals und solch Blödsin wie man es in D vorfindet.

  • Sorry, das ich frage, aber wie issn das Spiel nun ausgegangen oder hat auch der Spielball gebrannt.
    So wie es scheint, tipp ich auf ein einfaches 0-0, weil die Spielszenenauswärtung zu wünschen übrig lässt.



    Für unsere Pyrotechniker: Wenn ich Feuer sehen will, mach ich den Ofen an....

    Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!

  • Ja Lechia - Arka das steht aber auch drin wenn man genau liest dann findet man das auch raus!!




    Und ja es ist Ligaspiel gewesen beide Spielen im Moment in Liga 2 ,es war der 1Spieltag welcher am


    10.10.07 nachgeholt wurde!!!



    PS.: Ich habe doch keinen Ofen und beim Fussball sieht doch Feuer noch besser aus!!! :thumbup:

  • die Gäste dagegen halten den Mund wie fast die gesamten 90 Minuten,da fragte man sich schon was ist mit denen los aber die Antwort sollte später noch folgen


    Tja da war sie wohl die Antwort,warum die Gäste nicht sangen,es ist sicher nur eine vermutung aber wir denken m al das es eventuell daran lag das man schon ahnte was da kommen würde und deswegen so schlecht drauf war.Denn der Poelnkenner weiß was eine Fahne in Polen noch bedeutet nicht wie in D wo man sich einfach die selbe noch mal malt und fertig ist die sache nein tiefe Trauer herrscht über die verlorene Fahne und so manch Fanclub zieht sich nach dem Diebstahl seiner geliebten fahne ja sogar manchmal ganz zurück.


    Wenn man vom Thema keine Ahnung hat sollte man sich mit Vermutungen zurueck halten.
    Ausserdem hast Du noch diverse Spruchbaender (bezogen sich auf die geklaute Fahne) die "Kopiefahne" und die Blockfahne,welche verkehrt praesentiert wurde vergessen.


    P.S.: Hast Du dir die Leute im Gaesteblock mal etwas genauer angeschaut....?


    Fahnenauferstehung

  • Ohhhhhhhhh die gut Menschen aus Berlin haben natürlich mehr ahnung ,sorry das ich meine


    Eindrücke vom gesehenden wieder gab und einfach mal ne vermutung wie auch erwähnt


    anstellte habe ja net behauptet das es so sein mußte!!!!






    Und natürlich auch sorry das ich net so viel ahnung habe wie manch wichtiger Wahnsinnshopper tausendmal entschuldigung


    ich Knie nieder vor mister Allwissend aus Berlin!!!! :whistling:

  • Ohhhhhhhhh die gut Menschen aus Berlin haben natürlich mehr ahnung ,sorry das ich meine
    Eindrücke vom gesehenden wieder gab und einfach mal ne vermutung wie auch erwähnt
    anstellte habe ja net behauptet das es so sein mußte!!!!
    Und natürlich auch sorry das ich net so viel ahnung habe wie manch wichtiger Wahnsinnshopper tausendmal entschuldigung
    ich Knie nieder vor mister Allwissend aus Berlin!!!! :whistling:


    Es geht hier nicht um "Gutmenschen", "Allwissende" oder "Wahsinnshopper". Den Bericht von Dir hätte ich einfach nur ergänzt, wenn das nicht mit der Vermutung gewesen wäre. Aber Vermutungen zustellen & diese noch ins Forum zu stellen verfälscht das Bild doch gewaltig.
    Bei Arka dab es seit 2-3 Monten Überlegungen, wie die 400 Karten verteilt werden. Da die Hooligans noch einen sehr grossen Einfluss beim Verein haben, bekamen sie die Tickets um diese selber zu verteilen. Zum Derby sind dann die richtigen Brecher der alten Garde gekommen. Davon auch viele eingeflogen aus England & Co. Der Mob hatte natürlich keine Choreoartikel dabei - dafür die geballte Power in den Fäusten. Und gesungen wurde auch sehr gut & dazu noch sehr provokativ.
    Die Streitigkeiten wg. der geklauten Fahnen wird woanders geregelt - ganz Abseits von Policja-Überwachung & deutschen Fussballtouristen....!


    P.S.: Als Hopper bzw. Wahnsinnhopper würde ich mich nie Bezeichnen - diese Bezeichnung haben hier nur ganz wenige verdient.

  • Tatsache aus England? Emigranten? Oder befreundete Brecher?


    In den letzten 5-7 Jahren sind sehr viele Polen nach England wg. der Arbeit teizeit "ausgewandert". In den Vororten von London gibt es tatsächlich polnische Viertel wo kaum Englisch geredet wird...!

  • kanns nur bestaetigen.war im okt jetzt 2x auf der insel..ohne ende polen ueberall... die englaender haben nur glueck das die tix so teuer sind...sonst wuerden in den dortigen stadien sicherlich schon andere...zustaende herrschen


    aber ein gutes hat der polen exodus(?) auf jeden fall... hat man(n) sonst stundenlang suchen muessen um huebsche frauen in england zu finden ist das nu kein problem mehr ;-) und es gibt ueberall lecker poln.pivo

  • jo, eine unzahl an fachkräften hat die chance zum sprung auf die insel genutzt...
    für deutschland werden also die personen mit geringerer bildung übrig bleiben.


    Aber auch verständlich. Auf der Insel zahlt sich Leistung noch aus, gerade für gut ausgebildete Fachkräfte. Auch viele deutsche Ärzte sind bereits gegangen, mal sehen wann die nächsten Berufsgruppen folgen. Dann gibt es vielleicht auch deutsche Viertel in London…


  • Aber auch verständlich. Auf der Insel zahlt sich Leistung noch aus, gerade für gut ausgebildete Fachkräfte. Auch viele deutsche Ärzte sind bereits gegangen, mal sehen wann die nächsten Berufsgruppen folgen. Dann gibt es vielleicht auch deutsche Viertel in London…


    Ganz falsch was die Polen angeht..!


    Richtig gute Fachkräfte werden auch in Polen sehr gut bezahlt & das bei nicht so hohen Nebenkosten. Die Polen in England sind meistens wg. Arbeitslosigkeit oder dem schnellen Geld nach England gegangen. Nach 2-3 Jahren kommen die meisten zurück und versuchen Ihr Glück mit Firma "XYZ" in Polen wieder oder holen die Familie zu einen Putzjob nach England.


    Polnische Fachkräfte sind in England seltenheitswert - eher versuchen sie die Naivität der Engländer auszunutzen. Wenn sie mindestens 1 Jahr in England leben & arbeiten haben sie Anrecht auf Kindergeld. So wird die Familie schnell eingeflogen (via Billigflieger) & ab gehts zum Amt mit teilweise Scheinadressen & Scheinkindern. In Polen gibts natürlich auch die staatliche Unterstützung usw...!


    P.S.: Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, aber das sind dann richtige Fachkräfte...!

  • TaliJan: aha, auch interessant. ich hatte zumindest von einem polen erfahren, dass wohl derzeit arbeitslose fachkräfte gern richtung england abwandern, weil sie dort leicht einen guten job finden. dass auch genügend in polen bleiben, weil sie dort ebenso (in gewissen regionen) gut verdienen können und gebraucht werden, steht außer frage.