Regelfrage des Tages (05.10.07)

• Der Torhüter, der längere Zeit verletzt war und hinter der Torlinie behandelt wurde, steht seitlich hinter dem Tor und will in der nächsten Spielunterbrechung wieder ins Spiel zurück. Als sein "Vertreter" im Torraum vom Angreifer ausgespielt ist, läuft er auf das Spielfeld und hält den Ball vor der Torlinie mit den Händen auf. Wie ist nun zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• bekommt er wegen unerlaubten betreten des Spielfeldes, dann bekommt er wegen dem absichtlichen Handspiel und Strafstoß

:gruebel:

:gelbekarte: für unerlaubtes betreten ist klar, aber :rotekarte: für das Verhindern einer Torchance und nicht wegen Handspiel :D

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• ein verletzter torwart muß nicht vom feld um behandelt zu werden.das spiel wird erst wieder fortgesezt wenn der torwart fertig behandelt oder ausgewechselt wird.aus diesem grund kann es keinen vertretter für ihn geben, deshalb werden auch keine strafen gegen den torhüter fällig.

• aus diesem grund kann es keinen vertretter für ihn geben,

Richtig! Torhüter können nach einer Verletzung auf dem Feld behandelt werden.
    Aber, der Torhüter ist längere Zeit verletzt, wenn die Mannschaft der Meinung ist, das ein Vertreter den Posten übernehmen soll, dann ist das so.

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Rot wegen einer Notbremse und Strafstoß. Der Torwart ist in diesem Fall nichts anderes als ein Feldspieler, da seine Position von einem anderen Spieler eingenommen wurde.
    Eine gelbe Karte (für das unerlaubte Betreten) ist nicht notwendig, sie hat sich mit dem Feldverweis erledigt.

• Rot wegen einer Notbremse und Strafstoß. Der Torwart ist in diesem Fall nichts anderes als ein Feldspieler, da seine Position von einem anderen Spieler eingenommen wurde.
    Eine gelbe Karte (für das unerlaubte Betreten) ist nicht notwendig, sie hat sich mit dem Feldverweis erledigt.

Naja, die Gelbe muss schon auftauchen, weil sie zwingend ist bei unerlaubten Betreten. Wird ja mitgezählt zwecks eventueller GElbsperren in der Saison (Rot hinterher ist aber klar!). Was ich mich nur frage (weil es glaub ich vor zwei Jahren oder so mal geändert wurde), wenn der TW draußen behandelt wurde, ist er dann im Spiel oder erst dann, wenn er es nach Wiederanmeldung ordnungsgemäß betritt. Davon hängt nämlich ab ob ind. FS oder 11m. Ich glaub fast, dass ich instinktiv ind. FS geben würde?! ?(

• Auflösung:

Zunächst fand ein (legitimer) Postitionstausch statt. Der Torhüter wechselte seine Position mit einem Feldspieler. Nun macht sich der "eigentliche" Torhüter (der im Moment ein verletzter Feldspieler ist) zweier Vergehen schuldig. Zum einen betritt er unangemeldet das Spielfeld, und weiterhin verhindert er mit den Händen ein Tor. Da bei meheren Vergehen eines Spielers das schwerere zu bestrafen ist, ist hier auf Strafstoß zu entscheiden (Handspiel), und der fehlbare Spieler ist mir "Rot" des Feldes zu verweisen. Auf die Verwarnung wegen unerlaubten Betretens des Spielfeldes wird in diesem Falle verzichtet.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -