F.C. Förderkader Rene' Schneider

  • Naja ick finde die Frage auch berechtigt. Klar Testspielerfolge gegen Verbandsligisten und Landesligisten sind gut und schön, aber den Stellenwert und die Aussagekrfat von Testspielen kennt ja jeder, das zieht sich ja durch jede Liga in ganz Deutschland.
    unsereins hat auch ziemlich oft auf´n Sack bekommen und siehe da, zum Auftakt stimmte (fast) alles.
    Die zwei Gegentore sind sicherlich ärgerlich und nach dem Lesen auch auf die Konzentration zu schliessen (war ja nicht da, demnach kann ick es nicht beurteilen), aber ich denke man kann dann doch von einem Auftakt nach Maß sprechen.
    Klar ist immer etwas verbesserungswürdig, das ist nach jedem Spiel und noch so hohem Sieg möglich.
    Auf jeden Fall auch von meiner Seite aus viel Erfolg für die Saison. Schade ist es, das eine Mannschaft mit diesem Potenzial ganz unten anfangen muss, aber leider besagen die Statuten dies ja.





    finde es ganz gut das es von ganz unten los geht...


    aus folgenden gründen:




    - es gibt ein großes ziel was nur der verein kennt


    - es gibt ja auch Spieler die aus den unteren Ligen kommen die dazu lernen
    sollen und reinwachsen in den von Jahr zu Jahr steigenden Ansprüchen


    -ich denke die nächsten 2 - 3 Jahre wird es nicht allzu schwer und dann ist man
    aber schon für die stärkeren Mannschaften gerüstet und wird nicht ins kalte
    wasser geschmissen


    - es hat alles sein gutes und schlechtest




    auf jeden fall wird es interessant sein zu sehen, wie das Projekt startet und wo
    es dann irgendwann mal enden wird :bindafür:

  • auf jeden fall wird es interessant sein zu sehen, wie das Projekt startet und wo
    es dann irgendwann mal enden wird :bindafür:


    Das Projekt startete doch bereits vor 3 Jahren oder? Oder geht's hier im Moment nur um die neu gegründeten Teams der B,A & U23? Allein im letzten Jahr wurden 5 der 6 Teams Meister in ihren Ligen; das 6te Team Vize! Das sollte hier sicher nicht vergessen werden.

  • ja aber es gibt ja ein neues projekt in dem man ne mänermanschaft aufgemacht hat, und um die ging es in den letzten post hier...


    vielleicht sollte man das alles ein bisschen splitten und die u 23 macht ein eigenes thema in ihrer liga hier auf.....


    :bindafür: würden sich dann wohl auch die eigentlichen Nachwuchsleute(FKRS, Reuscher usw.) drüber freuen!

    Einmal KSV immer KSV!!!!


    2002-2010 Vertreter des LK DBR in der LL


    NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

  • :bindafür: würden sich dann wohl auch die eigentlichen Nachwuchsleute(FKRS, Reuscher usw.) drüber freuen!


    Also mir ist das Jacke wie Hose...


    Im Prinzip finde ich ein gemeinsames Forum vielleicht doch besser. Vorschlag: Die Mannschaft (z.B. "C-Junioren" oder "U23") in der Betreffzeile und fertig ist der Lack. :bindafür:

  • Zur Philosophie und zum Anspruch der U 23 des FC Förderkader René Schneider gehört es, sich in regelmäßigen Abständen in Testspielen mit höherklassigen Gegnern zu messen.
    Mit großem Ehrgeiz werden diese Aufgaben wahrgenommen, um dabei die individuellen sportlichenGrenzen und die des Kollektivs auf den Prüfstand zu stellen.

    So geschehen am Mittwoch, den 19.August 2009 um 19.15 Uhr auf dem Sportplatz „Paulshöhe“ beim Verbandsligisten Eintracht Schwerin.
    Die Vorzeichen im Vorfeld dieser Partie ließen eigentlich nichts Gutes erahnen, hatten die Rostocker doch neben argen personellen Problemen (die Mannschaft reiste mit lediglich 12 Spielern an), auch die temporäre Abwesenheit von Stephan Malorny zu verkraften.
    Den geschäftlich im Süden der Republik weilenden Cheftrainer vertrat an diesem Abend Stefan Kalweit, der das Team in der Funktion des Spielertrainers tadellos einstellte.

    Das Team aus der Landeshauptstadt, gespickt mit technisch versierten, jungen, hungrigen Talenten, trat von Beginn an sehr forsch auf. Offenbar machten den Hausherren die Temperaturen zunächst nicht so sehr zu schaffen wie den Gästen, denn diese hatten in den ersten 20 Minuten in technischer und taktischer Hinsicht einige Probleme die Angriffe der Schweriner Eintracht zu vereiteln und eigene offensive Aktionen zu kreieren. So ist es unter anderem der sehr ansprechenden Leistung des Torhüters des FC Förderkader, Florian Krause, zu verdanken, dass diese in dieser Phase des Spiels nicht ins Hintertreffen gerieten.
    Doch in der Folge wich das zerfahrene Spiel, der zunehmenden taktischen Ordnung gepaart mit Ballsicherheit im Umschalten von Abwehr auf Angriff. So wurden die knapp 30 neugierigen Zuschauer Zeugen von einigen schön herausgespielten Torchancen der Hansestädter. Doch sowohl Lorenz Kubitz, als auch Pierre Malorny ließen kurz vor der Pause größte Einschussmöglichkeiten ungenutzt.

    Im zweiten Durchgang war das Bild von stürmenden Schwerinern geprägt. Doch die zunehmend an Sicherheit gewinnende Hintermannschaft der U 23 ließ kaum etwas anbrennen, bis eine Nachlässigkeit im „Druck auf den Ballführenden“ dazu führte, dass dieser den Ball mit einem satten Distanzschuss an den Innenpfosten hämmerte. Den „Rebound“ konnte ein Spieler der Eintracht von der Grundlinie nach Innen flanken, woraufhin die ungeordnete Abwehr keine Chance mehr hatte den 0:1 Rückstand in der 60. Minute zu verhindern.

    Die Verbandsligisten traten nun mit der Sicherheit ihrer Klasse auf und es war zu spüren, dass sie sich als sichere Sieger fühlten. Doch die „Schneider-Jungs“ zeigten große Moral und zogen Mitte der zweiten Halbzeit ein präzises Kombinationsspiel auf, dass die Defensive der Eintracht immer wieder in Verlegenheit brachte.
    In der 70. Minute war es Pierre Malorny, der nach blitzschneller Kombination von Stefan Kalweit und Lorenz Kubitz mustergültig bedient wurde und dem gegnerischen Torwart im Eins gegen Eins keine Chance ließ.

    Doch damit nicht genug: Nach einer Ecke von Jonas Holtz legte sich wiederum Pierre Malorny den Ball selbst mit dem Kopf auf, um danach mit einem linken Volleyschuss aus 12 Metern in das linke untere Toreck wunderschön zu vollenden.
    Die Schlussphase der Begegnung war von Angriffen der Schweriner geprägt, die sich aber an der nun sattelfesten Abwehr der U 23 die Zähne ausbissen. Der an diesem Abend bestens aufgelegte Marc Mauersberger beispielsweise, konnte durch sein präzises, aggressives Zweikampfverhalten das Flügelspiel des Gegners unterbinden, um sich seinerseits immer wieder in das Angriffspiel seiner Mannschaft einzuschalten. Der Förderader verlegte sich im weiteren Verlauf auf das Konterspiel, konnte allerdings keinen der schön vorgetragenen Ballstafetten in ein Torerfolg ummünzen.

    Mit dem Schlusspfiff ging dieser kraftraubende Test zu Ende den die U 23, trotz optischer Überlegenheit von Eintracht Schwerin, unter dem Strich verdient für sich entscheiden konnte.
    Mit diesem hart erarbeiteten Selbstbewusstsein und der somit geglückten Generalprobe, „reist“ der FC Förderkader René Schneider am Sonntag, den 23.August 2009 zum 1. FSV Retschow, der an diesem ersten Spieltag der Kreisklasse, Gegner der U 23 sein wird. Anstoß der Begegnung ist um 14:00 Uhr.

    19.08.09 Testspiel


    Eintracht Schwerin (Verbandsliga) - FC Förderkader RS 1:2 (0:0)

    FC Förderkader:
    Krause, Hendreich, Bleek, Radanke, Schröder, Mauersberger, Kalweit, Napiralla, P. Malorny, Holtz, Kubitz, Frett

    Tore: 1:1 Pierre Malorny, 1:2 Pierre Malorny

  • Hey zusammen,


    ja da muss ich Maui rechtgeben, hat wirklich Spass gemacht!! Vor allem ab dem Punkt, wo wir dann endlich zu unserer Ordnung gefunden haben und in den letzten 20 Minuten wo wir das Spiel dann doch nachher ganz gut im Griff hatten und das obwohl wir nur mit 12 Mann angereist sind!Trotzdem haben wir in dem Spiel auch einige Fehler gemacht die besprochen werden müssen und die es gilt abzustellen, wir haben noch viel Trainingsarbeit vor uns Jungs!!
    Ich hoffe das es so weiter geht und wir am Sonntag in Retschow unseren ersten 3´er einfahren! :schal1: :bindafür:


    @LK-FKRS
    wieder ein sehr guter Bericht der es auf den Punkt bringt! Wir haben genau den richtigen für die Öffentlichkeitsarbeit! ;)


    Bis Freitag zum Training und dran denken 18 Uhr!!!


    In diesem Sinne....


    :support:

  • jepro: Hab die Rückennummern leider nicht mehr im Kopf, worum gehts denn?


    mshro: Danke für die Blumen, auch wenn du meinen "nickname" falsch geschrieben hast ;)


    maui21: So ein Seitenhieb, obwohl ich dich noch lobend erwähnt habe... :gelbekarte: X( :D aber du weißt ja...jeder große Stürmer hat mal ein Formtief :evil: :love: :schal1:

  • jap ich finde auch das sowhl MSHRO als auch LKFKRS absolut recht haben,


    wir müssen die einfachen fehler abstellen um unser Spiel dem Gegner noch mehr aufzuzwingen.


    Trotzdem ist mir gestern das Herz aufgeblüht als alle zusammen füreinander gekämpft haben. Jedoch fand ich es schade, dass sich einige Schweriner Spieler zu sehr überheblichen Kommentaren und nicht zuletzt zu einer Tätlichkeit verleiten lassen haben. sonst war es eine sehr faire Partie und der Schiedsrichter machte seinen Job ebenfalls verdammt gut.


    Ich freu mich schon auf Freitag mit der Bande wieder training zu machen.. und vorallem auf das gefürchtete MS Stützprogramm..

  • jepro: Hab die Rückennummern leider nicht mehr im Kopf, worum gehts denn?


    . . . . der sehr lautstarke mittelfeldmann, der das ganze spiel über gesabbelt hat als ob es um den einzug in die CL geht . . . .



    maui21
    ach echt? was iss denn passiert und was hat wer gemacht?


    "Trotzdem ist mir gestern das Herz aufgeblüht als alle zusammen füreinander gekämpft haben. " . . . omg :rofl:

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • jepro


    sei nicht böse und nimm es hin wie es ist.


    Du weisst genau, dass euer Neuner oder Achter, der Mitte zweitehalbzeit wieder eingewechselt wurde unseren Mittelfeldspieler tritt nachdem er einen Zweikampf verliert.


    Damit ist das Thema durch..

  • Vereinsgründer und Namensgeber René Schneider stand am 07. September 2009 dem Lokalsender TV Rostock Rede und Antwort und gab dabei interessante Antworten über die neu gegründete U 23, Ziele des Vereins FC Förderkader, die zahlreichen Jugendmannschaften, die Zukunft der älteren Spieler und das Prinzip "leistungsorientierter Verein": :schal1:


    Für alle die das gesamte Interview sehen wollen, bitte untenstehenden link anklicken:


    http://www.tvrostock.de/de/startseite/sportvorortspezial


    Beste Grüße,


    LK.

  • hallo,
    wurde das Spiel denn beendet nachdem das festgestellt wurde...oder wie ist das ergebniss denn nun ausgefallen ?


    aber ist mal wieder Schade das sowas immer wieder passiert !!!
    :bindagegen:

  • Sanitz/Lüsewitz gewinnt im Endeffekt 5:2.
    Nach Absprache mit dem Staffelleiter und dem Schiedsrichter wurde das Spiel zu Ende gespielt. Meine Mannschaft war aber, ob der Entwicklungen, in der Folge entsprechend unmotiviert und ohne Spannung, sodass das Ergebnis derart zustande kam.


    Gruß,


    LK