So ich hab jetzt mal Zeit gefunden einen kleinen Beitrag über meinen Besuch im Camp Nou zu berichten. In den Ferien hatte ich mit meinen Eltern eine Kreuzfahrt gemacht und da auch die Stadt Barceona erlebt. Das Angebot Stadtrundfahrt mit Besuch des Camp Nou war natürlich genau das richtige für mich.
Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, da ich mir das Stadion viel größer von außen vorgestellt hatte, immerhin passen ja 98.000 Zuschauer rein. Doch als ich dann unten auf dem Rasen stand, war es schon eine riesen Schüssel. Zwei riesige Videotafeln und auf der Gegentribüne der Schriftzug "Mes que un club" (Mehr als Club). Zuvor waren wir noch in der Gästekabine. Und was ich da sah, war erschreckend. Das sind Kabinen eines Landesligisten weitaus schöner. Vielleicht soll es ja den Gegner ein bisschen beeinträchtigen. Später sind wir dann durch den Spielertunnel gegangen, rechts war noch ein kleiner Altar zum Beten und dann waren wir auf der Rasenfläche. Danach ging es hoch auf die Ehrentribüne, dort wo sonst ein Joan Laporta und andere wichtige Personen sitzen und später noch eine Etage höher, dort wo die Poschmanns und Rethys sonst sitzen, sprich auf den Kommentatorplätzen. Von dort ist der Ausblick natürlich Wahnsinn. Als nächstes ging es ab ins Museum, welches sich gleich an der Haupttribüne befindet. Dieses Museum ist übrigens das meist besuchte in Spanien. Ich glaub 4 Millionen sind es im Jahr. Dann ging es über eine Brücke zum Megastore. Neben dem Megastore befindet sich auch gleich die Halle, wo die Handballer ihre Spiele austragen. Und gleich dahinter das kleine Camp Nou, wo 17.000 Leute Platz finden. Die Nationalmannschaft Andorras trägt dort ihre Heimspiele aus.
Alles in allem ist es schon riesiges Gelände. Auch was in der Stadt rund um den Fussball abgeht ist sehr beeindruckend. Nur das Stadion selber ist doch schon sehr alt und sieht auch dem entsprechend aus.
Wen ihr noch Fragen habt, dann her damit?